[Gelöst] SIM-Karte "plug and play"?

K

KillerToaster

Neues Mitglied
0
Hey, die Frage steht eigendlich schon im Titel.

Ich hab mich gefragt, obs dem handy oder der Sim schadet, wenn man die im Laufenden Betrieb entfernt oder reinsteckt.

Kann mir da jemand was zu sagen?

ThX
 
Hey, bei alle Geräte die mit Strom versorgt werden, ist es nicht unbedingt empfehlenswert sie im laufenden Zustand zu entfernen. Durch eine SIM Karte läuft ja auch eine kleine Spannung. Habe dennoch bisher noch nicht gehört, dass jemand damit ein großen Schaden verursacht hat. Ich schalte mein Handy dennoch zum Wechsel aus.
 
Ja da kann ich nur flakesnow zustimmen!
Einen Schaden gab es bei mir im Shop schon einmal.
War bei einem Kunden mit iPhone 4. Sim-Karte wurde während im Betrieb entnommen und gab einen kleinen "Knacks". Sim-Karte funktionierte nicht mehr und iPhone ist einfach ausgegangen und hat im nachhinein keine Sim-Karten mehr erkannt.. bis wir das Gerät komplett wiederhergestellt haben, hat es zum Glück für ihn wieder funktioniert..
 
  • Danke
Reaktionen: flakesnow
Mh, ich hab se nämlich -aus dummheit- rausgezogen^^ aber is zum glück nichts passiert.

bzw: Externe USB festplatten kann man auch während dem laufenden betrieb abziehen und denen passiert nix ;) daran liegts nicht unbedingt.
 
KillerToaster schrieb:
Mh, ich hab se nämlich -aus dummheit- rausgezogen^^ aber is zum glück nichts passiert.

bzw: Externe USB festplatten kann man auch während dem laufenden betrieb abziehen und denen passiert nix ;) daran liegts nicht unbedingt.

KÖNNEN und SOLLEN sind 2 paar schuhe ;)
 
KillerToaster schrieb:
Mh, ich hab se nämlich -aus dummheit- rausgezogen^^ aber is zum glück nichts passiert.

bzw: Externe USB festplatten kann man auch während dem laufenden betrieb abziehen und denen passiert nix ;) daran liegts nicht unbedingt.

Wofür wurde die Extrene USB Festplatte denn gemacht? Du bist ja lustig. ^^
Dazu wird der Lesekopf bei externen Festplatten nicht in den ausgangsmodus gefahren. Beim erneuten Anmachen springt er also direkt zum Anfang zurück. Gesünder ist es wie bei eingebauten Festplatten, dass Windows oder das OS sie in die Ausgangsstellung fährt.

Zieh mal ein RAM Speicher während des laufens raus. Dann siehst du, dass es Komponenten gibt, die man nur im ausgeschalteten Zustand wechseln sollte. Das gleiche beim PS2 Anschluss. Wie viele Leute früher ihr Mainboard gehimmelt haben, weil sie während dem laufen Maus oder Tastatur gewechselt haben.
 
flakesnow schrieb:
Wofür wurde die Extrene USB Festplatte denn gemacht? Du bist ja lustig. ^^
Dazu wird der Lesekopf bei externen Festplatten nicht in den ausgangsmodus gefahren. Beim erneuten Anmachen springt er also direkt zum Anfang zurück. Gesünder ist es wie bei eingebauten Festplatten, dass Windows oder das OS sie in die Ausgangsstellung fährt.

Das sollte heutzutage mit einem kleinen Kondensator nicht mehr schlimm sein. Ich unterstell' einfach mal, dass aktuellere Festplatten der letzten 10 Jahre da nicht drunter leiden.
Schlimm wird's nur, wenn man gerade etwas schreibt.....das ist dann nämlich Müll. Und wenn man in der FAT, MFT o.ä. schreibt, ist das noch größerer Müll :D
 
Ja aber selbst heute kann des nicht ohne sein. Wenn das OS im Hintergrund gerade noch zugreift.. Aber meistens passiert ja nichts. Also ich ziehs immer so raus ohne den Button :thumbsup:

Allerdings dürfte es kein Problem sein die SIM-Karte im Flugzeugmodus rauszumachen oder wird da immer noch drauf zugegriffen?
 
ne externe festplatte besteht aber nicht nur aus der platte, sondern auch aus ner schaltung die dem USB überhaupt den zugriff erlaubt. und die schaltung zieht man auch einfach raus ;) des meint ich damit.

beim ausschalten der HDD erzeugt die ja durch die drehung noch strom, und dadurch fährt der S/L-Kopf zurück. aber die schaltung kriegt trotzdem kein saft mehr =)
 
Leute, bleibt doch bitte beim ursprünglichen Thema - hier geht es nicht wirklich um USB-Festplatten... Danke!
 
Okay, dann um das mal kurz zu klären. Scheinbar machst du ja eh was du willst und wenn du etwas fragst stimmst du dich nicht wirklich mit ein.

Zieh sieh raus und rein wie du willst. Masterryu hatte einen Schaden beim Iphone, vllt himmelst du deine Sim oder dein DHD vllt auch nicht. Ist letztendlich dir überlassen ob du es nicht doch kurz ausschalten willst.
 
neandertaler19 schrieb:
Allerdings dürfte es kein Problem sein die SIM-Karte im Flugzeugmodus rauszumachen oder wird da immer noch drauf zugegriffen?

Wäre jedenfalls theoretisch möglich, wenn gerade irgendwelche Kontakte oder andere Daten darauf gelesen / geschrieben werden. Von was auch immer...
Die können ja mehr, als nur "das Netz bereit stellen".
 
flakesnow schrieb:
Okay, dann um das mal kurz zu klären. Scheinbar machst du ja eh was du willst und wenn du etwas fragst stimmst du dich nicht wirklich mit ein.

Zieh sieh raus und rein wie du willst. Masterryu hatte einen Schaden beim Iphone, vllt himmelst du deine Sim oder dein DHD vllt auch nicht. Ist letztendlich dir überlassen ob du es nicht doch kurz ausschalten willst.

chill mal, ich habs doch nich böse gemeint, und auserdem hab ichs aus "dummheit" einmal gemacht und dabei is mir halt aufgefallen dass nix passiert is, und somit hat sich mir die frage eröffnet.

Für mich hätt sich alles geklärt.

Cu und ThX
 
Ne, wirklich geklärt ist das hier für mich nicht. Ich weiss, ein alter Thread, aber mich interessiert die Sache wirklich. Mir ist aufgefallen, dass beim Einrichten eines HTC-Phones oder eben einer ROM auf dem DHD, wenn man die ROM zum ersten mal startet, kommt ja dieser Einrichtungsassistent, und wenn grad keine SIM drin ist, fordert er einen auf, eine einzulegen, mit so einer stilisierten Animation, die beschreibt wie man das macht. Da steht aber nichts von Ausschalten des Handys, unten kann man den Vorgang sogar "Überspringen", was die Vermutung stützt, dass man das im Betrieb machen kann, zumindest eine Einstecken. Wie wäre es mit einer Mail direkt an HTC?
 
Na dann mach mal ;) und sag bescheid was rauskam
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.504
concharge
C
D
Antworten
1
Aufrufe
1.038
Phiber2000
P
A
Antworten
3
Aufrufe
1.791
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten