FPSe - Der neue PSX-Emulator

J

Jagga

Stammgast
83
Kurzbeschreibung:

Wie der bekanntere "PSX Emulator" emuliert FPSe eine Playstation One auf eurem Android. Was das heißt? Ihr könnt damit die meisten Playstation 1-Spiele auf eurem Handy spielen! FPSe ist noch dazu schneller und kompatibler(342 Spiele sind derzeit als spielbar eingetragen), als PSXe.


attachment.php



Installation und Funktion:
Die App selbst könnt ihr im Market für derzeit 3,59€ beziehen, andere Bezahlmöglichkeiten gibt es momentan nur für die Windows-Mobile-Version.
Die grundlegende Funktionsweise ist recht simpel, man benötigt für die Emulation eigentlich nur zwei Dinge:
1. Eine BIOS-Datei(aus eurer PlaystationOne, Anleitungen dafür gibt’s genügend im Internet (Und ich werde KEINE Fragen dazu beantworten, wo ihr diese Datei sonst beziehen könnt)
[Anmerkung dazu: Eine BIOS-Datei ist nicht unbedingt nötig. Im HLE-Modus laufen viele Spiele auch ohne BIOS, lassen sich aber nicht speichern]
2. Eine iso, img oder bin-datei des Spieles, das ihr emulieren wollt. Das könnt ihr selbst erstellen, auch dazu gibt’s Anleitungen.

Benutzerfreundlichkeit (Bedienung, Gestaltung der Oberfläche):

Zuerst mal muss ich sagen, dass dieser Abschnitt hier zur Zeit noch NICHT abschließend vollständig ist. Das liegt daran, dass auf der offiziellen Seite der App zwar eine sehr ausführliche Dokumentation für die WinMobile-Version verfügbar ist, für die Android-Version, die sich in einigen Punkten wesentlich von der WinMobile-Version unterscheidet, allerdings nicht.


attachment.php



Das Android-Menü ist bei weitem nicht so aufgeräumt oder graphisch wie das WinMo-Menü. So lassen sich zwar auch hier die virtuellen Pads verändern/einstellen, man kann Hardware-Keys den PSOne-Tasten zuordnen(Power für X etc ..) und den Accelerometer für Bewegungssteuerung bzw den Touchscreen für manche Egoshooter nutzen – momentan muss man aber(dank fehlender Dokumentation – noch ganz schön rumprobieren. Ich hab am Ende die meisten Einstellungen so belassen, wie sie waren. Man sollte nur beachten, den HLE-Mode zu deaktivieren, da dieser standartmäßig aktiviert ist und nur für Nutzung ohne BIOS nötig ist.


attachment.php



Nun aber zum wichtigsten Punkt: Der Kompatibilität. Ich spiele zur Zeit Final Fantasy VII(auf dem Defy) und bin sehr zufrieden – die Geschwindigkeit ist fantastisch, ich hatte bisher noch keinen einzigen Absturz, das Save-System funktioniert ebenfalls hervorragend(Man kann jederzeit im Spiel speichern, nicht nur an Speicherpunkten – dazu die Menütaste und auf das Symbol für Savestates bzw zum laden auf Loadstates drücken). Nur der Sound stockt ab und zu etwas, läuft aber weitestgehend flüssig. Im Gegensatz zum PSXe also ein doch recht großer Fortschritt.

Fazit:

Wenn das Menü noch etwas übersichtlicher wird bzw. eine ordentliche Dokumentation zur Android-Version erscheint, so wird das noch eine echte Top-App. Im Moment ist es aber, wenn man ein paar Einstellungen ändern will, doch noch ziemliches experimentieren. Somit hoffe ich, mit diesem kurzreview ein paar Leute aufmerksam gemacht zu haben, damit evtl eine eigene Dokumentation erstellt werden kann.

zum Abschluss hier noch das englische readme-file: http://www.fpsece.net/download/Fpsece%200.10.1%20README.zip

img.php
 

Anhänge

  • snap20110301_142156.png
    snap20110301_142156.png
    82,5 KB · Aufrufe: 39.858
  • snap20110301_142548.png
    snap20110301_142548.png
    23,2 KB · Aufrufe: 40.080
  • snap20110301_142602.png
    snap20110301_142602.png
    9 KB · Aufrufe: 40.236
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ekremcanan2012, s0aPii und Syrabane
Ich war heute morgen richtig froh, als ich von dem emulator gehört habe, allerdings will der emulator nicht so wie ich, ich hab heute viel rumgegoogelt und scheinbar bin ich der eintzige mit dem problem...
hab die aktuellste version.
ich hab das bios und 6 spiele im iso. format, darunter crash bandicoot und ctr.
Am anfang war es so, dass die spiele bis zum zweiten playstation symbol kamen, danach gings nicht weiter, die frames normal zwischen 50 und 70.
Jetzt ist es so, wenn ich ein Spiel starte, wird das programm sofort von android zwangsbeendet, ihr wisst was ich meine, wenn man nurnoch die möglichkeit zwischen "beenden erzwingen" oder "bericht" hat...naja vielleichtr kann mir jemand ja seine komplette bzw. wichtigstren einstellungen posten, wäre echt super!
 
neustart schon probiert? Beiu mir sind dann meistens die die FC weg (jetzt nicht speziell dies Prog)...
Für die besten einstellungen guck am besten mal dirket in das Forum auf der Entwickler-Homepage
 
Auf dem X10 schmiert das Programm schon beim laden des Bios ab.
 
find den richtig gut...psxdroid hat zwar viel mehr einstellungen, jedoch läuft dieser hier viel flüssiger und auf dem gehen viele roms, die mit anderen emulatoren nicht gehen..
bestes beispiel xenogears hat bei mir mit psxdroid nicht gestartet - bei dem gehts komplett (bin jetzt bei 20 std spielzeit hehe) oder final fantasy 8 ist nachdem man am anfang auf die Weltkarte kommt gleich abgestürzt - bei dem hier läufts. :)

top, hoffentlich kommen schön updates dafür raus ;)))
 
Ich habe direkt mit diesem Emu angefangen und war direkt begeistert. Evil Zone lief schon ohne extra bios file (mit natürlich auch), Final Fantasy 8 musste ich erst patchen, aber das hatte ich erwartet.

