Endlich Textkorrektur (Stichwort Umlaute!) mit der Hardware Tastatur

he_stheone64

he_stheone64

Philosoph
4.721
Die meisten von uns haben neben einigen anderen guten Gründen den Stein vor allem gekauft, weil er eine Hardware Tastatur besitzt. Leider nerven die nur mühsam zu erreichenden Umlaute (ä,ö,ü - langer Druck, dann Auswahl auf dem Screen) und über die Hardware Tastatur gibt es im Gegensatz zum On Screen Keyboard auch keine Text Korrekturen. Das kann man aber ändern und gleichzeitig die On Screen Tastatur auch noch verbessern. Im Market gibt es eine sehr gute Tastatur "Smart Keyboard Pro", bei der man neben vielen nützlichen Features wie Ein-Klick Wörterbuch Umschaltung (z.B. Englisch-Deutsch oder auch Spanisch oder Französich), sehr gutem iPhone Skin (wer es mag kann auch bei Android Skin bleiben) mit mehr Platz zwischen den Tasten etc. vor allem eines aktivieren kann in den umfangreichen Einstellungen:

Suggest on hard keys - sprich Vorschläge auf der Hardware Tastatur!

Endlich erkennt das System dann Umlaut in Worten wie "Größe", "über" etc und setzt diese dann automatisch ein. Keine nervige Finger Akrobatik mehr... Geht natürlich nur, wenn man:

a) nach der Installation der app das passende kostenlose Deutsche Wörterbuch geladen hat
b) die Tastatur und Wörterbuch auf DE eingestellt hat (kann man wie gesagt ohnehin auf dem Soft Keyboard mit einem Klick umstellen, sehr praktisch z.B. bei Leuten wie mir, die ständig Deutsche UND Englische mails schreiben).

Das ganze funktioniert auch mit Wortvorschlägen für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch (wenn man vorher auf dem Softkeyboard entsprechend ausgewählt hat).

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für den Stein :)
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, skbonn, Helly und eine weitere Person
hey danke für den tipp. :)

funzt 1A ;)
 
Cool, habs auch grad mal installiert - und was auch gut ist sind die Cursortasten die man auf der SW-Tastatur einblenden lassen kann.

Merci.. :)
 
jupp besser gehts nimma ...

hab das nun drin in kombination vom dem HTC tool ^^

einfach klasse.... somit hab ich wenn mein stein geschlossen ist T9 ( so wie man das in normalen nokia handys kennt ) ... und wenn es offen ist hab ich halt die hardware tastertur .. und es nervt nicht mit dem scheiss von ö ä ü
 
PS: das ist mir 2.1 auch "nativ" drin, die HW Tastatur Fehlerkorrektur und Wortvorschläge
 
Vielen Dank für den Tipp! :)

War eine sehr gute Investition sich die Pro-Version runterzuladen. :) Etwas ärgerlich ist, dass neue Wörter, die man selbst einfügt (über "long-press" auf das jeweilige wort), nicht im Benutzerwörterbuch landen. Also zumindest bei mir nicht. Man muss das Wörterbuch dann nochmal separat aufrufen und das Wort dort einfügen. Ansonsten funktioniert die Worterkennung doch recht zuverlässig und erspart sehr viel Zeit, wenn man über die Hardwaretastatur auch Umlaute eingeben will. Der Leser eines Textes wird sich sicherlich auch bedanken: "äußerst" schaut doch um einiges besser aus als "aeusserst"! ;)
 
Also ich schaff es mit dem HW-Keyboard nicht 'Grüße' zu schreiben.
Schafft Ihr das?
 
Leiborator schrieb:
Also ich schaff es mit dem HW-Keyboard nicht 'Grüße' zu schreiben.
Schafft Ihr das?

Nachdem ich "Grüße" im Wörterbuch eingefügt habe, geht das problemlos.
 
danke für den tip. das hat mir nocht gefehlt.

daywalker
 
Danke! Endlich eine wurstfingertaugliche Software Tastatur mit ordentlichen Tastenabstand.
 
Hi,

Better Keyboard (Funktion noch experimentell) kann das auch.

Viele Einstellungsmöglichkeiten runden das sehr gute Bild ab.

Ich nutze es seit Januar und bin zufrieden.

PS: Das iPhone-Theme sieht imho besser aus ;)


Cya
ambient
 
Sieht super aus...aber nicht so mein style...

Jeder ders mag ^^
 
hey, danke für den super tip. funktioniert wirklich 1a ;)

das iphone tastaturlayout ist für mich als iphone user ein wahrer segen. die autokorrektur für die hardwaretastatur ist auch klasse.

mfg
 
esko1 schrieb:
hey, danke für den super tip. funktioniert wirklich 1a ;)

das iphone tastaturlayout ist für mich als iphone user ein wahrer segen. die autokorrektur für die hardwaretastatur ist auch klasse.

mfg
welches genau ist dieses ich kann das im Market nicht finden?
 
raptorpower schrieb:
welches genau ist dieses ich kann das im Market nicht finden?

Der iPhone Skin ist bei SmartKeyboard Pro bereits im Standard drin. Geh in Einstellungen - Sprache und Tastatur - Smart Keyboard Pro - select Skin -iPhone. In den Einstellungen kannst Du auch alles andere anpassen wie die Wörterbücher, ob Du den Sprachauswahl Key haben willst (für 1-Klick Wechsel der Wörterbücher), Auto Komplettierung, Vibrate, Suggest on hard keys etc.

Edit: Falls Du das Keyboard an sich nicht findest, gib einfach "smartkeyboard" im Market ein, dann Smart Keyboard Pro für 1,99 laden - die fehlenden Wörterbücher (kostenlos) anschliessend bei der Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Umlaute aber auch direkt über die Tastatur eingeben.

Das ü geht z.B. so:

Shift, Alt, u, u (hintereinander drücken)

Analog dazu das ä:

Shift, Alt, u, a

Und so weiter...
 
Super Tip mit dem Smart Keyboard.
 
Operator schrieb:
Man kann Umlaute aber auch direkt über die Tastatur eingeben.

Das ü geht z.B. so:

Shift, Alt, u, u (hintereinander drücken)

Analog dazu das ä:

Shift, Alt, u, a

Und so weiter...

Danke, das hatte ich auch vorher so gemacht. War mir aber zu langsam und zu viel Fingerakrobatik ;-)
 
Irgendwie funzt das mit den Umlauten mit SmartKeyboard und aktivierten Vorschlägen gar nicht (mit der Hardware-Tastatur). Weder durch langes drücken noch durch die "shift, alt, u"-Methode (die zwei Punkte erscheinen, aber danach kommt trotzdem kein Umlaut) kann ich einen Umlaut schreiben. Geht nur wenn das entsprechende Wort sich schon im Wörterbuch befindet.
Bei langen drücken auf die entsprechende Taster kommt nur:
Aaaaaaaaaaaaaaaaaa
Irgend nervt des doch, dass man dann ja doch wieder die Wortvorschl¨age deaktivieren muss (dann kann man wieder durch langes drücken den Umlaut bekommen).
 
Smoki schrieb:
Irgendwie funzt das mit den Umlauten mit SmartKeyboard und aktivierten Vorschlägen gar nicht (mit der Hardware-Tastatur). Weder durch langes drücken noch durch die "shift, alt, u"-Methode (die zwei Punkte erscheinen, aber danach kommt trotzdem kein Umlaut) kann ich einen Umlaut schreiben. Geht nur wenn das entsprechende Wort sich schon im Wörterbuch befindet.
Bei langen drücken auf die entsprechende Taster kommt nur:
Aaaaaaaaaaaaaaaaaa
Irgend nervt des doch, dass man dann ja doch wieder die Wortvorschl¨age deaktivieren muss (dann kann man wieder durch langes drücken den Umlaut bekommen).

Was du schilderst, kann ich bestätigen. Genauso ist es.

Und eine Lösung gibt's dafür offenbar nicht. Schade, denn ansonsten ist SmartKeyboard 'ne gute App.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.612
timelock
T
T
Antworten
1
Aufrufe
2.565
motoroller
motoroller
M
  • Minchen165
Antworten
1
Aufrufe
1.225
magerquark
M
Zurück
Oben Unten