Galaxy 5 "internetfrei" machen

A

ajmama81

Neues Mitglied
0
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Gerät komplett "internetfrei" mache ? Auch in den "Tiefen" des Menüs ?
Muss ich alle instalierten Apps deinstallieren ?

(ich will das Handy meiner Mama geben, die kein Internet nutzen will und auch keine Flat hat. Nicht dass sich das Gerät im Hintergrund immer unbemerkt einwählt und dadurch hohe Kosten entstehen)


Hab bei Ama*on einen Beitrag gelesen, der mich erst stutzig gemacht hat, aber der Verfasser hat wohl recht, dass das nicht so einfach geht.

Hier die Rezension von Ama*on:

Bei der Auswahl des Smartphones spielte eine Rolle, ein günstiges Handy zu erwerben. Dann musste ich feststellen, dass das Galaxy5 ein Eigenleben entwickelte: es stellte ohne mein Zutun Verbindungen ins Internet her und bewirkte so, dass es - ohne Zutun und zunächst unbemerkt - Löcher in meinen Geldbeutel fraß. Und das beste: als ich es bemerkte und daraufhin die Gebrauchsanweisung studierte, stand hierüber nichts in der Gebrauchsanweisung!!!! Das Galaxy ist also so voreingestellt, dass permanent Kosten anfallen und für den Leser der Gebrauchsanweisung ist dies nicht erkennbar. Und: ich musste einen Fachmann hinzuziehen, um dies abzustellen und er konnte diese Kostenfalle nicht mit Hilfe der Gebrauchsanweisung abstellen.
Meine Meinung: unseriös und ohne Flatrate sollte man dieses Produkt nicht erwerben!



Wer kann mir weterhelfen, wie muss ich vorgehen ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

LG
 
Stimmt, mit 2.1 update 1 ist es nicht wirklich einfach das Internet zu deaktivieren, aber es geht. Da ist wohl der Fachmann nicht wirklich Fachmann gewesen :D

Mein Tipp an dich: Update auf Froyo installieren. Den "Ausschalt"-Knopf (bei eingeschaltetem Gerät) länger gedrückt halten und dort "Mobiles Internet" deaktivieren.

Das wars ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ajmama81
Super, erst mal danke für deine Antwort.

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Habs letzte Woche erst ganz aktuell auf 2.2 Froyo geupdatet. (komisch, dass ich seitdem schlechteren bis miserablen Internetzugang habe, aber das ist ein anderes Thema)

Nur nochmal um sicher zu gehen:

Ich deaktiviere durch langes Drücken der Austaste das mobile Internet und alles was mit Internet zu tun hat ist "lahmgelegt".
Ein Deinstallieren meiner Apps, Mailaccount, etc. ist nicht notwendig ??

Wenn ein Wlan-Netzwerk jedoch aktiv ist würden KEINE Kosten entstehen ? Entferne ich dieses Netzwerk ist alles was mit Internet zu tun hat "tot" ?

Sollte meine Mama dann dochmal Internet (ohne Wlan) nutzen wollen und sich eine Flat zulegen aktiviere ich einfach das mobile Internet wieder, oder ? Gleicher Vorgang wie oben ?


Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ist nicht ganz mein Themengebiet :huh:
 
ajmama81 schrieb:
Nur nochmal um sicher zu gehen:

Ich deaktiviere durch langes Drücken der Austaste das mobile Internet und alles was mit Internet zu tun hat ist "lahmgelegt".
Ein Deinstallieren meiner Apps, Mailaccount, etc. ist nicht notwendig ??
Genau.

Wenn ein Wlan-Netzwerk jedoch aktiv ist würden KEINE Kosten entstehen ? Entferne ich dieses Netzwerk ist alles was mit Internet zu tun hat "tot" ?
Auch richtig.

Sollte meine Mama dann dochmal Internet (ohne Wlan) nutzen wollen und sich eine Flat zulegen aktiviere ich einfach das mobile Internet wieder, oder ? Gleicher Vorgang wie oben ?
Wieder richtig. Ja, es ist der gleiche Vorgang.

Du scheinst alles verstanden zu haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ajmama81
bin halt doch a Profi, hehe..

Also nochmal vielen Dank, hast mir sehr geholfen :)
 
Einen Schritt weiter wäre dann in Einstellungen die APNs unter den Einstellungen für Mobiles Netzwerk zu löschen. Dann kann das Handy auch keine Verbindung zum Internet herstellen falls das Mobile Netzwerk ausversehen mal ausversehen aktiviert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ajmama81
Noch eine Möglichkeit wäre bei deinem Provider anzurufen und UMTS ausschalten zu lassen. Dann ist es gesperrt und kann sich nicht einwählen. Die Web Dienste sind dann nicht mehr verfügbar. Kannst dann halt auch keine MMS mehr senden
So hab ich das bei dem neuen Handy für meine Cousine (10) gemacht.
Und da hab ich auch gleich das mobile Bezahlen sperren lassen
 
  • Danke
Reaktionen: ajmama81

Ähnliche Themen

J
  • Julius386
Antworten
2
Aufrufe
1.173
mastermike
mastermike
X
  • xxLeoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.272
xxLeoxx
X
T
  • Gesperrt
  • tomek793
Antworten
7
Aufrufe
4.130
flo-95
flo-95
Zurück
Oben Unten