Werden apk nach Installation über den Market gelöscht

Adonay

Adonay

Dauergast
137
oder fliegen die dann noch irgendwo rum?
Wenn ja wo? Könnte ja schon etwas platz sparen...
 
Nein, die werden nicht gelöscht, denn die APK-Datei ist die Anwendung.

EDIT: Die Dateien findest du unter /data/app (oder /data/app-private) - vorinstallierte Anwendungen findest du unter /system/app .
 
Thyrion schrieb:
Nein, die werden nicht gelöscht, denn die APK-Datei ist die Anwendung.

Ach so dachte das wären praktisch setups like Windows...
Aber warum werden die dann installiert? Oder werden nur Verknüpfungen usw bei der "Installation" erstellt?
 
Naja... "Installation" ist ein dehnbarer Begriff. Du kannst auch eine Anwendung (auch bei Windows) durch einfaches Kopieren "installieren".

Es werden aber u.a. die Datenbanken für die Daten der App initialisiert, falls du das meinst. Ausserdem muss der App ja auch irgendwie die Möglichkeit gegeben werden, sich für bestimmte Dienste bekannt zu machen oder zu registrieren. Und genau das passiert bei der "Installation" der APK.
 
Damit werden sie in das System eingebunden.
Das heißt eventuell Ordner auf der SD-Karte erstellt, die Verknüpfung in den App Drawer eingefügt usw.
 
Dann kann man nicht die APKs aus den genannten Ordnern einfach auf den PC, und nach einem Werksreset zurück aufs Mobile kopieren, und die Anwendung legt beim ersten Start alle nötigen Bezüge neu an?
 
Teil 1 geht, Teil 2 nicht (du musst der Anwendung schon die Chance geben, den Installationszyklus zu durchlaufen).

Mal abgesehen davon, dass du so die Verbindung zum Market verlierst und keine Updates bekommst.
 
Thyrion schrieb:
Es werden aber u.a. die Datenbanken für die Daten der App initialisiert, falls du das meinst. Ausserdem muss der App ja auch irgendwie die Möglichkeit gegeben werden, sich für bestimmte Dienste bekannt zu machen oder zu registrieren. Und genau das passiert bei der "Installation" der APK.

DrMole schrieb:
Damit werden sie in das System eingebunden.
Das heißt eventuell Ordner auf der SD-Karte erstellt, die Verknüpfung in den App Drawer eingefügt usw.

So ungefähr meinte ich das...
Ist ja alles schon was ganz anderes als die Windows-Welt...

*OT > on*
@ Thyrion
Du hast noch ein C25? ^^
Nutzt du das noch aktiv?
*OT > off*
 
@Adonay: Nein, das verstaubt in irgendeiner Schublade.
 
Thyrion schrieb:
Mal abgesehen davon, dass du so die Verbindung zum Market verlierst und keine Updates bekommst.
Wo genau muss denn eine App stehen (mit welchem Namen? Technischer Strukturname oder ist das egal?) damit diese vom Market nach Updates abgefragt wird?
Beispiel: Man hat ein Spiel geladen, das z.B. 20 MB groß ist.
Jetzt will ich nach einem Reset natürlich nicht alles nochmal runterladen, weil doch alle APKS (ausser einige geschützt gekaufte) da sind.
Klar, die APK kann ich anklicken und es ist wieder drauf/installiert, aber wie Du sagst fehlt die Market-Anbindung wenn es mal ein Update gibt.
Wie kann ich diese Market-Verknüpfung herstellen, ohne dieses und alle anderen Apps nochmal über das Market runterzuladen?
 
Christof schrieb:
Wie kann ich diese Market-Verknüpfung herstellen, ohne dieses und alle anderen Apps nochmal über das Market runterzuladen?
Ich benutze in so einem Fall Titanium Backup Pro (benötigt Root-Rechte). Vielleicht reicht auch die kostenlose Version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieterh schrieb:
Ich benutze in so einem Fall Titanium Backup Pro (benötigt Root-Rechte).
Das beantwortet aber nicht meine Frage, wo sich der Market die Verknüpfungen herholt????
Android macht es sicherlicht nicht über Titanium:smile:

Ich habe Root und ich habe auch Titanium, aber mit dem Hinweis auf Titanium, ist auch mit dieser Möglichkeit meine Frage trotzdem nicht beantwortet, wie man Apps erkennt, welche nicht verlinkt sind und wie dies verknüpft wird...
 
Also, ohne das jetzt näher überprüft zu haben, würde ich behaupten, dass das in der SQLite-Datenbank vom Market steht, die du unter /data/data/com.android.vending/databases/assets14.db findest.
 
  • Danke
Reaktionen: Christof
Thyrion schrieb:
Also, ohne das jetzt näher überprüft zu haben, würde ich behaupten, dass das in der SQLite-Datenbank vom Market steht, die du unter /data/data/com.android.vending/databases/assets14.db findest.
Habe es mir mal angeschaut. Es gibt allerdings noch mehr Datenbankeinträge, bzw. Datenbankdateien. Inwieweit die zusammenhängen und ob man die ID's simulieren kann oder ableiten kann, müsste man schauen.
Ist doch nicht ganz so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber zumindest mal die richtige Richtung wo man ansetzen muss, wenn man sich da dran wagen will...
 
Viel Spaß beim Lesen der Doku zu Android.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
42
Aufrufe
2.149
didi0815
D
L
Antworten
1
Aufrufe
238
linuxnutzer
L
L
Antworten
3
Aufrufe
303
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten