Miese Audioqualität bei Videoaufnahme

Luise Lustig

Luise Lustig

Stammgast
208
Hallo,

die Audioqualität bei Aufnahme eines Videoclips lässt bei mir ziemlich zu wünschen übrig. Habt ihr auch das Problem und gibts eventuell eine Möglichkeit, daran zu schrauben?

Die Aufnahmen klingen sehr unausgewogen, wenn ich sie auf den Rechner überspielt habe ..
Entfernte Stimmen sind zu leise, nahe Stimmen dagegen zu laut und total übersteuert .. also schnarren.
Insgesamt klingt der Sound auch blechern.

Die Videoqualität selbst finde ich dagegen recht okay, wenn auch vielleicht etwas zu sehr komprimiert.
An das iPhone4 kommt es trotz der 1080p nicht ganz heran, während ich die Fotoqualität dagegen als etwas besser empfinde. Aber das ist nicht weiter tragisch.
Den Ton kann man dagegen (leider) vergessen.

Da es insbesondere an der Aussteuerung liegt, könnte hier sicherlich auch softwareseitig noch was gedreht werden.

PS:
Ansonsten tolles Gerät .. das ist das einzige, was ich jetzt nach einigen Tagen Test als etwas unangenehm empfunden habe.
Da es aber nicht Hauptanwendungsgebiet bei mir für das Sensation ist, kann ich damit auch leben.
 
Ich habe das gleiche Problem. Irgendeine Regelung passt nicht, lautere Geräusche als der Normalpegel übersteuern immer.
Das Problem ist so stark, dass ich gar keine Videos machen mag.
Sollte ich das Gerät einschicken?
Was könnte noch helfen? Gibt es Einstellungen?

Beste Grüße!
 
Scheint bei allen kacke zu sein. Schaut euch mal ein paar Videos auf YouTube an.
 
Hi @ all

Habt ihr auch so ein hässliches kratzen im Ton wenn ihr Videos mit dem Sensi aufgenommen habt ?
Egal ob ich es über TV oder Sensi laufen lass, der Ton krächzt is echt net schön.
Möcht gern wissen, ob das alle haben oder bei mir ein Defekt vorliegt ?

Gruß
 
Also er ist wirklich nicht der Beste, aber krächzen tut bei mir nichts.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de-App
 
ist bei mir auch so, schon von anfang an.
 
würde das thema gerne nochmal aufarbeiten. habe gestern abend ein 1gb großes video (ca 19mins) aufgenommen und zwar ein feuerwerk. zugegeben die musik und die geräusche waren sehr laut, aber der sound klingt durchweg TOTAL übersteuert. das ist der reinste beschiss...ich lade das video gerade bei youtube hoch und werde den link dann mal hier reinposten. das raff ich nicht, wozu sind denn die ganzen tollen mikrofone wenn die nur so einen dreck aufnehmen?
 
Selbes Problem und bin total sauer deswegen. Gestern ein Feuerwerk im Park aufgenommen. Total übersteuert. Die Musik kommt garnicht rüber und das knallen der Raketen ist echt zum kotzen. Hat da jemand ne Ahnung wie man das irgendwie ändern kann???

Das kann doch nicht sein bei den tausend außenmikros, die das Gerät hat -.-
 
Das kann man kaum ändern. Die Handymikrofone sind super klein, dadurch haben sie auch nur klitzekleine Flächen die durch Schallwellen angeregt werden können. Verstärker sollen Abhilfe schaffen, können das aber nur bei Geräuschen, die das Mikro ausreichend "stimulieren". Bei schlechten/zu kleinen Mic tritt genau der Effekt besonders stark auf, wie hier beschrieben: Nahe Geräusche übersteueren, leise/ferne Geräusche werden nicht registriert.

Mehr oder weniger leiden alle Handys darunter - bauartbedingt. Im direkten Vergleich ist das Mic des HTC Sensation aber besonders schlecht. Auch ein Grund der mich sehr an dem Sensation störte. Deswegen weg damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern abend feuerwerk.. Lichterfest Dortmund? xD Die Musik war aber schon derbe laut find ich.. ja die mikrofone fürs videodrehen sind irgendwie schlecht, bei lautsprechertelefonie, oder videotelefonie hab ich da 0 probleme...
 
warste auch da? sonst wüsstest du ja nicht dass die mucke extrem laut war...:D

ist ziemlich ärgerlich, weil das bild für die mageren lichtverhältnisse vergleichsweise ziemlich gut ist :)
 
DocSnyder schrieb:
Das kann man kaum ändern. Die Handymikrofone sind super klein, dadurch haben sie auch nur klitzekleine Flächen die durch Schallwellen angeregt werden können.

