Miui oder Cyanogen?

B-Hard

B-Hard

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo,

Ich bin seit kurzem vom Iphone auf ein nexus S umgestiegen da ich mich mit Android beschäftigen will.

habe es auch schon gerooted und habe derzeit folgendes System:

Android 2.3.4
Baseband: I19023XXKD1
Kernel: 2.6.35.7-ge382d80 android build@apa28 #1
Build:GRJ22

Jetzt will ich mal ein Custom Rom ausprobieren und hab mich auch eingelesen.
Ich denke es wird ein miui oder cyanogen nur da brauch ich jetzt eure Hilfe.

Welches ist derzeit das beste/stabilste?

Ich hätte gern eines das funktionen ähnlich des iphones hat - miltitouch gesten, eine schöne backgrounding funktion, schnelligkeit da ich finde das es beim surfen oder so sehr laggt und durchaus schneller sein könnte.

Und kann ich diese Roms nicht mit dem Rommanager installieren oder soll ich es über custom recovery per bootmanager machen?


Achja und nochwas, wie sichere ich am besten meine apps/einstellungen?

Falls meine Fragen schon 100mal gestellt wurden leitet mich bitte zu den threads da ich finde das vor allem die Haupt posts ein wenig veraltet sind...

Danke euch jetzt schon!
 
Hallo,

was die beiden ROMs angeht, lies Dir doch einfach mal die jeweiligen Threads im Unterforum durch. Da kannst Du schon gut die jeweiligen Vor- und Nachteile herauslesen. Meinungen sind doch immer sehr subjektiv und jeder legt auch Wert auf andere Dinge.

Zum Thema Backup durchsuch doch einfach mal das Forum. Dabei wirst Du auf dutzende Threads stoßen. Es gibt im App-Bereich sogar ein separates Unterforum dazu. Hier gehört das jedenfalls nicht her, da das Thema nicht gerätespezifisch ist.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

was die beiden ROMs angeht, lies Dir doch einfach mal die jeweiligen Threads im Unterforum durch. Da kannst Du schon gut die jeweiligen Vor- und Nachteile herauslesen. Meinungen sind doch immer sehr subjektiv und jeder legt auch Wert auf andere Dinge.

Und wie siehts mit Rom manager aus? ist es damit nicht einfacher als mit dem Bootloader?

Leider ist diese Methode hier in keiner Doku festgehalten oder erläutert...
 
ROM Manager und Bootloader sind zwei Paar Schuhe. Statt dem Bootloader meinst Du vermutlich das Custom Recovery. Dann ist zwar der ROM Manager einfacher, aber auch Fehler anfälliger. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, machst Du im Custom Recovery zunächst sauber ein Nandroid Backup und flasht dann auch Dein neues ROM direkt damit. Wirklich schwieriger ist das auch nicht.

Viele Grüße
Handymeister
 
Der ROM Manager ist nur eine grafische Oberfläche für das Custom Recovery.
Er lädt für dich das ROM runter. Zum flashen booter er dann ins Custom Recovery. Das Backup wird ebenfalls da gemacht.
 
Ok ich wollte jetzt laut dieser Anleitung ein Backup machen

Now lets get started. First, how does one install mods on Android? Lets do a NANDroid backup to begin:
1) Turn your phone off.
2) While holding the Volume Up button press the power button until the screen turns on and you will see a black screen with an Android on it and a lot of numbers and words that will mean nothing to you. This is called the Bootloader. In both the bootloader and the recovery mod you will use the volume buttons to navigate between options and the power button to select one.
3) Navigate down to Recovery option and select it.
4) Navigate down to backup and restore
5) Navigate down to backup and select it and let it run.
Leider tut sich da nicht viel. Es ist ein Rufzeichen in einem Dreieck mit dem Android Maxerl zu sehen und ich kann nur mit Power und beiden Lautstärketasten rebooten ....

Soll ich es mit dem Rommanager Versuchen?

EDIT: Anscheinend hab ich mit dem ROM Manager ein älteres CR drüber gespielt. Habe es laut der Anleitung nochnal mit der 4002 er Version gemacht und jetzt funktioniert es :)
Ich werd die Finger von diesem Rom Manager lassen, mach das lieber selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre einen versuch wert ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.147
forb'S
forb'S
M
Antworten
32
Aufrufe
6.121
Memphis
Memphis
B
Antworten
21
Aufrufe
5.827
flummi
flummi
Zurück
Oben Unten