[OUTDATED!][HOW TO] Overclock des Sensation mit Temp-Root

A

Andre123

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Was bedeutet Overclock?

Overclock bedeutet übersetzt Übertakten. Man kann sich das gut als "Tuning" vorstellen. Die CPU, also euer Prozessor, läuft Standardmäßig mit 1,2 GHz von Werk aus. Da ist aber immer noch genügend Spielraum nach oben. Mit einem bestimmten Modul wird also die Taktfrequenz hochgesetzt - daraus resultiert eine schnellere Rechenleistung, d.h. der Prozessor kann schneller rechnen ;)

Was bedeutet Temp-Root?

Wenn Ihr das noch nicht wisst, kann ich euch Thyru's äußerst gelungenen Threat empfehlen: https://www.android-hilfe.de/forum/...uto_temp-root-fuer-provider-a1-vf.121648.html
Das müsst ihr zunächst gemacht haben, bevor ich überhaupt ans weitermachen denken könnt.

So und nun wollen wir dann mal mit dem eigentlichen Overclock beginnen.

Vorbereitung

Zunächst mal eine Checkliste die ihr durchgehen solltet. Ihr braucht folgendes:

- ein HTC Sensation, egal ob mit oder ohne Branding
- Temp-Root
- eine ADB Konsole, die von Thyrus tut es auch
- die Kernelmodule. Können HIER gedownloadet werden
- USB DEBUGGING AN!!
- einen klaren Kopf, und lieber einmal zu viel als zu wenig hier lesen

Natürlich wie immer seit ihr selbst für Schäden an eurem Sensation verantwortlich. Ich werde für nichts gerade stehen ;-)

Entpacken der einzelnen Dateien & einrichten der ADB

So zunächst einmal entpackt ihr euch die Kernelmodule auf euren Computer. Lasst euch nicht von den Dateinamen abschrecken, in der Liste hier könnt ihr sehen welches ihr davon braucht.

Code:
2.6.35.10-g9cef70d - ASIA/Vodafone UK (Das gilt auch für deutsche VF Branding Geräte)
2.6.35.10-ge52b0af - Tmobile Germany/Three, UK 
2.6.35.10-gb7a86da - Tmobile US 
2.6.35.10-gfbbd430 
2.6.35.10-ga76ba0d 
2.6.35.10-gae358b5

Hierbei müsst ihr die Zahlen-Buchstabenkombination nachdem Bindestrich mit den Kernelmodulen vergleichen.

Habt ihr euer Kernelmodul gefunden, kopiert das in euren ADB Ordner.

Öffnet die Kommandozentrale von Windows (bei Vista, 7 in das Suchfeld cmd eintippen) und schreibt folgenden Befehl rein:

Code:
cd PFAD ZUM ADB ORDNER (Bsp.: C:\adb)

So nun sollte spätestens euer Sensation am USB Port angeschlossen sein. Tippt folgenden Befehl nun ein:

Code:
adb start-server

Jetzt kann es los gehen!

Installation des OC Moduls

Benennt das Modul, was ihr zuvor in euren ADB Ordner kopiert habt, in "8x60_oc.ko" um. Das erleichtert die Sache ein wenig.

In der ADB gebt ihr nun folgenden Befehl ein:

Code:
adb push 8x60_oc.ko /data/local/tmp/8x60_oc.ko

Damit wurde das Modul nun vom PC auf eurer Handy übertragen. Die halbe Miete ist geschafft, jetzt müsst ihr es nur noch mit folgenden Befehl aktivieren:

Code:
adb shell insmod /data/local/tmp/8x60_oc.ko

Jetzt läuft eure Sensation mit 1,5 GHz, wem das aber nicht reicht kann durch folgenden Befehl auf 1,8 GHz gehen:

Code:
adb shell insmod /data/local/tmp/8x60_oc.ko scpll_l_val=33 vdd_uv=1375000

Diese Frequenz ist aber instabiler, muss aber jeder selber wissen was man seinem Handy antun möchte ;)


Installation von SetCPU

Damit es nun auch auf 1,5 GHz eingestellt wird, benötigen wir SetCPU. Das könnt ihr hier herunterladen: SetCPU for Root Users [2.2.4] Undervolting and more 07/07/2011 - xda-developers

Kopiert die App auf die SD Karte, und installiert sie über einen Filemanager.

Öffnet Sie danach, und klickt auf "Autodetect Speed" und gewährt ihr Rootrechte. Nun könnt ihr den Balken auf 1,5 GHz ziehen.

Bei Fragen oder Problemen meldet euch hier ;) Tipps, Verbesserungsvorschläge können auch nicht schaden :)

Paar Links:

https://www.android-hilfe.de/forum/...clock-beim-sensation-mit-temproot.123777.html Danke für die Information Thyrus!
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1166720 Original XDA Threat von idanfima, DANKE für die Module :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sir_Schmied, MPL, bigboppa und 6 andere
Beim pushen der ko-Datei heißt es immer: No such file or directory, was nicht stimmt. Was mache ich falsch?

mfg Marcel
 
Bratwurstmobil schrieb:
Beim pushen der ko-Datei heißt es immer: No such file or directory, was nicht stimmt. Was mache ich falsch?

mfg Marcel

Hast du die Datei nach Anleitung umbenannt, und auch in deinem ADB Ordner verschoben ?
 
natürlich, soweit hab ich schon mitgedacht. Auch wenn ich die datei nicht umbenenne und den kompletten namen eingebe geschiet nichts. ich komm mir ein wenig vergesäßigt vor. :(
 
Schreib mal bitte in deine Konsole adb devices

Und sag mir was er dir ausgibt.
 
Hab eingegeben: C:\temproot\adb devices

Es kam raus:

List of devices attached
HT15BV****** device

Anstelle von Sternchen steht dort die Seriennummer.
 
Bratwurstmobil schrieb:
Hab eingegeben: C:\temproot\adb devices

Es kam raus:

List of devices attached
HT15BV****** device

Anstelle von Sternchen steht dort die Seriennummer.

Okay das ist auch gut so was da steht ...

Puh, lass mich überlegen ... Also wenn du die Befehle so eingegeben hast, wie ich es geschrieben hab sollte es ohne Probleme funktionieren. Bei mir ging es auf Anhieb, andere Usermeldungen ?!

Der Fehler sagt nur das er die Datei nicht finden konnte, für mich heißt das es an dir liegt.
 
Ich weiß, aber ich weiß auch, dass es definitiv der richtige Pfad zur adb und auch zu oc.ko ist. Ich bin heut abend bei meiner Großmutter, da versuch ichs nochmal.

Edit:
Nochmal alles was ich gemacht habe:
1. Temp-Root
2. VF-Apps gefreezt
3. HTC Watch ein Lied gesungen ;)
4. Alle Befehle zum overclocken genau eingegeben, auch schon von dieser Seite kopiert und eingefügt.

Hier mein temproot-Ordner, indem die .ko und die adb ist. Sorry für die große, ich hab auf dem Rechner nur Paint, kein GIMP etc.:



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal folgendes in der cmd

Befehle so nacheinander eingeben:

c:
cd\
cd temproot
adb start-server
adb push 8x60_oc.ko /data/local/tmp/8x60_oc.ko

Freue mich über eine Rückmeldung

Sonst wie bisher und dann diese Zeile probieren
adb push "C:\temproot\8x60_oc.ko" /data/local/tmp/8x60_oc.ko

Die Kommandozeile sucht die 8x60_oc.ko bei dir nämlich in deinem User Ordner K:\.....\Maik Siegert\

Grüße

Patrick

Und noch einen kleinen Beitrag am Rande @Bratwurstmobil

Oben machst du aus der Ser.No **** und dann postest du einen Screenshot mit Seriennummer...:flapper:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich werds mal probieren. Muss eben HTC Sync saugen, meine Oma hat nicht die schnellste Leitung.

Die Kommandozeile sucht die 8x60_oc.ko bei dir nämlich in deinem User Ordner K:\.....\Maik Siegert\

Ups, ich bin Dumm. :drool:

Oben machst du aus der Ser.No **** und dann postest du einen Screenshot mit Seriennummer...

Ich habe gerade selber meinen Rekord in Dummheit gebrochen. ich gratuliere mir selber. :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Pearli
Habs gerade probiert, hat auf Anhieb geklappt.. werds jetzt erstmal auf 1,5GHz belassen ^^

Weißt du zufällig, was konkret die Einstellungsoptionen bei SetCPU "ondemand" und "performance" usw bewirken?
 
Performance: Immer auf höchstem Wert.
Ondemand: Runterdrosseln bei nichtbenutzung, usw. weiß die aber auch nicht ausm Kopf.

mfg Marcel
 
Habe es gerade ausprobier, hat 1a funktioniert! Nur finde ich "Autodetect Speed" bei cpuset nicht... habe die version 2.24 installiert. Wo könnte das nur wohl sein?
 
Ich habs auch nicht gefunden. Deshlab renn ich auch immernoch mit 1,2 durch die Landschaft.

mfg Marcel
 
Das findet man zu.Beginn bei der Einrichtung ... Einfach Nacht autodetect Ausschau halten. Installiert es nochmal und richtet es dann korrekt ein :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das findet man zu.Beginn bei der Einrichtung ... Einfach Nacht autodetect Ausschau halten. Installiert es nochmal und richtet es dann korrekt ein

Ich finde es nicht.... nachdem ich die app installiert habe, kommt gleich diese "SetCPU for Root Users" Seite. So als würde man unter menu auf device selection gehen.
 
Bei mir ist das auch nicht. Da ist nur ein kurzer Infobutton, dann die Installation über txt und dann folgt schon der Tegra 2. Nix mit Autodetect. Und ich habe richtig geguckt, ganz sicher.
 
Das Problem hatte ich auch !
Aber nachdem lesen auf des 1. beitrags konnte ich das Problem schnell lösen :)

Wer lesen kann..... :cool2:
 
Aha, und was haben wir bitte überlesen? Ich find nix.
 

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.422
Ruftac
R
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
1.972
korrosionsschutzz
K
M
Antworten
2
Aufrufe
2.459
michael861
M
Zurück
Oben Unten