Galaxy S2 Navigation: funktioniert sie nun einwandfrei oder nicht?

2

2fast78

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hallo Forum,

sorry dass ich das Thema hier anschneide (ich hoffe es gibt das Thema nicht schon), aber ich habe nirgends eine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden.

Und zwar bin ich Besitzer eines Galaxy S und eigentlich relativ zufrieden - bis auf den GPS Empfang.
Der hat sich zwar durch die Android Updates (2.2.1 und aufwärts) stetig verbessert, aber ist dennoch ziemlich bescheiden bei schwierigen Empfangsbedingungen.

Will heissen: GPS Fix ist zwar sehr schnell, aber wenn ich durch Großstädte navigiere wo die freie Sicht zum Himmel durch Hochhäuser eingeschränkt ist, verliert das Galaxy S1 den Empfang entweder komplett oder aber es denkt ich sei auf Nebenstrassen unterwegs und gerät komplett durcheinander.

Meine Frage ist ob sich das Galaxy S2 oben genannte Probleme auch noch hat oder ob sich der GPS Empfang deutlich gebessert hat.
Denn wenn ich das Forum durchforste finde ich entweder Postings die besagen der Empfang sei spitze oder aber er sei eine Katastrophe (S2 bekommt keinen GPS Fix etc).

Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Denn der GPS Empfang ist ein wichtiges Kriterium für mich ob ich zum S2 "upgrade" oder nicht.

Ach ja, ich verwende Sygic Aura zur Navigation.

Danke und Gruss,
2fast78
 
Aura berechnet beim SGS1 die GPS Daten falsch. Hatte auch nur Probleme. Mit Navigon hingegen gabs keine Probleme. Beim SGS2 ebenfals nicht.
 
Also ich hab mit Navigon auf dem S2 keine Probleme. Der Fix ist sehr schnell und die Genauigkeit top.
Das S1 vorher hatte Probleme beim GPSfix und landete mit Google Maps in Berlin immer wieder auf Nebenstrassen.

Fazit: Für mich ist das S2 klar besser.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: 2fast78
Bei mir funktioniert auch alles bestens.
Ich nutze die Google Navigation ohne Probleme.




OnkelHotte77 schrieb:
Also ich hab mit Navigon auf dem S2 keine Probleme. Der Fix ist sehr schnell und die Genauigkeit top.
Das S1 vorher hatte Probleme beim GPSfix und landete mit Google Maps in Berlin immer wieder auf Nebenstrassen.

Fazit: Für mich ist das S2 klar besser.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kenn das S1 selbst nicht vom GPS her aber mein S2 hat keinerlei GPS Probleme. Von den anderen her scheint meins "gut" in der Präzision zu sein. Gibt wohl aber ein paar die sehr präzise sind und aber auch ein paar bei denen es spinnt. Aber defekt kann immer was sein, umtauschen. Würd ich nicht hinnehmen. Vom lesen hier und bei mir selbst kann ich nur sagen das GPS ist super und funzt tadellos (wobei ich jetzt noch nicht in New York unterwegs war ;) )

EDIT: Aja, nutze Google Navi und Google Maps und OruxMaps/GPSInfo.
 
Also ich nutze das sgs2 auch mit aura und kann sagen, dass es eine klasse verbindung ist. Sehr schneller gps fix (datennetz AN, 4-10 sek) und keinerlei provleme abgesehen dass aura sehr viel akku frisst aber das ist ja normal

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich habe mit Navigon auf dem SGS i9000 eigentlich nie Probleme gehabt.
 
Mein T-Mobile S2 hat Navigon bereits gratis mit drauf. Das funktioniert 1A.
(Ich kenne das schon von meinen Vorgänger-Smartphones). Hab mir lediglich noch 2 Optionen zusätzlich gekauft. (Das wurde direkt über die Handyrechnung mit abgerechnet.)
 
Navigon auf dem SGS 2 läuft bei mir einwandfrei. Bin bisher 3 x damit gefahren und konnte mich eigentlich nur an die Navigon Stimme halten.
 
  • Danke
Reaktionen: GaNex
Ich bin gestern quer durch Köln mit der Google Navigation und ich hatte absolut keine Probleme. Wenn du aber 100%ig auf der sicheren Seite sein willst kauf dir navigon D-A-CH die beste mobile Navigationssoftware auf dem Planeten!

P.S Wenn dein Handy von vornerein schon GPS Verbindungsprobleme hat dann liegt das eh an der Hardware.

P.P.S Wird Zeit das Europa auf Galileo umsteigt, das derzeitige System stellen die Amis den Europäern nur zu verfügung... das kann auch auf dauer nur mist sein.
 
Chriz024 schrieb:
P.P.S Wird Zeit das Europa auf Galileo umsteigt, das derzeitige System stellen die Amis den Europäern nur zu verfügung... das kann auch auf dauer nur mist sein.
Vor allem können sie es jederzeit abschalten, wenn sie wollen.
 
@Schleicher

Richtig!
Wäre ne Katastrophe...
 
Habe gestern das SGS2 bestellt.. es ist unterwegs ;)

Weiß jemand, ob Copilot unter Android 2.3.3/4 vernünftig läuft? Bei Navigon gibt es ja meines Wissens nach einige Probleme.
 
@Chriz: Nur kann man Galileo nicht mit GPS Receivern nutzen. Ein Handy ist ja schnell ausgetauscht, aber ich denke an die Navis, die z.B. in Autos fest verbaut sind..
 
Nutze die Navigationssoftware 'Sygic', 'Co-Pilot Live' und 'Navigon'.
Schneller GPS Fix und die Programme funktionieren alle praechtig und flott.
Bisher Null Probleme.
 
a_engels schrieb:
@Chriz: Nur kann man Galileo nicht mit GPS Receivern nutzen. Ein Handy ist ja schnell ausgetauscht, aber ich denke an die Navis, die z.B. in Autos fest verbaut sind..
Macht doch nichts. GPS wird ja nicht wegen Galileo abgeschaltet.
Kann man also ruhig weiternutzen.
 
@schleicher
@a_engels

Bis Galileo GPS völlig ersetzt hat braucht man sich darum keine Sorgen mehr machen! :)
 
Schleicher schrieb:
Macht doch nichts. GPS wird ja nicht wegen Galileo abgeschaltet.
Kann man also ruhig weiternutzen.


Um mal noch was zu GPS zu sagen: Es gibt auch noch das russsche GLONASS-System. Ja, auch die Russen haben eigene GPS-Satelliten im All. Die wurden übrigens bereits 1982 gestartet...
 
Hey Leute,

schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Sieht ja so aus als ob ich ruhigen Gewissens zum S2 greifen kann.

gruss

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ich kann dazu auch nur sagen, dass der GPS-Fix schnell genug kommt beim Samsung Galaxy S II. Ich habe gerade innerhalb von 10 Sekunden den ersten Fixsatelliten gehabt und jetzt nach 30 Sekunden 8 Fixsatelliten und das in einem Gebäude. Draußen hatte ich schon mal 12 Fixsatelliten. Auch die Genauigkeit des GPS finde ich super. Noch hatte ich keine Probleme überhaupt einen Satelliten zu finden oder, dass die Ganauigkeit sich auf 50m beschränkte. Ich habe bis jetzt erstmal nur Google Maps und die Android Navigation benutzt. Doch die überzeugen mich so sehr, dass ich wohl nicht eine kostenpflichtige Navigationsapp brauchen werde. Das TomTom kann ich jetzt wohl auch meiner Mutter überlassen :p

Gruß Moe
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
361
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
347
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
975
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten