Trotz Root gefahrloses FW update?

Assassins.Hero

Assassins.Hero

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen
habe mein S2gerootet und deswegen einen anderen Kernel geflasht.
Kann ich dass offizielle Firmware update von Samsung machen?
Oder passiert dass selbe wie bei meinem gerooteten HTC Hero als ich da in gerootetem Zustand ein FW update gemacht habe hat es sich beim neustart aufgehängt und ich musste die original FW aufspielen dass es wieder im Auslieferungszustand war.
Schonmal danke für eure hilfe.
 
Assassins.Hero schrieb:
Hallo zusammen
habe mein S2gerootet und deswegen einen anderen Kernel geflasht.
Kann ich dass offizielle Firmware update von Samsung machen?
Oder passiert dass selbe wie bei meinem gerooteten HTC Hero als ich da in gerootetem Zustand ein FW update gemacht habe hat es sich beim neustart aufgehängt und ich musste die original FW aufspielen dass es wieder im Auslieferungszustand war.
Schonmal danke für eure hilfe.

Wie meinst du "Die orginale Firmware von Samsung Updaten"?

Da du von Kies (scheißprogramm) eh nicht die aktuelle KG3 Android 2.3.4 bekommst, mach es doch so:

Flashe über odin die dreiteilige Firmware KG3: https://www.android-hilfe.de/forum/...6/die-xxkg3-2-3-4-vom-xx-yyy-2011.126977.html
Und lass es so. Ohne Custom Kernel, ohne Mods. Dann haste auch kein Root. Geht schneller und ist sicher.
 
Ist schon gerootet, deswegen auch der andere Kernel, und dass fw update kann ich ota machen wenn ich bei einstellungen auf telefoninfo geh und dann auf software aktualisierung.
 
Assassins.Hero schrieb:
Ist schon gerootet, deswegen auch der andere Kernel, und dass fw update kann ich ota machen wenn ich bei einstellungen auf telefoninfo geh und dann auf software aktualisierung.

Wozu möchtest du denn die offizielle Samsung Firmware?
Dann kann ich dir mehr helfen.
 
Warum nicht?
Was ist da schlechter?
 
Was? Hää? Meine Frage war:
Wozu möchtest du denn die offizielle Samsung Firmware?

Hattest du vorher auch die orginale Firmware von Samsung drauf, aber nur einen anderen Kernel?

Also wenn du ein OTA Update einspielt hast du kein root mehr und es kann zu Problemen führen.

Wenn du die aktuellste haben willst dann klick auf mein oben geposteten Link und flashe dies über Odin. Die aktuellste FW von Samsung, kommt nicht von Samsung, sondern von Samfirmware.com. Also die kommen dann erst viel, viel später von Samsung.
Deshalb gibt es ja den Downloadmod...
Von Samsung angebotene "Updates" sind meist nie aktuell, bzw. man bekommt die offiziellen schon Monate zuvor von Samfirmware.com. Die meisten die dort erscheinen, erscheinen dann aber erst gar nicht in Kies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genausoises.
Als ich gerootet hab hab ich die Original FW behalten.
 
Ich hab mein Post über dir geupt.


EDIT: Und nochmal geupt.
 
  • Danke
Reaktionen: Assassins.Hero
Du kannst updaten, gibt keine Probleme!
Root ist dann weg und man muss ca 1 Stunde warten bis Chainfire oder ein anderer Dev einen neuen Root zur Verfügung stellt. :D

Und OTA gibt es bis jetzt noch gar nicht! Vielleicht/Wahrscheinlich wird es in Zukunft mal passieren, dass weiß aber nur Samsung selbst.

Kies macht keine Problem, es schießt höchstens Dein Handy, bricht während dem Update ab oder erkennt es erst gar nicht..
Diese tollen Funktionen sind in Kies aber auch ohne Root verfügbar. ;)

Nimm lieber Odin, das ist bequemer!

Edit: Ich muss mich korrigieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ktualisierung-pruefen-ota-updates.128828.html
 
Randall Flagg schrieb:
Du kannst updaten, gibt keine Probleme!
Root ist dann weg und man muss ca 1 Stunde warten bis Chainfire oder ein anderer Dev einen neuen Root zur Verfügung stellt. :D

Naja, das ist schnell gesagt. Aber wie der TE schon geschrieben hat, hatte er damit schonmal Probleme. Und ich erinnere mich leich mal gelesen zu haben das das nicht umbedingt gut ist. Dann lieber alles auf Werkseinstellungen tun.

Aber warum auf die KE7 updaten, wenn man auch auf die KG3 Updaten kann?
Geht genauso schnell und einfach, wie das OTA :D.
 
Ota is nur 1-2 klicks und man muss es nicht an den PC ansch ;-)ließen.
 
Assassins.Hero schrieb:
Ota is nur 1-2 klicks und man muss es nicht an den PC ansch ;-)ließen.

Ich wette ich mache schneller ein Update über Odin als über OTA?
Ne spaß bei Seite.

Dann mach doch lieber 2-3 Klicks mehr und dann haste das aktuellste (okay mittlerweile gibet schon 2.3.5....) Android-System ;).

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich keine Sekunde drüber nachdenken...
 
O.K. dann von mir aus 2-3 klicks mehr aber hab noch keine antwort bzw. ne aussage von jemand der en anderen kernel drauf hat und eines von den updates aufgespielt hat. Hab bisher auch keine backupsoftware gefunden die ohne root alles vom Handy sichert. deswegen wär mir root auch wichtig falls es schiefgeht.
Trotzdem schonmal danke an alle.
 
androidwissen schrieb:
Ich wette ich mache schneller ein Update über Odin als über OTA?

hmmm.... da kommen Zweifel auf... :)
Denn entweder wird bei BEIDEN Möglichkeiten der D/L mitgezählt oder bei beiden nicht...
Beides käme bei mir über die gleiche Internetleitung (100Mbit/s). Das eine per WLan (n-Standard) direkt auf Handy zur sofortigen Verarbeitung, das Andere auf meinen PC, um danach erst in Odin verwendet zu werden...
Bei einem OTA-Update scheint allerdings die D/L Menge geringer zu sein, als bei einer kompletten Firmware die Odin benötigt.

Ok, ich habe noch kein OTA Update durchgeführt, von daher weiß ich nicht welche Vorgänge da NACH dem Download(OTA) im Handy ggf. noch ablaufen und ob die dann wirklich lagsamer sind, als das flashen mit Odin (dauert bei mir 2:33Min.)

Aber wie gesagt, ich habe noch nie OTA gemacht, von daher wiederspreche ich Dir auch nicht, sondern "es kommen nur Zweifel auf"... ;)

Bedingungslos richtig ist allerdings, dass man sich mit OTA eine eigentlich schon hoffnungslos veraltete Firmware aufs Handy holt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBug schrieb:
hmmm.... da kommen Zweifel auf... :)
Denn entweder wird bei BEIDEN Möglichkeiten der D/L mitgezählt oder bei beiden nicht...
Beides käme bei mir über die gleiche Internetleitung (100Mbit/s). Das eine per WLan (n-Standard) direkt auf Handy zur sofortigen Verarbeitung, das Andere auf meinen PC, um danach erst in Odin verwendet zu werden...
Bei einem OTA-Update scheint allerdings die D/L Menge geringer zu sein, als bei einer kompletten Firmware die Odin benötigt.

Ok, ich habe noch kein OTA Update durchgeführt, von daher weiß ich nicht welche Vorgänge da NACH dem Download(OTA) im Handy ggf. noch ablaufen und ob die dann wirklich lagsamer sind, als das flashen mit Odin (dauert bei mir 2:33Min.)

Aber wie gesagt, ich habe noch nie OTA gemacht, von daher wiederspreche ich Dir auch nicht, sondern "es kommen nur Zweifel auf"... ;)

Bedingungslos richtig ist allerdings, dass man sich mit OTA eine eigentlich schon hoffnungslos veraltete Firmware aufs Handy holt... :D

Du hast das "Spaß bei Seite." überlesen.

Wenn ein Update per Odin 2:33 dauert, dann kann es aber wirklich sein, dass ein OTA Update langsamer dauert. Denn nach dem downloaden des Update per OTA kommt noch die Installation und die Einrichtung wenn ich mich richtig erinnere, von den HTC Desire Zeiten. Und da kann schon mal seine 5 bis 10 Minuten dauern.

Das waren noch Zeiten mit den Desire, immer alles per OTA. Und dann, leider erst an Ende, habe ich Cyanogenmod für mich entdeckt... Ich geh jetzt träumen, Nacht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
androidwissen schrieb:
Du hast das "Spaß bei Seite." überlesen.

Wenn ein Update per Odin 2:33 dauert, dann kann es aber wirklich sein, dass ein OTA Update langsamer dauert. Denn nach dem downloaden des Update per OTA kommt noch die Installation und die Einrichtung wenn ich mich richtig erinnere, von den HTC Desire Zeiten. Und da kann schon mal seine 5 bis 10 Minuten dauern.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich hab dein "Spaß bei Seite" nicht überlesen, :winki: auch nicht, dass Du dich selber ja scheinbar auch anzweifelst... (Fragenzeichen hinter einer eigentlich gemachten Aussage) :flapper:
[pssst... btw. Aber evtl. hast Du meine Smilies nicht mitgelesen?]:rolleyes2:

Da kommt noch eine Installation/Einrichtung, welche nach einem Flashen mit Odin nicht kommt? :eek:
Uhh..., ich sagte ja, habs selber noch nicht gemacht... :cool2:
Aber bei 5-10 Minuten käme als Gegerechnung für einen ansonsten OTA-Benutzer noch der geringere Zeitaufwand des D/L, (Suchen der Firmware und scheinbar geringere Datenmenge) das finden/runterladen von Odin, Auspacken der Firmware, einstellen der Dateien in Odin dazu... Könnte knapp werden... :)D) :biggrin:

Aber irgendwie reizt es mich gerade, KE4-Stock zu flashen und mir mal son OTA auf KE7 auf dem Handy anzugucken... :drool: Ich hab soetwas nunmal noch nie gesehen... :o :smile:
Aber das muss wohl warten bis ich mal wieder "zuviel" Zeit hab... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, das Fragezeichen war anders gemeint, ich weiß nur nicht mehr wie. Fail.

Mit Einrichtung meinte ich nicht die manuelle Einrichtung (alle Apps usw wieder drauf) sondern so ne komische Einrichtung wie wenn man ein Windows PC das erste Ball startet, alles eingestellt hat und es dann heiße "Desktop wird eingerichtet." oder so ähnlich.

Ist doch auch eigentlich Scheiß egal :D.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
androidwissen schrieb:
Lol, das Fragezeichen war anders gemeint, ich weiß nur nicht mehr wie. Fail.

Mit Einrichtung meinte ich nicht die manuelle Einrichtung (alle Apps usw wieder drauf) sondern so ne komische Einrichtung wie wenn man ein Windows PC das erste Ball startet, alles eingestellt hat und es dann heiße "Desktop wird eingerichtet." oder so ähnlich.

Ist doch auch eigentlich Scheiß egal :D.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Na klar... :thumbup: :D

Aber das ist ja jetzt echt interessant... einen "Ball" kenne ich nur aus AMIGA Zeiten, nicht vom PC... :biggrin::lol: *SCNR* (verzeih mir...) :lol:

Ne mal ernst jetzt... :mad2::sneaky:
Da kommt echt noch son Einrichtungsteil (Assistent)? Kommt das auch dann wenn man ein Update per KIES macht oder NUR bei OTA? :confused:
Jetzt bin ich langsam echt scharf darauf, das mal zu machen... :glare:
 
Nochmal ein paar Newbie-Fragen zu seinem ersten Android-Smarthone (von T-Mobile):

Leider Gottes kann Android vieles Nützliches nur im gerooteten Zustand machen. Wenn ich jetzt das Teil roote (und nur roote – nix weiter):

- Verliere ich beim Rooten meine Daten vom Smartphone? Ein ordentliches Backup bietet dieses Android ja nur im gerooteten Zustand an – eigentlich echt ein Witz, wie sich dabei die Katze in den eigenen Schwanz beißen will…)
- Welche Firmware käme dann in Zukunft über KIES drauf bzw. welche würde KIES finden? Die Allgemeine oder die von T-Mobile?
 
1) Nein... Wie beim Windows-PC... nur weil Du dich als Benutzer abmeldest und dich als Admin anmeldest, verschwinden da keine Programme/Daten... ;)

2) Kann ich Dir nur ein IMHO anbieten (ich gebe die Frage weiter) :rolleyes2:

-> IMHO, wird dir entweder gar kein automatisches Update mehr angeboten(?) oder es wird dir ein Update der Firmware angeboten, die auf deinem Handy drauf ist. Root alleine verändert auf jedenfall nicht die Art/Version der Firmware, die du in dem Moment drauf hast.

Manche behaupten zwar, dass ein "rooten" und ein danach durchgeführtes "offizielles Update" zu Problemen führen kann, aber ich habe hier noch niemanden schreiben gesehen, der dafür den Beweis antreten konnte... (Wohl gemerkt "NUR" rooten, nichts anderes..!)
 

Ähnliche Themen

A
  • athlonmicha
Antworten
2
Aufrufe
715
Nick Knight
Nick Knight
E
Antworten
2
Aufrufe
1.410
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten