Checken ob das Handy bewegt wird ohne GPS..?

B

BFK

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo Forum,
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob das Handy (also der Handy-Nutzer) sich bewegt oder nicht bewegt ohne auf den GPS-Provider zugreifen zu müssen..?

Und wenn ja, welche Sensoren könnte man benutzen, oder wie könnte man vorgehen..?

Z.B. taugt da der Accelorometer ja nicht viel, weil man kann das ja manipulieren, wie z.B. das Handy ruhig halten, deshalb meine Frage.
Ich frage ja eigentlich auch nur aus reiner Neugier, weil ich im Market die Apps "Pedometer" oder "Walk on", die das ja angeblich ohne GPS-berechtigungen bewältigen können..!

-MFG BFK-
 
Man macht es trotzdem mit Accelerometer - dieser ist zwar verrauscht, aber mit geeigneten Filtering geht es.
 
Wenn du mit bewegen meinst, das Gerät in die Hand nehmen und oder in die Tasche stecken s.o.
Oder meinst du größere Entfernungen? Dann geht das z.B. über die Funkzellen.
 
Danke für eure Antworten..!

@ko5tik
Und was ist wenn ich mich mit meinem Handy bewege, ohne dass das Handy wirklich bewegt wird..?
Macht ja nicht jeder,aber nur sone Frage.! Weil hier nützt ein Filter nicht viel, weil die Sensoren ja eine richtig kleine abweichung melden, die auch ohne nichts zu tun gemeldet werden..!

@loucipher
Nee ich meine natürlich grössere Entfernungen..!
Und was meinst du mit Funkzellen, kannst du das bitte besser erklären..???
 
Dann bist du ein Ninja, und braucht solche Programsche nicht um dein Eigentum zu verteitigen %)
 
ko5tik schrieb:
Dann bist du ein Ninja, und braucht solche Programsche nicht um dein Eigentum zu verteitigen %)

Also du willst mir erzählen, dass es Filter gibt, die so gut funktionieren, dass man sie nicht manipulieren kann, zumind. nicht einfach, oder was willst du damit sagen..?

Und was ist wenn der Nutzer mit seinem Handy im Auto sitzt und fährt..?
Klappt so ein Filter da auch..?
 
Ja, es gibt Filter die Geräusche ganz gut ausfiltern können. Und es gibt Methoden mehrere Sensoren miteinander zu verknüpfen. Und es gibt sogar Accelerometer, die deinen Herzschlag im Nachbarzimmer registrirent würden (aber die gibt es nicht im Telefon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ebenfalls nicht, dass man ein Handy so ruhig transportieren kann, dass das Accelerometer NICHT über seinem Grundrauschen ausschlägt. Also mein Mittel der Wahl wäre Accelerometer mit leichtem thresholding (<- danach kannst du mal googlen) oder sogar noch schlaueren Entrauschungsfiltern.
 
@ko5tik
Jo klar, aber es ist völlig egal was es so alles gibt, weil wir reden hier ja über Sensoren die ein normales android handy besitzt und was man damit machen kann..!

@deek
Werd ich mal machen..!
 
BFK schrieb:
@loucipher
Nee ich meine natürlich grössere Entfernungen..!
Und was meinst du mit Funkzellen, kannst du das bitte besser erklären..???

Dein Telefon weis ja ständig, welche Funktzellen es empfängt. Über den LocationManager kann man dann die Position des Handy ermitteln.

LocationManager | Android Developers
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
481
swa00
swa00
R
  • Gesperrt
  • roland-senior
Antworten
3
Aufrufe
907
swa00
swa00
G
Antworten
8
Aufrufe
1.167
gnome2012
G
Zurück
Oben Unten