Mobiles Internet schaltet sich trotz Widget nachts selbstständig ein - woran liegts?

B

Beartman

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Defy:
Da ich nicht ständig das mobile Internet benötige, habe ich mir eine App ("Extended Control") heruntergeladen, um über ein Widget die Verbidnung zu unterbrechen. Ich habe mich für dieses Programm entschieden, da es auch weitere nützliche Features besitzt, um z.B. die automatische Rotation auszuschalten usw..
Leider ist mir aber aufgefallen, dass sich das Defy, trotz ausgeschaltetem Internet über dieses Widget, immer nur nachts ins Internet einloggt. Ich betonen nochmal, dass dies wirklich nur nachts passiert. Ich habe dann mal ein bisschen gestöbert und mir kam die Idee, dass dies evtl., aus welchen Gründen auch immer, an dem Akkusparmodus liegt. Kann dem so sein? Wenn ja, wie kann man dies ändern? Falls nein, gibt es eine andere plausible Erklärung für dieses Phänomen?
Besten Dank schonmal :)
 
Hey,
ich hab das gleiche Problem. Deaktiviere ich das Internet per Widget und guck am nächsten Morgen auf mein Defy, ist das Internet wieder aktiviert worden. Allerdings nur wenn ich es nicht über Nacht lade. Also wird es geladen, ist auch am nächsten Morgen das Internet noch aus.
Daher bin ich, wie du ja auch, auf die Vermutung gekommen, dass es an dem Akkusparmodus liegt. Getestet hab ich das aber noch nicht. Um den Sparmodus zu deaktivieren, musst du unter Einstellungen -> Akku-Manager -> Akkumodus -> Leistungsmodus.

Gruß
 
Aber ich verstehe die Verbindung zwischen dem Nachtmodus und dem Internet nicht. Denn im Nachtmodus ist der Datenabgleich sowieso schon reduziert. Irgendwie ergibt das keinen Sinn..
Vielleicht ist ja hier jemand, der mir / uns das plausibel erklären kann ;)
 
Beim Nachtmodus wird ja im bestimmten Zeitraum (22 bis 5 Uhr) das Internet deaktiviert, wenn das Telefon 15min inaktiv war. Um 5 Uhr wird dann das Internet (trotz Inaktivität) wieder aktiviert.
Im Prinzip ist es halt unsauber programmiert. Ist wird zu Beginn der Ruhephase nicht abgefragt ob das Internet deaktiviert ist, um dann nach der Ruhephase den gleichen Zustand wieder herzustellen.
So erkläre ich mir das zumindest. Sofern es denn tatsächlich am Nachtmodus liegt.

Gruß
 
ok, das verstehe ich. Mhh, gibt es dann andere Apps die man empfehlen kann, die ungefähr das gleich können?
 
Bei mir läuft ZDbox. Ob damit aber auch Dein ursprüngliches Problem in Verbindung mit dem Akkusparmodus beseitigt werden kann, habe ich noch nicht ausprobiert...
 
Wozu denn den Akkusparmodus in der Nacht, wenn man eh das Netz abends von Hand abschaltet?
Lösung ist doch einfach: entweder von Hand oder automatisch :)
 
TeaAge schrieb:
Beim Nachtmodus wird ja im bestimmten Zeitraum (22 bis 5 Uhr) das Internet deaktiviert, wenn das Telefon 15min inaktiv war. Um 5 Uhr wird dann das Internet (trotz Inaktivität) wieder aktiviert.
Im Prinzip ist es halt unsauber programmiert. Ist wird zu Beginn der Ruhephase nicht abgefragt ob das Internet deaktiviert ist, um dann nach der Ruhephase den gleichen Zustand wieder herzustellen.
So erkläre ich mir das zumindest. Sofern es denn tatsächlich am Nachtmodus liegt.

Gruß


Durch das widget wird eigendlich der APN umbenannt...das DEFY kann das nicht selbsttändig rückgängig machen...egal ob nachts oder tagsüber...das muss an der kompatibilität mit dem rom liegen...macht doch nachts den flugzeug modus an oder zumindest mobile daten in den settings aus...Ich zb. kille das mobile internet mit Widgetsoid bzw. dem toggle von Beautiful Weather...das ist tagelang aus, bis ich es wieder einschalte...euer phänomen konnte ich noch nicht beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, welches Widget du meinst.
APNdroid hat es meines Wissens in früheren Versionen so gemacht, dass der APN-Zugang umbenannt wurde. SMODA macht es nicht so, sondern deaktiviert die mobile Datenverbindung. Da kann es also schon mit der Nachtfunktion zusammen hängen.

Mir ist das Ganze nicht so wichtig. Wäre es dass, hätte ich (wie Shaft auch schon vorgeschlagen hat) die Akkusparfunktion deaktiviert.

Flugzeugmodus kommt für mich nicht in Frage, schließlich will/muss ich Nachts erreichbar sein.

Gruß
 
TeaAge schrieb:
...Da kann es also schon mit der Nachtfunktion zusammen hängen.

Gruß

Ich muss sagen NEIN...denn stell dir mal vor du hast eine prepaid karte oder einen vertrag ohne i-net flat...die wäre jeden morgen leer bzw. du hättest jeden monat eine 500euro rechnung...wenn der user es abschaltet MUSS es aus bleiben...und tut es auch...mein neffe hat keine flat und das DEFY seit etwa 3monaten...Mobile Daten (settings) aus und sie sind schon seit 3monaten unverändert, die werden auch nicht vom nacht.- oder einem anderen modus wieder eingeschaltet...User eingaben haben priorität 1...Ich behaupte das entweder das widget mist ist oder eine O2 karte im DEFY ist...Als test (wenns keine O2 karte ist) würde ICH über nachts einfach mal manuell den APN umbenennen und gucken wie es frümorgens aussieht...ich behaupte mal es bleibt unverändert umbenannt und i-net ist immernoch aus...bei mir funzt das schon sei oktober 2010...
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes kann ich dazu sagen:
Ich beobachte das Verhalten erst seit dem Update auf 2.2. Vorher ist mir das nicht aufgefallen. (Hatte die ersten Monate auch keine Flat)
Vielleicht macht es aber auch einen Unterschied, ob die Einstellung über ein Widget vorgenommen wurde oder manuell über die Einstellungen.

Prinzipiell geb ich dir ja recht. Benutzereingaben sollten Vorrang haben. Das ist zumindest guter Programmierstil.

Ich hab nur die Fakten gesammelt und eine Vermutung aufgestellt. Hast du denn eine bessere?
Wenn es irgendjemanden wichtig ist, kann ich dass die Tage ja alles mal durchspielen (mal mit und ohne Nachtsparmodus, unterschiedliche Möglichkeiten zur Deaktivierung, ...) danach sollten wir ne gesicherte Aussage haben. Mir war das bisher einfach nur (fast) egal.

Gruß
 
Lass alles so wie es ist...benenne heute nach nur mal den APN um...mir isses auch wurscht, hab ne flat, aber nachts brauch der akku nicht künstlich leer gesaugt zu werden, deshalb schalte ich ab...und morgens ist es halt immernoch aus...trotz nachtmodus und dieser 15min. funktion...

Ich hab FroYo 2.2.2 DACH und es geht mit: Manuell umbenennen, Haken bei Mobile Data raus machen, Widget von Widgetsoid und Beautiful Widgets...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann?
Ich mein, dann wissen wir immer noch nicht, ob die Nachtsparfunktion der "Übeltäter" ist. Wir wissen dann nur, ob das Umbenennen des APN dauerhaft wirkt oder ob das Defy den APN automatisch wieder richtig benennen kann, oder?

Gruß
 
Die sparfunktion schaltet das internet bei nicht benutzung im eingestellten zeittakt AB, nicht AN...

An.-schalten machen programme zb. Wetter update oder was auch immer, somit wäre das eigendliche problem dieses threats geklärt...

Das eigendliche problem dieses threats war ja nicht der nachtmodus sondern wie man verhindern kann das das internet sich selbsständig einschaltet...

Worum gehts denn jetzt hier...???...HILFÄÄÄ... :smile: ...

Die überschrift heisst ja "Mobiles Internet schaltet sich trotz Widget nachts selbstständig ein - woran liegts?"...

Ich verstehe das so das das widget nicht arbeitet oder eine O2 karte verwendet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem TE geht es um zwei Sachen:
1. Eine dauerhafte Lösung finden
2. Verstehen warum es zur Zeit morgens wieder aktiviert ist.

1. ist leichter zu beantworten, wenn man die Antwort auf die zweite Frage kennt. Prinzipiell gibt es aber mehrere Möglichkeiten: Datenverbindung in den Einstellungen deaktivieren, APN umbenennen, Flugzeugmodus, verschiedene Widgets probieren.
2. Hier gibt es eine Theorie, die es ggf. zu validieren gilt. Und wenn die sich bestätigen sollte, so ist es ein Bug. Hast du denn eine andere/bessere Erklärung für das Phänomen?

Ansonsten:
Ja, der Nachtmodus deaktiviert die Verbindung nach 15minütiger Inaktivität. Soweit die Beschreibung. Ist mir durchaus klar.

Gruß :)
 
TrippleT schrieb:
Ich muss sagen NEIN...denn stell dir mal vor du hast eine prepaid karte oder einen vertrag ohne i-net flat...die wäre jeden morgen leer bzw. du hättest jeden monat eine 500euro rechnung...wenn der user es abschaltet MUSS es aus bleiben...und tut es auch...mein neffe hat keine flat und das DEFY seit etwa 3monaten...Mobile Daten (settings) aus und sie sind schon seit 3monaten unverändert, die werden auch nicht vom nacht.- oder einem anderen modus wieder eingeschaltet...User eingaben haben priorität 1...Ich behaupte das entweder das widget mist ist oder eine O2 karte im DEFY ist...Als test (wenns keine O2 karte ist) würde ICH über nachts einfach mal manuell den APN umbenennen und gucken wie es frümorgens aussieht...ich behaupte mal es bleibt unverändert umbenannt und i-net ist immernoch aus...bei mir funzt das schon sei oktober 2010...

probiere das ganze jetzt mal mit widgetsoid aus.. mal sehen was passiert
was mich jetzt stutzig macht: was hat das ganze mit einer o2 karte zu tun? ich habe einen o2 Vertrag auch mit Flat, aber wo besteht da der zusammenhang?
 
APN umbenennen hat bei o2 keine Wirkung, da der Name des APN egal ist.
Bei o2 hilft nur ein Widget, welches nativ die Datenverbindung ein- und ausschaltet.
 
shaft schrieb:
APN umbenennen hat bei o2 keine Wirkung, da der Name des APN egal ist.
Bei o2 hilft nur ein Widget, welches nativ die Datenverbindung ein- und ausschaltet.

Öhm sicher?
Ich habe O2 und Alice am Start und beides kann ich mit umbenennen der APN lahmlegen.

Egal in welchen gerät Defy oder Galaxy Tab, beides ist dann defensiv aus.
Komisch:confused:
Habe das auch mit-> https://market.android.com/details?id=net.maicas.android.apnoo&feature=search_result gemacht klappt auch immer.
 
Nee, nicht sicher... :D aber schon zigmal hier gelesen und das geglaubt :)
 
Meine tochter hat O2 prepaid, da geht garnix, ausser die mobile data funktion auszuschalten...sogar den apn komplett löschen brachte nix...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2.458
Hobbele
H
B
Antworten
3
Aufrufe
2.557
ooo
O
D
Antworten
0
Aufrufe
1.442
damn344
D
Zurück
Oben Unten