Zugriff auf Micro-SD über USB möglich ?

macces

macces

Stammgast
105
Moin,

kurze Frage! Wenn ich das Tab per USB mit meinem Compi verbinden, dann kann ich auf den internen Speicher des Tab zugreifen, aber nicht auf die Micro-SD.
Bin ich zu doof oder kann man das generell nicht ? Kann man das irgendwie umgehen ? Wenn ich das Tab im case habe, dann ist das zum flashen oder so immer umständlich zu handhaben. Tab auspacken, SD-Karte raus, in den Compi rein, Datei drauf, wieder ins Tab schieben usw.:huh:

Gibts eine Möglichkeit dies zu vereinfachen ?

macces
 
USB nutze ich nicht. Kann Dir nur eine Möglichkeit per WLAN und der App "SwiFTP" empfehlen. Da funktioniert der Zugriff auf alles.

update: Habe noch eine Möglichkeit für Dich. Diesmal über USB. Dafür musst Du erst einmal unter "Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung" alle Hacken setzen. Dann benötigst Du noch die "Android-SDK Tools" und das Programm "QtADB". Da ich ja alles parat habe, biete ich Dir das ganze als Download an.

Download android-tools_plus_qtadb.rar

Das RAR-File an einen Ort Deiner Wahl entpacken. Das TAB per USB an PC anschließen. qtadb.exe starten. Sollte dann so wie in der Grafik aussehen.

Das Tool kann natürlich noch einiges mehr.

Gruß
Alex.S
 

Anhänge

  • iconia_qtadb.png
    iconia_qtadb.png
    24,5 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlumBlumMaddie und macces
macces schrieb:
Moin,

kurze Frage! Wenn ich das Tab per USB mit meinem Compi verbinden, dann kann ich auf den internen Speicher des Tab zugreifen, aber nicht auf die Micro-SD.
Bin ich zu doof oder kann man das generell nicht ? Kann man das irgendwie umgehen ? Wenn ich das Tab im case habe, dann ist das zum flashen oder so immer umständlich zu handhaben. Tab auspacken, SD-Karte raus, in den Compi rein, Datei drauf, wieder ins Tab schieben usw.:huh:

Gibts eine Möglichkeit dies zu vereinfachen ?

macces

Moin,
Also ich löse diesen Bug für mich auf folgende weise.
Daten von PC auf einen USB-Stick, Stick in Tablet -> auf externe SD kopieren oder
Tab mittels USB mit PC verbinden -> Daten auf interne SD kopieren und danach auf ext. SD verschieben/kopieren.

Beide Lösungen sicher nicht optimal, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Greetz Form Vienna
MagicF
 
  • Danke
Reaktionen: macces
Moin,

danke erstmal an euch beide für die fixen Antworten.

Bin auch ´nen bißchen langsam im Kopf. :huh:
Auf die Idee von magicf hätte ich auch selbst kommen müssen. So wird es jetzt gemacht.
Aber auch die Lösung von Alex ist top. Behalte ich mal im Hinterkopf.

Achja, das Forum ist schon eine sehr feine Sache.:scared:

THX macces
 
Oder noch einfacher ... bei dropbox anmelden ... Daten vom PC in die dropbox ... mit wlan auf dem tab die dropbox öffnen und die Daten dahin schieben wo du sie brauchst auf dem Tab
 
Forumisti schrieb:
Das Thema SD Zugriff war doch schon längst ganz einfach geklärt. Hier nochmal der Thread. Die Antwort steht in Beitrag 24:
https://www.android-hilfe.de/forum/...iff-auf-microsd-karte-am-pc.99184-page-3.html

Schon mal den Eingangspost konzentriert gelesen und verinnerlicht? Ich glaube: Nein!

Hier geht es nicht darum: Wie kann ich auf meinen TAB auf die Ext.-SD zugreifen.

Hier geht es darum: Wie kann ich vom PC auf die Ext.-SD auf dem TAB zugreifen.

Verstanden?

Gruß
Alex.S
 
Alex.Sikes schrieb:
Schon mal den Eingangspost konzentriert gelesen und verinnerlicht? Ich glaube: Nein!

Hier geht es nicht darum: Wie kann ich auf meinen TAB auf die Ext.-SD zugreifen.

Hier geht es darum: Wie kann ich vom PC auf die Ext.-SD auf dem TAB zugreifen.

Verstanden?

Gruß
Alex.S
Schon mal den von mir verlinkten Thread konzentriert gelesen und verinnerlicht? Ich glaube: Nein!

Da geht es nicht darum: Wie kann ich auf meinen TAB auf die Ext.-SD zugreifen.

Da geht es darum: Wie kann ich vom PC auf die Ext.-SD auf dem TAB zugreifen.

Verstanden?

Gruß
Karsten
 
Forumisti schrieb:
Schon mal den von mir verlinkten Thread konzentriert gelesen und verinnerlicht? Ich glaube: Nein!

Da geht es nicht darum: Wie kann ich auf meinen TAB auf die Ext.-SD zugreifen.

Da geht es darum: Wie kann ich vom PC auf die Ext.-SD auf dem TAB zugreifen.

Verstanden?

Gruß
Karsten

Das nächste mal denkst Du Dir mal einen anderen Text aus. Das ist meiner. ;)

Du hast auf eine Lösung in dem Betrag #24 hingewiesen. Den habe ich mir angeschaut. Ich sehe in Beitrag #24 keine Lösung im Bezug auf diesen Beitrag im Eingangspost. Tut mir Leid! Aber vergessen wir das. Ist noch zu früh am Tage. Schwamm drüber. Schnauze abwischen! Luft aus dem Hals lassen! Weiter geht's! Ciao!

Gruß
Alex.S
 
oder, um mal eine universelle Lösung anzubieten:
Ich habe eine SD-Kartenleser in Form eines USB-Sticks. In den kann man eine normale SD-Karte reinschieben und dann als USB-Stick nutzen. Wenn man eine Mikro-SD-Karte lesen will, steckt man die in einen SD-Karten-Adapter, steckt diesen in den USB-Stick, und greift per USB darauf zu.

Hört sich erstmal kompliziert an, aber da das ganze wie ein USB-Stick funktioniert, kann man den einfach zwischen PC, Tablet und sonstigen Geräten hier und herstecken.
 
Unter 3.1 und mit myphoneexplorer geht es auf die SD zuzugreifen Wlan/USB ...

der pfad auf dem PC lautet dann:

\Telefonspeicher\mnt\external_sd\

einfach durchklicken bis ihr da seid ...

gerade getestet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
10.807
Aaskereija
Aaskereija
PC-Heini
Antworten
3
Aufrufe
2.612
mrrbr
mrrbr
C
Antworten
0
Aufrufe
3.010
cg2412
C
Zurück
Oben Unten