[Anleitung] Installation von Custom-Roms

A

Alex2108

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Achtung die Anleitung funktioniert nur für roms die auf dem .32 kernel basieren, eine zusätzliche für neuere roms wird hier bald hinzugefügt! Aurora ICS, was wohl am interessantesten für die meisten ist geht damit auch nicht. Man muss hier zuerst das offizielle 2.3.x installieren und über Superoneclick rooten und dann vom handy aus recovery ersetzen. Genaueres wird wie gesagt noch kommen ;)

Hab hier mal während ich es selbst zum ersten mal probiert habe eine Anleitung geschrieben. Keine Garantie für Richtigkeit, könnte evtl. vergessen haben einen Schritt aufzuschreiben ;) hab mich selbst daran orientiert: Ultimate Guide to the Huawei U8800 - Android @ MoDaCo (Installing a Custom ROM on the Huawei U8800)


Installation von ClockworkMod Recovery
1) recovery.img herunterladen Perfect Recovery 4.0.0.5 by Genokolar - xda-developers
2) Auschalten und während man Lautsärke + und - gleichzeitig drückt einschalten, der Bildschirm sollte dann pink sein
3) am PC anschließen und recovery.img sichern und dann durch heruntergeladene recovery.img ersetzen
4) ausschalten durch herausnehmen des Akkus

Sicherung von apps/sms (empfehlenswert)

apps sichern mit titanium-backup, benötigt root, bekommt man z.b. mit z4root, sollte man mit google finden (nur user apps, system apps können probleme verursachen)
sms sichern z.b. hiermit https://market.android.com/details?id=com.riteshsahu.SMSBackupRestore&feature=search_result


Rom Installation

-Rom als .zip herunterladen und auf die SD Karte speichern

-Booten in Recovery Modus mit Lautstärke + und einschalten
entweder mit lautstärke +/- oder menü/home navigieren und mit der oberen taste oder suchen einen menüpunkt auswählen, zurück mit der zurück taste ;)

optional, aber sehr empfehlenswert, da immer etwas schief gehen kann und um Garantie nicht zu verlieren, da man das offizielle rom so am besten zurück bekommt, ebenso sms etc (hab selbst sms backup zuerst vergessen ;) )!
- "backup and restore" -> "backup" um das alte system zu sichern.

-"wipe data/factory reset" (nur nötig, wenn von komplett bei wechsel von anderem rom, bei update auf neue veersion kann dies weggelassen werden - wenn es zu problemen nach dem update kommt evtl trotzdem durchführen, alle daten sind dann aber weg!)
-"advanced"->"Wipe Dalvik Cache"
-"install zip from sd card"-> "choose zip from sdcard" und dort eben die gewünschte .zip auswählen
-eine Weile warten bis das Update fertig ist und dann neustarten
-beim Neustart bleibt das Display erstmal eine Weile komplett schwarz, also nicht wundern ;)

Fast vergessen: Roms bekommt man hier einige Ideos X5 U8800 Android Development - xda-developers



Verbesserungsverschläge und Fragen einfach hier rein schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michfu, Meister_Olli, Faredodger und eine weitere Person
Tja, leider gehts nicht, habe alles gewipped, habe die zip geladen, und kurz darauf kommt (Status 7) Installation Aborted.

wollte das MIUI flashen, was in der ROM-Übersicht hier in diesem Bereich gepostet wurde.

Gruß,
Andi
 
Passt schon, habe versehentlich di vom Desire Z genommen....
Liege ich richtig in der Annahme das alle ROMS bisher englisch sind, außer Oxygen?
Dann werde ich wohl zu Oxy greifen müssen :( Ändert sich das noch, oder bleiben die English?

Ach ja, und wenn ich dein VOID nehme, wie bekomme ich dann den market?

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
AdO089 schrieb:
Passt schon, habe versehentlich di vom Desire Z genommen....
Liege ich richtig in der Annahme das alle ROMS bisher englisch sind, außer Oxygen?

Ich habe nicht alle ROMs getestet, jedoch gehe ich davon aus, das sämtliche Android-Standardsprachen enthalten sind - also natürlich auch Deutsch.

Beim FLB ROM ist es definitiv so.

Selbst wenn es nicht so wäre, könnte man mittels MoreLocale die Sprachen erweitern. MoreLocale ist ein Android Sprachpaket zur Nachrüstung - einfach mal googlen.
 
OKay, ich bin nur darauf gekommen da hinter einigen Downloadlinks bei den XDA's english und chinesisch steht, und irgend einer im Forum türkisch haben wollte, da wurde er auf Oxygen verwiesen, da dieses Multisprache hat...

Hab jetzt Oxygen und bin sehr zufrieden, außer das die Marketsuche nicht geht, bzw. keinen Treffer anzeigt, was aber auch eine andere Ursache habe kann!

Gruß.
Andi
 
AdO089 schrieb:
OKay, ich bin nur darauf gekommen da hinter einigen Downloadlinks bei den XDA's english und chinesisch steht, und irgend einer im Forum türkisch haben wollte, da wurde er auf Oxygen verwiesen, da dieses Multisprache hat...

Hab jetzt Oxygen und bin sehr zufrieden, außer das die Marketsuche nicht geht, bzw. keinen Treffer anzeigt, was aber auch eine andere Ursache habe kann!

Gruß.
Andi


Hi Andi,

Keinerlei Probleme mit Oxygen - spontane Reboots, schlechte Kameraquali oder so ?

Bin aufgrund einiger reporteter Bugs bei XDA vor dem ROM zurückgeschreckt - vor allem sei es ziemlich unstabil ?

VG
 
Hochstein schrieb:
Hi Andi,

Keinerlei Probleme mit Oxygen - spontane Reboots, schlechte Kameraquali oder so ?

Bin aufgrund einiger reporteter Bugs bei XDA vor dem ROM zurückgeschreckt - vor allem sei es ziemlich unstabil ?

VG

Schau dir mal die Uploadhistorie an. Das wird täglich geupt. Die meisten Bugs sind weg. Ich warte jetzt noch auf die Finale Version, und dann bleibts drauf. Bisher läuft es 1a!!!

Gruß,
Andi
 
miui hat eine version mit mehreren sprachen dabei, ist vom 17.08. die läuft bei mir seit dort ohne wirklich große probleme...
auf deutsch zu erstellen soll nicht schwer sein, wenn mal zeit ist werd ich mich evlt dafür melden xda-developers - View Single Post - [ROM] Miui 1.8.19 (20/8/11)
außer jemand anders will es gern machen ;)
 
Nach dem ich im Androidmagazin ein Bericht über MIUI (ja, die stellen gerade Custom-ROMS vor, im Akutellen Heft CM7 und Miui) gelesen habe, das alles wie am iPhone aussieht, und es nicht mal nen Drawer gibt,... Nein danke- Ich warte auf CM7 Final oder bleib bei Oxygen.

Gruß,
Andi
 
Wie hoch taktet ihr eure CPUs? Ich bis 1200 Mhz, bis 1700 stünde zwar zur Auswahl, davor habe ich aber bammel. Kann man da was kaputt machen?

Gibt es da wirklich einen Unterschied? Ich meine schneller als schnell geht nicht, und die Kiste rennt bei 1200 mhz schon. Welche Apps sollen das ausreizen?

Gruß,
Andi
 
3d spiele laufen evtl manche besser... ich hab selbst nur 1GHz und auch nie mehr probiert. wenn nicht das schon bei dem meisten roms so drin wäre, hätte ich bestimmt noch die 800MHz :D
 
Kann mir mal einer helfen. So richtig schlau werd ich daraus nicht!

Kann zwar eingiermaßen englisch, aber bei so sachen muss ich im deutschen manchmal schon 2-3 mal überlegen/lesen, und bei eingriffen ins system bin ich besonders vorsichtig:

Issue 34 - u8800-oxygen - Volume Button Wake - Oxygen port for u8800 - Google Project Hosting

In /system/usr/keylayout/qwerty.kl muss ich doch das was drunter steht doch dann eintragen?

Für was ist dann noch der download und was muss ich damit machen: WAKE_DROPPED???

So ganz kapieren tue ich es nicht :(

Gruß,
Andi
 
ich glaube der download ist die datei ohne änderungen. hinter
VOLUME_DOWN/UP steht da jeweils WAKE und das soll man wohl in WAKE_DROPPED ändern. probieren werdie ich es selbst nicht, da ich die funktion gar nicht will, da in der tasche sonst es ständig geweckt wird... wobei volume up könnte ich auch mal probieren, wird immer nur down aus versehen gedrückt.
 
In der Datei gibt es die Einträge:

key 115 VOLUME_UP WAKE
key 114 VOLUME_DOWN WAKE

Da änderst Du WAKE in WAKE_DROPPED. Wenn es die Datei gibt brauchst Du den Download nicht.
 
Alex2108 schrieb:
probieren werdie ich es selbst nicht, da ich die funktion gar nicht will, da in der tasche sonst es ständig geweckt wird... wobei volume up könnte ich auch mal probieren, wird immer nur down aus versehen gedrückt.

Wenn Da nur WAKE steht wird es aber auch geweckt, bei Dir sollte dann dort nichts stehen.


  • WAKE: When this key is pressed while the device is asleep, the device will wake up and the key event gets sent to the app.
  • WAKE_DROPPED: When this key is pressed while the device is asleep, the device will wake up and the key event does not get sent to the app.
 
unter miui steht wake und es passiert nichts, wake dropped hat bei mir alle tasten unbrauchbar gemacht, auch die bei denen nichts geändert wurde :(
recovery und neu flasehn hat zum glück geholfen:)
 
also bei mir ändert sich nichts ...

Gruß,
Andi
 
Vorallem steht bei Power Wake und da funktionierte, daher versteh ich nicht, wieso ich dort dropped hinter schreiben soll?
 

Anhänge

  • screenshot-1314561642357.png
    screenshot-1314561642357.png
    34,3 KB · Aufrufe: 293
Wenn dort nur WAKE steht wir der key event danach weitergereicht. Macht wohl beim Power Button nichts, bei den Volume Buttons wird dann aber auch gleich die Lautstärke verringert bzw. erhöht. Das soll WAKE_DROPPED wohl verhindern.

Soweit jedenfalls die Theorie.
 
Super Anleitung, vielen Dank.
habe wie beschrieben alles eingerichtet und nun läuft oxygen.
cpu-speed bis 1,6 Ghz ist der hammer finde ich.

kleine Frage dazu: habe wie in er Anleitung das offizielle rom gesichert. Aber wo wird es gespeichert?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.325
Alex2108
A
H
Antworten
2
Aufrufe
2.189
Alex2108
A
Q
  • Umfrage
  • qweqwe21
Antworten
1
Aufrufe
1.264
Rayjay
R
Zurück
Oben Unten