"Netzwerkstandort" verbraucht Unmengen an WLAN-Traffic

N

Netman

Neues Mitglied
4
Hallo,
ich habe mir kürzlich den "My Data Manager" installiert um den Internet-Traffic etwas besser zu überwachen.

Dort steht jetzt, dass die Anwendung "Netzwerkstandort" innerhalb der letzten 4 Tage sage und schreibe 188 MB Wlan-Traffic verbraucht hat. :eek:

Ich meine, es ist jetzt keine Katastrophe, so lange es "nur" Wlan ist und nicht mein mobiles Volumen wegfrisst, aber es muss ja trotzdem nicht unbedingt sein.
Vor allem würde das vielleicht auch erklären, warum der Akku nicht allzu lang hält...


Hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte?
Ich habe noch die Original KF3 Firmware vom Kies drauf.
Und von den Apps her hab ich eigentlich nix besonderes installiert, womit ich mir das erklären könnte.
 
Das ist gar nichts!
Bei mir waren es im August (d.h. mal eben 8 Tage) 1343 MB (obwohl, auf die Tage gesehen kommt das ja auch in Deine Regionen). Im Juli hatte ich 13,5 MB (WLAN)
Aber der Hammer ist:
Mobile: 460 MB (August) ; 5,6 MB (Juli)
D.h. meine Geschwindigkeit wurde jetz schon am Anfang des Monats gedrosselt. :sneaky:

Schon eine Ahnung was das ist?

Ach ja, bei mir ist es ein Desire HD (alles original)
 
aber wenn ich wlan surfe, wird das nicht von meinem Tarif abgebucht oder???? also von meinem 1 gb traffic?
 
Wlan != umts
 
Bei mir sieht das ganze ähnlich aus, obwohl ich meistens die Positionierung über Netzwerke deaktiviert habe.
Im Wlan hatte ich im Juli ein verbrauch von 1,2 GB


Im Mobilen Netzwerk hällt sich das noch in Grenzen. 1,7 MB sind OK


In diesem Monat habe ich jetzt schon 57 MB über WLAN

 
Nachdem mich das ganze genervt hat und hier keiner Antworten wollten, hab ich mir Titanium Backup geholt und einfach mal auf Verdacht alle für mich unnützen, vorinstallierten Apps runtergeschmissen.

Und sieht da: Der Spuk hat ein Ende. Innerhalb der letzten 4 Tage hat der Netzwerkstandort nur noch magere 1,4 MB Wlan-Traffic verbraucht.
Und auch der Akku hält nun mehr als doppelt so lang. :cool2:


Das einzige "Problem" dabei ist, dass ich gleich ganz radikal war und nun nicht sagen kann, welche App nun schuld war.
Hier mal die Liste mit allem, was ich deinstalliert hab. :D

  • AccuWeather.com
  • Android Live-Hintergrund
  • Ap Mobile
  • Chat
  • Game Hub
  • Kobo
  • Live-Hintergrundauswahl
  • Microbes
  • Mini Diary
  • Music Hub
  • News & Wetter
  • Readers Hub
  • Schwenken jetzt versuchen
  • SNS
  • SNS Haftungsauschluss
  • SNSAccountFb
  • SNSAccountTw
  • SnsImageCache
  • Social Hub
  • Sprachbefehle
  • Sprachsuche
  • Suche
  • Talk
  • Wetteransicht Ozean
  • Wetteransicht Wind
  • Yahoo! Finance


Ich denke, ich stell jetzt in den nächsten paar Tagen jeweils eine der Anwendungen wieder her.
Mal sehen, ob ich den Schuldigen finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxhux
Hab das app auch mal probiert, bei mir bringt er dass ich keine rootberechtigung habe...was heisst das? Und dass der rom erst geroot werden muss und iwas enthalten muss?? Würde das s2 gerne ungecrackt behalten :)
Bzw was is root??
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diesen Punkt "Drahtlosnetzwerke verwenden" nicht ganz durchschaut. Bei meinen alten Nokias gabs einen Punkt "Ortung über Mobilnetz" und "Ortung über WLAN" getrennt. Warum kann ich das bei Android nur zusammen aktivieren? Wenn ich unterwegs bin auf der Autobahn und die Navigation nutze, dann macht eine WLAN Ortung recht wenig sinn finde ich, wohl aber die Funkzellenortung.
Gibt es eine Möglichkeit die Ortung nur über die Funkzellen zu aktivieren?
Das würde dann ja auch weniger Strom etc. verbrauchen.

Grüße

Grundsätzlich habe ich schon was dagegen, wenn Google über meine ganzen WLAN Netze bescheid weiß und die evtl zum Orten anderer Geräte nutzt. Keine Ahnung was die da mit den Daten machen...
 
Epinephrin90 schrieb:
Hab das app auch mal probiert, bei mir bringt er dass ich keine rootberechtigung habe...was heisst das?
Das heißt, was es heißt. :D
Für Titanium Backup (und übrigens auch für alle anderen Möglichkeiten, die es gibt, um vorinstallierte Anwendungen zu löschen) brauchst du root-Berechtigung.
Da führt kein Weg dran vorbei. :p

Gibt es eine Möglichkeit die Ortung nur über die Funkzellen zu aktivieren?
Wie wärs damit einfach Wlan auszuschalten?

Grundsätzlich habe ich schon was dagegen, wenn Google über meine ganzen WLAN Netze bescheid weiß und die evtl zum Orten anderer Geräte nutzt. Keine Ahnung was die da mit den Daten machen...
Da wirst du nichts dagegen machen können.
Die bekommen die Daten ja nicht nur von dir. Wenn irgendjemand mit seinem Android-Smartphone bei dir vorbeiläuft, werden die Daten genauso erfasst...

Aber da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.
Die erfassen ja nur den Namen deines Netzwerks und der ist 1. sowieso alles andere als privat (jeder in deiner Nähe mit Wlan-fähigem Endgerät kann ihn sofort sehen) und 2. auch - abgesehen von der Nutzung für die Ortung - total nutzlos.

Das Einzige, wo google wiklich sensiebele Daten (in Form deiner Wlan-Zugangsdaten) bekommt, ist, wenn du die entsprechende Backup-Funktion aktivierst.
Das wiederum hat aber nichts mit der Ortungs-Funktion zu tun....


Ich habe aber gerade noch ein ganz anderes Problem:

Ich hatte ja eigentlich versprochen die Apps einzeln wiederherzustellen um herauszufinden, welche nun schuld war. (Backup ist natürlich vorhanden)

Aber Titanium Backup weigert sich leider die Apps wiederherzustellen.
Kommt nur "wird wiederhergestellt" und bleibt dort ewig hängen. :(

(und ja, ich hab schon gesucht und rausgefunden, dass man USB-Debugging und "Installation aus unbekannten Quellen" aktivieren muss.
Das hatte ich beides schon längst gemacht - geht aber trotzdem nicht...)
 
ich verstehe immer noch nicht den sinn einer koppelung von beiden methoden aber naja.

versuch doch sonst einfach die apps manuell ins verzeichnis zu kopieren mit root-rechten und nem dateiexplorer...
 
Netman schrieb:
Das heißt, was es heißt. :D
Für Titanium Backup (und übrigens auch für alle anderen Möglichkeiten, die es gibt, um vorinstallierte Anwendungen zu löschen) brauchst du root-Berechtigung.
Da führt kein Weg dran vorbei. :p

das heisst dann mehr oder weniger dass nen 'hack' brauch...?;)

Wlan brauch ich daheim
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.472
vonharold
vonharold
T
Antworten
16
Aufrufe
2.069
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten