Navigon oder doch Copilot

Welches ist die bessere Navisoftware

  • Copilot Live Remium Europa

    Stimmen: 22 37,9%
  • Navigon MobileNavigator Europa

    Stimmen: 36 62,1%

  • Umfrageteilnehmer
    58
I

ishadow78

Dauergast
299
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun eine Navisoftware zulegen,und diese aug meinem Lg Optimus Speed nutzen. Nun schwanke ich aber zwischen Navigon und Copilot.In beiden Fallen würde ich mir die Aktuelle Europa Version kaufen.

Da ich mich aber absolut nicht entscheiden kann welche ich kaufen soll frage ich nun euch.

Welches ist das bessere?

Was ich auch noch gern wissen würde , gibt es eigentlich einen unterschied ob man direkt beim Hersteller oder im Android Market kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit einigen Wochen CoPilot und bin sehr zufrieden damit. Habe mir dazu noch "Active Traffic" gegönnt.

Ich würde dir raten, die App (egal welche) im Market zu holen, da du so sauber mit Updates versorgt wirst und keine Probleme bei Wiederinstallationen (z.B. nach Reset) hast.
 
CoPilot Professonal user (arbeitswegen/ chef hats bezahlt) und mehr als zufrieden

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ich kann auch absolut zu copilot raten. Habe die europa und usa version... beide sind absolut gut. Grosser pluspunkt: alternaivrouten zur auswahl und live traffic sind echt brauchbar. Habe es damals zum akrionspreis gekauft..... dafuer echt topp.....
 
Hallo,
wie aktuell ist denn das Kartenmaterial?

Auf meinem Samsung S60 war seinerzeit schon Navigon drauf und hat mir auch gefallen - aber leider gibt es keine aktuellen Kartenupdates mehr.

Mein Bekannter hat sich Navigon für sein Android gekauft und ist damit noch in Skandinavien unterwegs - da warte ich noch auf seine Erfahrungen...

Bei einer Forensuche bin ich auf ein Posting gestossen, dass Navigon-Android, nur durch die Installation schon "Akkusaft vernichtet"!?
 
Glaube Copilot 03/2010 habe es auch mit der Aktion gekauft und bin Top zufrieden. Sicher haben beide ihre Schwächen! Entscheiden muss jeder selber....Achso das Thema Laden im Auto....seit ich Originalhalter und Ladekabel habe 0 Probleme...

Gruß Peter
 
Bubi4ever schrieb:
Bei einer Forensuche bin ich auf ein Posting gestossen, dass Navigon-Android, nur durch die Installation schon "Akkusaft vernichtet"!?
Das ist Unsinn... Solange die App nicht läuft und die CPU beansprucht, braucht sie überhaupt keinen Strom. Wenn sie läuft, dann braucht sie bei mir nicht mehr als CoPilot Premium, Sygic 11, oder Google Navigation; letztere brauch aufgrund der Off-Board-Karten sogar am meisten.
Die Maps in Navigon stammen bei mir von Juli 2010, also Q3/2010 - was natürlich alles andere als optimal ist. Die Maps in CoPilot Premium scheinen auch aus dieser Zeit zu stammen.
Ich weiß allerdings im Falle Navigon nicht, ob evtl. über Navigon Fresh neuere Karten zu beziehen sind - seit die PC Software mich damals unwissend sämtliche auf der SD installierten Apps gelöscht hatte, lasse ich diese nicht mehr auf meinen PC.
 
Navigon für das wesentlich bessere Routing.
Copilot für POIS wie Campingplätze.

Ich habe gerade eine 4000km Tour hinter mir und am zuverlässigsten war Navigon.
Copilot hat mich das eine oder andere mal über Feldwege und abgesperrte Straßen geleitet.
Allerdings hat Navigon z.b. keine Campingplätze integriert was ich absolut unverständlich finde.

Wir waren an der Cote d'Azur
 
elminjo schrieb:
Navigon für das wesentlich bessere Routing.
Copilot für POIS wie Campingplätze.

Ich habe gerade eine 4000km Tour hinter mir und am zuverlässigsten war Navigon.
Copilot hat mich das eine oder andere mal über Feldwege und abgesperrte Straßen geleitet.
Allerdings hat Navigon z.b. keine Campingplätze integriert was ich absolut unverständlich finde.

Wir waren an der Cote d'Azur

Hm in Fr oder D? Ist ja nun die Frage wie es mit Kartenmaterial im Ausland bestellt ist!? Wenn die meisten eh in D fahren ist da ein Vergleich nicht so einfach!!
 
elminjo habe ich das eben Richtig gesehen Du hast Copilot Live!? Ist ja die 8er noch CoPilot Live Premium Europe ist aber Version 9, also Aktueller da könnte es ja schon wieder anders aussehen mit Kartenmaterial oder nicht!? Keine Feldwege und abgesperrte Straßen..........
 
Hallo,

ich habe mir auch Copilot gekauft, nach langem hin und her mit google konnte ich es aber zum Glück wieder zurück geben. Ich hab mir dann Navigon gekauft und bin bestens zufrieden damit.

Was mich an Copilot gestört hat:

-Anzeige von Tempolimit funktioniert in der Region Stuttgart nicht. Weder Kreisstraßen noch Landesstraßen.
-Radarwarnung funktioniert nicht zuverlässig.
-Sprache trotz gekaufter SVOX Stimme nicht wirklich gut (Wer sagt schon 2 Punkt Null Kilometer??)
-Übersetzungsfehler
-Kein automatisches Einzoomen.
-Ansage "jetzt Abbiegen" kann maximal auf 50Meter eingestellt werden.
-2 Support Anfragen seit 7 Tagen unbeantwortet.
-"TMC" nur gegen Bezahlung.
-"Zusatzinfos" nur gegen Bezahlung.


Gruß
 
Vergleiche seit langem Navigon und Copilot auf meinem Galaxy.
Viele hundert km (mit Stau) haben mir gezeigt:
Navigon hat momentan (auch nach dem letzten Update) immer noch die bessere Routenführung.
Copilot hat eindeutig die besseren Verkehrsmeldungen. Anzeige war oft auf 100 m genau und immer aktuell. Da kommt Navigon nicht mit.

Leider erlauben beide Programme nicht, einen Stau "manuel" zu umfahren, d. h. die Route um den Stau rum zu nehmen, auch wenn das Navi der Meinung ist, das sei nicht die schnellste.
 
Auch ich nutze beide und schwanke hin und her.

Das was hier schon öfter gesagt wurde,
Navigon das bessere Routing, CoPilot hat mit ActiveTraffic die Nase weit vorn.
Ich fahre meist lieber mit Navigon, aber bei den Einstellmöglichkeiten und Features ist wiederum CoPilot weit vorn.

Zugute halten muss man CoPilot, dass es in den letzen Wochen mit jedem Update besser wurde.
Z.B. geht jetzt Autozoom und der Import eigener Poi-Listen.
 
Hallo,

Navigon hat bei mir aufgrund der Lizenzpolitik in den letzten Jahren alle Chancen verspielt.

Viele Grüße
Handymeister
 
Echt? Ich kann es problemlos auf zwei Geräten einsetzen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich hatte mit CoPilot nun schon zwei Mal Probleme mit der Aktivierung der eigentlichen Software über die CoPilot Live ID, bzw. mit der Wiederherstellung der gekauften ActiveTraffic Funktion. Zuletzt konnte ich diese Funktion nicht wiederherstellen, weil ich ein Aktivierungslimit erreicht hatte:
Diese Lizenz wurde auf der maximalen Anzahl von Geräten genutzt. [-315]
bzw.
Sie haben diese Funktion bereits auf 5 Geräten aktiviert. Möchten Sie eine neue Lizenz für dieses Gerät erwerben?
lauteten die Meldungen.

In der Tat hatte ich das Programm, bzw. die ActiveTraffic Funktion in den letzten Monaten des öfteren neu aktivieren müssen, weil ich verschiedene Custom ROMs auf meinem Gerät ausprobiert hatte. Nun durfte ich dem Support in einem langwierigem Schriftverkehr erklären, dass deren Piraterieschutzmaßnahmen hier leider unangebracht waren. Der Support antwortet mehr als langsam, was schon einmal sehr ärgerlich ist. Da vergehen schon mal ein bis zwei Wochen, bis du das Programm wieder (im vollen Umfang) nutzen kannst. Irgendwann haben Sie es mir dann doch endlich geglaubt und ich konnte die bereits gekaufte Lizenz wieder aktivieren. Man wies mich allerdings deutlich darauf hin, dass Custom und modifizierte ROMS nicht unterstützt werden. Die wollen nicht, dass man das ROM so oft wechselt. Deren Aktivierungslimit soll wohl nur für die offiziellen Android-Updates von Google ausreichen. Ich hatte mit keiner einzigen meiner Apps solche Schwierigkeiten beim Ausprobieren der Custom ROMs. Auch Navigon bereitete keinerlei Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: itad
Hallo bahumat,

ich hatte dasselbe Problem mit ActiveTraffic,
bei mir war der Support aber nicht einsichtig,
oder ich nicht hartnäckig genug.

Wieso die das nicht hinbekommen, für die Add-Ons diesselbe Aktivierungspolitik zu praktizieren,
wie sie das mit der Navi-Software machen.

Da kann ich scheinbar beliebig oft das Rom neu flashen.

Nochmal zum Routing:
Obwohl ich ActiveTraffic jetzt 2x gekauft habe, setze ich CoPilot immer seltener ein,
denn das Routing ist oftmals unterste Schublade.
Das fällt mir besonders für Strecken auf, die ich gut kenne und ich mich den Vorschlägen von CoPilot widersetzen kann.

Ich nutze manchmal nur noch zum Start einer Strecke kurz CoPilot um bei ActiveTraffic vorbeizuschauen,
schalte dann aber möglichst schnell auf Navigon um.
 
Auf meinem nicht allzu leistungsfähigen Galaxy 3 habe ich den Eindruck, dass Navigon mehr Ressourcen verbraucht. CoPilot startet z. B. schneller und das ganze System reagiert nicht so langsam, wie es während des Betriebs von Navigon der Fall ist.
 
bahumat schrieb:
Auf meinem nicht allzu leistungsfähigen Galaxy 3 habe ich den Eindruck, dass Navigon mehr Ressourcen verbraucht. CoPilot startet z. B. schneller und das ganze System reagiert nicht so langsam, wie es während des Betriebs von Navigon der Fall ist.
ok, das würde mich auch nerven, ist aber auf meinem Desire kein Problem.

Ich finde den Ansatz von CoPilot, möglichst viel einstellbar zu machen, eigentlich super,
auch dass der Poi-Import nun endlich funktioniert ist für mich eigentlich sehr wichtig.
 
Der Thread ist ja nun paar Monate alt, gibt es mittlerweile gute Änderungen bzgl. Lizenzen, den Features usw. bei Copilot und Navigon. Wer ist momentan vorne? Wie laufen beide mit dem SGS2. Schwer sich zu entscheiden, besonders die Aktualität der Karten und Zuverlässigkeit würden mich interessieren.

Grüße
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.159
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.278
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten