SD Karte beschreiben nur mit 1MB/s

R

RodBelaFarin

Erfahrenes Mitglied
51
Hallo Leute,

ich habe nun endlich meine neue SD-Karte (eine SanDisk 16GB Class 4).

Beim verbinden über USB mit Windows 7 komme ich nur auf etwa 1MB/s, wenn ich meine Daten auf die SD kopiere, hauptsächlich .mp3-Dateien.
Wollte mal fragen ob das ein normaler Wert ist, weil mir das doch sehr langsam vorkommt. Gibt das G1 nicht mehr her?

Was habt ihr denn so für Werte, wenn ihr Daten auf eure SD spielt?

Lieben Gruß Rod :)
 
mp3´s sind viele kleine Dateien, dabei wirst Du niemals auf volle Schreibgeschwindigkeit kommen.

Kopiere mal eine Datei größer 100, oder 200MB, dabei solltest Du auf knappe 4MB/s kommen ...
 
Hab ich gerade ausprobiert und selbst dann komm ich nur auf 1,25MB/s.

Und ich weiß, dass bei kleinen Dateien die Rate etwas in die Knie geht, aber trotzdem scheint es mir wenig. Laut Amazon-Kundenrezension schafft die Karte nach Test ~10MB/s.

Keine Ahnung, wo das Problem liegt. Ich vermute auch mal, dass mein G1 generell flüssiger liefe. Ich bin zwar zufrieden, so wie es ist, aber wenn man hier immer so liest, was das G1 so kann und keiner meckert, dass es vllt etwas langsam ist, dann sind meine Anforderungen glaub ich einfach zu niedrig :D
 
Hmmm ... der interne Kartenleser des G1 limitiert auf ca. 4MB/s,
weswegen Class 6 Karten keinen Vorteil bringen.

Falls noch nicht gemacht, die SD-Karte im G1 formatieren und
nochmal testen ....
 
hab sie im recovery partitioniert.

soll ich nochma unter einstellungen / speicher / SD-karte löschen? ist dann die ext-partition auch weg?
 
RodBelaFarin schrieb:
hab sie im recovery partitioniert.

soll ich nochma unter einstellungen / speicher / SD-karte löschen? ist dann die ext-partition auch weg?

So hätte ich es auch gemacht ... na ja ... da scheint es wohl
Inkompatibilitäten zw. der SD-Karte und dem G1 zu geben!??
 
theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich. ist bei amazon der bestseller und kommt in vielen verschiedenen geräten zum einsatz. auch in einigen anderen HTC-phones wie ich gelesen habe und die waren alle zufrieden. würde mich nicht wundern, wenn die hier auch zufällig einer hat?!
 
hatte heute nochmal ein bisschen zeit und habe ne andere karte zum testen besorgt (2GB von Kingston).
habe nun einmal beide karten direkt verglichen. habe eine 350mb datei auf beide karten geschoben. einmal das G1 über USB verbunden und einmal die karten über einen SD-microSD-adapter direkt am laptop. (und beide über's recovery partitioniert).

die kingston-karte erreichte folgendes ergebnis:

über G1: ~1,9MB/s
über SD: ~8,0MB/s

meine sandisk erreichte nur folgende werte:

über G1: ~0,9MB/s
über SD: ~5,0MB/s

bezieht sich immer auf die schreibrate (bei der besagten 350MB-datei).
mir gefällt die schreibrate bei beiden karten nicht, aber nun bin ich mir sicher, dass mit der sandisc was nicht stimmen kann...
 
habe noch ne 8GB sandisk aus einem desire z bekommen (nicht im g1 formatiert). da schreibe ich

über G1: ~2,3MB/s
über SD: ~5,3MB/s

ich probier's NOCHMAL mit neu formatieren...
 
habe die karte jetzt sicherheitshalber mal über windows formatiert (keine schnellformatierung), danach im recovery neu partitioniert. ausnahmsweise mal ne swap-partition 32mb und 768mb ext-partition. danach noch auf ext4 portiert. über usb-ms-toggle verbunden und zuerst mal der hinweis, dass das gerät evtl. beschädigt ist. also mit windows nach fehlern suchen lassen, hat dann geklappt.

hab dann die gleiche datei wieder drauf geschoben, diesmal ~2,5MB/s Schreibrate (!!!)

jetzt spiele ich meine daten gerade zurück (komme dabei im schnitt auch auf 2,2MB/s) und spiele danach ein nandbackup ein und dann bin ich mal gespannt. werde die datei dann nochmal im systembetrieb rüberschieben.


edit:
so - im system komme ich jetzt nur noch auf ~0,7MB/s bei der gleichen datei.
hab's auch nochmal im recovery getestet und da komm ich wieder auf 2,5MB/s.

wer kann mir DAS jetzt erklären und hat ne lösung zu diesem rätsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
RodBelaFarin schrieb:
edit:
so - im system komme ich jetzt nur noch auf ~0,7MB/s bei der gleichen datei.
hab's auch nochmal im recovery getestet und da komm ich wieder auf 2,5MB/s.

wer kann mir DAS jetzt erklären und hat ne lösung zu diesem rätsel?


Teste mal Tools, wie:

https://market.android.com/details?id=ales.veluscek.sdtools&feature=related_apps

https://market.android.com/details?id=de.mehrmann.sdbooster&feature=related_apps

Im App Bereich gibt es vielleicht schon Erfahrungsberichte dazu.
 
SD Booster nutze ich bereits :(

Cachegröße hab ich 3072 eingestellt.
 
Was nutzt ihr denn für karten und welche schreib-/lesewerte erreicht ihr damit?

werde mir dann jetzt ne neue karte kaufen. vielleicht können wir ja hier ne übersicht erstellen welche karten kompatibel sind und wie schnell sie in kombination mit dem G1 laufen.
 
zum Thema "welche Speicherkarte" gibt es doch schon einige Threads...
 

Ähnliche Themen

1
  • 123matze123
Antworten
1
Aufrufe
2.279
123matze123
1
Technoolli
  • Technoolli
Antworten
1
Aufrufe
4.357
123matze123
1
Kouya1600
Antworten
1
Aufrufe
1.486
winne
W
Zurück
Oben Unten