Nach "S-OFF" keine deutsche Tastatur vorhanden. Rat?

Hamasaki

Hamasaki

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo,
wie im Titel bereits beschrieben habe ich feststellen müssen das ich nach dem S-Offen keine QWERTZ Tastatur mehr habe.
Auch wenn ich die FN+SPACE Taste drücken, habe ich ja die Möglichkeit die Sprache zu ändern.
Aber egal ob nun deutsch, niederländisch, polnisch... habe ich immer nur eine QWERTY Tastatur.

Hat jemand ähnliche Erfahrung bzw einen Tipp wie ich es ändern kann?
 
Blindy schrieb:

Danke für den Link, aber wie es ausschaut gibt es noch Probleme beim einspielen bzw die deutsche ist generell fehlerhaft
The German-Ones are not correct. I replaced them manually and now the special characters are not on the keyboard or misplaced...

Hat jemand einen Rat? :-(

Edit:
Hey Blindy, sehe gerada das du auch ein ChaCha hast.
Hast du es auch geS-OFFet? Hattest du auch die Probleme?
Über kleine Erfahrungsbericht würde ich (bestimmt auch andere Cha² User) mich freuen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
hello Moto! xD ne meins hat noch S-ON und ich warte bis das über die htc-dev.com geht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hamasaki
Blindy schrieb:
hello Moto! xD ne meins hat noch S-ON und ich warte bis das über die htc-dev.com geht ;)

Kannst du uns einen gefallen tun?
Evt hast du durch den von dir genannten Link gesehen das wir 2 Ordner benötigen, die noch S-ON sind.

Magst du z.B via ASTRO folgende Ordner auf deine SD kopieren und uns zur Verfügung stellen?

/system/usr/keychars
und
/system/usr/keylayout

Wie gesagt, würdest du uns einen großen gefallen tun. :) :) :)
 
hoffe ich konnte helfen ;)
 

Anhänge

  • keychars + keylayout.zip
    26,9 KB · Aufrufe: 245
  • Danke
Reaktionen: Hamasaki und ThiloH
Danke für die beiden Ordner!
Mit denen funktionierts aber leider noch nicht...

Kannst du mal den ganzen /system/usr Ordner hochladen?
Im srec befindet sich bei mir nur der en.us Ordner, was wahrscheinlich zu wenig sein wird...
 
Was ist S-OFF und S-ON ?

Liebäugel etwas mit dem Gerät, besser vorab informieren...
 
-=Ryo=- schrieb:
Was ist S-OFF und S-ON ?

Liebäugel etwas mit dem Gerät, besser vorab informieren...

Antwort von einem Laien: s-onhast du moeglichkeit zu rooten und roms zu flashen. Aber im forum wird sehr ausfuehrlich soff erklaert. Einfach suche nutzen.

Sry fuer die Rechtschreibfehler. Bin gerade unterwgs
 
Woho, habs!

Die Files von Blindy nehmen, die *-ger.kl und *-ger.kcm.bin umbennen in chacha-keypad.kl und chacha-keypad.kcm.bin. Danach funktionieren die Sonderzeichen wieder.

Z und Y sind dann immernoch vertauscht, dafür muss im *.kl File Z und Y getauscht werden und umgekehrt.

Das gleiche, mit HEX-Editor im *.kcm.bin-File.
 
  • Danke
Reaktionen: Hamasaki
ThiloH schrieb:
Woho, habs!

Die Files von Blindy nehmen, die *-ger.kl und *-ger.kcm.bin umbennen in chacha-keypad.kl und chacha-keypad.kcm.bin. Danach funktionieren die Sonderzeichen wieder.

Z und Y sind dann immernoch vertauscht, dafür muss im *.kl File Z und Y getauscht werden und umgekehrt.

Das gleiche, mit HEX-Editor im *.kcm.bin-File.

Das hört sich super an, Thilo!
Magst du evt die fertig modifzierte Datein hier uploaden. Dann müssen zukünftige ChaCha Besitzer (und ich :D ) nicht selber editieren. :)

Ich habe gestern schon versucht die Daten von Blindy ins .../usr Verzeichnis zu kopieren, aber anscheinend habe ich keine berechtigung. Muss da was bestimmtes beachtet werden?
 
So... habe Root Explorer geholt, damit konnte ich es umbenennen. Sonderzeichen funktioniert nun auch bei mir.
Ich habe mir nun Hex-Editor MX - Download - CHIP Online runtergeladen und versuche gerade zu verstehen wie man Y und Z vertauschen kann.

HmmHmm

Edit: Habe mal probiert zu editieren. Habe auf ChaCHa kopiert, ohne Erfolg.
Magst du mal prüfen, ob ich alles richtig gemacht habe?
 

Anhänge

  • Editiert.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 148
  • Original.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Files.

Permission und User:Gruppe nicht vergessen
 

Anhänge

  • chacha-keypad.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: Hamasaki
Ich bin irgendwie zu doof.
Ich beschreibe mal wie ich es gemacht habe:

Habe deine 2 Dateien runter geladen und auf meine SD Karte kopiert.
Dann habe mit Hilfe von "Root Explorer" die Orignalen

chacha-keypad-ger.kcm.bin
und
chacha-keypad-ger.kl

vom CHACHA gelöscht.
Anschließend habe die von dir modifizierte 2 Dateien einmal nach /system/usr/keychars und /system/usr/keylayout Verzeichnis kopiert. Dabei wird erwähnt das es bereits die Dateien existiert.
Soll überschrieben werden -> Mit ja bestätigt.

Anschließend habe ich bei den beiden Datein unter Permissions folgendes eingetragen:

Owner: Read JA Write JA Execute Nein
Group: Read JA Write NEIN Execute Nein
Others: Read JA Write NEIN Execute Nein

Set UID, Set GID, Sticky <- Alles NEIN

Dann ChaCha einfach mal neugestartet -> Kein Erfolg! :-(

Hast du sonst einen Rat?

Permission und User:Gruppe nicht vergessen
Was meinst du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
HORRAY! ich habe es endlich auch geschafft.

Habe den ganzen Ordner von Blindy genommen und es mit den Daten von Thilo ersetzt.

Ach bevor ich lange hier erkläre, lade ich für euch einfach hoch.

WICHTIG! Vorher ein Backup erstellen!!!

Die 2 Original Ordner vom ChaCha entfernen. Ab diesem Moment ist das ChaCha nur noch mit dem Touchscreen bedienbar und das ChaCha darf während diese Prozedur nicht ausgeschaltet werden bzw in den Standby gehen. Falls es doch passiert dann könnt ihr euren ChaCha nicht bedienen und ihr müsst euer Backup wieder restoren.
Dann die modifizierte Ordner rein kopieren.
Wichtig ist das ihr die Berechtigung nach dem kopieren anpasst!

Die 2 Ordner müssen rwxr-xr-x sein
Und die ganzen Dateien rw-r--r--

Und danach ChaCha neustarten.
 

Anhänge

  • BlindyThilo.zip
    24,9 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basti84
Ich grab den Thread mal aus, da ich kurz vor dem S-Off stehe ...

wie setze ich die Berechtigungen der Dateien/Ordner - geht das am Handy direkt oder muss ich das über den Rechner irgendwie machen?

Hab da leider grad keinen Plan ... oder hab ich es irgendwie überlesen? Alles mit Root-Explorer?

Hab Bedenken, dass ich irgendwie was zerschieße ... wie restore ich das backup bzw. wie erstelle ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
basti84 schrieb:
Ich grab den Thread mal aus, da ich kurz vor dem S-Off stehe ...

wie setze ich die Berechtigungen der Dateien/Ordner - geht das am Handy direkt oder muss ich das über den Rechner irgendwie machen?

Hab da leider grad keinen Plan ... oder hab ich es irgendwie überlesen? Alles mit Root-Explorer?

Hab Bedenken, dass ich irgendwie was zerschieße ... wie restore ich das backup bzw. wie erstelle ich das?

völliger quatsch mit den berechtigungen...kopiere einfach die beiden ordner keylayout und keychars in phone/system/usr und dann einmal neu booten.
ich hab das so schon 20 mal gemacht...viel erfolg :cool2:

p.s.: benutze am besten den ES DATEI EXPLORER und aktiviere in den einstellungen "Root Explorer" und "Dateisystem einbinden" ;)
 

Anhänge

  • german_keyboard.zip
    23,9 KB · Aufrufe: 163
  • Danke
Reaktionen: basti84
carstenheuer schrieb:
völliger quatsch mit den berechtigungen...kopiere einfach die beiden ordner keylayout und keychars in phone/system/usr und dann einmal neu booten.
ich hab das so schon 20 mal gemacht...viel erfolg :cool2:

p.s.: benutze am besten den ES DATEI EXPLORER und aktiviere in den einstellungen "Root Explorer" und "Dateisystem einbinden" ;)

muss carsten recht geben...mit es datei explorer ging das bis dato reibungslos... habe ebenfalls eigens modifizierte keylayouts eingespielt, da es die echte deutsche qwertz tastatur nur in der modifizierten rom von 1.18 gibt, die beim deutschen chacha mitausgeliefert wird...

ihr könnt aber auch die dateien dann im es file explorer mit dem integrierten texteditor abändern....dann könnt ihr z.b. den facebook button welches key #184 ist z.b als direkten kamera button oder verlinkung zu etwas anderem machen...nicht jeder benötigt einen direkten facebook button :p

dank übrigens für den tipp mit fn + leertaste....das hat mein problem mit xt9 endlich gelöst, welches standardmäßig auf EN gestellt ist...habe schon verzweifelt gesucht wo man das findet... :o)))
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
4.231
Ryback85
R
Flexman
  • Flexman
Antworten
2
Aufrufe
3.474
Flexman
Flexman
W
Antworten
1
Aufrufe
4.371
frosty
F
Zurück
Oben Unten