[HOWTO] Debranding des Sensation

defuxn

defuxn

Ambitioniertes Mitglied
19
nachdem ich mich jetzt das ganze WE in den Foren durchgelesen habe und meine Erkenntnisse daraus gezogen hab (s-off, root, debrand, wieder root), möchte ich nun dieses mit euch teilen. Es geht wie der Titel schon sagt um das debranden und aufspielen eines Orginal htc-roms des Sensations.

Voraussetzung, ihr habt bereits s-off und root. wenn nicht --->
https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-sensation-und-xe-1-1x-hboot.129159.html

dieser Weg ist eigentlich recht "einfach", da nur ein Orginal-rom aufgespielt wird.

benötigt wird:

das PG58IMG-zip tool (neuer HBoot, der aber auf ....0008 runterflasht, aber egal)
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=671910&d=1312083040

und ein RUU das es hier gibt.
[ROM] Shipped Pyramid ROM Collection - xda-developers (ich empfehle das RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.35.401.1_Radio_10.43a.900 7.00U_10.51.9007.27_M3_release_198179_signed, ist das 4. von unten)


Dieses howto ist nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, aber trotzdem übernehme ich keine Verantwortung dafür, was ihr mit eurem Telefon macht.


als erstes müssen wir nun unser Phone für das aufspielen bereitmachen.

den ENG HBOOT aufspielen

1. ladet das file "PG58IMG.zip" (in diesem Falle is die Datei der eng-hboot) auf eure sd-karte ins Root-Verzeichnis (zb: S:/PG58IMG.zip)
2. das Phone runterfahren und den Akku rausnehmen (alternativ in den Einstellungen->Power->den Haken bei Schnellstart rausmachen).
3. das Gerät in den Bootloader hochfahren.
4. wenn das Tele jetzt nachfragt, ob man dieses Update einspielen will, müssen wir das mit Volume hoch bestätigen (weil das wollen wir ja^^)
5. das dauert ein paar Sekunden, danach gibt es uns eine Rückmeldung, dass das Update erfolgreich war.
6. mit der Powertaste können wir nun das gerät neustarten lassen.
7. auf dem Homescreen angelangt, löschen wir nun die Datei "PG58IMG.zip" von unserer sd-karte.


Vorbereiten des Roms:

1. Startet das in der Zwischenzeit runtergeladene RUU-file (das knn ein bisschen dauern bis sich da was rührt).
2. beim Willkommenschirm (auf der linken Seite ein Sensation und rechts eine Warnung in roter Schrift) nicht weitermachen. Das Programm hat im Hintergrund die Dateien entpackt.
3. nun schiebt ihr das Fenster irgendwie an die Seite (will immer im Vordergrund sein).
4. Jetzt gehts in den Windows Explorer oder den Dateimanager eurer Wahl.
5. klickt euch nach C:\Benutzer\Benutzername\AppData(versteckter Ordner)\Local\Temp\ durch und sortiert die Dateien nach Datum.
6. Öffnet den neuesten Ordner der einen ewig langen Zahlen-Buchstabensalat-Namen hat.
7. Dieser sollte die Dateien
"corecomp, dotnetinstaller, IBSEW64" sowie einen weiteren Ordner mit nicht auszusprechendem Namen enthalten.
8. Öffnet diesen.
9. hier findet ihr eine Datei mit dem Namen Rom.zip
10. kopiert diese auf eure sd-karte ins Rootverzeichnis.
11. benennt sie in PG58IMG.zip (das is jetzt das umbenannte Rom) um. Passt auf, dass ihr nur einmal die Endung .zip habt, sonst funktionert die sache nicht.
12. jetzt könnt ihr das, an die Seite verschobene, RUU-Fenster schliessen


HIER HABT IHR DIE LETZE MÖGLICHKEIT EURE DATEN; KONTAKTE; USW... ZU SPEICHERN.
ACHTET AUCH BITTE DARAUF; DASS EUER AKKU GELADEN IST (AM BESTEN VOLL^^).



RUU-Flash:

1. das Phone runterfahren und den Akku rausnehmen (alternativ in den Einstellungen->Power->den Haken bei Schnellstart rausmachen).
2. das Gerät in den Bootloader hochfahren.
3. wenn das Tele jetzt nachfragt, ob man dieses Update (unser Rom)einspielen will, müssen wir das mit Volume hoch bestätigen (für das haben wir ja die ganze Sache gemacht).

4. nun spielt das Telefon das neue Rom ein (macht euch keine Gedanken wenn er bei dem Punkt System in einer Schleife hängt, das is normal)
5. das dauert nun ne Weile.
6. nach erfolgreichem Abschluss müssen wir nun wieder den Powerbutton drücken, damit das Gerät rebootet.
7. wir haben es geschafft, unser Sensation ist nun gedebrandet.
8. wenn der ganze Einstellungs-schnickschnack beendet ist müssen wir jetzt nur noch unsere Romdatei (PG58IMG.zip) von der sd-karte löschen.



jetzt haben wir aber das problem, dass wir zwar noch s-off haben, aber dafür ist unser permaroot und das cwm weg.


jetzt müssen wir unser Sensation nur nochmals rooten. wie das geht solltet ihr ja wissen, da schonmal gemacht ;) ansonsten-->
Zitat von Luppi:
Das läßt sich aber nachinstallieren, ohne den Vorgang wiederholen zu müssen.
-PG58IMG.zip in das Rootverzeichnis der SD Karte kopieren.
-In den Bootmodus gehen und die Frage ob das Update installiert werden soll mit Y -bestätigen.
-Danach mit Reboot bis zum Homescreen booten lassen.
-Die PG58IMG.zip (und jetzt ist das wieder der eng-hboot) wieder entfernen und die su-2.3.6.3-efgh-signed.zip in das Rootverzeichnis kopieren."
Zitat Ende.
und wieder in den Bootloader starten
und über cwm die Verificaton ausschalten, das File von der sd-karte auswählen, mit Power bestätigen und mit YES ausführen.

nun ist alles wie am Anfang (s-off, permaroot und cwm), nur ist jetzt ein HTC-Rom drauf und kein VF-Rom mehr.

Orginalartikel:
[GUIDE] How to Debrand your Sensation - xda-developers


Bei entdecken eines Fehlers oder sonstigen Anregungen pn an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derrschwabe, hundekopf23, Superenno69 und 9 andere
Hier eine Anmerkung von mir, da das bei Neulingen, die dies hier zum ersten Mal lesen, garantiert passiert.

Im ersten Absatz ist das PG58IMG.zip das umbenannte ROM. Im 2ten Absatz, mit der Neueinspielung des CWM ist damit der CWM gemeint, der PG58IMG.zip in dem Moment heisst. Nicht das da einer auf die Idee kommt und noch mal das umbenannte ROM da auf die SD legt. :)
 
werd den Text anpassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. debranden hat einwandfrei funktioniert. Danke
Danach habe Ich die PG58IMG.zip über den Bootloader geupdatet (ja Ich habe die richtige genommen und nicht das umbenannte ROM)
Wenn Ich jetzt in den Recovery Modus gehen will um über CWM die "su-2.3.6.3-efgh-signed.zip" zu installieren erscheint mir ein Bildschirm auf dem ein Handy und ein rotes Ausrufezeichen zu sehen sind und es tut sich garnichts mehr. Erst wenn Ich den Akku rausnehme startet das Handy wieder normal.
Habe auch versucht über das revolutionary tool das CWM neu zu installieren, jetzt meldet mir das tool aber "your device is not supported at this time".
Was kann Ich machen damit Ich den Permaroot und das CWM wieder bekomme?
Danke.
 
Hast du mal CWM aktualisiert und dann im geöffneten CWM Recovery installieren ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie aktualisiere Ich den denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Market>Meine Apps und dort sollte es auch schon ganz oben mit Update gelistet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der ist garnicht aufgelistet in "Meine Apps"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn lade/installiere dir CWM direkt vom Market.In der aktuellen Version wird auch dann das Sensa gelistet zur Recoveryinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
plea schrieb:
Hi. debranden hat einwandfrei funktioniert. Danke
Danach habe Ich die PG58IMG.zip über den Bootloader geupdatet (ja Ich habe die richtige genommen und nicht das umbenannte ROM)
Wenn Ich jetzt in den Recovery Modus gehen will um über CWM die "su-2.3.6.3-efgh-signed.zip" zu installieren erscheint mir ein Bildschirm auf dem ein Handy und ein rotes Ausrufezeichen zu sehen sind und es tut sich garnichts mehr. Erst wenn Ich den Akku rausnehme startet das Handy wieder normal.
Habe auch versucht über das revolutionary tool das CWM neu zu installieren, jetzt meldet mir das tool aber "your device is not supported at this time".
Was kann Ich machen damit Ich den Permaroot und das CWM wieder bekomme?
Danke.

selbe wie bei mir :D
 
Mezzy schrieb:
Denn lade/installiere dir CWM direkt vom Market.In der aktuellen Version wird auch dann das Sensa gelistet zur Recoveryinstallation.

Hab Ich gemacht. Kann "Sensation" auch auswählen aber dann kommt eine Meldung: "Bei der Ausführung von privilegierten Kommandos ist ein Fehler aufgetreten"
 
Firewall,Antivir ect. alles aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, Mißverständnis. Ich meine Ich habe mir den ROM-Manager schon vom Market gezogen. Diese oben genannte Fehlermeldung kommt wenn Ich im ROM Manager auf den Menüpunkt "ClockorkMod Recovery installieren" klicke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn hast du das gleiche Problem wie bei Marmelade im Thread [HowTo] S-Off,Permanent-Root und Custom ROM einspielen.
Klink dich da am besten mal mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: plea
durch das debranding geht nun nix mehr -.- vorhin hat alles so wunderschön funktioniert -.-
 
hi leute

hatte grad mit marmalade einen regen mailaustausch mit dem von euch geschriebenen problem, er/sie hat sich dann einfach den neuen cwm geladen (link im howto hizugefügt) installiert und danach hat es wieder funktioniert.

mfg
 
der cwm läuft nun wieder aber nun is nix mehr wie vorher...mir fehlt der revoluntionairy schriftzug im bootmenü...superuser bekomm ich nich mehr installiert...ständig kommt installation aborted...
auch hat sich meine hboot version auf 1.17.2008 verändert und diese gibts auf der internetseite für das tool garnich...diese empfohlene original ruu is wohl falsch...nun läuft nix mehr...

VORSiCHT vor diesem tut weil man danach das tool von http://revolutionary.io/ nich mehr nutzen kann....hboot 1.17.2008!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. könnte mir bitte jemand sagen ob es zu empfehlen ist einen battery wipe durchzuführen nachdem man debrandet hat um bessere akkulaufzeiten zu erhalten?
Danke.
 
so nun die Anleitung hat geklappt, bin jetzt reine EU-Version oder? da steht im Fastboot drin :

Pyramid PVT ENG S-OFF RL
HBOOT 1.17.2008

CWM-Recovery installiert + Root ebenso
 

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.429
Ruftac
R
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
1.980
korrosionsschutzz
K
M
Antworten
2
Aufrufe
2.464
michael861
M
Zurück
Oben Unten