Wie krieg ich eine Micro-SIM wieder raus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jepe

Stammgast
204
Blöde Frage, ich weiss.
Aber es ist nun mal passiert: irrtümlich eine Micro-SIM in den SIM-Slot (Tab 10.1) gesteckt (der Verkäufer meinte die passen auch in den Slot vom Tab, na ja, MM).
Steckt tief drinnen und wird vom System nicht erkannt.
Mit normalen Mitteln (Pinzette, etc.) krieg ich die nie wieder raus.
Wirklich tief drinnen.
Wie krieg ich die raus?
Leider kan man das Tab ja nicht aufschrauben, obwohl das wahrscheinlich auch nichts nützen würde.
Kennt jemand einen Trick?

Danke!
 
Hallo,

da man die "normale" SIM Karte beim Herausnehmen auch erst ein Stück in den Schacht zurückdrücken muss, bis sie "herausfedert", würde ich es ähnlich mit der Micro SIM Karte probieren - Versuchen, mit einem sehr schmalen Messer o.ä. auf den Rand der Karte drücken, bis der Federmechanismus reagiert.
 
Danke,
hab ich schon probiert, der Federmechanismus reagiert nicht.
Steckt fest.Habs zuerst mit Pinzette versucht rauszuziehen - keine Chance.
Dann reindrücken und gehofft, dass sie rausfedert.
Nix.
Jetzt lässt sie sich gar nicht mehr bewegen - in keine Richtung.

Mist ...
 
Jepe schrieb:
Leider kan man das Tab ja nicht aufschrauben, obwohl das wahrscheinlich auch nichts nützen würde.
Kennt jemand einen Trick?

Danke!


Aufschrauben/zerlegen kann man das 10.1 wohl doch. Zdnet hat das mal in einer Fotoserie dargestellt:

Samsung Galaxy Tab 10.1 zerlegt: Ein Blick unter die Haube | Mobile Business | Galerien | ZDNet.de

Hier hat jemand ein ähnliches Problem so lösen können:

https://www.android-hilfe.de/forum/...er-im-dhd-klemmt-fest.85251.html#post-1156348
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jepe
Wenn MM das erzählt hat würde ich mit dem Tab da stehen und sie das rausholen lassen....
 
olsch schrieb:
Aufschrauben/zerlegen kann man das 10.1 wohl doch. Zdnet hat das mal in einer Fotoserie dargestellt:

Samsung Galaxy Tab 10.1 zerlegt: Ein Blick unter die Haube | Mobile Business | Galerien | ZDNet.de

Hier hat jemand ein ähnliches Problem so lösen können:

https://www.android-hilfe.de/forum/...er-im-dhd-klemmt-fest.85251.html#post-1156348

Im Virdeo wird aber ein WIFI (ohne 3G) zerlegt, sieht man daher nicht wie man an den Slot herankommt.
Ausserdem sieht das ziemlöch abenteuerlich aus und nur mit Spezialwerkzeug zu machen. Wo kriegt man z.B. so einen 3kant Schraubendreher? Sowas hab ich noch nie gesehen.

Man bräuchte ein gaaanz flache und laaange Zange die genau rein passt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
the_alien schrieb:
Wenn MM das erzählt hat würde ich mit dem Tab da stehen und sie das rausholen lassen....

Die reden sich sicher raus und haben kaum Ahnung von technischen Sachen.
Ich werde mal in so einen Handy-Laden/Werkstätte fragen ob die da spezielles Werkzeug haben.
Jetzt hab ich ein Nur-WLAN Gerät, schon ärgerlich.
Das 3G hab ich zwar bisher kaum gebraucht, aber trotzdem will ich es wieder haben!

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo jepe,

hast du es denn schon mal mit so etwas ähnlichem wie einer "fühlerlehre" (wie in dem von mir verlinktem thema verwendet) probiert? Also einem sehr dünnen Metall- oder Kunststoffstreifen?
Ich würde mich auch mal informieren, ob so etwas unter die Garantie fällt.
Selber herumpolken birgt ja die gefahr, dass man im schacht noch mehr kaputtmacht.
 
Wenn der Mediamarkt dir das so erzählt hat, dann würde ich auch genau da aufschlagen. Ahnung müssen sie ja nicht haben wie man die Karte wieder raus holt. Sollen sie dir halt ein anderes Tab geben :flapper: Ich würde versuchen, mir genau den Verkäufer zu greifen der solchen Mist erzählt hat :cool2: Beim kleinen Tab hatten auch schon Leute das Problem den falschen Schacht erwischt zu haben und das war recht teuer so weit ich mich erinnere, musst mal im Forum vom 7ner Tab suchen.
 
olsch schrieb:
Hallo jepe,

hast du es denn schon mal mit so etwas ähnlichem wie einer "fühlerlehre" (wie in dem von mir verlinktem thema verwendet) probiert? Also einem sehr dünnen Metall- oder Kunststoffstreifen?
Ich würde mich auch mal informieren, ob so etwas unter die Garantie fällt.
Selber herumpolken birgt ja die gefahr, dass man im schacht noch mehr kaputtmacht.

Sowas hab ich natürlich nicht, bin kein Techniker.
Hab das gelesen, sowas werde ich brauchen, ich hoffe, in dem Laden haben die sowas.
Bin sicher, dass die im MM sich rausreden und behaupten, so hatten sie es nicht gemeint, etc.
Ersatzgeräte haben die gar nicht da - ausverkauft.
Ich hoffe, der Schacht ist nicht schon kaputt, weiss ja nicht wie empfindlich sowas ist.
Na ja, wünscht mir Glück ...
 
Nimm eine Büroklammer, bieg sie auf und mach vorne einen kleinen Haken rein. Klappt wunderbar, musste ich auch schon mal machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jepe
bashtian schrieb:
Nimm eine Büroklammer, bieg sie auf und mach vorne einen kleinen Haken rein. Klappt wunderbar, musste ich auch schon mal machen.

Das wars !
Super, mit der Büroklammer gings.
Jetzt ist die Micro-SIM wieder draussen, steckte ganz tief drinnen.
Allerdings funktioniert mein SIM-Slot jetzt nicht mehr.
Scheint doch etwas kaputt gegangen zu sein dabei.
Normale SIM wird nicht mehr erkannt.
Erst ging der Federmechanismus nicht - es stand so ein kleiner gold-metallener Haken raus.
Nachdem ich den zurückgedrück hatte, lies sich eine SIM einstecken und auch der Federmechanismus funktioniert wieder.
Allerdings wird die Karte nicht erkannt.

Jetzt habe ich wenigstens die Chance, dass es unter Garantie doch repariert wird. Äusserlich ist ncihts zu sehen, keine Kratzer und die SIM lässt sich ja ganz normal einstecken und wieder rausholen.
Evtl. merken die das nicht wenn ich eine glaubwürdige Geschichte erzähle ...
 
Viele werden jetzt lachen,
ich habe gerade eine micro sim versenkt.
Ist extrem schwer rauszubekommen. Ich bin dran...
Der slot schien so klein zu sein, dass nur micro eingesetzt werden kann, aber es soll definitiv eine normale sim rein, lol.


Ich muss selber gerade schmunzeln, wie unüberlegt das war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Örgs, niemand, wirklich niemand außer Apple verwendet diese Dinger :sneaky:

Viel Glück bei der OP :)
 
  • Danke
Reaktionen: terminus
Jepe schrieb:
Das wars !
Super, mit der Büroklammer gings.
Jetzt ist die Micro-SIM wieder draussen, steckte ganz tief drinnen.
Allerdings funktioniert mein SIM-Slot jetzt nicht mehr.
Scheint doch etwas kaputt gegangen zu sein dabei.
Normale SIM wird nicht mehr erkannt.
Erst ging der Federmechanismus nicht - es stand so ein kleiner gold-metallener Haken raus.
Nachdem ich den zurückgedrück hatte, lies sich eine SIM einstecken und auch der Federmechanismus funktioniert wieder.
Allerdings wird die Karte nicht erkannt.

Jetzt habe ich wenigstens die Chance, dass es unter Garantie doch repariert wird. Äusserlich ist ncihts zu sehen, keine Kratzer und die SIM lässt sich ja ganz normal einstecken und wieder rausholen.
Evtl. merken die das nicht wenn ich eine glaubwürdige Geschichte erzähle ...

Exakt mein Problem.
Ich habe nun mit Metalldraht die micro sim rausbekommen und habe auch einen kleinen goldenen pin nach vorne verbogen, aber (evtl. vorläufig) der Mechanismus funktioniert und die normalen sim werden erkannt, also bisher ohne Probleme.
Werde es weiter beobachten.
Wünsche Glück bei der weiteren Problemlösung!
 
Danke, nach wie vor bei mir:
"Legen sie eine SIM-Karte ein" beim Hochfahren.
SIM wird nicht erkannt - vorher ging sie.
 
Jepe schrieb:
Danke, nach wie vor bei mir:
"Legen sie eine SIM-Karte ein" beim Hochfahren.
SIM wird nicht erkannt - vorher ging sie.

Wie vorher ging sie? Hattest du vorher eine normale sim drin und hast dann einfach mal die micro sim probiert?
 
Mir ist leider dasselbe passiert, die Micro-SIM steckt jetzt wirklich tief im Slot drin. Kann jemand Fotos von seiner modifizierten Büroklammer machen?
 
Jetzt weiss ich endlich, warum Apple die Dinger eingeführt hat, nur um die Geräte der Konkurrenz zu zerstören :scared:

Auch dir viel Glück bei der Op und haut die Teile danach in die Tonne, damit so was nie wieder passiert.
 
[
rob_ schrieb:
Mir ist leider dasselbe passiert, die Micro-SIM steckt jetzt wirklich tief im Slot drin. Kann jemand Fotos von seiner modifizierten Büroklammer machen?
hier mein provisorium mit dem tab aufgenommen.
ATTACH]47297[/ATTACH]
Irgendwie sah der kleine slot so aus, als wuerde nur eine micro-sim passen.
 

Anhänge

  • 20110823_002525.jpg
    20110823_002525.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 1.439
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.419
bierma32
bierma32
C
Antworten
0
Aufrufe
1.452
clsven
C
P
Antworten
4
Aufrufe
44.530
hjw
H
Zurück
Oben Unten