Erfahrungsberichte und Reviews

Xanubius

Xanubius

Dauergast
130
So da ich jetzt endlich etwas Zeit habe da gerade Prüfungen sind hier mal mein kleines Review:

Handling und Haptik:
Das Pro liegt schmeichelnd in der Hand und der Slider ist mittig sauber zu bedienen und knackig.
Öffnet man es nur mit einem Finger am oberen oder unteren Ende scheint es sich leicht zu verschränken, öffnet aber immernoch mit einem sauberen "klack".
Die Tastatur ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, was aber nur daran liegt das die Tasten etwas anders belegt sind als man es (ich) gewohnt bin.

Die anfänglich bemängelte Tatsache das der Druckpunkt der Leertaste nicht dem der anderen Tasten entspricht merkt man in der Praxis nicht mehr.

Der Homebutton und die Softtasten funktionieren einwandfrei ohne jede Fehlermeldung, es sei denn man kommt aus Versehen dran ;)

Menü und OS:

Die einzelnen Homescreens sind eh alle anpassbar also jedem selbst überlassen wie er sie seinem Workflow anpasst.
Die vier Ecken des Bildschirms die man selber mit bis zu vier Verknüpfungen bestücken kann, sind eine wirklich praktische Angelegenheit um die wirklich wichtigen Apps immer touchbereit zu haben.

Die von SE mit installierten Widgets machen teilweise wirklich was her, manchmal sind sie durch andere kostenlose Programme besser zu ersetzen.
Welche bleibt natürlich jedem selber überlassen.
Ich habe zB die Wetter App und den Barcode Scanner durch andere Programme ersetzt.

Viele vorinstallierte Programme kann man selber entfernen, manche aber auch nicht, wozu man dann wieder Root benötigt und die Erfahrung, bzw die Fachkenntnis was man deinstallieren kann, damit nicht aufeinmal irgendwelche Programme nicht mehr funtktionstüchtig sind.

Video und Bilder Vergleich kommt heute Abend, sofern ich es schaffe.
Wer Fragen hat, immer her damit!

powered by Xperia Mini pro
 
Sorry, hab noch was vergessen:

Liveware Manager:
Eine Klasse Funktion die ich bis jetzt nur mit dem Liveview und dem Ladegerät testen könnte.
Liveview funktioniert tadellos, fast keine Verbindungsabbrüche und wenn dann innerhalb einer halben Sekunde wieder verbunden.
Ladegerät bzw später Livedock lässt sich nutzen daß das Handy darauf reagiertund ein Programm der Wahl startet.
Ich habe beim laden die Uhr aktivieren lassen, die dann auch beim laden aktiv bleibt und wie ein Wecker fungiert.
Das schöne ist das man die Uhr dimmen kann und diese dann absolut nicht mehr stört. Nach ca 3 Minuten schaltet sie in einen Bildschirmschoner Modus sodass die Uhr ab und an die Position im Dispaly ändert.

Zusatz zum T9 bzw Textergänzungssystem:
Selbst auf der Hardwaretastatur werden beim tippen Vorschläge gemacht womit man lange Worte schnell abkürzen kann.
Diese Funktion lässt sich natürlich auch deaktivieren.

Edith sagt: die MicroUSB Abdeckung hätte man besser machen können zB mit einem kleinen Schieber der es gegen Staub und Dreck verschließt, das rumbaumelnde Teil wird denke ich nicht lange halten, aber das wird erst die längere Praxis zeigen.

powered by Xperia Mini pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die xLOUD Funktion unter Einstellungen - Töne - 1.Menüpunkt - funktioniert leider nur sporadisch.
Wenn es allerdings funktioniert ist die Qualität und die Lautstärke überaus beeindruckend.

Heute soll das weiße Xperia mini (ohne pro) bei uns eintreffen.
Mit dem mini pro kann ich mich nicht anfreunden.
Ich empfinde die Tastatur als völlig nutzlos.
Sie macht das Gerät größer, dicker und instabil.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
 
M.Starke schrieb:
Heute soll das weiße Xperia mini (ohne pro) bei uns eintreffen.

Würdest du dann kurz Rückmeldung geben, wie da die Tastatur ist? Ist die wie beim Mini mit 3 Buchstaben auf einer Taste und die ganzen schönen Icons usw? Warte auch auf mein Mini ohne Pro, aber das wird wohl noch dauern... :crying:
 
Dem kann ich nicht zustimmen, vorallem dem Punkt instabil. Es bewegt sich nix, in keine Richtung.
Nutzlos ist sie schon mal gar nicht denn das tippen geht wesentlich schneller als mit der Touchtastatur, ausgenommen vielleicht wenn man Swype installiert hat.
Ausserdem gibts ja gerade für die Leute die keine brauchen das normal Mini bzw für die jenigen die eine haben möchten das Pro, jenachdem aus welcher Perspektive man es sieht.
Und wenn ein Gerät etwas dicker wird muss das noch lange nicht im Einklang damit sein das es unhandlicher wird, was das Pro beweißt.

