Mails sichern (POP3)?

S

surfnation

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich versuche meine Mails von meinem Desire HD zu sichern. Leider finde ich partout keine geeignete Möglichkeit wie ich meine POP Mails sichern kann. Mein DHD ist weder gerootet noch hat es ein custom-rom drauf. Kennt irgendwer zufällig einen weg?
Kann man vllt die Mails irgendwie auf die SD-Karte bekommen?
MyPhoneExplorer und HTC Sync können ja leider keine Mails sichern.

Gruß
 
Das kann doch nicht sein, dss hier keiner eine Lösung weiß :(
 
Auf dem DHD weiß ich nichts aber am PC gehts.
Thunderbird + MozBackup z.B.
 
Hilft ihm ja aber nicht weiter, wenn er die Mails bereits über das Handy abgeholt hat. Dann hat er am Rechner keinen Zugriff mehr auf die EMails.
(Ich gehe mal davon aus, dass er nicht eingestellt hat, dass EMails nach dem Abholen weiter auf dem Server verbleiben).

Ich wüsste nur TitaniumBackup, was aber Root erfordert. Das scheidet also aus.
MyBackup kann meines Wissens keine Emails wegspeichern.
Ähnliches Thema gab es [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/84023-emails-von-meinem-android-auf-outlook-exportieren.html"]hier[/OFFURL] schonmal, aber da ist man auf kein Ergebnis gekommen.
Android scheint das Thema POP3 komplett zu ignorieren. Solange Emails stets nur synchronisiert (IMAP), aber nicht ausschließlich über Handy abgeholt (POP3) werden, braucht es ja auch keinerlei Backups.
Stufe das im Gegensatz zu den Aussagen im verlinkten Thread aber eher als Fehler im System ab. Ein Benutzerfehler (Nutzung von POP3) ist es eher weniger. Du kriegst jetzt nur die negativen Folgen des Zusammenwirkens zu spüren ;)
 
Wenn es Google Mail ist, könnte man es noch auf IMAP umstelleb und dann die Mails einfach in Ordner verschieben - bin aber nic hsicher ob das funktionieren tut, möglicherweise werden alte Mails beim runterladen der Ordnerliste auch gelöscht weil nicht auf dem Server befindlich.
 
[OT]
TimeTurn schrieb:
[...]ob das funktionieren tut[...]

Aua, ich hab doch schon Muskelkater im Bauch :D
[/OT]

Um das nicht ganz sinnlos zu lassen:
Wo sind die Mails denn überhaupt gespeichert? Kann man die auf die SD Karte schieben, falls sie da nicht schon sind? Ggf. gibt es Konvertierungsmöglichkeiten dafür in ein PC-gebräuchliches Format.
 
Dürfte eine MySQL-Datenbank unter /data/data sein bei der stock Mail-App.
 
Wenn dem so ist, hat schon einer Erfahrungen damit vllt einfach die DB zu sichern und nach nem Werksreset einfach wieder über die dann neu angelegte DB drüber zu kopieren?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.842
Marbo
M
J
Antworten
3
Aufrufe
2.552
jabaa123
J
Busted Dice
  • Busted Dice
Antworten
5
Aufrufe
1.213
Busted Dice
Busted Dice
Zurück
Oben Unten