Allgemeine Root-Fragen zum Atrix

E

escherha

Erfahrenes Mitglied
17
Hi. Da ich vom Iphone 4 komme und es seit dem ersten Tag gejailbreakt habe würde ich gerne wissen ob es auch so einfach wie beim Iphone möglich ist Root wieder rückgängig zu machen? Dort musste man nur ein Backup ,vorm Jailbreaken, wiederherstellen. Wie ist das beim Adrix?

PS:Würde gerne die Gingerblur haben wollen - aber ja erst mit offenen Bootloader
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich nur, ob dort tatsächlich erklärt ist, das man beim Atrix Root rückgängig machen kann oder nicht. Bei manchen Modellen reicht es ja, auf Werkseinstellungen zu setzen, bei anderen muss man den Recovery Modus und Wipe nutzen, und bei noch anderen muss man die Original FW flashen. Aber war trifft beim Atrix zu?
 
dreamfast schrieb:
Frage mich nur, ob dort tatsächlich erklärt ist, das man beim Atrix Root rückgängig machen kann oder nicht. Bei manchen Modellen reicht es ja, auf Werkseinstellungen zu setzen, bei anderen muss man den Recovery Modus und Wipe nutzen, und bei noch anderen muss man die Original FW flashen. Aber war trifft beim Atrix zu?

Ja da wird leider nicht erklärt ob es einfach ist und wie man es beim Atrix komplet rückgängig machen kann. Wenn man jetzt zum Beispiel rootet und dann von Motorola irgendwann die 2.3.3 raus kommt - kann man die dann einfach installieren und alles ist so wie vor Root - so läuft es bei Apple mit Iphone ab - oder ist dort ein anderer Weg?
 
würde mich auch sehr interessieren. würde auch gerne ein wenig mit der software experimentieren aber nur wenn ich dann ein update von motorola ohne weiteres installieren kann wenn denn eins rauskommt.
 
escherha schrieb:
Ja da wird leider nicht erklärt ob es einfach ist und wie man es beim Atrix komplet rückgängig machen kann. Wenn man jetzt zum Beispiel rootet und dann von Motorola irgendwann die 2.3.3 raus kommt - kann man die dann einfach installieren und alles ist so wie vor Root - so läuft es bei Apple mit Iphone ab - oder ist dort ein anderer Weg?

Könnte hier mal bitte ein erfahrener Nutzer kurz seine Meinung bzw. wenn möglich kurze Anleitung zum komplett rückgängigen Unroot machen?

Wäre sehr nett!:thumbup:
 
Ist zwar etwas OT hier, aber mich würde daneben noch interessieren, ob Root nicht nur auf den deutschen Geräten funktioniert, sondern ob es auch die Stock Firmware als flashbare Datei irgendwo gibt und wie man Sie im Notfall auf das Atrix bekommt.
 
Jop, genau das meinte ich. Nur das es da noch nichts zu German gibt (zumindest bis gestern).
 
escherha schrieb:
Könnte hier mal bitte ein erfahrener Nutzer kurz seine Meinung bzw. wenn möglich kurze Anleitung zum komplett rückgängigen Unroot machen?

Wäre sehr nett!:thumbup:

Ich habe die gleiche Frage mal in einem anderen Forum gestellt, da sich hier keiner gefunden hat und folgende Antwort ist gekommen:

"kommt aufs gerät an und die root-methode....

wenn du nur per patch rootest wie mit gingerbreak oder dem ADB root vom flashtool für die älteren xperias kann man einfach wieder mit dem SE update tool die firmware neu aufspielen und alles ist restlos weg....

rootet man aber das arc mit einem pre-rootet system image, muss vorher der bootloader entsperrt werden.... das ist nicht wieder zu 100% umkehrbar und kann immer nachvollzogen werden und hebt auch jegliche software-garantie auf.....

da aber in den meisten fällen per one-klick-root gearbeitet wird ist es IMMER umkehrbar"

Heißt also, dass man weiter auf eine Aussage warten muss, der es mit dem Atrix gemacht hat. Aber wenigstens scheint es möglich zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Alex-2.5
Nachdem ich nun ein wenig recherchiert habe, habe ich keine Möglichkeit gefunden, mein Atrix (V.Nr. 4.4.20 und Andoid 2.2.2) zu rooten.
Bis jetzt habe ich nur Möglichkeiten für At&t Geräte gesehen.
Sind Methoden wie Gingerbreak oder Superoneclick zu empfehlen?
 
JonnyBlue schrieb:
Nachdem ich nun ein wenig recherchiert habe, habe ich keine Möglichkeit gefunden, mein Atrix (V.Nr. 4.4.20 und Andoid 2.2.2) zu rooten.
Bis jetzt habe ich nur Möglichkeiten für At&t Geräte gesehen.
Sind Methoden wie Gingerbreak oder Superoneclick zu empfehlen?

Mit Gingerbreak klappt es auf jeden fall! Habe es bei meinem O2 Atrix verwendet.
 
Danke für deine Antwort.

Noch drei Fragen:

1. In der Anleitung steht etwas davon, dass die SD-Card "mounted" sein muss. Was heißt das? (Ich kenne nur image-dateien mounten)

2. Ich hab gelesen, dass es nach dem root probleme mit dem Bluetooth gibt, kannst du das bestätigen?

3. Auch wenn ich hier im Forum den offiziellen root-Thread gelesen habe, ist mir noch nicht klar, ob ich mit diesem (Gingerbreack) root die Herstellergarantie verliere. Kannst du dazu etwas sagen?
 
Na das verhält sich überall gleich mit der Garantie und eingriff ins System. ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
JonnyBlue schrieb:
Danke für deine Antwort.

Noch drei Fragen:

1. In der Anleitung steht etwas davon, dass die SD-Card "mounted" sein muss. Was heißt das? (Ich kenne nur image-dateien mounten)

2. Ich hab gelesen, dass es nach dem root probleme mit dem Bluetooth gibt, kannst du das bestätigen?

3. Auch wenn ich hier im Forum den offiziellen root-Thread gelesen habe, ist mir noch nicht klar, ob ich mit diesem (Gingerbreack) root die Herstellergarantie verliere. Kannst du dazu etwas sagen?

1. Keine Ahnung! :)

2. BT nutze ich so gut wie nie. Kann mir aber nicht vorstellen, dass einfacher root Zugriff da irgendetwas beeinflusst.

3. Habe mir noch nie Sorgen um die Garantie gemacht. ^^
 
JonnyBlue schrieb:
Danke für deine Antwort.

Noch drei Fragen:

1. In der Anleitung steht etwas davon, dass die SD-Card "mounted" sein muss. Was heißt das? (Ich kenne nur image-dateien mounten)
[...]

mounted bedeutet - ganz unprofessionel gesprochen - unter Linux-Systemen, dass die SD-Karte eingelegt und ins System eingebunden wird, so dass man auf die Karte zugreifen kann.

Mounten ? Wikipedia
 
Ich habe gerade mein deutsches Atrix erfolgreich mit Gingerbreak gerootet. Einfach SD-Karte rein, USB-Debugging aktivieren und der rest ging dann auch schon von alleine.

Gruß
Baumann
 
Hallo,

wenn das Atrix mit Gingerbreak gerootet wurde, steht dann Webtop noch zur Verfügung?

Gruß Lars
 
Root beeinträchtigt die Webtop Funktion in keinster Weise.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.964
Atari060
Atari060
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.703
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.054
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten