Ordnerstruktur auf SD

M

Mr.Schrotti

Stammgast
37
Hi,

kann man die Ordnerstruktur auf der SD karte ändern? Ich finde das extrem grausam das jede app da ihren müll abläd und das direkt ins root verzeichnis :mad:

Gruß
mr:Schrotti
 
Ist mir leider auch schon sehr negativ aufgefallen. :-(
Wird man aber wohl leider nichts dran ändern können. Du könntest höchstens Links setzen, aber andererseits macht das die Sache wohl nicht besser. :-(
 
Hat mich Anfangs auch gestört, aber lieber die SD als den Telefonspeicher, oder nicht?!
Und ich denke da die meisten eh 8GB+ SD Karten haben, sollte der Platz nicht knapp werden.

Gruß
 
Das ist ja auch die interne SD-Karte die fürs Handy und die Programme gedacht ist. Falls ihr eine sozusagen eine "Benutzereigene" SD wollt, müsst ihr ne externe reinschieben...
 
Ich hab das Gefühl, wir reden an uns vorbei... Ne SD Karte ist bei mir ne SD Karte, sprich immer extern. Wenn er den Geräteeigenen Speicher meint, ist das ja nicht SD..
Wäre vllt. auch hilfreich wenn du dein Gerät angibst. Haben nicht alle Geräte einen zusätzlichen flash-Speicher, also eine integrierte Speicherkarte ...
 
Also ich habe nichts dagegen das anwendungen die Daten dort abladen. Aber doch bitte nicht direkt ins root verzeichnis :( Das macht meine SD Karte extrem unübersichtlich. Muss immer den MP3 Ordner etc. suchen
Ich hab nen HTC Hero.
 
Dann verpass Deinen eigenen Ordnern doch einfach ein bestimmtes Zeichen (z.B. "_" am Anfang des Namens), dann stehen sie immer zusammen (und in diesem Fall auch oben). Oder leg Dir für Dich ein Unterverzeichnis an und tob' Dich da aus. Den meisten Media-Playern ist es ja egal, in welchen Ordnern die Dateien liegen, sie durchsuchen eh den gesamten Speicher.
 
das dann aber nur ein workaround ;)
 
Mr.Schrotti schrieb:
das dann aber nur ein workaround ;)

Ein workthrough wird nicht funktionieren, da das von Android so beabsichtigt ist, dass die Dateien auf //SD/ geschrieben werden. Mich stört das auch.
Du kannst deinen Ordnern ja auch andere Symbole verpassen, somit musst du nicht suchen, und kannst die Ordner direkt erkennen.
 
geminga schrieb:
Ein workthrough wird nicht funktionieren, da das von Android so beabsichtigt ist, dass die Dateien auf //SD/ geschrieben werden. Mich stört das auch.
Du kannst deinen Ordnern ja auch andere Symbole verpassen, somit musst du nicht suchen, und kannst die Ordner direkt erkennen.

Naja könnte ja sein das man eben diesen Pfad in irgendeiner system datei modifizieren kann ;)
 
Du könntest höchstens den Mount-Punkt im Dateisystem verschieben (müsste in der vold.conf stehen, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt), aber dann liegt auch die komplette SD-Karte/der interne Speicher an dieser Stelle und Du hast nichts gewonnen...
 
geminga schrieb:
Ein workthrough wird nicht funktionieren, da das von Android so beabsichtigt ist, dass die Dateien auf //SD/ geschrieben werden.
Nö. Von Android ist beabsichtigt, dass Anwendungen ihre Daten unter /data/data/packagename ablegen, also im Gerätespeicher.
Was die Apps auf der Karte treiben, unterliegt überhaupt keiner Regelung.
Eigentlich *sollte* SD-Zugriff nur für solche Sachen wie z.B. Downloads in ein angegebenes Verzeichnis speichern oder Dateimanager verwendet werden.
Da nun aber blöderweise die Hersteller beim Gerätespeicher extrem geizen und Android noch kein "AppData2SD" anbietet, kommt's zu diesem lästigen Workaround, dass Apps v.a. größere Daten auf die SD auslagern. Und ein Unterverzeichnis auf der obersten Ebene ist halt schneller angelegt als ganze Zweige. Außerdem müssten sich da ja auch erstmal alle Programmierer auf einen Standard einigen oder einen von Google vorgesetzt bekommen. /sdcard/data(/data)/package wäre mir z.B. zu riskant, da eine spätere Android-Version das selbst nutzen könnte.
 

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
438
Heizoelkocher
Heizoelkocher
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
319
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
599
Adler14
A
Zurück
Oben Unten