Google kauft IBM-Patente - um Android zu retten?

flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
1.202
Da aktuell viele Firmen gerne aufgrund von Patentverletzungen klagen und diese Klagen auch für Android gefährlich werden können, hat Google nun IBM Patente abgekauft. Hier gibts mehr Infos.
 
Ich weiß es geht hierbei um viel Geld aber ich finde es albern, jemanden zu verklagen, weil er gegen ein Patent verstoßen hat, welches ich erst kürzlich (und vorallem lange nach dem Verstoß) gekauft habe..

Ich kann ja auch nicht daher gehen und den Nachbarn des Vorbesitzers meines Autos verklagen, weil dessen Tochter vor 10 Jahren eine Delle in selbiges gefahren hat und es bis dato noch nicht zu einer Anzeige kam..
 
Mortalis schrieb:
Ich weiß es geht hierbei um viel Geld aber ich finde es albern, jemanden zu verklagen, weil er gegen ein Patent verstoßen hat, welches ich erst kürzlich (und vorallem lange nach dem Verstoß) gekauft habe..

Ich kann ja auch nicht daher gehen und den Nachbarn des Vorbesitzers meines Autos verklagen, weil dessen Tochter vor 10 Jahren eine Delle in selbiges gefahren hat und es bis dato noch nicht zu einer Anzeige kam..

Das wird wohl kaum passieren und es würde mich schwer wundern, wenn es überhaupt geht. Bei Patentverfahren geht es normalerweise um andauernde Rechtsverletzungen.
Wenn einer widerrechtlich deine Einfahrt zuparkt kannst du auch darauf klagen, dass der weg muss, selbst wenn er den Wagen abgestellt hat, bevor du das Haus gekauft hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Verl
Kranki schrieb:
Wenn einer widerrechtlich deine Einfahrt zuparkt kannst du auch darauf klagen, dass der weg muss, selbst wenn er den Wagen abgestellt hat, bevor du das Haus gekauft hast.

wow, wirklich klasse Vergleich! sehr anschaulich erklärt.
 
ich finds irgendwie traurig, dass das einzige mittel um sich zu wehren gegenklagen sind... oder was sollten sie sonst mit den patenten?
 
Ich habe irgendwo gelesen das Microsoft angeblich mehr Geld mit den Patentzahlungen der Androidgerätehersteller verdient wie mit dem verkauf der eigenen Windows Phone Lizenzen. Ob's stimmt kann ich nicht sagen. Weiss auch nicht mehr wo ich es gelesen habe.
 
MoRToK V3 schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen das Microsoft angeblich mehr Geld mit den Patentzahlungen der Androidgerätehersteller verdient wie mit dem verkauf der eigenen Windows Phone Lizenzen. Ob's stimmt kann ich nicht sagen. Weiss auch nicht mehr wo ich es gelesen habe.

Jepp, sagen die Analysten...
Im Gegensatz zu Apple und anderen läuft das bei Microsoft wesentlich stiller ab - scheinbar sind die Patentansprüche wirklich so klar, dass sie von allen anerkannt werden (oder jeder weiß, dass er absichtlich das Patent verletzt hat..;))

Zum Thema: finde das ganze jetzt nicht sonderlich spektakulär. Immerhin sind die Patente weitgestreut und nur weil man Patente hat, heißt das noch lange nicht, dass man Ansprüche ableiten kann - zumal bestimmt viele der Patente bereits lizenziert worden sind (immerhin gehört IBM auch zu den aktiveren Patentvermarktern, da sie das/eines der größte(n) Portfolio(s)weltweit haben)
 
Ich denke es wird sich hier mit der Zeit, allein schon wegen der Monopol Problematik, eine gesetzliche Loesung finden bzw. geschaffen werden.
Wie sonst soll es weiter gehen mit den technischen Inovationen? Es wird keine mehr geben, weil sie durch Patentrolle jederzeit verhindert werden koennten.
Also wird man sich auf vernuenftige Lizenzgebuehren einigen werden und dies, so wie es im Moment aussieht, wohl nur mit Hilfe gesetzlicher Regelungen.
Dies wird allerdings, aufgrund der Bestechlichkeit sehr vieler Politiker weltweit, man nennt es auch Sympatischer "Lobbyarbeit", noch sehr lange Zeit dauern.
Siehe diesen totalen Schwachsinn mit den Bio-Patenten. Firmen wie z.B. Monsanto bestimmen mittlerweile was wir essen duerfen und was nicht.
 
Dr.Franz schrieb:
Firmen wie z.B. Monsanto bestimmen mittlerweile was wir essen duerfen und was nicht.

Bin mal gespannt, ob ich nochmal was über Monsanto lese, von dem ich guten Gewissens sagen kann, dass es so wie es dasteht der Wahrheit entspricht.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
332
heinzl
heinzl
H
Antworten
3
Aufrufe
200
mblaster4711
mblaster4711
swat
Antworten
4
Aufrufe
406
swat
swat
Zurück
Oben Unten