Tipp: So klappt auch das Navi (GPS-Bugfix)

Logai

Logai

Erfahrenes Mitglied
55
Hallo Leute,

im Internet sind mittlerweile viele Threads zu Handys deren GPS nicht wirklich schnell und gut funktioniert, beim Desire S gibt es derzeit einige User die auch ein Problem mit dem GPS Empfang haben, daher nochmal ein paar kleine Tipps damit beim nächstemal das GPS einwandfrei funktioniert. Ich habe es damit geschafft meinen Empfang auf Sekunden zu reduzieren:

Ersteinmal laden wir uns eine kleine nette App mit dem schönen Namen "GPS Fix" herunter, dieser Installieren und öffnen wir und stellen die GPS-Timeout auf 5 Minuten.

Danach am besten ins freie gehen, je nach wetterlage kann es von 10Sekunden bis 3,4 Minuten dauern. Ihr habt dann erstmal einen GPS-Fixpunkt und eine aktuelle Position zudem seht ihr dann auch gleichzeitig ob euer GPS Sensor einwandfrei arbeitet, alternativ zum Testen gibt es "GPS Tester"

Wenn ihr euch weiterhin im freien befindet bzw. das Handy freie sicht in den Himmel hat sollte die Google Navigation sofort nach der Zielorteingabe navigieren.

GPS funktioniert beim Desire selten in geschlossenen Räumen. Daher bitte nicht denken das der GPS Empfänger kaputt ist. Dies ist sehr selten der Fall. Der Hersteller muss dann seiner Garantie nachkommen.

Empfehlung bei GPS verwendung, um den Akku zu schonen am besten nur nach bedarf einschalten, empfehlung am besten mit Mobilem Netz statt mit Wlan verwenden. Bluetooth auschalten damit Empfänger mehr leistung hat. Im Power Saver Modus dauert die suche nach Satelliten länger.

Bei der Benutzung im Auto empfehle ich eine Scheibenhalterung, ist nicht nur bequemer sondern erleichter dem Empfang. GPS funktioniert im Normalfall im Desire S sehr sehr sehr genau, flüßig und Gut.


Falls es Rückfragen gibt bitte an dieser stelle posten :)
 
  • Danke
Reaktionen: marco87er
Hey,

vielen Dank für die Tipps. Meine Freundin hat das Desire S und wunderte sich zuletzt über schlechte GPS-Signale (im Auto).

gruß Marco
 
Ich brauch GPS morgens zum Rad fahren mit endomondo, welches meine Routen aufzeichnet. Dafür starte ich morgens GPS-Status lade die AGPS Daten übers Internet. Dann startet ich endomondo geh raus und hab meist in weniger als 1min. Mein GPS aktiv.
 
GPS funktioniert im Normalfall im Desire S sehr sehr sehr genau, flüßig und Gut.

Genau das ist bei mir NICHT der Fall. Es zeigt mich immer so 1- 2km woanders an. Woran kann das liegen?
 
Bist du sicher dass er bei dir schon einen richtigen Fix hat und du nicht über Handynetz eine ungefähr Ortung bekommen hast? Hört such nämlich so an...


Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de-App
 
Lip könnte recht haben, beim Desire S gibt es 2 Möglichkeiten seinen Standort zu bestimmen:

1. Über die Handymasten die bei uns so aufgebaut sind das das Handy immer mit 3 Masten in Kontakt steht und je nach Signal und Empfangstärke errechnet wo es sich gerade befindet. Diese Variante ist sehr ungenau und kann im besten Fall 50-100m Toleranz haben.

2. Variante 2 ist das eingebaute GPS welches wie man es vom Navi kennt mit Funktioniert sprich Satellitenverbindung, den sogenannten "Fix".

Allerdings bitte beachten das das GPS niemals so gut ist wie in einem Navi dazu gibt es nicht genügend Platz im Desire S :)

@snarf:
wenn GPS eingschaltet sein sollte und auch nach der Anleitung und unter freiem wolkenlosen Himmel immer noch der Fehler besteht melde dich beim Händler, es gibt Geräte wie das eben bei jedem Hersteller der fall ist, die Fehler aufweisen. Ist aber sehr selten der Fall.




 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Anleitung genau befolgt, MIT GPS natürlich und ich werde immer noch wo ganz anders angezeigt.
 
ok, entweder wohnst du irgendwo, wo die verbindung zum GPS-Satellit sau schlecht ist oder der GPS-Empfänger ist wirklich kaputt. Wie siehts aus wenn du dich irgendwo anders aufhälst?
 
Da ist es ähnlich.

Und Wenn ich vom Navi aus gucke, wo ich mich befinde (zu Hause), dann ist alles in Ordnung.
 
Allerdings bitte beachten das das GPS niemals so gut ist wie in einem Navi...
Das kommt ganz auf das Navi an. Die Medion Dinger sind alle schlechter, wir haben die in der Firma, 3 verschiedene.

Für ein Smartphone funktioniert das GPS ziemlich gut, ich hab noch kein "Bugfix" bringt das echt nochwas, auch wenn ich mit meinem auch so zufrieden bin?


Mfg Bimbo385
 
Hallo zusammen,
kann ich in der Kamera App erkennen, wann diese einen GPS Fix hat?
Oder muss ich dazu immer aus der App switchen?
Danke!
 
Ich habe ein Medion-Navi und genau dieses meinte ich auch oben :D

Also das zeigt meine Position meistens Punktgenau an. Das Desire S aber nicht.
 
Punktgenau ist mein DS eigentlich meistens, die Medions verlieren inner Stadt oder Wald immer mal das GPS. Bzw. das eine hat ständig Softwarebugs. Da ist mein DS besser.

Soll hier aber nicht Diskussionsgegenstand werden.


Mfg Bimbo385
 
Lip schrieb:
Hallo zusammen,
kann ich in der Kamera App erkennen, wann diese einen GPS Fix hat?
Oder muss ich dazu immer aus der App switchen?
Danke!

*push*
 
Afaik zeigt die Kamera App nichts bezüglich GPS an. Zumindest keinen Status.

Lässt du deine Fotos automatisch mit Geotags versehen, oder was hast du vor?


Mfg Bimbo385


Edit:

Hab gerade mit der Kamera App rumgespielt, also ne Option für Geotags gibt es, allerdings scheint er das GPS nicht zu aktivieren, wenn man die Kamera an macht (allerdings blendet er dann die Statusleiste aus, sodass man das nicht 100%ig sagen kann). Normal hat er GPS immer aus (auch wenn man es in den Optionen aktiviert hat) und schaltet es nur ein, wenn eine App das verlangt. Halt um Strom zu sparen.

Ich vermute mal, dass er die letzte ungefähre Position benutzt.

Wie kann ich denn son Geotag auslesen, wenn ich ein Foto gemacht habe? Hab das noch nie ausprobiert. Würde das aber für dich mal Testen, wenn ich weis wie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Genau, ich lasse meine Bilder zum Teil mit einem Geo Tag versehen. Ist ein nettes Feature.
Mit der letzten ungefären Position glaube ich nicht, da die Bilder immer ungefähr richtig getaggt werden- aber eben nur ungefähr, so auf 100 Meter genau. Daher habe ich den Verdacht, dass das Gerät garnicht GPS nimmt sondern nur Wlan usw.

Geotags anzeigen kann z.B. Picasa. Hier noch ein paar Infos dazu:
Fotos geotaggen

Grüße
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.999
hpewd
H
G
Antworten
0
Aufrufe
2.103
gerhalm
G
N
  • naenyva
Antworten
4
Aufrufe
2.175
Pearli
P
Zurück
Oben Unten