Display sehr dunkel bei automatischer Helligkeit

A

a_engels

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hi Forumler,

Ich habe gestern mein SGS2 bekommen.

Leider ist das Display ziemlich dunkel, wenn man auf automatische Helligkeit stellt.

Ist das bei Euch auch so oder ist der Lichtsensor bei mir defekt (gibt es ein Tool, womit man auslesen kann, was der an Daten liefert)?

Viele Grüße,
Alex
 
Bei mir ist es ähnlich, er braucht manchmal echt 1 Minute, um zu checken, dass ich vom dunklen Hausflur in die strahlende Sonne rausgehe, bevor er endlich die Helligkeit hochsetzt...

Habt ihr das auch und kennt ggf. jemand eine Lösung, wie ich dem Lichtsensor beibringen kann, dass er mal etwas schneller umschaltet, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern ?

Danke für jegliche Tipps und Hilfen :smile:
 
Ich habe gerade die Software Luxmeter (Luminometer) von oxdb.net installiert.

Bei mir gibt er nur 2 Werte aus:
10 (bei Dunkelheit)
100 (max. bei Helligkeit)

Habt ihr auch nur so wenige Abstufungen?
 
Ohne das getestet zu haben mit dem Programm: Ich habe es auf Automatisch, gehe in die Strahlende sonne, er regelt hoch, aber noch nicht auf das maximale. Das bekomm ich nur manuell hin, dann kann man auch in der sonne lesen. Scheinen also mehrere Abstufungen zu sein, allerdings stuft er automatisch nicht auf die maximale
 
@ Ettaner:

Wie lange dauert es denn bei Dir, bis er merkt, dass neue Lichtverhältnisse sind und automatisch hoch/runter regelt ?

Beim Galaxy1 ging das innerhalb von ein paar Sekunden, jetzt dauert es manchmal echt 1 Minute oder länger, bis er das überhaupt registriert hat...
 
Also bei mir dauert es 3-4 Sekunden.
Das mit dem Lichtsensor wurde früher schon mal in einem anderen Thread besprochen.

Aber 3-4 Sekunden finde ich ok.
1 Minute ist natürlich wahnsinn..

Testet es einfach wenn ihr zu Hause den Sensor abdeckt und ihm wieder Licht gebt.
Bei mir immer um die 3 Sek.

EDIT:
hab den Thread nochmal rausgekramt und ich hatte mit KE7 WErte von 6-7 Sekunden.
Mit 2.3.4 scheint sich da was verbessert zu haben.

Hier nachzulesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...atische-displayhelligkeit-langsam.109919.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: boardmaster2009
Für diejenigen, die daran zweifeln, ob ihr Lichtsensor ordnungsgemäß funktioniert empfehle ich, einfach mal den Code: *#0*# einzugeben, dann auf Sensor -> Light Sensors zu klicken.

Der Code öffnet ein Test"app".
 
  • Danke
Reaktionen: Androides, Uquas_Ad_Finum und boardmaster2009
Laut Test-App funktioniert der super, vermute mal, dass es am ROM liegt, flashe mir die Tage mal ein neues und beobachte dann nochmal ! Danke auf jeden Fall :smile:
 
Daß es mit der 2.3.4 besser funktioniert wäre mir noch nicht aufgefallen. Ich habs mittlerweile auf manuell umgestellt, da bekomme ich wenigstens die Helligkeit, die ich will zu genau der Zeit, zu der ich sie will.
 
Mir ist es aber auch schon aufgefallen, dass es lange braucht um zu reagieren.
Das ging beim S1 schneller.
Vielleicht kann man das irgendwie mit einer Software beheben, keine Ahnung.
Du bist jedenfalls nicht der Einzige.
Mal abwarten.
 
also nur die beiden werte 10 und 100 zu haben ist nicht normal. zumindest bei mir ist es anders. hast du mal mit *#0*# gestestet?

dass es 6,7 sekunden dauert ist seit ke7 normal. da wurde nämlich diese zeitspanne bewusst hochgesetzt, da es sich bei ke2 noch zu oft bei jedem kleinen lichtwechsel anspasste.
 
michael86 schrieb:
da wurde nämlich diese zeitspanne bewusst hochgesetzt, da es sich bei ke2 noch zu oft bei jedem kleinen lichtwechsel anspasste.

Das ist auch total nervig! Ich hatte beim S1 einen Custom Kernel, wo auch an der Helligkeit gedreht wurde.
Das war dann aber immer etwas flackerig..weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.
Das macht schon Sinn.
Warten wir einfach was zukünftige Updates bringen.
 
Scheinbar ist die Luxmeter App Schrott.

Über *#0*# erhalte ich sinnvolle Messungen vom Lichtsensor (zwischen 150 - 0 Lux).

Liegt dann wohl doch an der Firmware.
 
wollt schon sagen, das thema kenne ich doch^^

bei einem sgs2 von mir braucht er 3-4 sek, beim anderen 5-6 sek

(auch im oben verlinkten Thread zu lesen ;) )


mfg.
Deco
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.422
Foh
Foh
W
Antworten
5
Aufrufe
1.488
Pazuzu-13
Pazuzu-13
D
  • DjDoubleS2211
Antworten
1
Aufrufe
2.234
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten