Betrieb am Stromnetz - was schadet dem Akku mehr?

N

noctem

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo,

ich würde mein Tab auch gerne z.B. zum Radio hören oder mal einen Film schauen nutzen.

Da bei mir in den meisten Fällen eine Steckdose in der Nähe wäre und mich das Kabel nicht stört, stelle ich mir die Frage, womit ich dem Akku am wenigsten schade (ich gehöre auch zu den Leute, die daheim den Laptop idR ohne Akku betreiben...):

1. Tab zum Radio hören oder Film schauen an das Stromnetz anschliessen und auch dran lassen? (entspricht ja im etwa dem Szenario Handy im Auto am Zigarettenanzünder zum navigieren)

2. Lieber das Tab im Akkubetrieb nutzen und dafür jeden Abend aufladen?

Was empfehlt ihr mir?

Danke!

noctem
 
noctem schrieb:
Hallo,
....
Da bei mir in den meisten Fällen eine Steckdose in der Nähe wäre und mich das Kabel nicht stört, stelle ich mir die Frage, womit ich dem Akku am wenigsten schade (ich gehöre auch zu den Leute, die daheim den Laptop idR ohne Akku betreiben...): .....

Was empfehlt ihr mir?

...die Suchfunktion mit "Akkubetrieb" zu benutzen

und dann sollte der Thread hier geschlossen werden.:mad2:
 
Also wenn Du für Dein Vorhaben immer eine Steckdose vor Ort hast, ist Stromersparnis ja schon einmal kein Thema.

Somit würde ich persönlich empfehlen, immer den Akku zu nutzen.
Aber nach folgenden "alten" Regeln, mit denen ich auch bei modernen Akkus immer gut gefahren bin.
Also auch bei Akkus, bei denen kaum oder gar kein Memory-Effekt enstehen soll.

Jeder Akku muß irgendwann mal getauscht werden, weil es für jeden eine wohl max. Anzahl an Ladezyklen gibt.

Deshalb ist eine Dauerladung mit geregelter Ladung bestimmt auf Dauer nicht vorteilhaft.
Also ein bestimmter Spannungs/Kapazitätswert wird unterschritten....laden....Ladewert wieder erreicht.... keine Ladung... usw.

Ich lade nach Möglichkeit vorausschauend. Also Akku noch ziemlich voll und abends daheim...einfach bis zum nächsten morgen ausschalten und nicht laden. Oder eben das Ladegerät mitnehmen, wenn es denn dann möglich wäre zu laden.

Bin kein Fachmann, habe damit aber beim Netbook und zuvorigen Handys gute Erfahrungen gemacht.


Gruß,
Arcelor...
 
Die Ladefunktion moderner Geräte sollte so intelligent sein, dass es in keiner der angeführten Betriebsarten zu Problemen kommen sollte.
Da auch das Handbuch keine Vorschriften in dieser Hinsicht beinhaltet, sollte das auch egal sein, da Garantie und Gewährleistung in vollem Umfang greifen.
Könnte es zu Schäden durch Dauerladung kommen, wäre dieser Fall explizit in den Garantienedingungen ausgeschlossen worden.
 
Bei der Fragestellung ist nicht das Laden oder Entladen des Akkus relevant. Wie hier schon steht, ist die Ladeelektronik heute so intelligent, dass Akkus weder überladen noch tiefentladen werden. Außerdem reagieren Lithium-Polymer Akkus nicht mehr kritisch, wenn sie im halbvollen Zustand geladen werden.

LiPo Akkus mögen aber andere Dinge nicht:
- Sie mögen es nicht, wenn sie voll sind
- Sie mögen es nicht, wenn sie sehr leer sind
- Sie mögen keine hohen Temperaturen.

Am besten behält man die Akkus zwischen 30 und 80% Kapazität und kühl, also unter 20 Grad. Das ist natürlich nicht so einfach, aber unter den Randbedingungen kannst du ja mal dein Nutzungsverhalten betrachten. Bedenke dabei, dass ein Tab mit externer Stromversorgung einige Energiesparmechanismen abschaltet und dadurch wärmer wird.
 
In der Dockingstation wird auch permanent geladen.

Klappt prima - gänzlich ohne Nachteile.

Bei mir läufts so schon von Anfang an mit der Dauerladung.
Da die Ladeschaltung beim vollen Akku abschaltet besteht für diesen auch keine Gefahr der Überladung. Pufferbetrieb ist nicht schädlich und sogar zu empfehlen weil dieser den Akku schont.
 
@ digi1
Wo hast Du denn das abgeschrieben?

Übrigens wie lange habt Ihr denn schon das Tab, das man darüber so schreiben kann?
Gibt es das Tab schon so lange?
Meint ihr nicht auch, das ein Akku bestimmt 2 Jahre hält?

Jedenfalls darüber hinaus kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten, die ich oben geschrieben habe.


Gruß,
Arcelor...



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
noctem schrieb:
Hallo,

ich würde mein Tab auch gerne z.B. zum Radio hören oder mal einen Film schauen nutzen.


Ich bin aus Erfahrung überzeugt, dass das standige Laden und Entladen die Lebensdauer eines Akkus verkürzt. Verbinde Dein Tab mit WLAN, damit ist das Herunterladen viel schneller als über die normale Netzverbindung. Jeder moderne Router am Computer verfügt neben LAN auch über WLAN. Ich habe mein Galaxy Tab jetzt 9 Monate und der Akku ist immer noch 100% ig, obwohl das Tab jeden Tag sehr oft benützt wird.
 
Arcelor schrieb:
@ digi1
Wo hast Du denn das abgeschrieben?
Kein Plagiat, sondern komplett mein eigenes, geistiges Eigentum, erworben durch langjährige, berufliche Erfahrung ....:rolleyes2:

Als Ergänzung wäre noch zu erwähnen, dass die eigentlich einzige schädliche Handlungsweise (neben monatelangem Nichtladen, bei dem es durch die Selbstentladung des Akkus zur Tiefentladung kommt) das kurzfistige Ab- und Wiederanstecken nach erfolgter Vollladung ist. Ich spreche hier nicht von gelegentlichem Umstecken des Gerätes an der Steckdose sondern vom systematischen "Pumpen" des Akkus. Damit kann der Akku zwar auf 100% seiner Kapazität gebracht werden, es verkürzt sich aber auch die Lebensdauer. Im Normalfall werden speziell LiPo-Akkus in Geräten mit hoher Nutzfrequenz (Handys, Kleinfunkgeräte) nur bis ca. 92-96% aufgeladen, um die Zahl der Ladezyklen und damit die Lebensdauer zu vergrößern. Wie "frank_m" schon schrieb, mögen es die LiPo_Akkus nicht, immer mit Vollladung betrieben zu werden. Auch einige Laptophersteller verzichten in letzter Zeit zu Gunsten der Akkulebensdauer auf Laufzeit und nutzen dieses Ladeverfahren. Diese Geräte sind (in Verbindung mit einer geänderten Ladecharakteristik) auch für den Dauerbetrieb am Netz geeignet, ohne einen Akkuschaden befürchten zu müssen.
In meinen Ausführungen habe ich mich allgemein auf die Ladetechnik der letzten Zeit bezogen, nicht speziell auf das Tab. Um Aussagen darüber zu treffen, müsste man Einblick in die Schaltungsunterlagen samt Ladesteuerung haben. Warum sollte Samsung sich aber hierbei abseits des Standarts bewegen ....
 
  • Danke
Reaktionen: noctem
frank_m schrieb:
Nee, wie gesagt: Laden an sich schadet überhaupt nicht. Interessant in dem Zusammenhang:


Danke für die beiden interessanten Adressen. Ich bleibe trotzdem bei meinem konventionellen Ladeverhalten, wobei ich nur im Notfall unter 25 % fahre.
Wir sind uns einig, dass die Lebensdauer des Akkus von der Anzahl Lade-/Entladezyklen abhängt. Weniger gesichert (jedenfalls für das Galaxy Tab) ist die Aussage, dass ein ganzer Ladezyklus sich auch aus einzelnen kurzen Ladebewegungen zusammensetzt. Sollte dem nicht oder nicht immer der Fall sein, würde die Lebensdauer bei ständigem am Stromnetz fahren, verkürzt. Auch digi1 erwähnt, dass Samsung keine Angaben über die Schaltungsunterlagen und die Ladesteuerung macht.
 