Also die Videoaufnahmen von meinem iPhone 4 kann man auch vom Ton durchaus verwenden .. so als Schnappschussaufnahmen, wenn man den Camcorder gerade nicht griffbereit hat ... für ein Smartphone wirklich akzeptabel.
Daher dachte ich, dass man ggf. von der Softwaresteuerung noch was machen kann. Es scheint ja so, dass ab einem bestimmten Schwellschwert der Ton beim Sensation immer übersteuert wird.
An grundsätzlich eher bescheidenen Qualität der Lautsprecher/Mikrofone ändert das natürlich nichts, aber wenn das knarzen weg ist, wäre schon viel gewonnen.
 
Ich sag ja, das Mic vom HTC Sensation ist schon äußerst bescheiden.
 
Hat das schon mal jemand beim normalen telefonieren getestet .. ich meine, ich höre ja nicht, wie ich mich anhöre :huh:

Das ist wirklich schade mit der Mikro/Lautsprecher-Qualität .. das Sensation ist so ein tolles und auch nicht ganz billiges Smartphone und dann wird an dieser Stelle geschlampt.
Ich lege da gerne noch 30 Euro drauf für vernünftige Qualität.
 
Beim telefonieren lässt sich das Problem abmildern, da man ungefähr weiß mit welchem Schalldruck das Mikrofon zu tun hat. Die meisten sprechen ja in etwa gleich laut beim telefonieren.
Das wird bei der Entwicklung entsprechend berücksichtigt.

Ich verstehe nur nicht das sich keiner über dieses spiegelnde, blasse Display aufregt. Das finde ich noch viel schlimmer als das Mikrofon.
 
joa, und das wetter war auch super xD

Ja ist aber wies in dem einem thread steht, das iegt an der bauart der kleinen mikophone
 
das wetter...echt ein graus...hat zum glück nie richtig stark geregnet...naja...bin jedenfalls absolut unzufrieden über die qualität :(
 
wirst aber kaum ändern können , hohe lautstärke + minimikrophone = scheiße

aber mal an alle: besteht die mögichkeit ein externes mikrofon für die kameraaufnahme zu verwenden?
 
DocSnyder schrieb:
Ich verstehe nur nicht das sich keiner über dieses spiegelnde, blasse Display aufregt. Das finde ich noch viel schlimmer als das Mikrofon.

Das finde ich eigentlich ganz okay. Abstriche gibt's lediglich bei seitlichem Betrachtungswinkel ..da wirkt es blass/grau.
Dazu muss ich sagen, dass ich kein AMOLED mag.
Und die Pixeldichte beim Sensation-Display ist auch recht ordentlich.
 
DocSnyder schrieb:
Ich verstehe nur nicht das sich keiner über dieses spiegelnde, blasse Display aufregt. Das finde ich noch viel schlimmer als das Mikrofon.

Und ich verstehe nicht wieso sich keiner über dieses übertriebene, überstarke Display aufregt. Das ist auch noch viel schlimmer.

Auch verstehe ich nicht, dass du hier immer vorbei schneist und irgendeinen Müll ablässt wieso das S2 doch soooo viel besser ist als das Pyramid. Mal ehrlich wie würde es dir gefallen, wenn ich die ganze Zeit in die S2-Thread reinschnei und sag: "Sche** Auflösung, sche** Plastik, sche** Farbstiche sche** TouchWiz, sche** iPhone-Kopie" usw. Weißt du, ich sag das nicht gern, aber langsam nervts. Wenn du dich hier beteiligen willst, und bei einer Kaufberatung oder so sagen willst, dass das S2 besser zu jemandem passt, dann ist das ja okay. Aber immer dieses Fanboy-Gelaber. Ist ja schlimmer als beim Fallobst. Ich glaube echt, von deinen 150 Beiträgen sind 50 im Sensation-Forum und davon 30 irgendwie gegen das Sensation.

So, das wollt ich nur mal ablassen.
 
  • Danke
Reaktionen: llandi, Aquilus, Neoby und eine weitere Person

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.922
korrosionsschutzz
K
S
Antworten
1
Aufrufe
1.548
Shadi
S
F
  • Fab-R6
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
13.750
lost-in-emotions
lost-in-emotions
Zurück
Oben Unten