Ungleichmäßige Akkuentladung - Gründe?

F

fritz.funkel

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Beobachtung gemacht:

Mein Akku war morgens um 9 Uhr frischgeladen und hatte bei wenig Nutzung um 24 Uhr noch 70 Prozent. Dachte ich, ist ja gar nicht so schlecht. Muss ich gar nicht ausschalten während der 6h Schlafzeit und kann mittags in Ruhe laden.

Pustekuchen: Morgens um 6 Uhr war das Ding aus (tiefentladen) und ich musste den Stein erstmal ans Netz hängen, was in dem Moment ziemlich unpassend war für mich.

Meine Frage: Entlädt sich der Akku nur bei mir ungleichmäßig, sprich evtl. ein Defekt? Gibt es Gründe warum er für 15h Betrieb tagsüber mit geringer Aktivität nur 30%, aber für 6h nachts ohne Aktivität (außer Standby) 70% gesaugt hat?

Hat jemand Erfahrung mit stärkeren Ersatzakkus gemacht? Vielleicht ist meiner einfach nur schlecht eingefahren.

Gruß,
Fritz
 
Hast du rechenenintensive Apps installiert (MyDailyTV oder so), die sich nachts aktualisieren?
 
  • Danke
Reaktionen: fritz.funkel
Nicht, dass ich wüsste. Habe kaum Apps installiert. Nur die Folgenden:
-2G/3G
-APNDroid
-WlanOnOff
-NetCounter
-MyBackup
-PDANet
-Xtremlabs Speedtest
-BatteryLife
-APNAndroid
-Note Everything
-HandyPorto
-TV Programm Manager
-Smart Alarm Clock
-Lustige Witze
-Deutschland Chat
-Zilch Free
-Whac Android

Ist das was Böse dabei? Ich hoffe mal nicht...
 
Ist bei dir vielleicht der Empfang schlecht? Nicht, dass sich das Handy über Nacht nur mit Netzsuche beschäftigt. Eventuell über Nacht mal den Flugmodus aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: fritz.funkel
Also ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass so etwas meist an Programmen liegt, die sich nicht richtig beenden lassen. So hatte ich z.B. gestern Abend "Labyrinth Lite" mit 20% in meiner Stromverbrauchsliste stehen, obwohl das Spiel seit dem letzten Abstöpseln eigentlich gar nicht lief.

D.h. das Spiel war wohl die ganze Zeit im Hintergrund an und hat CPU-Zeit gebraucht...

Klar, Task-Killer sind jetzt nicht wirklich der richtige Weg (besonders, wenn man nicht weiss, was man da beendet), aber Android selbst scheint so etwas auch nicht ganz im Griff zu haben...
 
  • Danke
Reaktionen: fritz.funkel
@ElectronicWar: Und morgens darf er dann erstmal das Milestone neu starten um auch wieder Empfang zu haben?
Da war doch was mit dem Flugmodus und dem fehlenden Empfang nach reaktivierung wenn ich mich nicht irre..
 
  • Danke
Reaktionen: fritz.funkel
Habe die gleiche Erfahrung wie fritz.funkel gemacht: Seit dem 24.12.09 habe ich nun meinen geliebten Stein und war - was die Akkuausdauer anbelangt - eigentlich recht zufrieden. Bei durchschnittlicher Nutzung (also 2-3 Telefonate und SMS pro Tag, mehrmals täglich Facebook, auch andere Internetseiten ansurfen, ab und zu Apps downloaden, installieren, ausprobieren und wieder deinstallieren) hat's der Akku meistens für 2 volle Tage getan.

Seit vorgestern aber exakt das gleiche Phänomen: Stein am Morgen vom Netz genommen, abends Akku immer noch bei 60-70% und am nächsten Morgen war der Akku total entladen. Heute abend ein ähnliches Phänomen: Vor 2 Stunden hatte ich noch 30%. Die halten bei Nichtnutzung des Geräts normalerweise locker 8 Stunden. Und jetzt habe ich gerade wieder draufgeschaut: Rote LED und nur noch 5%!!! :mad:

An dailyme.tv kann's nicht liegen. Habe die App schon seit Wochen drauf und bisher keine Probleme. Neu habe ich allerdings wetter.info, habe jetzt sofort deinstalliert ... mal sehen, ob der Akkuverbrauch morgen wieder besser ist.

Drückt mir die Daumen ... sonst muss ich mich auch bei den Leuten einreihen, die es kaum aushalten, bis 2.0.1 endlich da ist :D

Grüße
schnippsi
 
  • Danke
Reaktionen: fritz.funkel
Wenn dein Akku noch nicht leer war, dann hättest du nachschauen können, was so viel Akku gezogen hat. Das ist ne Ecke einfacher als raten, was deinen Akku leer saugt. Unter den Akkuverbrauchern sollte der Übeltäter recht einfach zu finden sein.
 
Du sprichst einen Punkt an, der mich schon seit längerem interessiert: ich lese hier immer wieder, dass Leute irgendwo nachschauen und dann genau sagen können, welche App wieviel verbraucht hat. Das funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Ich gehe normalerweise immer auf Akkuverbrauch, und da werden in der Regel die folgenden "Verbraucher" angezeigt: Display, Handy Standby, Handy inaktiv, Android OS und noch ein paar weitere Grundfunktionen. Aber der Verbrauch für eine spezielle App wird NIE angezeigt.

Und auch ganz komisch: Neulich hatte ich definitiv einen Tag, an dem ich nicht telefoniert habe und auch keinen Anruf bekommen habe. Hatte am morgen das Gerät frisch vom Netz genommen, eingeschaltet, und am Abend wurde mir angezeigt, dass durch TELEFONIEREN 2% verbraucht wurden. Wie kann das sein?

Viele Grüße
schnippsi
 
Bei mir machen diplay 50% aus. Is ja ok. Aber 25% für handy standby, handy inaktiv und android OS find ich viel zu viel. Würde da viel niedrivere werte erwarten!!
 
Ich glaube nicht an eine ungleichmäßige entladung, sondern vielmehr an eine schlechte akkuanzeige... oder woher nehmt ihr die angaben über den akkuverbrauch?

Gruss
 
der verlauf der spannung, die die batterie dem gerät liefert, ist in höchstem maße nichtlinear und ihr verhalten ändert sich im laufe der ihrer lebenszeit. Die approximation des ladezustands ist also nicht immer 100% genau, weils einfach sehr schwer zu erfassen und zu bewerten ist, was grade aus der batterie kommt.
 
Hallo Schnippsi,

soeben kann ich das gleiche Phänomen berichten wie Du heute: Am Nachmittag noch 50 Prozent voll und plötzlich nur noch 15% und in wenigen Minuten (!!!) war das Ding ganz schwarz.

Also irgendwas ist das krum. Habe das Gerät seit 28.12 und konnte diesen extremen Akkuverbrauch überhaupt nicht beobachten.
Ausserdem habe ich keine neuen Apps installiert in der letzten Zeit.
Die Top-Verbraucherlister zeigt auch nur das Übliche (Display, etc.)

Evtl. hat einfach mein Akku nur einen Schaden bekommen - ich frag mich nur wovon. :eek:

So ein schöner Mist...Einschicken?

Gruß,
Fritz

schnippsi schrieb:
Habe die gleiche Erfahrung wie fritz.funkel gemacht: Seit dem 24.12.09 habe ich nun meinen geliebten Stein und war - was die Akkuausdauer anbelangt - eigentlich recht zufrieden. Bei durchschnittlicher Nutzung (also 2-3 Telefonate und SMS pro Tag, mehrmals täglich Facebook, auch andere Internetseiten ansurfen, ab und zu Apps downloaden, installieren, ausprobieren und wieder deinstallieren) hat's der Akku meistens für 2 volle Tage getan.

Seit vorgestern aber exakt das gleiche Phänomen: Stein am Morgen vom Netz genommen, abends Akku immer noch bei 60-70% und am nächsten Morgen war der Akku total entladen. Heute abend ein ähnliches Phänomen: Vor 2 Stunden hatte ich noch 30%. Die halten bei Nichtnutzung des Geräts normalerweise locker 8 Stunden. Und jetzt habe ich gerade wieder draufgeschaut: Rote LED und nur noch 5%!!! :mad:

An dailyme.tv kann's nicht liegen. Habe die App schon seit Wochen drauf und bisher keine Probleme. Neu habe ich allerdings wetter.info, habe jetzt sofort deinstalliert ... mal sehen, ob der Akkuverbrauch morgen wieder besser ist.

Drückt mir die Daumen ... sonst muss ich mich auch bei den Leuten einreihen, die es kaum aushalten, bis 2.0.1 endlich da ist :D

Grüße
schnippsi
 
Irgendwo mein ich mal gehört zu haben das bei der derzeitigen Kälte die Kapazität von Lithium-Akkus teilweise stark abnimmt.. Irgendeine Chance das es damit zusammenhängen könnte?
 
Nein, nicht in dem Maße bei entsprechender Aufbewahrung. Im Freien, bei hohen Minusgraden völlig ohne Schutz, gebe ich Dir recht.


Bei mir war Mittags um 12 noch 50% Akku vorhanden. Ich trage das MS immer in einer Handysocke in meiner Hosentasche mit mir herum, dort ist es vor ´normaler´ Kälte gut geschützt.
Trotzdem war es um 17 Uhr leer, und ich habe es in dieser Zeit nicht einmal herausgezogen.
Ich konnte nicht mal eine Wärmeentwicklung feststellen die auf einen extremen Akkuverbrauch schließen ließ. Es war einfach total leer und ging nicht mehr an, nicht mal mehr für einen kurzen Augenblick, so das ich dachte es wäre hinüber.
Als ich dann das Ladegerät angeschlossen habe erwachte es wieder zum Leben.


Dat is nich normal.
 
@fritz.funkel .. genau das selbe Phänomen hab ich seit ein paar Tagen, irgendwie kommt der Akku - fast ohne Benutzung nicht mal mehr einen Tag über die Runden, obwohl es vorher locker 2 Tage hielt, obwohl es benutzt wurde. Wenn man mehr damit macht, klar dass der Akku schneller runtergeht, aber wenn man absichtlich alles abschaltet an Features und auf 2G einstellt .. einfach nicht mehr hält.
Reboots schon gemacht zwischen den Ladevorgängen, dass nicht ein Prozess hängt der Leistung verbraucht (kennt man zwar nur von WinDOS aber wer weiß, gibt auch zombie Procs unter linux..)

@BBalex .. beim snowboarden letztens wars halb voll, hatte endomondo tracking aktiv, sonst roaming, 3g etc deaktiviert, also nur gps und endomondo. 2h später war das Ding leer, schwarz, kein Mucks mehr. Erst das Ladekabel erweckte es wieder ..
Die Wochen davor waren auch 4-5h auf der Piste kein Problem und zogen nur 15-20% Akku..

Irgendwas hats da!?
 
Hallo,

also bin aktuell auch etwas unzufrieden mit der Akkuleistung.
Ok habe bisher nur einmal das Problem gehabt das es über Nacht plötzlich leer war. Aber das lag glaube an DailmyTV.

Aber trotzdem, selbst wenn ich noch viel damit spiele. Wenn der Akku nen Tag hält bin ich zufrieden.
Wie siehts denn bei Euch aus, was habt Ihr im Hintergrund zu laufen?
Habt Ihr die Synch. mit dem Google-Konto die Ganze Zeit laufen?

Weiß nicht ob das soviel Saft zieht.

Aber eventuell hilft ja der Thread https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/battery-graph.990-page-2.html mal um der Sache auf die Spur zu kommen.

Gruß segelfreund
 
Mal Grundsätzlich nachgefragt: Habt ihr hier in der Masse Probleme mit der Akkulaufzeit generell, seitdem ihr das Gerät besitzt, oder erst in den letzten Tagen?

WEIL: Ich bin gewohnt mein Milestone alle 2 Tage am Abend an den STrom zu hängen, sync auf auto und immer im internet verbunden.
Momentan muss ich aber schon fast täglich an die Steckdose. Ich weiß nicht ob ich in den letzten Tagen mein Nutzungsverhalten stark verändert habe, aber nachdem 70% oder mehr von meinem Verbrauch auf Display, Standby und OS gehen vermute ich eher ein Problem auf Softwareseite....

Jeden Tag Laden wie im Moment nervt auf jeden Fall gewaltig!
Jeden zweiten fand ich vertretbar!
 
Hi,

wie ganz oben geschildert. Das Problem habe ich seit wenigen Tagen. Vorher war die Akkuausdauer nicht prickelnd, aber OK.

Heute hat sich mein Stein übrigens einfach so mal gebootet.

Auch der Screen mit allen Anwendungen lässt sich einiger Zeit nicht mehr ganz hoch ziehen, sondern stoppt so ca. 1-2 cm vor dem obereren Rand. Ob das alles zusammenhängt?

Komisch das alles...

Gruß,
Fritz


justanewbienick schrieb:
Mal Grundsätzlich nachgefragt: Habt ihr hier in der Masse Probleme mit der Akkulaufzeit generell, seitdem ihr das Gerät besitzt, oder erst in den letzten Tagen?

WEIL: Ich bin gewohnt mein Milestone alle 2 Tage am Abend an den STrom zu hängen, sync auf auto und immer im internet verbunden.
Momentan muss ich aber schon fast täglich an die Steckdose. Ich weiß nicht ob ich in den letzten Tagen mein Nutzungsverhalten stark verändert habe, aber nachdem 70% oder mehr von meinem Verbrauch auf Display, Standby und OS gehen vermute ich eher ein Problem auf Softwareseite....

Jeden Tag Laden wie im Moment nervt auf jeden Fall gewaltig!
Jeden zweiten fand ich vertretbar!
 
Das Problem ist nun wieder da. Ganz plötzlich nachdem die Akkulaufzeit die letzte Zeit sehr gut war.

Da muss es doch irgendeine rationale Erklärung für geben?

Konnte das jemand anderes auch wieder beobachten? Vielleicht veranstalten ja O2 oder Motorola ab und an irgendwelche wilden Dinge auf dem Stein, die Akku-Laufzeit ziehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.632
hellfire
H
A
Antworten
10
Aufrufe
2.369
AndreasT
A
F
Antworten
62
Aufrufe
8.562
HappyMilestone
H
Zurück
Oben Unten