Switch-App für USB-Debugging

Christof

Christof

Dauergast
279
Hallo,
Den Status des USB-Debuggings (An/Aus durch Haken) kann man bekanntlich im Standard-App der "Einstellungen" und dann unter :

Anwendungen --> Entwicklung --> USB-Debugging

aktivieren, bzw. deaktivieren.

Da ich häufig "MyPhoneExplorer", oder andere Apps benutze, welche die Aktivität benötigen, ich aber nicht (immer im dritten Untermenü), manuell ein und ausschalten möchte die Frage:
Gibt es eine App, welche per Widget wie z.B. Bluetooth, WLAN, u.s.w. das USB-Debugging aktivieren, oder deaktivieren kann?
Ich konnte im Market und im Internet nichts finden.

Vielleicht hat auch jemand Lust diese "fehlendende App>" zu programmieren?

Gruß Christof
 
hallo,

bin auch ergebnislos geblieben, bei meiner suche. vielleicht eine frage an die tasker experten, ob das zu realisieren wäre, beim einstecken des usb kabels, das usb debuging auszuschalten, ansonsten läuft es bei mir andauernd.

einfach umständlich immer wieder über das menue zu gehen.

vielleicht erbarmt sich ja jemand, der mehr ahnung hat...:)

hatte nur das hier ( Is there a good USB debugging toggle widget for Android? - Android - Stack Exchange) gefunden, das aber funktioniert mit gingerbread xxjvp 2.3.4 nicht, leider.

vielen dank, vorab.

brain
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Bei mir ist es Standard :) Das Ding läuft doch größtenteils nur, wenn es am PC geschlossen ist. Es verbraucht kein Strom und es schadet dem Handy nicht:) Kannst es ruhig an lassen

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Vielen dank,

aber ich bekomme keine usb verbindung zum rechner, wenn das debugging läuft. nur die ladefunktion ist aktiv. wenn ich aber das debugging ausschalte, dann connected sich alles perfekt.

brain

(Zusatz:weiß nicht warum hier FB_Addon... usw hinzugefügt wird, ich kanns nicht entfernen)

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,...

also,... nach längerem suchen hätte ich eine lösung. es würde mit der aktuellen version von
widgetssoid 2.3.4 (Widgetsoid, home) gehen, damit kann man sich dann ein widget mit vorgefertigten funktionen fertigen. usb debugging ist mit im funktionsumfang.

Was ich allerding nicht hinbekomme, der programmierer schreibt allerdings:
"How do you make USB debug toggle to work ? Just put the Widgetsoid apk on /system/app folder
This only works with ADB connected to the phone (doesn't work if you use root explorer or other apps like this) :

  • Remount /system as read/write
  • adb push Widgetsoid.apk /system/app/Widgetsoid.apk
  • Remount /system as read-only"
tja,..mit rootexplorer gehts wirklich nicht..:)

nur weiß ich, der ich nach DOS groß geworden bin, nicht wie ich genau vorgehen muss um das ganze detailiert via windows/push hinzubekommen.
bin ja schon froh die app gefunden zu haben,.:)
vielleicht findet sich ja jemand von den gurus, der mir da helfen kann?


gruß

brain
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
braincake4us schrieb:
Vielen dank,

aber ich bekomme keine usb verbindung zum rechner, wenn das debugging läuft. nur die ladefunktion ist aktiv. wenn ich aber das debugging ausschalte, dann connected sich alles perfekt.

brain

(Zusatz:weiß nicht warum hier FB_Addon... usw hinzugefügt wird, ich kanns nicht entfernen)

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Ja? seltsam. du weisst aber schon, dass wenn USB-Debugging aktiv ist, du einfach den Notification Center runterziehen kannst und dort erscheint die Option "mit pc verbinden"? vielleicht hast du nicht die aktuellsten Samsung Treiber auf dem PC installiert. Ich denke eher ans Erste, weil du noch Anfänger bist deinem Profil nach zu urteilen.... Wenn weder das runterziehen/verbinden noch die Aktualisierung der Treiber nicht funktionieren, kannst du dich nochmal hierher wenden. Dann müssen die Experten ran. Und das bin ich noch nicht heheh
 
Kuqe_zi schrieb:
Ja? seltsam. du weisst aber schon, dass wenn USB-Debugging aktiv ist, du einfach den Notification Center runterziehen kannst und dort erscheint die Option "mit pc verbinden"? vielleicht hast du nicht die aktuellsten Samsung Treiber auf dem PC installiert. Ich denke eher ans Erste, weil du noch Anfänger bist deinem Profil nach zu urteilen.... Wenn weder das runterziehen/verbinden noch die Aktualisierung der Treiber nicht funktionieren, kannst du dich nochmal hierher wenden. Dann müssen die Experten ran. Und das bin ich noch nicht heheh

vielen dank,..

.:) genau das will ich vermeiden,.. mich in menues und einstellungen hin und her zu bewegen,......am liebsten wäre mir eine lösung, die das debugging beim eintecken des usb steckers beendet,.....:biggrin:
im schlimmsten fall ein widget,....:)

stimmt,....HIER bin ich neu,........ wie jeder, irgendwann mal,....

gruß

brain

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Probier mal "Any Cut" aus.
Damit kannst Du eine Verknüpfung erstellen die auf eien beliebigen Punkt springt.
Ich habe mir damit eine erstellt, welche dann direkt in die Verwaltung springt.
Zumindest drei Schritte gespart.
Wenn jemand eine noch bessere Lösung hat, dann her damit...
 
  • Danke
Reaktionen: braincake4us
Christof schrieb:
Probier mal "Any Cut" aus.
Damit kannst Du eine Verknüpfung erstellen die auf eien beliebigen Punkt springt.
Ich habe mir damit eine erstellt, welche dann direkt in die Verwaltung springt.
Zumindest drei Schritte gespart.
Wenn jemand eine noch bessere Lösung hat, dann her damit...

Danke Cristof,

das wäre evtl eine lösung, wobei DIE lösung (Widgetsoid, home) ja schon da ist,... nur funktioniert es eben nur dann, wenn:"This only works with ADB connected to the phone (doesn't work if you use root explorer or other apps like this) :

  • Remount /system as read/write
  • adb push Widgetsoid.apk /system/app/Widgetsoid.apk
  • Remount /system as read-only"
habe mir das package ( Android SDK | Android Developers ) heruntergeladen um das mit dem"push" hinzubekommen.
da ich mir aber nicht mein system zerschießen will, wäre es nett und hilfreich in dieser richtung jemanden zu finden der helfen könnte.

als lernbegieriger mensch versuche ich auch eine info daüber zu bekommen was der unterschied bei "Push" und und der methode des rootexplorers ist, eine datei zu kopieren, da es ja mit dem rootexplorer nicht funktionert.

somit wäre man von einem einfachen widget mit der usb-debugging-umschaltfunktion nicht mehr weit entfernt.


gruß

brain
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
braincake4us schrieb:
hallo,.....
da auch mal gar niemand reagiert,....hätte da was gefunden. https://market.android.com/details?id=me.tennkia.apr&feature=search_result

die frage nun,... wie bekommt man heraus für welche länder das zur verfügung steht?

gruß

brain
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Ganz einfach: wenn es für dein Land nicht verfügbar ist/wäre, wird es erst gar nicht angezeigt;) Aber bei mir steht "ist mit Ihrem Gerät nicht kompatibel"...obwohl sich darauf verlassen darf man eh nicht, weil Samsung schon lang nicht mehr weiss, was für ein System oder Firmware ich auf meinem Smartphone habe^^
 
  • Danke
Reaktionen: braincake4us
Kuqe_zi schrieb:
Ganz einfach: wenn es für dein Land nicht verfügbar ist/wäre, wird es erst gar nicht angezeigt;) Aber bei mir steht "ist mit Ihrem Gerät nicht kompatibel"...obwohl sich darauf verlassen darf man eh nicht, weil Samsung schon lang nicht mehr weiss, was für ein System oder Firmware ich auf meinem Smartphone habe^^

genau,....:)

und darum will ich es ja downloaden, um es auszuprobieren,..

keine chance? ich bekomme angezeigt, dass es für mein land nicht verfügbar sei,.... nur für welches land ist es verfügbar?? bitte da um einen beitrag von jemand erfahrenem, der dazu etwas weiß. vielen dank vorab.

halte es für eine ausgemachte frechheit, nein, eine "diskriminierung" etwas nur bestimmeten "ländern" zur verfügung stellen zu wollen, was der entwickler frei zur verfügung gestellt hat,...

wer entscheidert denn wer was downloaden "darf"?

gruß

brain

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greif mal deine Versuche mit Widgetsoid auf. Du musst in ADB noch su Rechte einfordern und es auf dem Telefon bestätigen, ansonsten kannst du nichts in das Systemverzeichnis verschieben.
Alternativ wäre evt. noch TitaniumBackup. Damit könntest du Widgetsoid in eine Systemanwendung umwandeln, müsste dann eigentlich gehn.
 
