Was passiert beim Flashen?

K

KennyZorro

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

habe mein SGS2 jetzt auch schon öfter geflasht nur ich möchte auch verstehen, was da genau passiert.

Also was passiert beim flashen genau? Werden manche Dinge überschrieben?
Was wird hinzugefügt? Wie kann man das Rückgängig machen? (Mit einer Stock Rom)
 
Hast du schon mal ein Betriebssystem neu aufgesetzt?

Wenn ja, dann weißt du was da passiert :winki:
 
Ja klar habe ich das schon mal gemacht ;)

Also wird immer neu formatiert, wenn man mit Odin flasht?
Das kann ja nicht sein, weil manche Dinge ja über die Rom installiert werden..
Woran erkenn ich den, dass einmal alles gelöscht wurde?
bzw wird es ja gar nicht, zumindest private Daten nicht oder wie?
 
KennyZorro schrieb:
Hallo,

habe mein SGS2 jetzt auch schon öfter geflasht nur ich möchte auch verstehen, was da genau passiert.

Also was passiert beim flashen genau? Werden manche Dinge überschrieben?
Was wird hinzugefügt? Wie kann man das Rückgängig machen? (Mit einer Stock Rom)

Da kommen über Odin kleine Heinzelmännchen in dein Handy und machen alles neu :D
 
BananenAffe schrieb:
Da kommen über Odin kleine Heinzelmännchen in dein Handy und machen alles neu :D


Wenn du die siehst, möchte ich auch etwas von dem Stoff den du nimmst :D :)

KennyZorro schrieb:
Also wird immer neu formatiert, wenn man mit Odin flasht?
Das kann ja nicht sein, weil manche Dinge ja über die Rom installiert werden..
Woran erkenn ich den, dass einmal alles gelöscht wurde?
bzw wird es ja gar nicht, zumindest private Daten nicht oder wie?


Nein, es wird nicht immer Formatiert, falls doch kann man es sehr bequem sichern ;)

Indem du keine Apps mehr auf deinem SGS2 hast?

Alle daten auf der SD bleiben erhalten !
 
KennyZorro schrieb:
Also wird immer neu formatiert, wenn man mit Odin flasht?
Das kann ja nicht sein, weil manche Dinge ja über die Rom installiert ?


Wenn du Re-Part anhakst, ja.

Du flashed ja ein Rom, oder was flashed du denn? :scared:
 
Ja keine Ahnung O.o
Ich würde mir eine Erklärung wünschen und keine Heinzelmännchen..
 
Wenn Du mit Repartition und dem ext4 Pitfile flasht, dann wird Deine Festplatte neu partitioniert, quasi neu aufgeteilt.

Ist aber unnötig, da es momentan eh kein anderes Datei-Format für das S2 gibt.

Selbst wenn Du eine 3-teilige Firmwware flasht bleibt alles erhalten, so lange Du keinen Wipe machst.
Nur dann ist alles weg!
 
Also..

Wenn ich jetzt Lite'ning 3.0 drauf habe.. dann neu flashe mit Lite'ning 3.1 oder einer anderen ROM überschreibt sich nur das OS selbst?
Ist das so ratsam oder sollte man lieber komplett neu aufsetzen (mit Wipe oder wie auch immer)?

Wie löscht man den am besten einmal alles?
 
Moin :)

Genau so ist es.
Wipen solltest Du NICHT, denn sonst landest Du in einem BOOTLOOP.
 
Und wie kriege ich das Ding einmal komplett sauber?
 
Ich denke mal im RECOVERY MODUS:

- Wipe Data > Factory Reset
- Wipe Cache
- Wipe Dalvik

Da sollte alles weg sein.
Aber warte noch ein wenig, denn ich habs noch nie machen müssen und bin nicht ganz sicher, obs Wipe Dalvik auch braucht...
 
War der Post davor nicht.. "nicht wipen"?
 
Ja, wenn Du ein Litening ROM flashen willst, dann NICHT wipen.

Wenn Du jedoch aufräumen willst, z.B. für eine Originale Rom, dann musst Du wipen...
 
Also wäre die richtige Reihenfolge..

wipen
Stock ROM flashen
Custom ROM flashen?
 
Rischtiiiiiisch...:D

Aber halte Dich an die Anleitungen, sonst kanns schief gehen...
 
Im Grunde ist es doch immer das gleiche oder nicht?
Also ich meine solange ich fertige ROM's benutze..
Oder werden Stock ROM's anders geflasht?
 
Ich glaub du verdrehst da was (oder beim SGS II ist es anders, weiß ich nicht hab das SGS)

Ein Stock Rom flashed du mit Odin.

Ein Custom Rom flashed du normalerweise mit Clockworkmod Recovery.


Wenn du ein Stock Rom mit Odin flashed und Re-Part anhakst, wird dir deine Systempartition neu angelegt und somit auch formatiert und deshalb sind dann die Daten weg und du ersparst dir einen Wipe wenn du alles Sauber haben möchtest.

Flashed du ohne Re-Part wird die vorhandene System Partition verwendet und er löscht dir eben nicht alles, Apps etc sind noch da - ist aber nicht empfehlenswert da es zu Abstürzen der Apps etc. kommen kann. Da ist ein Wipe nach dem flashen zu empfehlen.


Bei CustomRoms wird meistens davor gewiped, denn bei einigen Custom Roms ist es so, das wenn du danach einen Wipe machst, das du in einen Bootloop kommst. Und das will ja niemand.
 
Aber bei einer Stock ROM habe ich doch garkeinen root und cwm ist doch auch nicht drauf?

Also ich habe ein SGS2 mit Lite'ning 3.0
 
Wenn du es nicht draufgemacht hast, hast du es nicht drauf ja.
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
294
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
500
Nightly
Nightly
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
857
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten