Kontakte und Kalender mit Google synchronisieren

Saminchen

Saminchen

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo,
eigentlich wollte ich ja nicht über Google synchronisieren, dachte aber es wäre einfacher als mit Kies und MPE. Jetzt die Strafe:
ich schaffe es nicht, meine Kontakte und meinen Kalender vom Ace zu
Google zu senden.
Habe nach dem Suchen hier meine Kontakte auf die SD-Karte exportiert.
Habe dann unter Einstellungen > Konten und Synchronisieren mein Google Konto ausgewählt und den Button betätigt.
Danach erschien im Display: Kontakte synchronisieren, Google Mail synchronisieren und Kalender synchronisieren. Alle Kreise liefen und danach
war der Haken grün.
Aber unter Google ist nichts zu finden.
Als Kalender habe ich den Ace-Kalender muss ich noch hinzufügen.
Was mache ich falsch?:crying:
Muss ich handy und PC per USB Kabel verbinden?

Saminchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Saminchen schrieb:
Muss ich handy und PC per USB Kabel verbinden?

Wenn du die Kontakte bereits auf SD exportiert hast, überträgst du diese Datei von der SD Karte auf deinen PC.

Bei Googlemail (Kontakte) findest du eine Option, Kontakte zu importieren, dort wählst du die Datei aus, die du mit dem Handy erstellt hast.
 
Prima - das hat super geklappt.:thumbsup:
Es wurden sogar die Geburtstage ohne meine Zutun in den
Kalender übernommen.

Ist das normal, dass jetzt unter den Kontakten in meinem Handy
bei den Telefonkontakten ein kleines g unter "Beigetretene Kontakte"
steht ? Bei manchen Kontakten sogar 2 gg.

Jetzt noch den Kalender...
Wie geht das ?

Saminchen
 
Ja, das ist normal, weil du jetzt Kontakte aus Google und aus der SD Karte drauf hast. Wenn der Export geklappt hat, würde ich jetzt im Ace die Telefon-Funktion auswählen, dann "Kontakte" - der rechte Reiter aus den vier die angezeig werden - und mit dem unten linken Touch-Knopf die Einstellungen aufrufen. Hier kannst du
unter "Mehr" -> "Anzeigeeinstellungen" die Kontakte aus der Karte, Telefon, etc. entfernen. Somit hast du nur die Kontakte aus Google drauf. Das kleine g bedeutet, der Kontakt kommt aus der Synchronisation mit Google. Am Telefon kannst du dann die Synchronisation mit Google dauerhaft aktivieren, jede Ergänzung im Telefon oder bei Google im Browser wird automatisch übernommen.
 
Habe ich gemacht. Trotzdem sind unter Kontakte einmal die Sim-Kontakte
zu sehen und darunter der Kontakt nochmal, aber immer noch mit gg

Saminchen

Wichtiger ist mir im Moment: wie mache ich das mit dem Kalender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das g bleibt bestehen. Fiel mir auch direkt auf, aber mit der Zeit nimmt man das kaum mehr wahr.

Für die Geburtstage musst du im Kalernder eine Einstellung ändern.
Und zwar über "Optionen" auf "Kalender".
Dort kannst du angeben, dass die Termine von deinem Googlekonto synchronisiert und angezeigt werden sollen.
 
snk schrieb:
Das g bleibt bestehen. Fiel mir auch direkt auf, aber mit der Zeit nimmt man das kaum mehr wahr.

Auch 2 gg ?

Für die Geburtstage musst du im Kalernder eine Einstellung ändern.
Und zwar über "Optionen" auf "Kalender".
Dort kannst du angeben, dass die Termine von deinem Googlekonto synchronisiert und angezeigt werden sollen.

wenn ich das im Handy mache, steht oben mein gmail account,
dann deutsche Feiertage, Geburts- und Jahrestag und Wochennummern.
Darunter kommt dann erst mein Kalender, bei dem steht Synchronisiert und sichtbar.

Auf google stehen aber keine Termine, außer denen, die der Kalender selbstständig von den Kontakten übernommen hat. Ich habe dort nichts eingetragen und wollte die Termine vom Handy so wie die Kontakte zu Google rüberspielen.

Saminchen
 
Dazu suche ich auch schon seit langen eine Lösung

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
rollercoaster70 schrieb:
Dazu suche ich auch schon seit langen eine Lösung

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Mit anderen Worten: es gibt keine ??:unsure:

Saminchen
 
Wenn bei den Kontakten 2 X g auftauchen, kann es nur bedeuten, dass der Kontakt doppelt angelegt ist unter deinem Google-Konto, was leicht bei einem Import aus dem Telefon bzw. SD-Karte passieren kann. Prüfe auf deinem Google-Konto ob der/die Kontakt/e mehr als einmal angelegt sind, suche nach dem Vor- und Nachname, im Falle dass diese in der Tat doppel sind, konsolidiere diese auf einem. Bei der Synchronisation werden dann die Daten "bereinigt".
 
  • Danke
Reaktionen: Saminchen
@Saminchen: Den Kalender als solche benutze ich selten, deswegen kann ich bzgl. Einstellungen wenig sagen.Was ich benutze und sehr zufrieden damit bin, ist der Android Calender Widget von Everybody all the time. Ich habe das Widget auf meinem zweiten Bildschirm (also im zweiten Screen) und das mit der Größe 4X5, da nimmt das Widget die gesamte Größe des Bildschirmes und habe viele Termine im Auge. Unter Einstellungen kannst du die Kalender auswählen, woher die Daten kommen sollen, ich habe hier mein Google Kalender, die Feiertage und den lokalen Kalender (der im Ace) ausgewählt. Teste es aus, ich vermute, du wirst es mögen..... :)
 
dictys schrieb:
@Saminchen: Den Kalender als solche benutze ich selten, deswegen kann ich bzgl. Einstellungen wenig sagen.Was ich benutze und sehr zufrieden damit bin, ist der Android Calender Widget von Everybody all the time. Ich habe das Widget auf meinem zweiten Bildschirm (also im zweiten Screen) und das mit der Größe 4X5, da nimmt das Widget die gesamte Größe des Bildschirmes und habe viele Termine im Auge. Unter Einstellungen kannst du die Kalender auswählen, woher die Daten kommen sollen, ich habe hier mein Google Kalender, die Feiertage und den lokalen Kalender (der im Ace) ausgewählt. Teste es aus, ich vermute, du wirst es mögen..... :)

Das werde ich mir ansehen - danke.

Saminchen
 
Zu der Geschichte mit dem Abgleichen der Kalender.
Also ich hab jetzt meinen synchr. Weg soweit gefunden. Immer noch etwas umständlich aber das liegt hauptsächlich an meinem Kalender app auf dem PC.

Ich habe mein eines google konto nun so eingerichtet, dass ich dort meine phone Kalendereintraege manage. Ich haue da alles rein. Dazu verwende ich die abonnierten Feiertage etc.

Meine Erfahrung hierbei ist:
- Immer aufpassen, dass man neue Events auch in den Google Kalender eintraegst und nicht in dem vom Telefon. Ich habe ohne grosse Muehe diese Eintraege nicht in den Google Kalender bekommen. Beim Erstellen kann man den Kalender waehlen, beim Editieren nicht!? Was das soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Mit Vorsicht zu gebrachten ist auch die "iCal Import/Export" app.
Laeuft nicht ganz bugfrei (ist halt von Privatperson entwickelt in seiner Freizeit) aber hat schon seinen Nutzen, wenn man auch ohne Kies und direkt *.ics exportieren/importieren will, sowie noch mehrere Kalender managen will.

Was ich noch sehr cool finde ist das "Simple Calendar Widget" in Verbindung mit der SimiClock einfach cool :) So hab ich aufm Homescreen gleich Ueberblick.

MFG
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.279
thomaspan
thomaspan
N
Antworten
7
Aufrufe
3.692
DwainZwerg
DwainZwerg
P
  • petra345
Antworten
1
Aufrufe
953
petra345
P
Zurück
Oben Unten