  • Danke
Reaktionen: braincake4us
perpe schrieb:
Ich greif mal deine Versuche mit Widgetsoid auf. Du musst in ADB noch su Rechte einfordern und es auf dem Telefon bestätigen, ansonsten kannst du nichts in das Systemverzeichnis verschieben.
Alternativ wäre evt. noch TitaniumBackup. Damit könntest du Widgetsoid in eine Systemanwendung umwandeln, müsste dann eigentlich gehn.

vielen dank für deine hilfe,..

war bisher in dieser richtung noch untätig.

habe aber titanium laufen und werde das mal versuchen.

ansonsten habe ich nun über zig umwege das widget doch bekommen.

werde es die nächsten minuten testen.

(update: die verknüpfung mit "usb debug, von "tatibana" funktionioniert! somit der erste erfolg)

den tip mit titanium werde ich im laufe des tages ausprobieren und berichten.

gruß

brain


FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Zuletzt bearbeitet:
GELÖST!!....:)


Christof schrieb:
Hallo,
Den Status des USB-Debuggings (An/Aus durch Haken) kann man bekanntlich im Standard-App der "Einstellungen" und dann unter :

Anwendungen --> Entwicklung --> USB-Debugging

aktivieren, bzw. deaktivieren.

Da ich häufig "MyPhoneExplorer", oder andere Apps benutze, welche die Aktivität benötigen, ich aber nicht (immer im dritten Untermenü), manuell ein und ausschalten möchte die Frage:
Gibt es eine App, welche per Widget wie z.B. Bluetooth, WLAN, u.s.w. das USB-Debugging aktivieren, oder deaktivieren kann?
Ich konnte im Market und im Internet nichts finden.

Vielleicht hat auch jemand Lust diese "fehlendende App>" zu programmieren?

Gruß Christof

so christof,

und auch an alle anderen interessierten.

nach längerer recherche und einigen versuchen, nicht zuletzt auch des beitrages von perpe
Ich greif mal deine Versuche mit Widgetsoid auf. Du musst in ADB noch su Rechte einfordern und es auf dem Telefon bestätigen, ansonsten kannst du nichts in das Systemverzeichnis verschieben.
Alternativ wäre evt. noch TitaniumBackup. Damit könntest du Widgetsoid in eine Systemanwendung umwandeln, müsste dann eigentlich gehn.
ist es gelungen!

ein widget mit einer direkten umschaltefunktion (auch angezeigt im widget) ist mit der app Widgetsoid, home möglich.
1.) einzig bleibt, dass die app entweder über ADB, nach anleitung, in den FAQ, kopiert werden muss.

2.) oder die anwendung wird mit titaniumbackup zu einer systemanwendung gemacht.


für die, denen eine möglichkeit eines widgets reicht, das die funktion hat, in die einstellung "usb-debugging" zu kommen, gibt es eine app "usb debug" https://market.android.com/details?id=me.tennkia.apr&feature=search_result (ist allerdings mit deutscher ländereinstellung nicht sichtbar auf dem samsung, sondern nur über den rechner - und dann auch noch gesperrt. für dieses problem stellt der markt aber ein eigenes tool zur verfügung, :flapper:) (bleibt dann nur noch das probieren in welchen ländern die app verfügbar ist, code 302720).

habe jetzt die lösung über widgetsoid vorgezogen da sie auch schöne designmöglichkeiten für ein usbdebugg-switch-widget bereit stellt.

das ganze für 2.3.4 gingerbread xxjvp, root.

hat mich nun doch einige zeit beschäftigt, das ganze,.:)

gruß

brain

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
  • Danke
Reaktionen: Christof
braincake4us schrieb:
für die, denen eine möglichkeit eines widgets reicht, das die funktion hat, in die einstellung "usb-debugging" zu kommen, gibt es eine app "usb debug" https://market.android.com/details?id=me.tennkia.apr&feature=search_result (ist allerdings mit deutscher ländereinstellung nicht sichtbar auf dem samsung, sondern nur über den rechner - und dann auch noch gesperrt. für dieses problem stellt der markt aber ein eigenes tool zur verfügung, :flapper:) (bleibt dann nur noch das probieren in welchen ländern die app verfügbar ist, code 302720).
Ich habe es natürlich auch über den PC probiert, logischerweise, aber auch über den PC klappt es nicht, daher auch meine Frage!
Wie hast Du es geschafft es über den PC runterzuladen?
Könntest Du die APK hier einhängen?
Eigentlich würde mir das USB-Debugging reichen...

braincake4us schrieb:
ein widget mit einer direkten umschaltefunktion (auch angezeigt im widget) ist mit der app Widgetsoid, home möglich.
1.) einzig bleibt, dass die app entweder über ADB, nach anleitung, in den FAQ, kopiert werden muss.

