Nach Update auf 1.5 werden SMS doppelt versendet

A

AndroidUschi

Neues Mitglied
0
Moin Moin!

ich lese schon seit einiger Zeit bei Euch mit, aber jetzt muss ich doch tatsächlich mal eine Frage loswerden, da ich über die Suche nichts dazu gefunden habe.

Ich habe gestern mein Update auf 1.5 erhalten (Standard G1, kein Root). Mir fällt nun auf, dass SMS-Nachrichten doppelt versendet werden, sowohl mit der Standard SMS-App als auch mit chompSMS.

Ist das ein bekanntes Problem? Oder habe ich wieder einmal das Glück, ein speziell auf meine nicht vorhandene Toleranzgrenze abgestimmtes Technikärgernis erwischt zu haben :confused:
 
kann ich nicht bestätigen. eben mal ausprobiert.
 
ja ich habe das gleiche Problem leider
 
AndroidUschi schrieb:
Mir fällt nun auf, dass SMS-Nachrichten doppelt versendet werden, sowohl mit der Standard SMS-App als auch mit chompSMS.

mh...ich benutze zwar kein chomp sms, aber schau am besten mal im market in der beschreibung von chomp sms nach, obdas dingens schon 1.5-tauglich gepatcht wurde....wenn davon nix zu lesen ist, hast du dein problem wahrscheinlich schon gefunden: das tool verträgt sich wohl einfach mit 1.5 net ;)
 
Es gibt inzwischen die 2.0er Version von chomp. Die ist für Cupcake.
 
Hallo,

das Problem habe ich auch! Mit der Standard-App und immer dann, wenn ich über "Neue SMS" im App einen Kontaktnamen eingebe und aus dem Telefonbuch auswähle.

Klicke ich im Kontakt "SMS an Telefonnummer senden", dann passiert das nicht :-((((.

Bug???

LG
 
So, ich habe noch mal ein wenig herumgewurschtelt.
Das Problem tritt sowohl bei ChompSMS als auch im Standard SMS Programm auf.
Bei bereits bestehenden "Chats", also bei Antworten auf Nachrichten tritt das Problem nicht auf. Immer nur dann, wenn ein neuer Dialog begonnen wird.
Es muss sich hier definitiv um einen Bug handeln :-(
 
selber nochmal gemacht - negativ. funktioniert bei mir einwandfrei mit dem standard-smser
 
androic schrieb:
selber nochmal gemacht - negativ. funktioniert bei mir einwandfrei mit dem standard-smser

Was war denn die vorherige Softwareversion? Gerooted? Würde mich interessieren, woran das liegt...

bei mir:

T-Mobile standard, (kein Root), vorher letzte T-Mobile Soft drauf, Update war OTA.

Ich habe das Problem mit den doppelten SMS. Interssant: Als Empfänger sehe ich den entsprechenden Kontakt einmal, in der Zeile darüber aber zweimal!

Grüße
 
URSACHE GEFUNDEN:

Der beschriebene Bug tritt dann auf, wenn der Kontaktname über ein Komma verfügt.

Bsp:

Nachname, Vorname

In dem Fall wird die SMS zweimal gesendet, wenn im SMS Tool der Name gewählt wird... :-(.

Bug oder Feature? Abhilfe?
 
Kann ich leider nicht bestätigen. Habs mit dem Handy meiner Frau als Ziel ausprobiert, mit une ohne Komma kommt immer nur eine SMS an.
 
Hexxer schrieb:
Kann ich leider nicht bestätigen. Habs mit dem Handy meiner Frau als Ziel ausprobiert, mit une ohne Komma kommt immer nur eine SMS an.

Hm... das ist wirklich strange.

Ich habe jetzt mal Folgendes gemacht:

- neuen Kontakt "Test" angelegt mit einer Nummer.
- im SMS/MMS Tool Neue SMS angeklickt und über Tastatur "Test" eingegeben. Es erscheint die angelegte Nummer.

--> SMS kommt einfach an. In der Zeile über dem Empfängereingabefeld steht einmal "Test.


- Dann den Namen in "Test, Test2" umbenannt
- gleiches Spiel: SMS/MMS Tool neue SMS und Test ins Empfängerfeld. Es erscheint dann der Name "Test, Test2" einmal korrekt im Eingabefeld. Darüber allerdings, in dem grauen schmalen Streifen taucht jetzt 2 Mal "Test, Test2" auf.

--> SMS wird doppelt verschickt.

Bin ich echt der einzige, der das so nachvollziehen kann? Würde dann ja auf Hardware-Revision oder andere SW oder sowas hindeuten?

VG

Chris
 
ChrisMA schrieb:
Was war denn die vorherige Softwareversion? Gerooted? Würde mich interessieren, woran das liegt...

bei mir:

T-Mobile standard, (kein Root), vorher letzte T-Mobile Soft drauf, Update war OTA.

Ich habe das Problem mit den doppelten SMS. Interssant: Als Empfänger sehe ich den entsprechenden Kontakt einmal, in der Zeile darüber aber zweimal!

Grüße

deine angaben treffen auf mich auch zu. von 1.1 auf 1.5 nix geroutet und update normal über den äther
 
Gibt es was neues? Habe das Problem auch und ich denke das wir bestimmt nicht die einzigen sind.
Gruß DrBob
 
DrBob schrieb:
Gibt es was neues? Habe das Problem auch und ich denke das wir bestimmt nicht die einzigen sind.
Gruß DrBob

Interessante Frage... also bei mir hat Wipen etc. nichts gebracht.

Weiß jemand, ob das mit Dudecake auch auftritt? Ich weiß, dass dort bspw. auch schon der Bug mit dem 3-in-1 Adapter und Klinkenstecker (kein Audio) gefixed ist... kann mir vorsteleln, dass auch der SMS Bug repariert wurde.

Ein Grund mehr zu rooten, wenns dann mal klappt ;-).
 
Hallo Leute!

Ich verfolge diesen Thread nun sehr lange und muss euch leider sagen:

es liegt nicht an der Firmware, die auf euren handys ist! ich hab unzählige foren durchstöbert auf der suche nach nerlösung oder erklärungfür euer problem und hab nix gefunden...
daher komm ich zu der schlussfolgerung, dass es wahrscheinlich einfach an der software liegt, die ihr in form von apps auf eure g1's aufgespielt habt...
wie wäre es denn, wenn ihr mal alle apps runterschmeissen würdet und guckt, ob das problem dann immer noch auftritt!?
(nur bevor ihr durch das aufspielen von fremder firmware jegliche garantie-ansprüche abtretet....)
 
An welchen apps sollte das denn liegen?! Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Gruß DrBob
 
daschmo schrieb:
Hallo Leute!

wie wäre es denn, wenn ihr mal alle apps runterschmeissen würdet und guckt, ob das problem dann immer noch auftritt!?
(nur bevor ihr durch das aufspielen von fremder firmware jegliche garantie-ansprüche abtretet....)

Wie ich schon schrieb:
Mein Handy ist absolut "Stock", das heißt: Original T-Mobile, KEINE Software sonst installiert.

Habe auch schon gewiped: Start mit Home-Taste, Alt-L, Alt-W. Und auch über Menü "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen".

Bringt alles nichts.

Das Problem tritt wie ich schon beschrieb nur bei Kontakten auf, die ein Komma beinhalten in der Logik "Nachname, Vorname".

Grüße.
 
ich bekomme sms doppelt !
 
Ich bekomme auch SMS alle doppelt
chrisi
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.229
BOotnoOB
BOotnoOB
J
  • jimmi1312
Antworten
10
Aufrufe
1.632
jimmi1312
J
F
  • fluppi66
Antworten
3
Aufrufe
1.227
winne
W
Zurück
Oben Unten