Ständiger Wechsel zwischen 3G und "H"

Z

Zimsi

Neues Mitglied
4
Hallo

Habe seit dieser Woche ein Defy (ist auch mein erstes Smartphone). Ich habe festgestellt das in der Statusleiste immer wieder das Symbol beim Empfang zwischen 3G und einem H (denke mal HSDPA) wechselt. Ist das normal? Habe irgendwo gelesen das durch die Umschaltung immer Hohe Energiespitzen entstehen und dadurch der Akku schneller leer wird. Kann man dies irgendwie unterbinden sodass nur 3G aktiv ist?

Wäre es auch empfehlenswert unter den Akku Optionen beim Intelligenten Modus die Datenverbindung in der Spitzenlastzeit nach 15 min Inaktivität anzuwählen? Heißt das dann auch das zB. nach diesen 15 min meine Emails nicht mehr automatisch abgerufen werden?
 
akku

Unter "Einstellungen>Drahtlos und Netzwerke>Mobile Netzwerke>Netzwerk auswählen" findet....

Zimsi schrieb:
Wäre es auch empfehlenswert unter den Akku Optionen beim Intelligenten Modus die Datenverbindung in der Spitzenlastzeit nach 15 min Inaktivität anzuwählen? Heißt das dann auch das zB. nach diesen 15 min meine Emails nicht mehr automatisch abgerufen werden?

Bitte kurz darüber nachdenken ob beim "abschalten" der internetverbindung noch emails abgerufen werden können!
 
also bei mir (eplus-netz) wechselt es auch ständig, vornehmlich bei eingehenden/abgehenden anrufen.während ich telefoniere = 3g, 2 sekunden nach beenden des telefonats = H oder was auch immer an dem ort verfügbar ist an dem ich mich befinde. scheint wohl n kleiner bug zu sein :-(
 
saalfish schrieb:
scheint wohl n kleiner bug zu sein :-(

ist es nicht


Unter "Einstellungen>Drahtlos und Netzwerke>Mobile Netzwerke>Netzwerk auswählen" findet sich die option zum einstellen der Netzwerke die für die mobile Internetnutzung relevant sind. Wie oben bereits ersichtlich erhöht dauerhaftes 3G den verbrauch im standby und ebenfalls bei Datenverkehr. Das heißt nicht das 2G nun der Weißheit letzter schluss ist. 3G ist erheblich schneller und dadurch lässt sich beim aktiven Surfen sogar strom sparen da ein Download beispielsweise wesentlich schneller fertig. Es lässt sich auch eine Automatische einstellung setzen die je nach verfügbarkeit das entsprechende Netz nutzt. Dabei sollte gesagt werden das bevorzugt 3G verwendet wird und ein permanenter wechsel in schlecht ausgebauten gebieten wieder für erhöhten Verbrauch sorgen kann.
 
ich kenne die option, hab die auch auf standard (automatisch) stehen. allerdings versteh ich den sinn der option nicht wirklich.schließlich sollte man davon ausgehen das diese option dafür sorgt das immer das bessere netz ausgewählt wird (also eher 3g als 2g ). allerdings scheint es ja hier an meinem ort kein 3g zu geben, sondern nur H. worin liegt denn dann bitte der sinn dieser option, wenn er jedesmal(!) wenn man das telefon benutzt (zum telefonieren) 3g anzeigt (somit höherer Stromverbrauch wegen der Suche?!?) obwohl kein 3g verfügbar ist.kann mir kaum vorstellen das dies so gewollt ist?!
 
H ist das schnellste...
er wechselt immer zu 3G um strom zu sparen.
 
Also mein Defy bleibt immer im HSDPA nur wenn ich aus der HSDPA Zelle fahre wechselt er kurz 3g dann EDGE oder G.

Nach meinen Wissenstand:
Wird HSDPA nur aktiviert wenn es wirklich gebraucht wird. Ansonsten landet man im 3g
Schön für den Anbieter damit wieder mehr Platz im HSDPA ist.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es vom Netz her keinen Unterschied zwischen 3G und H. H bedeutet einfach nur, dass mehrere Downloadkanäle gleichzeitig genutzt werden, wenn das Netz es unterstützt und leisten kann. Wieviele hängt von der Netzauslastung und dem Endgerät ab (wieviele Kanäle es gleichzeitig nutzen kann). So kann es also auch vorkommen, dass in einem voll ausgebautem Gebiet trotzdem nur standard 3G zur Verfügung steht, wenn zu viele Anwender in der Zelle gleichzeitig das Internet nutzen.

Bei mir (O2 in Südbaden) habe ich immer H, außer es geht mal auf die Dörfer, dann ist es je nach Verfügbarkeit nur 3G oder E. Mein 2G Symbol habe ich noch nie gesehen ;)
 
Seit Update auf Froyo (T-mobile Version) und vollständiger Neueinrichtung nach Fullwipe wechselt die Verbindung manchmal trotz Beschränkung auf 2G nach 3G.
Geht man dann im Einstellungsmenu auf "Drahtlos..."/"Mobile Netzwerke", so reicht alleine dieses Anschauen schon zum Rückwechsel auf 2G.
Scheint also noch ein kleiner Bug von Froyo zu sein.
Ergänzend noch: Gut möglich, dass dieses Rückspringen nach Verlassen einer WLAN-Verbindung geschieht. Habe das noch nicht verifizieren können.
Gruß an alle frustrierten oder zufriedenen Nutzern----
 
Citynomad schrieb:
Bei mir (O2 in Südbaden) habe ich immer H, außer es geht mal auf die Dörfer, dann ist es je nach Verfügbarkeit nur 3G oder E. Mein 2G Symbol habe ich noch nie gesehen ;)
dein "E" ist 2G ;)
E und G = 2G
3G und H = 3G
 
Ich habe beobachtet, das ich beim Lesen einer Webseite 3G oben stehen habe. Rufe ich eine neue Seite auf, geht es kurz auf H und fällt dann wieder zurück auf 3G.

Das sieht eher wie eine Energiesparoption aus. Mit 3G und einfacher (energiesparender) Modulation den Kontakt halten und dann bei Bedarf auf das aufwändigere HSDPA schalten.

Den Wechsel von 2G auf 3G, halte ich für energiefressender. Dabei wird in der Regel die Frequenz gewechselt und wahrscheinlich sogar in eine andere Zelle umgebucht.

Wahrscheinlich war es das, was Du gehört hast.
 
habe das Problem ab und zu auch aber dann schalte ich kurz den Flugzeug-modus ein 20 s warten ,Flugzeug-modus wieder aus, dann sollte es auf H wechseln und bleiben.
Bei mir ist es wenn ich Bild app oder wetter.com app starte dann macht es gern den Mist, wie folgt:
G2 --> G3 --> H --> G2 --> H --> G3 --> G --> H ......... Nervt ein wenig.
 
trouble schrieb:
dein "E" ist 2G ;)
E und G = 2G

Ich weiß ;) Eigentlich meinte ich mit 2G bei mir, dass ich noch nie auf "G" also GPRS zurückgefallen bin. Dass Edge nur ne Entwicklungsstufe von GPRS ist, sollte jedem klar sein... ist das Gleiche wie HSPA für UMTS.

Diese ganzen Wechsel zwischen den Stufen kann ich mir nur mit ausgelasteten Zellen oder schlechter Signalqualität erklären.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.689
PeterLustig16
P
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.776
ooo
O
B
Antworten
3
Aufrufe
2.562
ooo
O
Zurück
Oben Unten