Selektives Roaming möglich?

W

wongdong

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Ich hab ein ganz kniffliges Problem. Wie kann ich aif dem S2 bestimmen, welches Netz im Ausland verwendet wird? Die Sache ist die: Ich bin bei 3 Österreich. Das.tolle daran ist, dass man damit z.b. In Italien wie im Inland telefonieren/Internetten kann, solange mam das 3 Netz dort verwendet und nicht z.b. Tim oder iwind.

ich kann natürlich händosch das Roamingnetz bestimmen aber sobald der Empfang weg ist wechselt das s2 wieder in irgendein Netz. Das ist für telefonie noch ertraeglich aber bei Daten wirds happig. Meine Momentane loesung: Paketdaten aus und wenn ich was nachschaun will handy ein, provider kontrollieren, wenn 3 paketdatem mit powerbutton ein, und dann alles wiedeer rueckwärts. Meint ihr da gibts eine bessere Lösung?
 
Ich habe das ganze mittels Tasker gelöst, da ich ebenfalls 3 Kunde bin und an der Grenze zu DE wohne - aber Roaming für das Fallback auf A1 aufgedreht lassen will.

Pro Provider, wo Datenverbindungen erlaubt sein sollen, eine Kopie des Profils anlegen und den Vergleichswert bei %TNET anpassen.

Ich habe im Moment 2 Profile mit Vergleich auf "3" (für A1 Roaming) und "3 AT". Sobald der Provider gewechselt wird, wird der Datentraffic deaktiviert und erst wieder aufgedreht, wenn der Vergleichswert übereinstimmt.

Aufpassen muss man nur, falls man mal das Telefon im Ausland neu startet, da der APN vermutlich aktiv ist, während Tasker noch nicht aktiv ist. Am besten vor dem Reboot in den Flugmodus gehen.
 

Anhänge

  • Datacontrol_3_AT.prf.xml.zip
    454 Bytes · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: vollrinde und imorpheusi
im Inside 3 Menü auslandsroaming abstellen. 3 like home funktioniert trodem
 
Evilwait schrieb:
im Inside 3 Menü auslandsroaming abstellen. 3 like home funktioniert trodem

Uhh super! Danke schön. Werds bei meinem Urlaub in 5 Tagen ausprobieren.

Android-hilfe ftw ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
wongdong schrieb:
Uhh super! Danke schön. Werds bei meinem Urlaub in 5 Tagen ausprobieren.

Android-hilfe ftw ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Sag dann bitte nach deinem Urlaub Bescheid ob das funktioniert hat. Bin im September auch im "3-Ausland" :)

schönen Urlaub! :laugh:
 
Bin 4 tage die woche in italien-funktioniert tadellos
 
Stimmt. Ich bin grad in Italien. Dort gibts schlechten 3-Empfang. Auslandsroaming Netzseitig deaktiviert, Auslandsdatenroaming aktiviert,und wenn das Netz abbricht, gibts einfach gar keinen Empfang. Perfekt so. Danke für die Hilfe.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.458
androidbastler9
A
A
Antworten
2
Aufrufe
726
Nick Knight
Nick Knight
H
Antworten
7
Aufrufe
1.037
Wolfgang253
W
Zurück
Oben Unten