powered by Xperia Mini pro
 
Hi

Da bin ich ganz der Meinung von Xanubius.
Die Hardware Tastatur des Mini pro ist schon klasse, klar gibt es auch die Screentastatur die lässt sich auch im Hochformat und Quer als komplette QWERTZ darstellen, im Querformat gehts ja noch so halbwegs aber im Hochformat ist es dann einfach schon viel zu klein um anständig und flott darauf zu schreiben, für kurze SMS gehts ja noch aber längere Texte möchte ich damit nicht schreiben, da ist die Hardware Tastatur um ein vielfachen angenehmer.
Meine Tochter hat sich gestern das Galaxy 2 gekauft da mach die Screentastatur spass beim schreiben aber nicht auf den kleinen Mini pro, wenns nur nicht so ein Brocken wäre das Galaxy würde ich vielleicht sogar schwach werden, aber kleines Handy mit "großen" Display is leider noch nicht zu haben.
 
Ware kommt von ENO einem unserer Großhändler.
Lieferung ist noch nicht rein - hoffe sie kommt noch.

@Xanubius:
Ich benutze SwiftKey X - da braucht man fast gar nicht mehr zu tippen.
Kannst Du bitte mal bei Dir xLOUD testen - funktioniert es bei Dir immer?
Ist mein Testgerät fehlerhaft?
Wir haben keine Xperia mini pro mehr auf Lager, so dass ich es nicht weiter testen kann.

Nix gegen das mini pro - es ist ein sehr sehr gutes Gerät. Wie Du schon sagst, dafür gibt es das mini und auf das freue ich mich schon sehr.

Liebe Grüße.
 
Hier kann ich es jetzt gerade nicht testen da ich schlecht hier Musik laufen lassen und Headset habe ich nicht bei, aber ich teste heute Abend erstmal den Unterschied und ob es immer konstant bleibt.

powered by Xperia Mini pro
 
  • Danke
Reaktionen: M.Starke
Hi

@M.Starke
Ich würde sagen da hat dein Testgerät ne Marke, auf meinen Mini pro gibt es keine probleme mit xLOUD, hab es jetzt gut 30 mal aus und eingeschaltet beim abspielen von Mp3 über PowerAMP und über einen Onlineradio, sofort nach ausschalten wird es stiller und der Klang ist nicht mehr so kräftig, genauso andersrum beim Einschalten in den Einstellungen wirds gleich lauter und kräftiger und bleibt dann auch so, bis man es halt wieder abschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: M.Starke
Noch mal zu xLOUD. Anfangs dachte ich... sinnlose Funktion da sich nur der Klang etwas verändert hat. Als ich später den Musikplayer erneut eingeschaltet habe war die Lautstärke auf höchster Stufe nahezu unglaublich für den winzigen Lautsprecher ebenso der Klang. Als ich nun xLOUD unter Einstellungen - Töne aktiviert und deaktiviert habe - ist der Unterschied enorm. Nun ist es so, dass es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht. Die Funktion betrifft nur den Gerätelautsprecher auf der Rückseite und hat keinen Einfluss auf die Lautstärke und den Klang eines abgeschlossen Kopfhörer.
 
Xanubius schrieb:
Ausserdem gibts ja gerade für die Leute die keine [Tastatur] brauchen das normal Mini bzw für die jenigen die eine haben möchten das Pro, jenachdem aus welcher Perspektive man es sieht.
Und wenn ein Gerät etwas dicker wird muss das noch lange nicht im Einklang damit sein das es unhandlicher wird, was das Pro beweißt.
Naja, das Mini pro hat schon noch ein bisschen mehr als nur die Tastatur:
Frontkamera und längere Betriebszeiten (warum eigentlich? Ich dachte, da sind die gleichen Akkus drin?)
 
Es ist da und ich bin begeistert! :D Es war sogar das türkisfarbene Wechselcover dabei, welches echt schick ist. Eher dunkel und leicht metallisch glänzend. Der Akkudeckel geht sehr schwer ab. Wenn man, so wie ich, Gelnägel hat, braucht man eine Haarklammer oder sowas als Hilfsmittel. Das Display reagiert sehr flüssig und prompt. Teilweise sogar schneller als mein Nexus S. Das Handy liegt super in der Hand und die Tastatur hat klasse Druckpunkte. Jetzt gerade hängt es am Ladekabel.
 
Tippse schrieb:
Es war sogar das türkisfarbene Wechselcover dabei, welches echt schick ist. Eher dunkel und leicht metallisch glänzend.
Wo bleiben die Fotos? ;)

Tippse schrieb:
Der Akkudeckel geht sehr schwer ab. Wenn man, so wie ich, Gelnägel hat, braucht man eine Haarklammer oder sowas als Hilfsmittel. ... Tastatur hat klasse Druckpunkte.
Gut zu wissen, dass der Akkudeckel nicht von alleine runter fällt. Zum Öffnen habe ich ja die Fingernägel von meinem Mann...
... und gut zu wissen, dass man die Tastatur mit (Finger-) Nägeln bedienen kann. Ich hab zwar keine Gel-Nägel, aber meine natürlichen sind immer ziemlich lang.
 
Lange Fingernägel sind überhaupt kein Problem. Dadurch, dass die Tastatur gummiert ist, rutscht man auch nicht ab, wenn man die Tasten nur mit den Nägeln bedient (so wie ich gerade ;-) ). Fotos Folgen morgen, wenn sie denn noch gewünscht werden. Da hab ich mehr Zeit und Ruhe dafür.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Oh ja, nicht nur merklich größer und besser, sondern ich finde auch schärfer und auf jeden Fall farbintensiver, habs bei meinem Taschenkauf mit einem x10 Mini Pro im Mediamarkt verglichen.
Edit: In echt betrachten, wird wohl noch schwierig da es noch nicht jeder Shop hat, bzw erst wenige. Musst du mal in deiner Umgebung die Händler abklappern, denn hier in der Umgebung hats zB keiner.
 
Ich hätte es auch noch nicht wenn ich es nicht zu meinem Preis bekommen hätte. Aber der Redcoon Preis ist schon ein Knaller.
Aber naja, ich wollte es ja eh in weiß ;)

Das Review von Minneyar finde ich übrigens erste Sahne, erstmal kann er es mit anderen Geräten besser vergleichen und hat wesentlich mehr Plan von android als ich, daher werde ich auch nur noch auf Fragen antworten, aber nen review zu schreiben wäre Blödsinn, nen bischen was habt ihr ja schon lesen können ich denke das reicht mit meiner geringen Fachkenntnis über Android. :D
 
danke für die vielen antworten:)
ja den test von minneyar hatte ich schon gelesen und hatte eigentlich auch
einen dummy ein der hand,aber da wird es nicht ganz klar weil das display
schwarz ist :) wollte mich diesmal richtig erkundigen bevor ich wieder ein
androiden kaufe.ich habe zu oft gewechselt und denke dass ich richtig bin
beim xperia mini pro (milestone,hd2,sensation,x10 mini pro)
 
Also ich kann nur aus meiner Sich berichten, aber ich bin Android Neuling und bin absolut zufrieden mit dem Gerät!
Habe vorher soviel gelesen über Android und je nach Software Version ist es ja wirklich ein wenig kritisch, aber mit der 2.3.3 und den Hardware Features in dem kleinen Powerzwerg kann man eigentlich nur zufrieden sein, wenn man nicht den ganzen Tag sogar lächelnd durch die Weltgeschichte wandelt :D
 
Xanubius schrieb:
Ich hätte es auch noch nicht wenn ich es nicht zu meinem Preis bekommen hätte. Aber der Redcoon Preis ist schon ein Knaller.
Aber naja, ich wollte es ja eh in weiß ;)

Das Review von Minneyar finde ich übrigens erste Sahne, erstmal kann er es mit anderen Geräten besser vergleichen und hat wesentlich mehr Plan von android als ich, daher werde ich auch nur noch auf Fragen antworten, aber nen review zu schreiben wäre Blödsinn, nen bischen was habt ihr ja schon lesen können ich denke das reicht mit meiner geringen Fachkenntnis über Android. :D

...alle, aber auch alle haben hier mal mit kleinen Brötchen angefangen: Also ran an die Buletten, schau' Dir irgend'n Review, das Dir gefällt, zu'nem anderen Gerät an, und loooos geht's. Wir sind hier doch alle spitz auf subjektive Eindrücke. Und die, die schon länger dabei sind, glaub' mir, die können ohnehin unterscheiden, was jetzt gerätespezifisch und was dem "Frischling" geschuldet ist...;)...also, wenn Du Zeit und Muse hast, nur zu...mich würden auf jeden Fall explizit die Sende- und Empfangseigenschaften interessieren, dazu die Netzstabilität. Und ein paar Beispielshots von der Cam wären auch nich schlecht...(achso, ich hoffe, Du bist zufrieden mit Deiner Karte, die ist auch auf dem weg zu mir...;)...)...
 

Ähnliche Themen

Sarahcc
  • Angepinnt
  • Sarahcc
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
14.878
Telemuddi
T
M
  • marsei85
Antworten
1
Aufrufe
1.326
Aaskereija
Aaskereija
Sarahcc
Antworten
17
Aufrufe
11.230
Sarahcc
Sarahcc
Zurück
Oben Unten