SPIEGEL jetzt als Android-Version

C

Cameron

Erfahrenes Mitglied
37
Zusätzlich zur SPIEGEL-online App (die keinen Mehrwert zur mobilen Seite hat, IMHO) gibts jetzt auch die vollständige Androidversion im Market. Die aktuelle Ausgabe kann gratis geladen werden. Danach kostets 0.5 Euro für Abonnenten der Printversion. Ein Probeabo kommt auf ca. 10 Euro für fünf Ausgaben. Danach kostets wie die Druckausgabe.

edit: Die Demo lässt sich auf dem SGT7 und dem SGS1 gut lesen. Die Videos laufen auch. Die Navigation ist so lala. Man sollte vom Inhaltsverzeichnis aus die Artikel anwählen, dann kommt man mit der Backtaste immer wieder dorthin zurück. Da ist noch einiges zu verbessern. Dürfte auch ein bisschen billiger sein als die Druckausgabe, finde ich. Dafür kommt die Androidversion schon Sonntag abend raus.

edit: Sonntag, 8 Uhr. Klingt doch eher nach morgens.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anzensepp1987
Wenn die dann so kostet wie der gedruckte Spiegel, dann ist Erfolg nicht zu erwarten... Ich zumindest bin definitiv nicht bereit, dafür 3,80€ pro Ausgabe zu zahlen.
Sonntagabend - das ist offenbar parallel mit der normalen E-Paper-Version.
 
MIttlerweile kostet der Spiegel doch sogar 4,00 € ?

Ich finde aber auch, dass der Spiegel einfach zu viel Geld für das E-Paper verlangt. Ich benutze die App "Gespiegelt". Die ist super, bietet aber natürlich auch nur den Inhalt von Spiegel Online.

Aber vielen Dank für die Info. Wo ist bei der App der Vorteil gegenüber der PDF, die man als Abo-Kunde runterladen kann?
 
Na ja, die optimierte Aufmachung. Die Videos. Ein paar Grafiken sind auf 4 Zoll schwer auszumachen. Auf 7 Zoll kommen auch die gut. Die Ausgabe lässt sich schon besser lesen als eine PDF-Version. Vor allem auf dem Handy.

Immerhin tut der Spiegel was, während die anderen noch mit dem Daumen im Hintern abwarten oder den Apfel lecken.

Allerdings vermisst man beim Lesen der Android-Version unwillkürlich die ständigen Aktualisierungen der Online-Ausgabe. Wahrscheinlich hat die Stunde von solchen Wochenzeitungen doch bald geschlagen. Bei Tageszeitungen ist das wieder was anderes. Im Endeffekt ist aber die laufend aktualisierte Bezahl-App wohl die letzte Hoffnung der Presse.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich finde es auch super, dass der SPIEGEL einen Schritt in die richtige Richtung macht und nun verbesserte digitale Angebote hat.
Jedoch muss ich sagen, dass der Preis einfach zu hoch ist. Ich beziehe den SPIEGEL im Abo. Das ist so schon ziemlich teuer jede Woche. Und nun soll ich 50 Cent nochmal drauf zahlen -pro Ausgabe in digitaler Form über die App. Das finde ich einfach zu teuer. Ich denke, so wird der Spiegel es schwer haben, damit neue Kunden zu erreichen.
Ich bin ja schon am überlegen, den SPIEGEL zu kündigen, weil ich kaum noch dazu komme, das zu lesen. Da wäre so eine digitale Ausgabe natürlich ideal.

Was kostet das ganze denn ohne Abo? Das digitale Abo vom Spiegel (nur die PDF) ist ja auch ganz schön happig vom Preis.

Edit: Für das Studentenabo, bei dem das E-Paper kostenlos dabei ist, gibt es auch für die SPIEGEL App die Hefte gratis. Das ist ja schonmal eine gute Nachricht.

Allerdings kann ich keines der Videos abspielen. Ich bekomme die Meldung: "Video kann nicht wiedergegeben werden... Dieses VIdeo kann leider nicht abgespielt werden."
Motorola Defy mit Froyo 2.2.2
Was isn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Allerdings kann ich keines der Videos abspielen. Ich bekomme die Meldung: "Video kann nicht wiedergegeben werden... Dieses VIdeo kann leider nicht abgespielt werden."
Motorola Defy mit Froyo 2.2.2
Was isn da los?

Bin kein Fachmann, aber heute ohne Wlan. Und da funzen die Videos bei mir auch nicht mehr. Mit UMTS bleibt alles schwarz. Deine Fehlermeldung kriege ich im Offline-Modus. Die Videos sind scheints nicht eingebettet sondern verlinkt. Oder gehe ich da miss?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Trotz WLAN gehen die Videos nicht. Das Problem scheinen noch mehr Leute laut den Kommentaren im Market zu haben.
Gehen die Videos denn bei irgendjemandem?

