Sensation immer noch nur mit einem Kern am arbeiten?

F

Fallwrrk

Gast
Hey,

musste gerade eine erstaunliche Entdeckung machen. Habe gerade die news gelesen, dass Qualcomm ein neues Benchmark-Tool herausgebraxht hat namens "Vellamo". Direkt gezogen und nach einem test, der mit 760 Punkten endete, in die Systeminformationen geschaut. Beim Anblick der Kategorie "CPU" fiel mir dann die Kinnlade runter. Bug? Stromsparmaßnahme? Fehlender, vollständiger Dualcore-Support? Was meint ihr?

Code:
CPU
Cores: 2
Core 1, max freq: 1188 MHz, min freq 192 MHz,
governor:        <---garnix, hab aber "ondemand"
Core 2, max freq: 0 MHz, min freq: 0 MHz
governor:        <---erneut garnix

Man beachte, angeblich steht der zweite kern auf 0 MHz, egal ob Max oder Min. hab Watch gefreezt, ein paar VF-Apps gefreezt, kein root und nicht übertaktet, geschweige denn SetCPU drauf.
Arbeitet das Teil also wirklich grad nur mit einem Kern? Das erklärt auch wieso das Evo 3D soviel flüssiger läuft. Ich meine, das ist Qualcomms Prozessor. Ihr hauseigenes Tool muss doch am Besten wissen, was drin ist, oder? Ich kann mich auch noch an das 30-minütige BestBoyz-Preview erinnern. Kamal meinte, dass das Pyramid wirklich grad alles nur mit einem kern machte und das lief nicht flüssiger als unsere Sensations, eigentlich genau gleich.

mfg Marcel

Edit:
Ich hab euch hier mal das BestBoyz-Video rausgesucht, ab ca. 9:30 kann man das ganze sehr gut beobachten. Es läuft flüssiger als mein Sensation und das Sensation meines Vaters:

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=15J5OriZ7Qo[/YT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja komisch, bei mir genau so!

Edit: Quick System Info zeigt mir aber beide normal an. Denke ist ein Softwareproblem der App!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus, habe ich eben mit dem Quadrant app festgestellt, dass das übertacktet Samsung galaxy s1 mit 100 Punkten 2,2K (meins 2,1K) besser abschneidet. Er hat auf 1,4Ghz getacktet. Kann es echt sein, dass nur der eine prozessor gefordert wird bzw am laufen ist? Das frage ich mich schon ziemlich lange o.O
 
Softwarefehler also, ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Gut, da ich jetzt weiß, dass HTC uns nicht vergesäßigt. Schlecht, dass ich weiß, dass das Sensation doch nicht doppelt so schnell werden kann. Trotzdem läuft das Video von BestBoyz flüssiger.

mfg Marcel

Edit: @Sharpi: Wenn das wirklich so ist, dann käme ich fast in Verlegenheit den Governor auf "Performance" zu stellen. Ich sag 12 Stunden und er schreit nach Strom. ;)
 
Wieso ist das schlecht, dass du es weißt :D? Da sieht man immerhin das noch ne menge potenzial in dem Gerätchen steckt.
 
Schlecht, weil ich sehe, dass es nur ein Softwarefehler in der Software ist und nicht doppelt so viel Potenzial in dem Gerätchen steckt, sondern nur ein viertel so viel. :D

Edit (ganz vergessen zu kommentieren :D ):
Sharpi schrieb:
Kann es echt sein, dass nur der eine prozessor gefordert wird bzw am laufen ist?

Wenn ja, dann hätte die App zumindest Recht, dass der Prozessor nicht arbeitet und somit auch im Homescreen-Scrollen nicht zur Leistung beiträgt, was der prozessor des Evo 3D sicherlich tut.
 
Naja ärgerlich wäre bzw. ist das schon... Mal abwarten was die Zukunft so bringt, das DHD hat sich ja auch ganz schön gemausert.
 
Es hatte aber nicht den halben Takt bzw. die halbe Leistung, die es bringen könnte. Es war halt buggy, aber das ist das Sensation auch. Wenn ich sowas sehe, würde ich mir wünschen, dass im September ein CyanogenMod mit Sense rasukommt, damit diese Performanceprobleme weg sind, hoffentlich.

mfg Marcel
 
Naja wenn der Unlock wie angekündigt im August kommt, könnte ein großer Teil der Probleme Geschichte sein.
Denke die Devs werden dann auch richtig gasgeben.
 
ist es nicht so, dass der Qualcomm-Dualcore im Gegensatz zum Exynos von Samsung asynchron taktet? Also die Kerne nicht gemeinsam an einer Task arbeiten können, sondern jeder Kern dann für eine eigene Task zuständig ist..

Kann mich aber auch täuschen, dachte sowas mal gelesen zu haben...

Edit: Gefunden: http://www.hardworkingbee.com/2011/06/handson-htc-evo-3d/

Laut HTC ist die verbaute CPU ein MSM 8260 und kann asynchron getaktet werden. Bedeutet nix anderes, als dass beide Kerne mit unterschiedlichen Taktraten laufen können, je nachdem wieviel System oder Apps halt verlangen. Und es soll auch möglich sein, dass sich ein Kern im Idle-Betrieb komplett abschaltet, was natürlich noch etwas Energie spart

Das würde die Anzeige im Benchmarking-Tool von Qualcomm erklären... aber ich bleibe dabei: Die Ansteuerung des Prozessors ist bei weitem noch nicht optimal... da werden die Devs noch einiges rausholen, wenn das Gerät erstmal entsperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde aber immernoch nicht genug Leistung gegeben sein, wie das Sensation uberhaupt braucht, um flüssig durch die Homescreens etc zu scrollen. Außerdem wüsste ich nicht davon, dass ARM-Prozessoren überhaupt assynchron takten können. Würde zwar Sinn ergeben, da der langsamere Takt dann leiche Aufgaben erledigen könnte und der schnelle schwere aber ich wüsste nichts davon. Außerdem taktet laut Vellamo der Prozessor ja nicht runter sondern absolut auf null (0), also aus. :confused:

mfg Marcel

Edit: Wenn nicht beide Kenre gleichzeitig eine Aufgabe erledigen können, würde wir theoretisch nicht aufwändigere Apps öffnen können, als mit Single-Core-Geräten. Dann wäre jeder Benchmark sinnlos. Dann würde jedes Game, welches auf dem DHD ruckelt auch auf dem Sensation ruckeln. Dann würde Single-Tasking nicht schneller sein als mit Singe-Core-Geräten. Dann hätten wir mit einem DHD ein weit besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gehabt. Das glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Syrabane schrieb:
ist es nicht so, dass der Qualcomm-Dualcore im Gegensatz zum Exynos von Samsung asynchron taktet? Also die Kerne nicht gemeinsam an einer Task arbeiten können, sondern jeder Kern dann für eine eigene Task zuständig ist..

Kann mich aber auch täuschen, dachte sowas mal gelesen zu haben...

Ja, das hab ich auch gelesen. Ich glaube sogar, die beiden Kerne takten unterschiedlich auf und ab, vielleicht wird im Benchmark wirklich nur ein Kern verwendet. Ich finde das Sensation müsste trotzdem eine ganze Ecke schneller sein. Wenn man sich die ganzen Bugs so anguckt, wird die Software wohl einfach nur halb fertig sein, ich hoffe da kommen noch die Updates, damit das Teil endlich so läuft, wie es sein müsste.
 
Mal eine Frage an die Linux-Wissenden: Könnte man mit den entsprechenden Treibern die Prozessoren synchron takten lassen?
 
ja kann man, du kannst sogar wenn du willst ram und cpu synchronisieren, wobei das nicht unbedingt schneller ist :p
Kann man auch mit jedem Rechner machen, der unter Linux läuft, dann müsste es beim Smartphone auch gehen
 
Bratwurstmobil schrieb:
Edit: Wenn nicht beide Kenre gleichzeitig eine Aufgabe erledigen können, würde wir theoretisch nicht aufwändigere Apps öffnen können, als mit Single-Core-Geräten. Dann wäre jeder Benchmark sinnlos. Dann würde jedes Game, welches auf dem DHD ruckelt auch auf dem Sensation ruckeln. Dann würde Single-Tasking nicht schneller sein als mit Singe-Core-Geräten. Dann hätten wir mit einem DHD ein weit besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gehabt. Das glaub ich nicht.

Momentan gibts doch gegenüber Desire S, Inc S und DHD keinen Geschwindigkeitsvorteil, oder? Ich spüre zumindest keinen.

Auf Benchmarks und Spiele kommts mir auch nicht an. Für Spiele haben wir allerdings noch die bessere GPU im Vergleich zu den anderen Geräten (Adreno 220 vs. Adreno 205)
 
Der Geschwindigkeitsvorteil ist maginal. Für DHD Besitzer lohnt sich der Umstieg meiner Meinung nach Preis/Leisungstechnisch momentan noch nicht.
 
Hallo,
falls es Euch erstmal beruhigt, mein Bruder hat ein S2 und nach Durchlaufen des Tests, hat er zwar ´ne Score von 949, aber in den System Infos steht auch der 2. Core mit "0" drin!
 

Anhänge

  • SC20110719-075209.jpeg
    SC20110719-075209.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 372
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
ich finde, der zweite Kern spielt vor allem beim App-Switching seine Stärken aus bzw. Multitasking ..
 
Bratwurstmobil schrieb:
Edit: Wenn nicht beide Kenre gleichzeitig eine Aufgabe erledigen können, würde wir theoretisch nicht aufwändigere Apps öffnen können, als mit Single-Core-Geräten. Dann wäre jeder Benchmark sinnlos. Dann würde jedes Game, welches auf dem DHD ruckelt auch auf dem Sensation ruckeln. Dann würde Single-Tasking nicht schneller sein als mit Singe-Core-Geräten. Dann hätten wir mit einem DHD ein weit besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gehabt. Das glaub ich nicht.

Zwei Kerne arbeiten nie an einer Aufgabe. Das wäre ja auch nicht zielführend, weil am Ende das gleiche Ergebnis stehen würde. Das Problem an synchron laufenden Kernen ist, dass der zweite Kern auch dann voll aufdreht und "nichts" berechnet, wenn er gar nicht gebraucht wird. Verbraucht aber Strom.
 
Hab gerade den Test auf meinem Sensation durchgeführt und komme auf 855 Punkten...
Und wenn ich unter System Info nachsehe ist bei CPU angeführt dass BEIDE Kerne auf max. 1188 MHz und mind. 192 MHz laufen...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.922
korrosionsschutzz
K
H
Antworten
2
Aufrufe
1.855
hackerz1860
H
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.984
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten