Pro und Contra zu Gingerbread?

D

deftoned

Neues Mitglied
0
Nachdem jetzt ja das Update zu 2.3.3. bald kommen soll,
frage ich mich welche Vorteile und Nachteile das bringt?

Oder sollte ich doch lieber auf 2.3.4 flashen??

Wer hat schon geflasht undn kann mir mehr sagen?
 
also bei mir lief die 234 total kacke, deswegen habe ich nun die 233 drauf.
andere user sind mit 234 zufrieden. musst halt am besten selber probieren was bei dir besser läuft.
 
zs77706 schrieb:
also bei mir lief die 234 total kacke, deswegen habe ich nun die 233 drauf.
andere user sind mit 234 zufrieden. musst halt am besten selber probieren was bei dir besser läuft.
Ach ja, du hattest ja das Problem mit der Shift Taste:flapper:
 
Zwar gibt es schon einige Beiträge darüber hier im Forum..
...aber ich bin kein Mensch der darauf rumhackt! :rolleyes2:

Im Prinzip kann man zusammenfassen, dass es keine gravierende Vorteile gegenüber Froyo gibt.
Eigentlich bleibt alles beim alten.
Nur die Optik ist leicht verändert, es ist etwas (kaum zu bemerken) schneller und die Videoauflösung der Kamera wurde deutlich erhöht.
Außerdem wurden Funktionen wie copy&paste leicht verbessert.

Warum lohnt sich es dennoch?? Ich hatte den Absturzbug, den WLAN-Bug und den "Ich beende das Gespräch und das Handy schaltet sich von alleine aus"-Bug.
Diese Fehler wurden mit der neuen FW bei mir jedenfalls behoben.
(Ich betone, dass dies nicht für alle zutrifft)

mit 2.3.3 hatte ich jedoch probleme beim Telefonieren. Gespräche wurde zerstückelt und irgendwie stotterhaft wiedergegeben. Einige User berichteten von ähnlichen Verhalten.

2.3.4 hingegen läuft problemlos.. einwandfreie Gesprächsqualität, WLAN-error nie mehr gehabt und nicht mehr abgestürzt.
Zusätzlich wurde eine kritische Sicherheitslücke behoben.

Leider hat Samsung vergessen im Browser eine Möglichkeit einzubauen, die Favouriten zu sotieren. Auch berichten User von anderen Problemen.
z.B. eine leichte Verzögerung des Lockscreens.


Fazit: einfach mal das Forum durchstöbern... da steht einiges drin.
Ich hab auch nur geantwortet, da es doch recht viel geworden ist.
Wenn du mit Froyo glücklich bist, brauchst du kein update...

Ansonsten: Probieren geht über studieren.. und das sagt dir ein Student.

Gruß

EDIT:
im Prinzip gibt es kein Pro und Contra zwischen Froyo und Gingerbread, sondern zwischen jeder FW und dem jeweiligen ACE...
...jeder hat andere Erfahrungen gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deftoned
Ich hab vor 2 Tage auf die 2.3.4 geflasht und kann deswegen nicht von langfristigen Erfahrungen berichten.
Falls dieses Thema hier von Interesse bleibt, werde ich den Eintrag vielleicht überarbeiten, bzw. eine Ergänzung schreiben.
Bis jetzt aufgefallen ist mir bzw. sind meiner Meinung nach zu beachten (wobei es sich da zum Teil um Kleinigkeiten handelt)

- Videokameraqualität stark verbessert
- Bei mir läuft es bisher sehr rund, was ich bei Spielen (obwohl mir das nicht so wichtig ist) und auch beim Sms-Tippen, mit und ohne Swype, festgestellt habe
- Ich hab quasi seit 2 Tagen dauerhaft W-Lan an, um zu testen, ob ich den Bug noch habe (normal mache ich W-Lan immer nur bei Bedarf an wegen Akku sparen, aber selbst dabei ist mir das Handy mit der 2.2.1 häufiger abgestürzt) --> Bisher hatte ich noch keinen Absturz. Hoffe mal, dass es so bleibt. Allerdings berichten andere User trotz "Upgrade" von Abstürzen
- Über den On/Off-Button kann ich die Paketdaten nicht mehr aktivieren bzw. deaktivieren, was ich persönlich etwas schade finde, weil ich (noch) keine Datenflat habe
- Mir ist aufgefallen, dass ich unter 2.3.4 keine verschiedenen Sms-Darstellungen mehr wählen kann (also wie die Sprechblasen aussehen)
==> Die letztgenannten beiden Sachen können aber mit Apps gelöst werden
- Leider habe ich auch eine Verzögerungszeit, wenn ich das Handy aufwachen lassen will. Ist nur ne Sekunde oder so, manchmal etwas länger, aber vorher gings flotter.
- Wenn du flashst ist die Sprache meist Russisch und du hast ein paar Apps drauf. Kann man aber Recht leicht beheben, falls einen das stört. Ich hab das mit Titanium Backup gemacht.

So, das wars vorerstmal. Wie callito schon gesagt hat, hängt es aber sehr stark von den unterschiedlichen Handys und Nutzern ab. Außerdem kann man sich die Frage stellen, ob man "Upgraden" sollte bzw. muss. Ich habs halt gemacht wegen den Bugs und ehrlich gesagt ein bisschen, weil ichs mal probieren wollte und bereue es bisher nicht. Wenn du bisher keine Probleme hattest, kannst du natürlich noch ein wenig warten. Falls du selber flashst, halte dich einfach an die Anleitung von callito. Ich hab das auch damit gemacht und ging ganz easy und dabei hab ich vorher echt nen bissl Bammel gehabt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: deftoned
Pro Ginger: Man kann die Videofunktion endlich ansatzweise nutzen.
Der Rest interessiert mich nicht.
 
C64 schrieb:
Pro Ginger: Man kann die Videofunktion endlich ansatzweise nutzen.
...

Geht auch unter Foyo mit der App LgCamera. Die App hat auch deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als die Bordeigene.

LG JeHo66
 
Hallo zusammen!
Ich war lange Zeit zufrieden mit Froyo und dem Warten auf ein offizielles Update. Gestern hat es mich dann gepackt und ich habe auf die 2.3.4 von samfirmware geflasht (vielen Dank an callito für die Anleitung!). Der Flashvorgang ging wirklich sehr einfach und ich empfinde mein Ace jetzt deutlich angenehmer. Es geht alles eine Spur flüssiger und nun bringt es auch nicht mehr diese ätzenden Abstürze mit sich, wenn ich mal wieder vergessen habe WLAN nach Benutzung wieder abzuschalten.
Also ich bin sehr zufrieden mit 2.3.4. Das einzige was mir negativ auffällt ist die leichte Verzögerung nach Aufwachen des Geräts bis der Lockscreen angezeigt wird. Aber damit kann ich absolut leben, es stört mich eigenlich gar nicht..

Falls noch wer zweifelt ob er auf das Update warten soll oder nicht: Ich würde es genau so wieder machen. Hat sich gelohnt.

Viele Grüße!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: deftoned
JeHo66 schrieb:
Geht auch unter Foyo mit der App LgCamera. Die App hat auch deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als die Bordeigene.
LG JeHo66

Einstellmöglichkeiten ja. Aber ein Video mit 640X480 ist mehr Diashow als Video.
 
C64 schrieb:
Einstellmöglichkeiten ja. Aber ein Video mit 640X480 ist mehr Diashow als Video.

Läuft bei mir ohne Beanstandung ... (habe die pro Version)

LG JeHo66
 
2.3.4 läuft bei mir smoother als 2.2.1 und 2.3.3 ....akkuleistung ist in etwa bei allen roms diesselbe...bei 2.3.3 hatte ich zuviel akkudrain....hab jetzt aber coderom nexusace drauf und bin sehr sehr zufrieden....interner speicher ist noch genug platz und die rom ist deodexed, somit kann man das ace von der software noch besser anpassen (themes,bootanimationen) usw....ich kann die rom wärmstens empfehlen.
 
habe 2.3.4 und mein ace läuft um ca 50% schneller
 
kanyaandre schrieb:
habe 2.3.4 und mein ace läuft um ca 50% schneller

Wo hin läuft es denn ?

So ein subjektiver Unsinn...

JeHo66
 
  • Danke
Reaktionen: *Struppi*

Ähnliche Themen

P
  • petra345
Antworten
1
Aufrufe
953
petra345
P
T
  • Testnick
Antworten
0
Aufrufe
1.968
Testnick
T
Zurück
Oben Unten