2.) oder die anwendung wird mit titaniumbackup zu einer systemanwendung gemacht.
Dann werde ich wohl oder übel, doch die x mal so große Widgetsoid-App testen müssen:sleep:

Titanium Backup habe ich und Root natürlich auch.
Kann ich dieses App dann problemlos wieder deinstallieren, nachdem es zu einer Systemdatei gemacht wurde?
Müsse ich diese vor Deinstallation vorher "rückgängig" (die Umwandlung zur Systemanwendung) machen?
War bisher noch nie notwendig gewesen, deshalb noch nie probiert.

Christof
 
hallo christof,...

ja, kann ich machen, hier ist die apk für das "einstellungen - widget" wobei ich widgetsoid für richtig elegant und intuitiv bedienbar halte.

nun, um die apk zu bekommen, die aus für mich nicht nachvollziehbaren gründen für deutschland nicht freigegeben ist, bin ich kurzerhand ins ausland gereist :scared:.

nein, gibt die möglichkeit den provider zu wechseln :) um dann die apk angezeigt zu bekommen. bleibt dann nur noch das herumprobieren welche länder es angezeigt bekommen. den ländercode für das gewählte land hatte ich ja angegeben.

aber diese mühe habe ich mir ja nun schon gemacht.:)

wie das mit einer erneuten umwandlung in titanium backup, rückgangig aus einer dann bestehenden systemap wäre, das weiß ich nicht,..... aber auf jeden fall kannst du sie über titanium dennoch wieder deinstallieren, bzw. über den rootexplorer händisch entfernen.

klar, man kann nicht alles wissen, deswegen gibt es ja dieses nette forum hier.:)


gruß

brain
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 

Anhänge

  • usb debug ausschalten ADBWidget-0.1-alpha.apk
    14,8 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christof
Für alle Interessiert.
Mit der APK-Datei aus Beitrag 17 funktioniert es leider nicht:sad:

Aber hier hat es jemand geschafft die richtige einzustellen.
Auf allen Samsung die ich getestet habe funktioniert diese Datei
aber aus Beitrag 11 aus diesem Thema:
https://www.android-hilfe.de/forum/...aet-kompatibel.83865-page-5.html#post-1840670

Sobald man das Phone über den USB an den PC verbindet schaltet sich einige Sekunden später, das USB-Debugging ein.

Leider schaltet es nicht wieder aus wie ich vermutet habe, aber vielleicht wird das noch eingebaut oder der Programmierer weiss noch gar nicht, dass es nicht klappt?
 
Christof schrieb:
Für alle Interessiert.
Mit der APK-Datei aus Beitrag 17 funktioniert es leider nicht:sad:

Aber hier hat es jemand geschafft die richtige einzustellen.
Auf allen Samsung die ich getestet habe funktioniert diese Datei
aber aus Beitrag 11 aus diesem Thema:
https://www.android-hilfe.de/forum/...aet-kompatibel.83865-page-5.html#post-1840670

Sobald man das Phone über den USB an den PC verbindet schaltet sich einige Sekunden später, das USB-Debugging ein.

Leider schaltet es nicht wieder aus wie ich vermutet habe, aber vielleicht wird das noch eingebaut oder der Programmierer weiss noch gar nicht, dass es nicht klappt?

hallo christof,

habe die von mir eingestellte apk nochmals getestet samsung sgs gingerbread 2.3.4, bei mir funktioniert sie einwandfrei, so auch die lösung über widgetsoid.
vielleicht habe ich beim sichern einen fehler gemacht? habe die apk mit dem rootexplorer kopiert, dann hier eingestellt.
ging nicht anders? da ichj die installation aus dem market, direkt, vorgenommen hatte. https://market.android.com/details?id=me.tennkia.apr&feature=search_result)

kann eben sein, dass mir ein fehler beim kopieren unterlief, deswegen nochmals der versuch mit der apk.

gruß

brain

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 

Anhänge

  • me.tennkia.apr-55647f05a5208bd2febc00c455bc8451.apk
    12,9 KB · Aufrufe: 181
Der Thread ist schon "etwas" älter, aber vielleicht hilft jemandem der Hinweis:

Falls Titanium Backup beim Umwandeln von Widgetsoid in eine System App hängenbleibt, ist es einen Versuch wert, nachzusehen, ob Widgetsoid als Geräteadministrator registriert ist. Falls ja, das Häkchen dort entfernen und die Umwandlung nochmal versuchen.

Michael
 

Ähnliche Themen

Dessar38
  • Dessar38
Antworten
0
Aufrufe
121
Dessar38
Dessar38
Bassam
  • Bassam
2
Antworten
20
Aufrufe
1.041
orgshooter
orgshooter
Romulix
  • Romulix
Antworten
7
Aufrufe
389
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten