Apropos App on SD - Ein Beispiel des Iphone (Raubkopie)

Hexxer

Hexxer

Enthusiast
566
Hi,

meiner Meinung nach sperrt Google - oder einer im Bunde sich gegen App2SD auch wegen den fatalen Folgen für die Entwickler.

Auf Heise ist dazu ein nettes Beispiel fürs Iphone zu finden - hier geht das ganze wohl nur per unzulässigen Jailbreak.
heise online - 12.05.09 - iPhone-Programmierer veröffentlicht Raubkopier-Statistik

Seinen Angaben zufolge wurde das Spiel in den ersten sieben Tagen nach Verkaufsstart insgesamt 5261 Mal unberechtigterweise kopiert. Bei gleichzeitig 1089 Verkäufen macht das eine Pirateriequote von 82,9 Prozent. Die Zahlen des ersten Monats sind etwas besser, die Raubkopienquote sank auf 57,5 Prozent. Die von Sanchez-Grice veröffentlichte Statistik ist dabei sehr genau: Er verwendet die Software des iPhone-Werbespezialisten Pinch Media, mit der jeder Aufruf einer Anwendung für das Apple-Handy anonym mitgezählt werden kann.

Ist eine interessante Statistik finde ich. Wie gesagt, es ist meine ganz eigenen Meinung das die fehlende App2SD Möglichkeit vor allem wegen Raubkopien noch nicht umgesetzt ist.
 
Ist schon mehrfach als Argument genannt worden ja, ist im Prinzip ja auch richtig.

Ist aber alles irgendwie komisch... habe zwar kein iphone, jedoch wuerde ich mir nicht von apple vorschreiben lassen wollen was ich nutzen darf und was nicht (apple kontrolliert den Markt). Andererseits kann gerade ein iphone Nutzer doch nun wirklich gerne mal 2eu locker machen fuer ein Game, auch wenn er es vorher nicht testen konnte, Informationen gibts bestimmt genuegend im Vorfeld im Netz, immerhin weiss er dass er eine 'funktionierende!' Applikation bekommen wird.

Das alles sieht bei uns im Android Market schon ein wenig anders aus, hier kannst du gut Geld loswerden und bekommst im schlimmsten Falle eine App ohne jegliche Funktion. Ohne sich im Vorfeld zu informieren kaufe ich im Android Market jedenfalls rein garnichts. Das Prinzip der Demo/Lite Versionen finde ich aber ganz nett, keine Ahnung ob das im Apfel Store so auch moeglich ist ohne extra Kosten fuer den Entwickler.

aendert natuerlich nichts an der Tatsache dass manche es sich einfach auf die Fahne geschrieben haben, immer ALLES umsonst haben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber doch eine Ohrfeige für jeden ehrlichen Nutzer.

Und wer raubkopieren will, der lässt sich doch von sowas nicht aufhalten. Derjenige spielt sich dafür eine andere Firmware auf und kann tun was er möchte.
 
schneider schrieb:
Das alles sieht bei uns im Android Market schon ein wenig anders aus, hier kannst du gut Geld loswerden und bekommst im schlimmsten Falle eine App ohne jegliche Funktion. Ohne sich im Vorfeld zu informieren kaufe ich im Android Market jedenfalls rein garnichts. Das Prinzip der Demo/Lite Versionen finde ich aber ganz nett,

Bei Android Market, hat der Käufer 24 Stunden (oder sogar 48, weiß ich jetzt nicht genau) nach dem Kauf, um die gekaufte App zu deinstallieren. Die Kohle geht dann überhaupt nicht verloren.

AscoMania schrieb:
Das wäre aber doch eine Ohrfeige für jeden ehrlichen Nutzer.

Je nach dem wie man es nimmt. Als eine "Ohrfeige" würde ich persönlich das nicht gerade bezeichnen.

Die Statistik zeigt ja sehr deutlich wie "ehrlich" die Benutzer sind. Zahlen sind objektiver als Emotionen.

Ich entwickle seit Jahren Software und habe sehr oft mitbekommen müssen, dass nur die wenigen überhaupt für Applikationen bezahlen wollen.

Software zu machen wird in unserer Gesellschaft (nach meiner Erfahrung) weniger als "Arbeit" angesehen.

Heißt in etwa:
"Ach Programmierer, ganzen Tag vom PC hocken, das macht mein Schwager auch".


App2SD oder nicht, halte ich nicht für entscheidend, ist eh kein richtiger Schutz, wenn die Apps nicht auf der SD liegen.

Etwas ernsthaftes muss her, ein gescheiter No-Copy- Mechanismus.
 
zx128 schrieb:
Bei Android Market, hat der Käufer 24 Stunden (oder sogar 48, weiß ich jetzt nicht genau) nach dem Kauf, um die gekaufte App zu deinstallieren. Die Kohle geht dann überhaupt nicht verloren.

stimmt, hatte ich garnicht dran gedacht, musste es bisher auch gluecklicherweise noch nicht nutzen.
 
Hexxer schrieb:
meiner Meinung nach sperrt Google - oder einer im Bunde sich gegen App2SD auch wegen den fatalen Folgen für die Entwickler.

Nur wo siehst du den Zusammenhang?
 
In der einfachen Tatsache das es den Ottonormaluser der keinen Rootzugang hat nicht so einfach möglich ist an die Apps zu kommen. Als Beispiel hat Power Manager einen Mechanismus eingebaut der den Backup mit Appmanager verhindert - unter der Applikation steht "Gesperrt". du bekommst das Backup also nicht auf die Karte.

Für eine Firma wie HTC sollte es kein wirkliches Geheimniss sein das 128MB intern zu klein sind und das hat auch keiner zufällig übersehen.
 
Hexxer schrieb:
In der einfachen Tatsache das es den Ottonormaluser der keinen Rootzugang hat nicht so einfach möglich ist an die Apps zu kommen. Als Beispiel hat Power Manager einen Mechanismus eingebaut der den Backup mit Appmanager verhindert - unter der Applikation steht "Gesperrt". du bekommst das Backup also nicht auf die Karte.

Kann mich nur dem anschließen.

Ja, das stimmt, mit Firmware von JF, oder Dude, oder wie die alle heißen - kann man jede App "wegkopieren".

Aber das bedeutet ja nicht, dass man deswegen jedem "Depp" das so einfach wie möglich machen soll.

Ich hab mal etwas zu Thema "Protected Apps" geschrieben, also falls es jemanden interessieren sollte: Android Market und protected Apps | Android Telefonie
 
Hexxer schrieb:
In der einfachen Tatsache das es den Ottonormaluser der keinen Rootzugang hat nicht so einfach möglich ist an die Apps zu kommen.

...

Für eine Firma wie HTC sollte es kein wirkliches Geheimniss sein das 128MB intern zu klein sind und das hat auch keiner zufällig übersehen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Irgendwann hat jemand auch behauptet 640kB RAM wären absolut ausreichend ;) ...

Die Folge dieser Restriktion ist doch, dass ich kaum Programme ausprobiere, oder gar kaufe. Der Speicher ist einfach zu "wertvoll" um ihn mit irgendwelchem Zeug vollzumüllen. Also ist nur das nötigste drauf. Wenn das nicht ausreicht, um meine Anforderungen an das Gerät zu erfüllen, dann ist das System für mich gestorben (was es für mich eigentlich bereits ist, denn die 1.5er Firmware ist wohl eher eine 0.5er, also eine frühe Beta, aber das würde jetzt zu weit führen ...).

So werden viele Anwender denken und damit hat sich Google einen Bärendienst erwiesen.

Wenn also da nicht schleunigst nachgebessert wird, hat Android verspielt. Auf der ganzen Linie. Die Tatsache, dass im Moment einige Hersteller Android-Geräte vorstellen wollen, sagt noch gar nichts aus. Die Hardware kann ja auch mit Windows Mobile 6.5 oder 7 genutzt werden. Wenn die Android-Entwicklung weiterhin so schleppend und unprofessionell abläuft, dann sind die neu angekündigten Geräte schneller weg, als jemand Google buchstabieren kann.
 

Ähnliche Themen

werner100000
  • werner100000
Antworten
1
Aufrufe
527
teatimetom
T
Steve
Antworten
2
Aufrufe
337
Steve
Steve
A
Antworten
6
Aufrufe
68
Lonely_Boz
L
Zurück
Oben Unten