Meine empfehlung für akkubetriebene geräte jeglicher art, die mit Lipo oder Li-Ion akkus betrieben werden lautet:

1) den Akku nicht immer sofort wieder voll zu machen, sondern möglichst die Kapazität ausnutzen.
Und das nicht wegen Memoryeffekt sondern weil der akku umso schneller altert je voller er ist. In den seltensten fällen geben akkus den geist auf weil die maximale anzahl an ladezyklen erreicht ist. Viel mehr durch die "Chemische Alterung" die ab der fertigstellung des akkus in der fabrik einsetzt. Diese kann eben durch das "nicht sofort wieder voll machen" verzögert werden.

2) den Akku möglichst kühl halten. Leichter gesagt als getan, aber bei mobilgeräten darauf achten,
sie nicht in der sonne zu braten
möglichst nicht direkt am körper tragen (körperwärme)
gerät so halten dass die abwärme entweichen kann
abwärme zb durch undervolten reduzieren.

Um das zu verdeutlichen, ich gehe sogar so weit, dass ich akkus die ich länger nicht brauche auf ca. 40% lade und dann im kühlschrank in einer luftdichten box mit eine paar tüten silikagel (gegen kondenswasser) aufbewahre. Das sind aber keine handyakkus sondern große, die hunderte euros kosten, deswegen das theater, aber grundsätzlich gleich funktionieren wie die kleinen.
 
@ Arcelor:

schöner Artikel, kannte ich noch nicht.

Jeder ders etwas genauer wissen will, bitte lesen!
 
uns alle sollte vielmehr folgende Aussage von Samsung verunsichern:


"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Während der Verbindung zu Ihrem Computer wird der Akku automatisch mit geladen.

Eine Benutzung des Gerätes am Netzteil ist mit einem defekten Akku nicht mehr möglich.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach"

krass oder ? sobald der Akku kaputt ist kann man das ganze Gerät entsorgen. Und daß der Akku bei USB automatisch geladen wird, halte ich auch nicht für sinnvoll :( naja mal sehen wie lange das ganze hält.
 
Hi,
nicht so schnell mit dem Wegschmeissen.
Den Akku kannst du tauschen (lassen).....

Gruß

Gert
 
Lest Ihr auch Beiträge wie z.B. den 12. etwas genauer?
 
Urs_1956 schrieb:
Hi,
nicht so schnell mit dem Wegschmeissen.
Den Akku kannst du tauschen (lassen).....

Gruß

Gert

echt ? den kann man tauschen lassen bei Samsung ? dachte der wäre fest eingebaut ?!
 
Um das zu verdeutlichen, ich gehe sogar so weit, dass ich akkus die ich länger nicht brauche auf ca. 40% lade und dann im kühlschrank in einer luftdichten box mit eine paar tüten silikagel (gegen kondenswasser) aufbewahre.
Macht wahrscheinlich nur dann Sinn wenn es in der Wohnung 25 oder 30 Grad ist. Normale Raumtemperatur sollte in Ordnung sein und wenn es etwas kühler sein soll vielleicht etwas bodennah oder im Flur aufbewahren. In feuchten Umgebungen (selbst mit Vorkehrungen) würde ich einen Akku nie aufbewahren. Aber generell ist es sowieso so dass Akkus eher vom nichtbenutzen kaputt gehen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
3.376
hagex
hagex
G
Antworten
1
Aufrufe
2.371
hagex
hagex
Purzelkater
  • Purzelkater
Antworten
3
Aufrufe
1.766
Glück Ab
Glück Ab
Zurück
Oben Unten