Gibt es ein Wiki?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oeffi

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

gibt es hier ein Wiki, wo Begriffe erklärt werden wie:


  • Wipe
  • ROM
  • OTA
  • usw usw usw
 
Ok, danke!
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier und kenn die Zusammenhänge noch nicht, trotzdem möchte ich etwas anregen:

Was haltet Ihr davon, ein Wiki mit einzubinden. Somit kann man eine Wissensdatenbank bauen, die strukturiert und langfristig nutzbar und aktualisierbar ist.

Das Wiki auf ubuntuusers.de könnte man als Vorbild nehmen.

Würde mich auch Anbieten, da zu unterstützen, soweit das in meinen Möglichkeiten als Neuling liegt.

Viele Grüsse,
Michael
 
Danke für deine Anregung - aber wir sind in erster Linie ein Forum, und in den meisten Geräteforen gibt es FAQs, in denen die gebräuchlichen Fachbegriffe sehr ausführlich erklärt werden, beispielsweise hier:
• https://www.android-hilfe.de/forum/...hr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html
• https://www.android-hilfe.de/forum/...e-hd-unbedingt-zum-lesen-empfohlen.70635.html

Da es inzwischen fast unüberschaubar viele verschiedene Android-Geräte von unterschiedlichen Herstellern gibt, ist ein allgemeingültiges Wiki vom Arbeitsaufwand her nicht zu stemmen und wird derzeit von uns nicht geplant.
 
Jedoch ist es doch möglich ein allgemeines Wiki zu Android selber zu machen und keine Beschreibung der Geräte mit in die Wiki zu bringen, oder? Da wären z.B. Tmenen wie "Bootloader", "Recovery", "root" usw. und keine Seite extra für jedes Handy. Würde mich auch bereiterklären da mitzumachen.

@der_micha: Juhu, Ubuntu. ich benutze Pinguy OS.
 
Bratwurstmobil schrieb:
Jedoch ist es doch möglich ein allgemeines Wiki zu Android selber zu machen und keine Beschreibung der Geräte mit in die Wiki zu bringen, oder? Da wären z.B. Tmenen wie "Bootloader", "Recovery", "root" usw. und keine Seite extra für jedes Handy. Würde mich auch bereiterklären da mitzumachen.

@der_micha: Juhu, Ubuntu. ich benutze Pinguy OS.

Ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal schreibe, aber dasl Bratwurstmobil spricht mir aus der Seele.

Nicht auf die Geräte konzentrieren, sondern auf die Anwendungen.
 
Bratwurstmobil schrieb:
Jedoch ist es doch möglich ein allgemeines Wiki zu Android selber zu machen und keine Beschreibung der Geräte mit in die Wiki zu bringen, oder? Da wären z.B. Tmenen wie "Bootloader", "Recovery", "root" usw. und keine Seite extra für jedes Handy. Würde mich auch bereiterklären da mitzumachen.

@der_micha: Juhu, Ubuntu. ich benutze Pinguy OS.

der_micha2006 schrieb:
Ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal schreibe, aber dasl Bratwurstmobil spricht mir aus der Seele.

Nicht auf die Geräte konzentrieren, sondern auf die Anwendungen.

flo-95 schrieb:

Dort ist jede Hilfe willkommen! :scared: :sneaky: :rolleyes2:
 
Definitiv eine gute Idee
 
der_micha2006 schrieb:
Würde mich auch Anbieten, da zu unterstützen, soweit das in meinen Möglichkeiten als Neuling liegt.

Bratwurstmobil schrieb:
Würde mich auch bereiterklären da mitzumachen.

Eure Angebote in Ehren - aber wie das Beispiel der bisherigen FAQs zeigt, ist der Anteil derjenigen, die sich in solch ein Projekt einbringen (also nicht nur mit Ankündigungen, sondern mit tatsächlicher Beteiligung!), leider nur minimal; der größte Teil der Arbeit würde also doch wieder am Team hängenbleiben. Der normale Forenbetrieb ist schon aufwändig genug - und ein richtiges Wiki mit einiger Sicherheit wesentlich mehr Arbeit als sich die meisten das vorstellen. :)
 
Hi,

der Sinn eines Wikis ist es ja, dass es von der Comunity gepflegt wird. Es müsste also lediglich eine ordentliche Struktur für "Neue" und die ersten Artikel vom Team / den Interessierten erstellt werden. Dann sollte das von ganz alleine laufen.

Ein solches Wiki was die Apps behandelt sollte ja auch im Interesse der App-Entwickler sein, vermutlich wird von da auch etwas kommen...

Der Market ist ja so wahnsinnig vielseitig und hat so wahnsinnig viele Apps, dass es neuen da echt nicht leicht fällt, eine "gute" Anwendung zu finden...

Kleine Randnotiz: Ich persönlich habe mich damals wegen des super Wikis für Ubuntu entschieden...
 
Hey hoo...

Ich hoffe, der Titel sagt alles. Nichts gegen gut geschriebene Foren-Posts mit How-To's etc. aber die "Nachteile" liegen auf der Hand:

  • Immer nur vom Ersteller editierbar (und mods...)
  • daher evtl. nicht ganz aktuell
  • etliche "Placeholder"-Posts steigern nicht gerade die Übersichtlichkeit
  • spätestens ab 50 Seiten wird's schwierig, wichtige Infos schnell zu finden
  • Subforen sind ebenso statisch
  • BBs waren sowieso ursprünglich für Diskussionen gedacht :p
Speziell die ganzen Tutorials, Berichte und FAQs lesen sich in übersichtlicher Wiki-Form nicht selten viel leichter :drool: Kategorien, Templates und Bildergalerien sind nur einige der Funktionen z. B. von dem bekannten MediaWiki, die sowohl das schreiben als auch das auffinden, lesen und auswerten meiner Ansicht nach einfacher machen würden!


Wer Angst hat, sein Name als Urheber eines Tutorials könnte dabei "vergessen" werden, schreibt in den Abschnitt einfach Fett rein: "Diese Methode wurde von user123 entwickelt..." oder so ähnlich ;-)



Gruß,


flo
 
Sagt mal, wie wärs mit ein bischen mehr Werbung für droidwiki.de?
Ist ja eine von "euren" Seiten, und wenn es hier im Forum bekannter ist, dann helfen bestimmt auch mehr mit.
Ich finde, die Seite ist eine dicke, fette Ankündigung in allen Foren wert ;)

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill und marc132
das stimmt, wär aber für einige nutzer nervig. Mich stören ankündigungen immer.
 
noch bessere Werbung wäre natürlich, wenn das Wiki in Beiträgen sinnvoll verlinkt wird, um so manches zu erklären :)

@marc: dann bist du wohl recht traurig, daß wir die Ankündigungsfunktion viel zu selten nutzen? :p
 
Viel sinnvoller wäre es, die ankündigungen ausblenden zu können.

Gesendet von meinem Cat Tablet Android 4.0.4 mit Tapatalk 2
 
Könnt man doch ganz dezent im Header platzieren? Platz wäre ja da
 
Was das sinnvolle Verlinken zu Werbezwecken angeht, haben wir ein Ei-Hennen-Problem. Ich würde gerade in den News gerne öfters Fachbegriffe (spontan fallen mir OTA oder KIES ein) ins DroidWiki verlinken, leider ist die Bandbreite noch nicht sehr groß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

itebob
Antworten
2
Aufrufe
397
itebob
itebob
A
  • AndroidenMick
2
Antworten
22
Aufrufe
668
AndroidenMick
A
itebob
Antworten
2
Aufrufe
543
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten