[TUT] Bluebrain's Launcher 2.1 + 2.0.1 App-Bar + LiveWallpaper

Bluebrain

Bluebrain

Enthusiast
950
Hi Leute!

Hier mal ein Tut von mir, dass Euch folgendes bringt:

- 2.1 Launcher aber mit der App-Bar von 2.0.1
- LiveWallpapers


Was Ihr braucht:
- ein Milestone mit 2.0.1, Root und aktiviertem USB-Debugging
- root Explorer aus dem Market
- funktionierende adb shell
- die beiden zip-Files aus dem Anhang

Generell kann ich empfehlen: ADBrecovery mit dem inkludierten nandroid und erst mal ein vollständiges nandroid-backup machen.
Damit könnt Ihr Euch dann, egal was schief geht, das komplette Handy wiederherstellen.

Ich kann Euch auch nur nahe legen, jeden einzelnen Schritt, so wie hier beschrieben durchzuführen und keine eigenen Experimente zu machen, wenn Ihr nicht genau wisst, was Ihr tut.

Schritt 1:
Die beiden zip-Dateien aus dem Anhang runter laden und die darin enthaltenen Dateien in ein einzelnes Verzeichnis auf der SD-Karte vom Milestone abspeichern.
ich mache es nach /sdcard/tmp

Schritt 2:
Mit dem root-Explorer nach /sdcard/tmp navigieren, Menü-Taste drücken, "Multi-Select" wählen, auf "Select all" klicken und dann auf "Copy".

Nun nach /data/tmp navigieren und mit dem Button "Paste" die Dateien dort hin kopieren

Jetzt nach /system navigieren und im root explorer oben den Button "Mount R/W" klicken.

Schritt 3:
"adb shell" starten (z.B. so)
Code:
C:\Android\tools>adb shell
Erstmal für Root sorgen:
Code:
su
Jetzt sichern wir erstmal die alten Dateien:
(nicht wundern, dass da weniger sind)
Code:
mkdir /data/tmp/lwp_backup
cp /system/framework/framework.jar /data/tmp/lwp_backup/
cp /system/app/Launcher.apk /data/tmp/lwp_backup/
cp /system/lib/libicudata.so /data/tmp/lwp_backup/
cp /system/lib/libRS.so /data/tmp/lwp_backup/
cp /system/lib/librs_jni.so /data/tmp/lwp_backup/

Von nun an: Hände weg vom Milestone! Einfach in Ruhe liegen lassen!
... und nun folgende Befehle ausführen:
Code:
cd /data/tmp
chmod 644 *
chown root.root *
cp -f Launcher.apk /system/app/
cp -f LiveWallpapersPicker.apk /system/app/
cp -f LiveWallpapers.apk /system/app/
cp -f framework.jar /system/framework/
cp -f *.so /system/lib/
sync
Und zu guter Letzt noch "reboot" eingeben und dann sofort das USB-Kabel vom Milestone raus ziehen.
Code:
reboot
Sollte das Milestone jetzt im Bootloader landen, hat das nur den Grund, dass das USB-Kabel noch angesteckt war.
In diesem Fall einfach Kabel abziehen, Ausschalten und wieder Einschalten.
Fertig!

WICHTIG!
Mit dem Launcher, den wir aufgespielt haben, sind zwar LiveWallpaper möglich, aber keine Interaktion (Tippen) mit den Wallpapers! (animiert sind sie natürlich trotzdem)
... dafür hat man aber die bessere App-Bar und wenn Euer Homescreen auch so voll ist, wie meiner, dann braucht man die Interaktion normalerweise eh nicht.

Möchtet Ihr auch Interaktion mit den LiveWallpapers, dann einfach diese Launcher.apk verwenden. (der hat aber auch die neue App-Bar!)

Zum Abschluss noch alle Files in einer .rar auf Rapidshare.com:
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

LiveWallpaper aus dem Market
Damit man LiveWallpaper im Market findet, muss noch folgendes gemacht werden:
1.) mit dem root-explorer nach /system und oben auf "Mount R/W"
2.) in /system auf die build.prop lange drücken und "Open in Text_Editor" wählen
3.) ziemlich weit oben ro.build.version.sdk=6 auf ro.build.version.sdk=7 ändern.
4.) Menü-Softbutton und "Save & Exit" wählen (ein Backup wird automatisch vom root-explorer erstellt)
5.) Milestone neu starten

Jetzt findet Ihr auch die LiveWallpaper im Market. Aber Achtung: Ihr findet dadurch u.U. auch Apps, die nicht auf dem Milestone laufen, da es ja kein "echtes" Android 2.1 hat, was mit dem sdk=7 vorgegaukelt wird.

UPDATE 1
Die framework.jar aus der neu angehängten framework.zip nehmen, dann ist auch der Browser-Scroll-Lag Bug weg!


Wenn Euch mein TUT gefallen hat, freue ich mich über einen Klick auf den "Danke" Button.
 

Anhänge

  • bluebrain_L_LWP_V1 files1.zip
    5,5 MB · Aufrufe: 175
  • bluebrain_L_LWP_V1 files2.zip
    2,6 MB · Aufrufe: 162
  • framework.zip
    2,6 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: max-gc, spacebar75, Chronix und 11 andere
du kannst noch das mit der bulid.prob hinzufügen damit man auch livewallpaper im market finden und downloaden kann;)
 
maschdi schrieb:
du kannst noch das mit der bulid.prob hinzufügen damit man auch livewallpaper im market finden und downloaden kann;)

Hatte ich vergessen. Wurde hinzugefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: max-gc
Was für eine framework.jar hast du denn verwendet?
Hat sie den Browser Fix drin?
Wird das Datum in der Notification Bar und im Wecker richtig angezeigt?
 
Kannst du vielleicht mal ein Demovideo davon machen ?
 
@martin@droid
Datum wird als 2010 2 17 angezeigt.
Browser-Fix ist nicht drinnen.
framework.jar ist aus dem Mod von TELLOBJK.

@Milestoneman
Videos von den LiveWallpapers gibt es doch zu Genüge.
 
Bluebrain schrieb:
@martin@droid
Datum wird als 2010 2 17 angezeigt.
Browser-Fix ist nicht drinnen.
framework.jar ist aus dem Mod von TELLOBJK.

@Milestoneman
Videos von den LiveWallpapers gibt es doch zu Genüge.

nimm doch diese framwork.jar: https://www.android-hilfe.de/forum/...5-0-fuer-2-0-1.17069-page-11.html#post-185722

Damit geht Livewallpeper + Browser-Fix

Ansonsten, coole Idee mit Livewallper und dem 2.0.1 Launcher....ich bin halt net der Konsole-Mensch, von daher werd ich's lassen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bluebrain
Ein Frage zum TUT:
Ich möchte meine /data Partition sauber zu halten. Daher werde auf die SD Karte sichern.

Das ist aber nicht meine Frage. :)

Es geht um folgendes:
Den Weg über das /tmp Verzeichnis gehst du wahrscheinlich, um in einem Aufwasch die Rechte und den owner setzen zu können. Aber müssen die modifizierten Dateien in /data/tmp/ bleiben? Sonst würde ich die einfach verschieben.
 
Ja, das ist richtig.
Das Milestone hängst sich ohnedies auf, wenn diese System-Dateien ausgetauscht werden im laufenden Betrieb.
Deshalb der Umweg über /data um da schon mal die Rechte und den Owner zu ändern um dann nur mehr kopieren zu müssen.
Auf der SD-Karte kann man das nicht machen, da diese keine Linux-Partition ist (yaffs2).
Sonst kann es sein, dass gar nichts mehr geht und man die Änderungen mit ADBrecovery machen muss.

Nach dem Kopieren können die Files in /data/tmp natürlich gelöscht werden.
 
äh funktioniert das auch mit dem launcher+ ausm market?

is der "neue" launcher der home++ launcher oder warum sieht der genau so aus?
 
Basieren die Dateien aus dem Zip eigentlich auf dem HK Update?

Und kann man den Launcher auch weglassen? Ich meine kann man den Standardlauncher der eh schon drauf ist weiterverwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ninjafox

Launcher+ ist eine "ligt" version von Home++


@ Acona

Ich gehe Stark davon aus, dass die Framework Daten aus der Chinesischen ROM (mit HK Update als Basis) stammen. Und wenn nicht, dann aus Pulsar, mcs oder Tellos Rom, welche die Datei aber auch daher haben. Bei der Verwendung gibt es aber keine Nachteile.

Zur Frage mit dem Launcher: Du kannst auch den Standardlauncher von Android nehmen, hast dann aber nur eingeschränkten Live-Wallpaper Support (z.B. keine Reaktion auf "tippen").
 
@ Bluebrain - erstmal vielen dank - sieht toll aus... Aber.. Ich krieg im landscape mode immer FC's vom process 'Home' (process.android.process.acore), irgendeine idee ? ich hab den 2.0.1 launcher genommen, bin seit anfang Android ein freund der 'schubslade'.

gruss
 
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Code:
# cp -f libicudata.so /system/lib/
cp -f libicudata.so /system/lib/

unable to remove `/system/lib/libicudata.so'#
Woran liegts? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.356
Gutt
G
B
  • Bass-ti
Antworten
3
Aufrufe
1.305
Bass-ti
B
D
Antworten
2
Aufrufe
1.982
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten