Motorola Defy bootet stundenlang

W

waszaehlt

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mein Defy vorhin ausgeschaltet, weil eine WhatsApp Fehlermeldung kam, dass das System beendet werden muss und ich keine Nachrichten mehr verschicken konnte.
Seitdem geht es nicht mehr an, trotz, dass ich den Akku zwischenzeitlich mehrere Minuten entfernt habe.
Es bootet und bootet, wird zwischendrin mal schwarz, aber mehr passiert nicht...

Weiß jemand, was ich tun kann?
Schnelle Hilfe wäre super, da ich auf einen wichtgen Anruf warte...

Danke!
 
Würde mal sagen, das Handy ist in einem Bootloop "gefangen", d.h. du musst die ROM neu flashen, damit der fehler behoben werden kann
(war lange nicht mehr im Forum unterwegs, deswegen kann es sein dass ich paar dinge vergessen habe, also alle angaben ohne gewähr ;))
 
Ah, äh...danke schon mal.
Wie mach ich das? :D
 
Erstmal deine SIM-Karte in ein anderes Handy einlegen, denn du brauchst hier etwas mehr Zeit...
Dein Defy ist im Bootloop, wieso auch immer. Die einzige Rettung, ist zu "formatieren".

Welche Android-Version ist auf deinem Defy? 2.2 oder 2.1?

Hast du irgendetwas im System verändert? ROOT, Custom Firmware u.ä.?!

Wenn ja, dann DACH 2.2.2 via RSD Lite neu Flashen, siehe Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html
(Garantie bleibt beim Offiziellen ROM (=DACH-ROM) erhalten ;))


Ansonsten:

->> Akku raus, rein, Lautstärke-Runter + Powertaste drücken und ca 3-4s gedrückt halten..

Erscheint ein Androidmännchen/Ausrufezeichen, kannst du die Tasten loslassen.

Bei 2.1: auf die Rechte untere Seite des Displays mehrmals tippen, bis eine Reihe von Menüpunkten erscheinen.

Bei 2.2: Beide Lautstärketasten kurz drücken. Menüpunkte erscheinen.

Navigiere (Lautstärke-Tasten) zum Punkt wipe cache.
Wähle dieses mit der Power-Taste aus.

nachdem dieser den Cache geleert hat, solltest du mit Reboot system now starten.

Solltest du immernoch im Bootloop hängen (Bootlogo lädt nach einigen Minuten neu), musst du einen Factory Reset durchführen. Also wie oben in das gleiche Menü diesmal wipe data/factory reset auswählen. (Leider gehen hierbei alles Persönliche auf dem Defy verloren, wie z.B. Apps, SMS, Kontakte...)

Nach dem wipe neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waszaehlt
Ich war zu langsam, siehe dodge
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Also ich hab 2.1 und nicht verändert. Ich habe sowieso nie irgendwas groß verändert, nur ein paar Apps heruntergeladen.

Beim Männchen mit Ausrufezeichen bin ich, aber beim Tippen rechts unten passiert leider nix...
 
knapp über der Lupe, doch auf dem Bildschirm... mehrmals tippen, hatte es auch nie beim ersten mal getroffen ;)
 
Ok...Guter Tipp :)
Jetzt sagt er mir unten E: Can't open /cache/recovery/command
 
Ach, sorry, ich müsste wohl auch auf "ok"...vergiss es ;)
 
Nutze bitte den
edit.gif
-Button, nachdem du etwas nachtragen willst, sonst ärgern sich die Mod's, Lieber Newbie ;)
 
Und ne andere Möglichkeit al das factory reset geht nicht? :-(
 
Du könntest zwar davor die gleiche (!) ROM, neuflashen, doch falls du nichts am System verändert hast, wird es dir höchstwarscheinlich nichts bringen.
 
Vielen Dank, es funktioniert wieder! Jetzt schaue ich mal, wie groß der "Schaden" ist...DankeDankeDanke!
 
post_thanks.gif
-Button :p

Update doch, auf 2.2, wenn du schon keine Daten mehr drauf hast ;)
Ist deutlich stabiler und vorallem Akkuschonender, dennnoch Leistungsfähiger.


Motorola Software Update

Unten Häckchen rein, Download starten und Updaten :cool2: (Ist der angesprochene Android D-A-CH 2.2 Update)
 
Dodge schrieb:
post_thanks.gif
-Button :p

Update doch, auf 2.2, wenn du schon keine Daten mehr drauf hast ;)
Ist deutlich stabiler und vorallem Akkuschonender, dennnoch Leistungsfähiger.

Kann ich so nicht bestätigen...hab 3 defys, das mit 2.1 hält ca.50std., das mit 2.2 und das mit 2.3, 24-30std...

@waszaehlt

Hättest dein rom einfach drüber flashen sollen, dann wären alle daten erhalten geblieben...
 
TrippleT schrieb:
Hättest dein rom einfach drüber flashen sollen, dann wären alle daten erhalten geblieben...

Hätte ihm zu 99% nix gebracht.
Er würde dennoch im Loop stecken...
deshalb soll man erst recht nach'm Update wipen.

Machen die Handyservices auch als erstes... Updaten, Factory Reset.

Ist der Fehler nicht behoben, wirds genauer unter die Lupe genommen..

Zudem: Wie kann eine App im Stock-ROM ohne Root-Rechte rumpfuschen und dieses zerschießen? oO


Btw. Kannst mich so nicht überzeugen ;)
Stichwort: Nutzungsverhalten.
Bekomme mit meinem CM7 auch 40h+ hin, aber auch 9h sind möglich.

Allgemein wurde 2.2 als Akkuschonender begläubigt. Zudem laufen darauf deutlich mehr Apps - falls von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.944
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.691
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
3.735
chrisL
C
Zurück
Oben Unten