Eine tolle App. Auf dem GTab erinnert es ein wenig an einen Gameboy wenn man das Tab aufrecht hält *g*.
 
Mit dem Milestone getestet und funktioniert prima! :)
Resident Evil 2 & Crash Bandicoot, läuft alles so wie es soll :)
Einzig allein ein Problem mit dem BIOS, das anscheinend nicht wirklich funktioniert. Aber solang ich spielen kann ist das denke ich nicht so schlimm :)
 
@Tevlas: Das beigelegte Bios ist wohl nur zum testen da. Ich habe es um das echte Bios ergänzt, was auch prima funktioniert.
 
Hallo Leute,
hatte am Anfang den Psxdroid auf meinem Htc DHD. Hat auch alles nach und nach gut funktioniert. Dann habe ich ein Update für meine Firmware geladen. Anschließen ging gar nichts mehr. Konnte kein einziges Spiel mehr öffnen. Spielstände waren weg und der Emulator wurde nach dem öffnen sofort "Zwangsbeendet". Schade, dachte ich. Dann lass ich vom FPSe. Habe ihn geladen und muss sagen, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, klappt alles wunderbar. Einziger Wermutstropfen, (wie aber auch schon beim Psxdroid) sobald ich online bin, muss ich aufpassen, denn es kann passieren, dass der FPSe unvermittelt schließt. Was nervig ist, wenn man mitten im Spiel ist. Aber sonst kann ich ihn nur empfehlen.
 
Der Emulator ist klasse :)
GTA 2 läuft auch super im Gegensatz zu PSXdroid.
Die SAVE Funktion mitten im Spiel ist auch sehr praktisch.
Ich bin "schon" in der 2. Stadt.
Cool finde ich, dass man auch die Kamerataste belegen kann.
 
Kann man Spielstände zwischen zwei Geräten austauschen?

Hab ein S2 und ein A500. Würde zuhause gern das Tablet nutzen.

Thx DK
 
Hi,
ich hätte da mal eine Frage: Wie sieht es mit sen Anforderungen aus? Die PSX sepber hatte ja nur glaube 166MHz oder so. Glaube aber kaum, dass ich mit meinem Archos 70IT das zum Laufen bekomme.

Emulatoren sind da schon so 'ne Sache für sich. Also sollte ich schon einen Dualcore dafür nehmen?
 
Hi Leute,
ich hab da ein Problem ich hab mir von meinen FF VII CD´s Isos gemacht und bekomme von FPsE folgende Fehlermeldung: iso corrupted or not 2352 bytes sector
Habt ihr paar Tips für mich? Hab täglich 3 stunden fahrt zugfahrt zur und von der arbeit vor mir und will mir die Zeit versüßen mit dem besten Game ever

Habe Andoid 2.3.3 auf Xperia R800i und FPseversion 0.10.54 oder soll ich mir eine andere holen?

Gruß Arakbar
 
Hat jemand nen Plan ob das auf dem Sensation läuft zwecks auflösung etc? Wenn ja würde ichs mir auch holen =) dann kann ich endlich wieder fff7 zocken =D
 
ich benutze den FPse auch .. und es klappt Supi .. in Verbindung mit meinem Wii Classic Controller und meinem Galaxy Tab einfach ein Traum :)

send from Samsung Galaxy Tab
 
mal so ne frage, wie bekomm ich das aufm sensation ans laufen ?! ich hab 2 sensations hier liegen, einmal stock und einmal gemoddet, und auf beiden stürtzt das ding ab wenn ich ein image laden will... die selben files liefen auf dem Milestone einwandfrei oO?!
 
Sagt mal, wisst ihr vielleicht wie ich die tasten transparent bekomme. also 100 % transparent?
 
Arakbar schrieb:
Hi Leute,
ich hab da ein Problem ich hab mir von meinen FF VII CD´s Isos gemacht und bekomme von FPsE folgende Fehlermeldung: iso corrupted or not 2352 bytes sector
Habt ihr paar Tips für mich? Hab täglich 3 stunden fahrt zugfahrt zur und von der arbeit vor mir und will mir die Zeit versüßen mit dem besten Game ever

Habe Andoid 2.3.3 auf Xperia R800i und FPseversion 0.10.54 oder soll ich mir eine andere holen?

Gruß Arakbar

Hallo,

FPsE braucht Raw Daten, ansonsten läuft da nichts.
 
Ich will auf meinem Tablet Tekken spielen, leider bekomme ich das nicht hin... Entweder beendet sich FPse, oder es lädt das Intro von Tekken (Namco), mehr passiert aber auch nicht. Was mache ich falsch? Doch lieber den anderen Emulator benutzen?
 
Hast du auch ein Bios File geladen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
176
JustDroidIt
JustDroidIt
netfreak
Antworten
0
Aufrufe
262
netfreak
netfreak
X
Antworten
5
Aufrufe
1.126
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten