Kompass des Milestones

T

Thurg

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hi,

habt ihr vom Milestone schon mal den Kompass ausprobiert? Ich habe mir heute eine Kompass App runtergeladen und mal etwas damit experimentiert....
Die Ergebnisse sind ziemlich niederschmetternd, die Abweichungen von einem richtigen Kompass sind schon sehr groß. Meiner Meinung nach zu groß um beim Geocachen nach Himmelsrichtungen zu laufen. Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
haste ihn denn vorher auch kalibriert? ich hab keinen echten kompass zum vergleich, aber zumindest in google maps zeigt er immer recht gut in die richtung in die ich den stein halte.
 
Wenn ich das Handy kräftig schüttle bekomme ich eine "relative" brauchbare Anzeige. Allerdings reicht es schon aus das Handy einmal um 360 Grad zu drehen und der Kompass zeigt so lange in eine andere Himmelsrichtung bis es wieder kräftig geschüttelt wird....
Die Gesichter der Leute auf der Straße könnt ihr euch ja vorstellen, wenn ich alle 10 Meter wie ein Verückter anfange mein Handy zu schütteln :o
 
Bei Google Maps habe ich auch immer die richtige Richtung, wird wohl auch auch besten sein zur Beurteilung. Wikitude und Layar funktionieren auch wunderbar :) muss an der Kompassapp liegen
 
Palm iDroid schrieb:
Bei Google Maps habe ich auch immer die richtige Richtung, wird wohl auch auch besten sein zur Beurteilung. Wikitude und Layar funktionieren auch wunderbar :) muss an der Kompassapp liegen

Wie kann man bei Google Maps die Richtung anzeigen lassen? Ich habe bei mir nur einen blauen Punkt als Standort.

Ladet euch mal bitte eine gratis Kompass App herunter und dreht euren Stein im Kreis. Mich würde interessieren wie sich euer Stein verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Karte nicht nach Norden ausgerichtet?
 
Thurg schrieb:
Wie kann man bei Google Maps die Richtung anzeigen lassen? Ich habe bei mir nur einen blauen Punkt als Standort.

Google Maps -> Menü -> Mehr -> Google Labs -> Kompasspfeil
 
garak schrieb:
Wird die Karte nicht nach Norden ausgerichtet?

Mh, meine Karte ist statisch und dreht sich nicht mit.
 
gaskocher schrieb:
Google Maps -> Menü -> Mehr -> Google Labs -> Kompasspfeil

Danke, das funktioniert. Ist allerdings sehr grob von der Einteilung. Wenn ihr das genau anschaut werde ihr merken das es pro Himmelsrichtung nur einen Zwischenschritt gibt.
 
Thurg schrieb:
Mich würde interessieren wie sich euer Stein verhält.
Nicht ganz so wie ich es von einem Kompass erwarten würde. Die Nadel dreht sich immer mit. Aber nach einigen Sekunden findet die Nadel mehr oder weniger immer zum Norden zurück. Gegenüber einem magnetischem Kompass dauert es jedoch um einiges länger.
 
garak schrieb:
Nicht ganz so wie ich es von einem Kompass erwarten würde. Die Nadel dreht sich immer mit. Aber nach einigen Sekunden findet die Nadel mehr oder weniger immer zum Norden zurück. Gegenüber einem magnetischem Kompass dauert es jedoch um einiges länger.

Bei mir ist die Abweichung nach einmal im Kreis drehen fast eine halbe Himmelsrichtung. Wenn man nach Marschzahl läuft sind das auf 1 km länge eine riesige Abweichung.
 
Thurg schrieb:
Danke, das funktioniert. Ist allerdings sehr grob von der Einteilung. Wenn ihr das genau anschaut werde ihr merken das es pro Himmelsrichtung nur einen Zwischenschritt gibt.
kann ich so nicht bestätigen. funzt perfekt bei mirund kriegt auch relativ leiche bewegungen mit.
 
achmed20 schrieb:
...und kriegt auch relativ leiche bewegungen mit.
Vielleicht sollte ich doch mal kalibrieren, bei meinem Garmin GPS muss ich das ja auch nach jedem Batteriewechsel. :(
 
nicht schütteln das ganze sondern diese liegende "8" bewegung ausführen. am ebsten noch in dem winkel in dem ihr gerade aufs handy guckt.

calibrate_compass.jpg


wenn ich nur schüttel komtm bei mir auch nur grütze bei raus
 
  • Danke
Reaktionen: Rhine Heart My

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.484
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten