[TOOL] Auto_Temp Root für Provider A1/VF

T

Thyrus

Gast
Hi all,

Basierend auf dem tool von graffixnyc habe ich mal eine Möglichkeit entwickelt, dies für die Provider A1 und Vodafone zu nutzen.

  • A1 ist fertig
  • Vodafone ist beta - mir fehlt noch user feedback, da ich es ja nicht testen kann

Was bringt es?
- "Anhaltenden" temp root bis zum nächsten reboot
- Fast alle Root-Apps funktionieren (incl. SetCPU zur Anzeige ohne fc)
- Die A1/VF Apps werden gelöscht aus /system, und bleiben gelöscht bis zum nächsten reboot
- Das alles nur durch einen Klick, auch ADB zu installieren ist nicht notwendig
- Alle A1 und SFR Apps (ausser HandyParken werden gelöscht), auch Apps von HTC die kaum einer verendet (Lockscreen mit aktien, aktien, etcetc)

Vorbereitung:
- Datei runterladen und in ein Verzeichnis entpacken
- In Applikationen/Entwicklung den hacken bei USB_Debugging setzen
- Sensation mit PC verbinden
- USB Modus muss! auf LADEN (charge only) stehen, nicht auf SD Karte/DiscDrive

Ausführen:
- Navigiert zum Verzeichnis der entpackten datein
- Doppelklick auf A1_Fr3vo_ROOT.bat (oder VF_Fr3vo_ROOT.bat)

Kontrolle
- Mit root explorer (oeffnen und bestätigen in Superuser.apk) zu System/App navigieren, und nachschauen ob die apps gelöscht wurden :)
- Hat es nicht geklappt, liegt es entweder am falschen USB modus der verwendet wurde, oder manchmal geht es einfach nicht. Dann nochmals rebooten, und erneut versuchen.
- Wenn ihr beim nächsten Ausführen beim letzen punkt "superuser.apk" eine Fehlermeldung erhaltet, dies igrnorieren, denn ihr habt sie ja bereits installiert



Release History:
- 08.07.2011: Version 1 für A1 uploaded

Downloads:
Version 1 für A1


Komplette Liste der gelöschten Apps (A1)
Transfer-pyramid-8.30.0.29-S30.apk
Protips.apk
Protips.odex
IdleScreen_Stock.apk
IdleScreen_Stock.odex
HtcTipWidget.apk
HtcTipWidget.odex
com.htc.TrendsWidget.apk
com.htc.TrendsWidget.odex
FusionStockWidget.apk
FusionStockWidget.odex
Stock.apk
Stock.odex
A1_Apps_aligned.apk
A1_TV_Player_aligned.apk
a1music_touch-2.1.39-signed-unaligned.apk
A1Sport_v2.1_aligned.apk
A1Wisepilot.apk
MeinA1_aligned.apk
SFR_9Box_2.0.0.apk
SFR_Jeux_1.3.0.apk
SFR_MonCompte_2.0.3.apk
SFR_Portail_1.1.1.apk
SFR_TV_3.1.2.apk
SFR_VVM_3.0.0.apk
SFR_WiFi_2.5.4.apk
ShowMe.apk
ShowMe.odex
ShowMeWidget.apk
ShowMeWidget.odex
Tetris.apk
 

Anhänge

  • A1_Fre3vo_V1_0.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 222
  • VF_Fre3vo_V1.0.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sir_Schmied, bigboppa, smint86 und 4 andere
gesehen ja, aber du disablest mir viel zu viele sinnvolle apps. Ich will ja nur die branding-apps von VF, und eben wie sie in /system stehen (XXX.apk) nicht den package namen. Ich disable sie ja durch löschen und nicht durch disablen
 
ich disbale die auch nicht alle aber es ist halt eine liste welche man disbalen kann und welche eher nicht (+branding bezogene apps) ;)

hmm worin soll eigentlich der vorteil liegen sie aus system zu löschen anstatt einfach nur zu disablen? das disable bleibt wenigstens auch nachm boot noch bestehen das /system wird wieder hergestellt
 
  • Danke
Reaktionen: Heggy
Thx, klappt super. Ich hab die batch-file zwar ein wenig bearbeitet, da ich zb die Aktien-App verwende, aber bis zum nächsten reboot hälts einwandfrei.

PS: Die App "A1 Handy Parken" hast du vergessen. :winki:
 
neee die habe ich bewusst drin gelassen, die nutze ich naemlcih :)
 
- Die A1/VF Apps werden gelöscht aus /system, und bleiben gelöscht bis zum nächsten reboot

bist du sicher? weil wie ich das von anderen Handys kenne, wenn du ausm System/App was gelöscht hast, sind die auch nach dem neustart gelöscht. Die werden nicht wieder nachinstalliert soviel ich weiß.

hier die VF Apps.
Code:
gm_vodafone_htc_pyramid_sims3_demo_efigs_v0_3_79_univid114.apk
gm2_vodafone_htc_pyramid_tetris_trial_efigs_v0_98_18_univid544.apk
 
MusicShop_f_prod_embed_vanilla_api-4-9_v2-1-50_r0-1_aligned.apk
MyWebLauncher-1.0.4-unsigned_21-09-2010-19-08-03_AndroidVFSigned.apk
Shop_prod_v1-1-20_20_VFSigned.apk
Vodafone_360_Updates_v2.2.1.apk
 
da die system partition "gesichert" ist mit nand-schutz, sind alle aenderungen nur temporaer und nach dem reboot wieder da :)
 
  • Danke
Reaktionen: afk009
Thyrus schrieb:
neee die habe ich bewusst drin gelassen, die nutze ich naemlcih :)

Okey, als Wiener verständlich ;)

Kannst mir die genaue *.apk bezeichnung nennen oder sagen wie ich sie rausfinde? Dann kann ich sie selber rauswerfen. :thumbup:
 
daSnoop schrieb:
ich disbale die auch nicht alle aber es ist halt eine liste welche man disbalen kann und welche eher nicht (+branding bezogene apps) ;)

hmm worin soll eigentlich der vorteil liegen sie aus system zu löschen anstatt einfach nur zu disablen? das disable bleibt wenigstens auch nachm boot noch bestehen das /system wird wieder hergestellt

Wie kann ich das auf disable umstellen, da ich doch ab und zu mal neu starte?
 
@thyrus:
und was oll jetzt der vorteil sein die aus /system zu löschen udn sie beim nächsten start wieder zu haben? meiner meinung nach ist disbale die bessere methode.

@heggy:
fit in englisch? ;) dann hier:
[GUIDE] Disabling system/bloatware apps using temp root - xda-developers

ansonsten kurz auf deutsch:

  1. sensation temp rooten
  2. adb shell
  3. pm disable <package>
eine liste aller disabled pakete gibts per: pm list packages -d (ohne -d bekommst du eine liste aller laufenden pakete)
 
wenn ich das entpack ist keine VF_Fr3vo_ROOT.bat drin ?
 
tronix84 schrieb:
Okey, als Wiener verständlich ;)

Kannst mir die genaue *.apk bezeichnung nennen oder sagen wie ich sie rausfinde? Dann kann ich sie selber rauswerfen. :thumbup:

A1_HANDY_Parken_v1.2.1_aligned.apk

siehst du im root exploerer, eines der ersten files in /system/app
 
Heggy schrieb:
wenn ich das entpack ist keine VF_Fr3vo_ROOT.bat drin ?

weil ich noch keine drin habe fuer VF :) kommt noch sobald ich alle app namen habe :)
 
Achso ok.

Habe mal aufgelistet was ich nicht brauche:

360 My Web
Aktien
Anzeigen
Die Sims 3 Trail
eBook
Facebook
Friend Stream
Music Shop
Nachrichten
News & Wetter
Peep
Shop
Teeter
Tetris Trail
Twitter
Updates
Würfel
 
@thyrus:
warum beantwortest du meine frage nicht?!?
 
beide führen ja zum gleichen effekt - und ich bin momentan einfach zu faul, mir die package namen rauszusuchen. ueber root explorer geht es einfacher.

Ausserdem reboote ich mein telefon kaum, und wenn ist es ja ein einfacher klick, den ich SOWIESOW machen muss um wieder root zu erlangen :)
 
afk009 schrieb:
bist du sicher? weil wie ich das von anderen Handys kenne, wenn du ausm System/App was gelöscht hast, sind die auch nach dem neustart gelöscht. Die werden nicht wieder nachinstalliert soviel ich weiß.

hier die VF Apps.
Code:
gm_vodafone_htc_pyramid_sims3_demo_efigs_v0_3_79_univid114.apk
gm2_vodafone_htc_pyramid_tetris_trial_efigs_v0_98_18_univid544.apk
 
MusicShop_f_prod_embed_vanilla_api-4-9_v2-1-50_r0-1_aligned.apk
MyWebLauncher-1.0.4-unsigned_21-09-2010-19-08-03_AndroidVFSigned.apk
Shop_prod_v1-1-20_20_VFSigned.apk
Vodafone_360_Updates_v2.2.1.apk

Basierend hier drauf, hier mal der erste "Schuss" fuer VF. Bitte um feedback
 

Anhänge

  • VF_Fre3vo_V1.0.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 111
Bei mir gehts irgendie nicht.
Da steht immer was von "adb server is out of date. killing..."
 
dann hast du HTC Synch installiert... das mag dann nicht - also HCT synch ueber taskkiller killen am pc oder aehnliches. ggfs deinstallieren
 
  • Danke
Reaktionen: Heggy

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
913
OneGamer
O
L
Antworten
1
Aufrufe
739
Fallwrrk
F
S
  • sukka
Antworten
3
Aufrufe
908
DroydFreak
DroydFreak
Zurück
Oben Unten