Lesezeichen/Favoriten fehlen mir auch. Auch finde ich es schade, dass man den Text nicht scrollt, sondern immer eine Seite weiterschalten muss.
Der Hintergrund könnte weniger grell sein, also kein reines Weiß, sondern ein ganz leichtes Grau wäre hier besser.
Auch finde ich es mist, dass sich die App nicht merkt nach dem Schließen, wo ich gerade gelesen habe.
 
Wechhe schrieb:
Trotz WLAN gehen die Videos nicht. Das Problem scheinen noch mehr Leute laut den Kommentaren im Market zu haben.
Gehen die Videos denn bei irgendjemandem?

Die Videos gehen auf meinem Asus Eee Pad Transformer mit Android 3.1 problemlos.
 
Ok. Gut, ich habe kein Tablet. Die Leute aus den Kommentaren vom Market hatten entweder ein Defy oder ein Desire oder ein anderes Smartphone.
 
Bei mir gehts per Standardplayer mit dem Galxy Tab 7 (eigentlich ja auch kein richtiges Tablet) unter Froyo und mit dem SGS1 mit GB 2.3.3. Aber eben nur mit Wlan. Habe keinen HSDPA-Tarif, bloß UMTS.

Normalerweise kriegt man übrigens Videos, die mit dem Standardplayer nicht funzen, z. B. mit dem Rockplayer zum Laufen. Kann man das irgendwie hinkriegen, dass die Videos nicht vom Stockplayer abgespielt werden?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hm, irgendwie sind die Videos da integriert in die SPiEGEL App. Normalerweise bekommt man ja eine Meldung, mit der man das Programm auswählen kann, mit dem man ein Video abspielt - wenn es mehrere Programme dafür gibt und man keines als Standard eingestellt hat. Da diese Meldung nicht kommt, denke ich, dass die App keinen Zugriff auf die Programmstruktur des Smartphones hat.

Gestern ging ein Video bei der aktuellen Ausgabe, Alle anderen gehen weiterhin nicht.
 
Im Markt gibt es auch noch "Gespiegelt", ist aber nur für`s mobile Angebot - dafür kostenlos und bequemer als der Browser!
 
cygnus-a schrieb:
Wünschenswert wären noch eigene Lesezeichen und die Möglichkeit, auf der zuletzt gelesenen Seite wieder einzusteigen.

Dieser Wunsch wurde mir erfüllt: Heute gab's im Market ein Update zur App. Neu ist z.B. ein Lesezeichen auf dem Cover. Damit kann man direkt auf der Seite weiterlesen, die man zuletzt besucht hatte. Prima, die werden immer besser. :thumbsup:
 
Das gabs vorher auch schon. Unter Menü - zuletzt gelesen. Es werden sich auch Lesezeichen aus den älteren Ausgaben gemerkt. Wenn das Cover der aktuellen Ausgabe erscheint, öffnet sich das Lesezeichen in der richtigen Position der älteren Ausgabe.
 
Aufgrund manchmal auftretener WLAN Abbrüchen habe ich mal bei meinem Defy gemäß diesem Thread den Wert in der tiwlan.ini auf 0 gestellt, sodass der n-Standard ausgeschaltet wird. Obwohl sämtliche Router kein N können, gehen komischerweise nun die Videos in der SPIEGEL App.

Ich weiß nicht, ob das nur Zufall ist, weil das ja eigentlich nicht direkt was miteinander zu tun hat - aber für alle Lesenden dieses Beitrags, die das gleiche Problem haben -vielleicht hilft es ja.


Ansonsten finde ich die App nach wie vor gelungen bis auf die Schönheitsfehler. Nun müsste nur noch das digitale Abo etwas günstiger sein, dann würden bestimmt viele neue Kunden dazukommen.
 
Ab sofort ist eine neue Version verfügbar, die schneller laden soll :) :thumbup:
 
Ist doch auch neu, dass man einzelne Ausgaben kaufen kann, oder erinnere ich mich da falsch an die erste Version?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das konnte man bei der ersten Version auch schon. Neu scheint mir zu sein, dass man durch Streichen mit zwei Fingern zum nächsten oder vorigen Artikelanfang springen kann. Das finde ich recht praktisch.
 

Ähnliche Themen

H
  • hot_1966
Antworten
2
Aufrufe
499
hot_1966
H
sashn
Antworten
9
Aufrufe
1.002
Sempervivum
S
Droid89
Antworten
2
Aufrufe
398
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten