Samsung Galaxy S2: Touchprobleme

A

AliasMegatron

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit einer Woche bin ich im Besitz des Samsung Galaxy S2. Anfangs sehr begeistert, macht sich jetzt Ratlosigkeit breit. Seit einigen Tagen funktioniert zeitweise das Touchdisplay nicht mehr richtig. Setzt für einige Sekunden aus oder reagiert gar nicht mehr beim sms schreiben, scrollen im Menü oder anderen Anwendungen. Die einzige Möglichkeit ist dann die Startbildschirmtaste zu betätigen. Da diese Aussetzer immer häufiger auftraten, habe ich schon mehrmals die Werkseinstellung durchgeführt ohne Erfolg. Zudem ist mir aufgefallen, dass während ich schreibe plötzlich der Bildschirm aufhellt. Eine Energiesparoption ist nicht aktiviert und der Systemtest mit *#0*# hat auch nciht weitergeholfen. Dort konnte ich meisents sofern das Display nicht ausgesetzt hat alle Touchfelder betätigen. Kann es an der Software liegen oder eher an der Hardware?
Oder kann es an der neusten Firmware KE7 liegen? Leider wird diese ja mit den Werkseinstellungen nicht zurückgesetzt.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe.
 
Hmm, hätte dir jetzt auch erstmal zu einem Werksreset geraten, aber auf die idee bist du ja anscheinend auch schon gekommen;) Eine Möglichkeit ohne Flashen wären die wipes im Recovery menü (wenn du weißt was ich meine). Ansonsten vielleicht noch die Firmware aktualisieren/austauschen. Einmal über Kies, da gibts ja auch schon die KF3, oder über ODIN.

Die letzte Möglichkeit wäre natürlich einschicken.

Aber vielleicht weiß jemand anderes noch eine andere Idee;)
 
Erstmal vielen Dank für die prompte Antwort. Leider bin ich nicht vom Fach, was das betrifft und kann mit wipe im recovery relativ wenig anfangen ;). Was Kies betrifft: Ich solle mit PDA:KE7 Phone:KE4 CSC:KE4 die neuste Version haben. Von einer KF3 steht da leider nix.
 
Wo hast du denn dein Handy her? Zufällig von einem Provider, wie O2, Vodafone, usw.?

Ins Recovery Menü kommst du bei ausgeschaltetem Handy mit Lauter-Taste+Home Button+Power Button. Dort kannst du mithilfe der Lautstärketasten navigieren.

Ich würde dort mal Wipe/cache und wipe/data (factory reset) machen und dann nochmal sehen.
Vorher halt wichtige Daten sichern (normal sollte der interne Speicher nicht gelöscht werden, aber man weiß ja nie).


Kannst aber auch mal googlen nach Recovery Menü beim Samsung galaxy s2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
@TE: wann und wie hast Du das Update aufgespielt?
 
Hast ne Folie drauf?
Wenn ja, mal runter damit. Folien haben schon die komischsten Sachen ausgelöst.

Falls nicht, könnte eine Neuinstallation der Firmware helfen.
Bei Kies is die aktuellste deutsche immer noch KE7.
Bis da was neues kommt kanns noch dauern, obwohls schon angekündigt is und es in manchen Ländern auch schon erhältlich is.

Hast jetz 3 Möglichkeiten:

- Warten bis die neue deutsche Firmware über Kies kommt
- Hier ins Root forum schauen und dir mit dem Programm "Odin" ne neue Firmware flashen.
- Das SGS2 reklamieren.
 
könnte ein Fehler beim Flashen sein??
oder eine App, die das System total ausbremst???
 
boshot schrieb:
Falls nicht, könnte eine Neuinstallation der Firmware helfen.
Bei Kies is die aktuellste deutsche immer noch KE7.
Bis da was neues kommt kanns noch dauern, obwohls schon angekündigt is und es in manchen Ländern auch schon erhältlich is.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibts die KF3 doch schon ziemlich lange für DBT/XEU?! Oder reden wir von der selben, weil die KF3 in manchen Teilen ja immer noch KE7 heißt.
 
er hat ja schon paarmal nen werksreset gemacht, da is ne verklemmte app eher unwahrscheinlich, was nicht unmöglich heißt.
und wenn doch, hilft auch nur ein neu flashen der firmware.

geht das mit kies überhaupt, gleiche firmware nochmal flashen?
kenn mich mit kies null aus, nie verwendet :D


@massel
ich mein das KE7 die letzte offizielle firmware über kies bei uns war/ist.
KF3 war nen leak einer weiterentwickelten FW.
kann mich aber täuschen, mit kies und offiziellen FW hab ich nix am hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also ich habe es in Saturn mit O2 Vertrag gekauft und keine Folie drauf. Die Firmware wurde über Kies raufgespielt und leider geht weder ein Zurücksetzen der Firmware noch ein erneutes Raufspielen. Habe jetzt ersteinmal im Recovery die den Cache und Factory wipe durchgeführt. Mal schauen ob das was gebracht hat. Es sind nur die Standard Apps drauf und das da ein Fehler vorliegt, ist denke ich eher unwahrscheinlich, da ja dann der Fehler zu Beginn schon vorhanden gewesen wäre. Ich werde mich jetzt mal mit ODIN beschäftigen und mal versuchen die Firmware zu aktualisieren :smile:. Aber ein Defekt des Touchdisplays könnte ausgeschlossen werden, wenn dieser Fehler nur sporadisch auftritt oder?

Vielen Dank nochmals für die große Hilfe ;)
 
Schließ doch einfach mal an Kies an, und schau, ob er dir was anbietet. Wenn ja kannst du über Kies offiziell aktualisieren, wenn nein kannst du immer noch Odin nehmen, genauso wie wenn es nichts gebracht hat.

Wenn du KEIN gebrandetes Handy hast (z.B. mit T-Mobile Apps und sowas) ist KF3 aber definitiv die neueste, also du müsstest es angeboten bekommen;)

EDIT: Sorry, du hattest ja schon geschrieben, dass er dir nichts anbietet. KF3 ist schon verfügbar, zu 100% wahrscheinlich hast du ein Branding oder so, aber das ist für dieses Problem eig. auch egal^^ Trotzdem würde es mich mal interessieren, was hinter dem KE7/KE4/KE4 steht, also der Sales Code, z.B. DBT oder XEU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hatte mir mal beim S1 mit Odin eine neue FW aufgespielt - das Handy rannte wie S...
Nach einigen Tagen/Wochen: total langsam, ewig hängen geblieben, eingefroren usw.

Abhilfe damals: FW neu geflasht (vorher/nachher Wipe) - beide SD formatiert (vorher wichtige Daten gesichert) - war irgendeine App, die Daten auf der SD ausgelagert hatte und die mit der neuen FW nicht mehr kompatibel war..:)
 
100%ig würd ich nen defekt am touchscreen oder allgemein nen hardwaredefekt noch nicht ausschließen..
is aber so schwer zu sagen..
 
Bei mir ist das bisher mit jeder Firmware seit ke7 gewesen, momentan bin ich auf kg3 und da ist es auch. Jedoch nur ab und zu und nur wenn ich das Handy aufwecke und das Muster zum entsperren eingeben will. Dann blinken die Linie bzw. Punkte rot, so als wenn man immer nur einen einzigen drückt. Nachdem dann das Display wieder ausgeht oder ich einmal auf einen der Punkte drücke gehts wieder. Passiert vlt. 2 mal am Tag, also nichts dramatisches aber es stört dann schon,.wenn ich z.b. schnell ein foto machen will.
 
boshot schrieb:
@massel
ich mein das KE7 die letzte offizielle firmware über kies bei uns war/ist.
KF3 war nen leak einer weiterentwickelten FW.
kann mich aber täuschen, mit kies und offiziellen FW hab ich nix am hut.

Die Baseband-Version ist in der Tat KE7, als Buildversion wird KF3 angezeigt. Das ist wirklich etwas verwirrend.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bevor Du Dein Handy rootest und eine "unautorisierte" Firmware draufspielst, würde ich es lieber umtauschen. Wenn Du es nach dem flashen versuchst, ist die Garantie futsch!
 
Es geht hier überhaupt nicht ums Rooten! Wenn er nur eine Original-Samsung Firmware flasht, kann er es immer noch bei Samsung einschicken.

Lese bitte erstmal den Thread, bzw. wenn du keine Ahnung hast, einfach nichts dazu sagen, bevor du hier Hilfesuchenden falsche/nicht passende Ratschläge gibst.
 
Danke für den "netten" Hinweis. Ich hatte oben etwas mit Odin gelesen, daher meine Bemerkung.
 
Odin und root gehören nicht zwangsläufig zusammen.
Mit odin kannst rooten und noch viel mehr, aber auch nur samsung FW aufspielen.

@massel
du hast zwar recht, aber dein ton war vielleicht nicht ganz passend. Zumindest könnte man es so interpretieren. Muss nicht sein und kann zu Missverständnissen führen..und die müssen ja nicht sein. :)
 
Hm, kann sein. Kann es ja beim nächsten mal ein wenig freundlicher formulieren, was aber nicht heißt, dass ich die Kernaussage des Posts revidiere;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
330
mblaster4711
mblaster4711
X
Antworten
8
Aufrufe
911
FlorenceN
F
2
Antworten
6
Aufrufe
318
20Keili
2
Zurück
Oben Unten