flurry.com: Verletzung des Datenschutzgesetzes?

WinfriedG

WinfriedG

Ambitioniertes Mitglied
4
Bei der Durchsicht meines logs stelle ich fest, dass etwa alle 10 min eine report an eine Adresse Flurry gesendet wird, ohne dass ich je dazu mein Einverständnis gegeben habe.
Ich habe gesehen, dass in einigen Beiträgen das Thema schon gestreift wurde, bin aber verwundert, dass hier kein Aufschrei erfolgt.. Datenschutz scheint bei Android offenbar nicht gross geschrieben zu werden.
Wie ich in englischen Foren herausfand, sammeln diese Reports alles mögliche u.a. meine Position, meine IMEI Nummer, die mein Gerät eindeutig identifiziert und was ich angesteuert habe.
Einen Report über irgend etwas, was ich tue, an irgend eine Webaddresse zu senden, erfordert nach Datenschutzgesetz nach meiner Kenntnis meine Einwilligung.
Frage: gibt es irgend eine technische Möglichkeit, diesen Report zu unterbinden?
Ich werde jedenfalls eine Anfrage an den Datenschutzbeauftragten senden, wenn das nicht schon jemand getan hat.. Wenn ja, bitte link angeben.
Ich denke, dass dies auch die Presse interessiert.
Seltsames Gebaren von Google.
 
WinfriedG schrieb:
Frage: gibt es irgend eine technische Möglichkeit, diesen Report zu unterbinden?

...ja, durch einen "loop back" müsste das dauerhaft möglich sein :cool2: (IP: 216.74.41.5 - 216.74.47.14)

Öffne hierzu /etc/hosts und trage folgendes in deine HOSTS Datei ein:

127.0.0.1 data.flurry.com
127.0.0.1 flurry.com
127.0.0.1 dev.flurry.com


-> speichern, schließen, fertig. (root wird benötigt)

Wenn Du auch noch etwas weniger ADMOB Werbung sehen möchtest, füge in die HOSTS DATEI folgendes hinzu:

127.0.0.1 ad.qwapi.com
127.0.0.1 mm.admob.com
127.0.0.1 r.admob.com

WinfriedG schrieb:
Ich denke, dass dies auch die Presse interessiert. Seltsames Gebaren von Google.


Denke ich nicht, aber: ...ruf doch mal an :cool2:


Flurry, Inc
282 2nd St. Ste. 202
San Francisco, California 94105
United States
+1.4157624360



...fraglich ist, welche deiner Apps diese kleine Wanze integriert hat ...?



Thema Datenschutz in den USA:In der EU sind durch das Verbotsprinzip mit Erlaubnisvorbehalt nur bestimmte Datenverarbeitungen erlaubt, während in den USA nur bestimmte Datenverarbeitungen verboten sind und man sonst im Wesentlichen auf den Markt und freiwillige Selbstverpflichtungen der Wirtschaft vertraut. Die bestehenden Abkommen zwischen USA und der EU im Bezug auf "Datenschutz" sind so derartig dünn gestrickt, dass man beinahe sagen kann, dass diese faktisch nicht relevant/existent sind. Insofern denke ich dass eine mögliche Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten ebenso wenig bringt wie der Versuch ,im Sommer auf einer Wiese Ski zu fahren (zumal der Gerichtsstandort dann wohl in den USA zu suchen wäre und dort hättest Du - als Bürger von BRDigen- IMHO null Chancen auf "Recht" und ohne einheimischen Fachanwalt auch keine Schnitte ;)

Nebenbei: die aufkommenden Kosten würden dich und drei Generationen nach dir vermutlich lebenslang finanziell ruinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zwulf und WinfriedG
Wenn ich die Flurry-Seite richtig verstehe, bieten die App-Entwicklern an, die Funktionalität zu intergrieren, um damit Geld zu verdienen. Wie Nightly richtig schreibt, wäre es also vor allem wichtig, herauszufinden, welche Deiner Apps das ist (um diese dann zu deinstallieren, dann bist Du den Spuk los).
 
Ich werde sicherlich einen Teufel tun und Rechtsanwälte bemühen. Für mich heisst das, dass ich wahrscheinlich Android den Rücken kehre und reumütig zu Windows zurückkehre. Vielleicht geht auch Symbian.
Hoffentlich schaffe ich das, wozu mir nightly geraten hat.
Denn ich kann als Nichtspezialist, der es nicht mal schafft, root einzustellen - gingerbreak funktioniert nicht - natürlich nicht die apps durchschauen.

Offenbar wird hier bei Android - dieselben Reports werden übrigens auch bei apple gemacht- die Userdurchleuchtung zum Geschäftsprinzip gemacht. Scheint ja niemanden aufzuregen. Im europäischen Recht ist das ohne Einwilligung des Benutzers jedenfalls verboten. Deshalb müsste der Datenschutzbeauftragte von sich aus aktiv werden.

Ich habe das Gerät in Honkong gekauft. Der Chinesische Geheimdienst hat solche Geräte natürlich gern, da haben sie einen einfachen Zugang zu den Bewegungsdaten ihrer Mitbürger . Toll; hat vielleicht Google doch einen deal mit den Chinesen gemacht? Die Amerikaner arbeiten doch gern im Ausland mit diktatorischen Machthabern zusammen. Ach lassen wir das; ist hier nicht der Platz.
Jedenfalls besten Dank mit den Ratschlägen; Wenn ich denn nur erstmal an root käme. Dann sollte ja mit dem Vorschlag von nightly der report unterdrückt werden.
 
WinfriedG schrieb:
Ich werde sicherlich einen Teufel tun und Rechtsanwälte bemühen. Für mich heisst das, dass ich wahrscheinlich Android den Rücken kehre und reumütig zu Windows zurückkehre. Vielleicht geht auch Symbian.

...und Du denkst, das wäre bei anderen OS Herstellern anders ? ... :cool2:

WinfriedG schrieb:
Hoffentlich schaffe ich das, wozu mir nightly geraten hat.
Denn ich kann als Nichtspezialist, der es nicht mal schafft, root einzustellen - gingerbreak funktioniert nicht - natürlich nicht die apps durchschauen.

... bei den XDA´s findest Du alle nötigen Info´s



WinfriedG schrieb:
Offenbar wird hier bei Android - dieselben Reports werden übrigens auch bei apple gemacht- die Userdurchleuchtung zum Geschäftsprinzip gemacht. Scheint ja niemanden aufzuregen. Im europäischen Recht ist das ohne Einwilligung des Benutzers jedenfalls verboten. Deshalb müsste der Datenschutzbeauftragte von sich aus aktiv werden.

der Datenschutzbeauftragte kann aber nichts für die Apps, welche DU installierst ... :cool2:

Grundprinzip: erst informieren, dann entscheiden ...


WinfriedG schrieb:
Ich habe das Gerät in Honkong gekauft. Der Chinesische Geheimdienst hat solche Geräte natürlich gern, da haben sie einen einfachen Zugang zu den Bewegungsdaten ihrer Mitbürger . Toll; hat vielleicht Google doch einen deal mit den Chinesen gemacht? Die Amerikaner arbeiten doch gern im Ausland mit diktatorischen Machthabern zusammen. Ach lassen wir das; ist hier nicht der Platz.
Jedenfalls besten Dank mit den Ratschlägen; Wenn ich denn nur erstmal an root käme. Dann sollte ja mit dem Vorschlag von nightly der report unterdrückt werden.


...der chinesische Geheimdienst ?


:scared:...ja ...is klar ... :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
...und Du denkst, das wäre bei anderen OS Herstellern anders ? ... :cool2:
Ich denke schon. Da gibt es das system der apps nicht und an die Daten ist schwerer dran zu kommen; nach meiner Kenntnis. Ausschliessen kann ich es jedenfalls nicht


.
Nightly schrieb:
.. bei den XDA´s findest Du alle nötigen Info´s
Na, dann werde ich mal mich hineinvertiefen

Nightly schrieb:
der Datenschutzbeauftragte kann aber nichts für die Apps, welche DU installierst ... :cool2:
Grundprinzip: erst informieren, dann entscheiden ... . :cool2:

Der Datenschutzbeauftragte kann natürlich für nichts; er kann aber auf solche Um-,Missstände aufmerksam machen; und im Zweifelsfalle EU Verordnungen anregen.
für mich wirft das natürlich die Frage auf, ob es für die Apps nicht Konventionen in dieser Richtung geben müsste, die Google herausbringen müsste; also Abfrage ja, aber ablehnen möglich.
Jedenfalls dieses erst zuschlagen dann warten was passiert ist in meinen Augen ein hässliches Prinzip, was hier angewandt wird.
Übrigens in einem Englischen Forum wird darüber auch diskutiert::
Locale sending reports to flurry.com ???
 
WinfriedG schrieb:
Ich denke schon. Da gibt es das system der apps nicht und an die Daten ist schwerer dran zu kommen; nach meiner Kenntnis. Ausschliessen kann ich es jedenfalls nicht [/url]


Durch berufliche Erfahrung bedingt muss ich dir diesen Traum leider zerstören; :cool2:

Im Übrigen: jede Nation hat ihre eigene Rechtsprechung ...
 
Nochmals ganz langsam: Es handelt sich nicht um das Android-System, welches da mit flurry telefoniert, sondern eine von Dir selbst installierte Anwendung.

Du hast aber nach wie vor die Frage nicht geklärt, welche Anwendung das ist.
 
jna schrieb:
Nochmals ganz langsam: Es handelt sich nicht um das Android-System, welches da mit flurry telefoniert, sondern eine von Dir selbst installierte Anwendung.

Du hast aber nach wie vor die Frage nicht geklärt, welche Anwendung das ist.


Stimmt, aber diese Info hat der TE wohl noch nicht erfassen/umsetzen können :cool2: ...s. O ...
 
Nightly schrieb:
Stimmt, aber diese Info hat der TE wohl noch nicht erfassen/umsetzen können :cool2: ...s. O ...
Ich habe nicht sehr viel apps geladen, demzufolge könnte ich durch Ausschlussverfahren versuchen herauszubekommen welches app es ist. Nur was hilft das, da jederzeit ein anderes app, was möglicherfweise sehr attrakriv ist, das reporting einschliesst. Ich denke, das muss grundsätzlich gelöst werden in der Form, dass das app angeben muss, wenn es mit den reports arbeitet und dass dann der user entweder zustimmt oder ablehnt.
In dieser Richtung habe ich an Android Market geschrieben. Aber natürlich noch keine Antwort.
 
...nimm´s nicht persönlich, aber ich bin sicher, dass dies in den ToS deiner Apps vermerkt war. Und diese hast Du bei der Installation deiner Apps als "gelesen, verstanden und akzeptiert" quittiert.
 
WinfriedG schrieb:
Einen Report über irgend etwas, was ich tue, an irgend eine Webaddresse zu senden, erfordert nach Datenschutzgesetz nach meiner Kenntnis meine Einwilligung.

Seltsames Gebaren von Google.

Was hat Google damit zu tun?
 
WinfriedG schrieb:
Ich habe nicht sehr viel apps geladen, demzufolge könnte ich durch Ausschlussverfahren versuchen herauszubekommen welches app es ist. Nur was hilft das, da jederzeit ein anderes app, was möglicherfweise sehr attrakriv ist, das reporting einschliesst. Ich denke, das muss grundsätzlich gelöst werden in der Form, dass das app angeben muss, wenn es mit den reports arbeitet und dass dann der user entweder zustimmt oder ablehnt.
In dieser Richtung habe ich an Android Market geschrieben. Aber natürlich noch keine Antwort.

Ich habe noch ein Nokia 2110 hier liegen. Nim das, dann haste keine Probleme mit Apps. :scared:

Garantiert steht das bei den Appinfos vorher drinne, die Du wohl nicht gelesen hast sondern einfach auf "weiter" gedrueckt hast. Selber schuld, aber jetzt hier so ein Wind machen...
 
Gelangweilter schrieb:
Ich habe noch ein Nokia 2110 hier liegen. Nim das, dann haste keine Probleme mit Apps. :scared:

Garantiert steht das bei den Appinfos vorher drinne, die Du wohl nicht gelesen hast sondern einfach auf "weiter" gedrueckt hast. Selber schuld, aber jetzt hier so ein Wind machen...
Das ist dann das für ein Argument. Wenn ich es gelesen hätte, was hätte ich dan tun können; Benutzung des app ablehnen?
Dann kann ich die Vorteile von android nicht nutzen und zusätzlich zur Basisausstattung weitere features laden. Abgesehen, dass ich nicht sicher bin ob nicht schon in android eine solche report Möglichkeitbereits angewandt wird. Ich denke, die Empfehlung von nightly ist da das richtige.
Was den Wind angeht: Wenn Ihr es offenbar als unproblematisch abtut, na dann sollten wir jetzt den Thread hier beenden. Das bringt dann nichts.
 
Ich denke mal es reicht schon die Berechtigung “uneingeschränkter Internetzugriff“ abzunicken.

Aber MS sammelt genau so Daten, über Apple ist es ebenfalls bekannt. Dass ist doch das wertvollste Gut, was sie haben.

Mir ist es aber ehrlich gesagt vollkommen egal.
Ich sehe auch nicht, was sie mit den Daten wollen.
Hab nix zu verbergen und darum dürfen sie mich auch orten.
Mal ernsthaft:
Glaubst Du Deine Mails kann auch keiner lesen?
Wenn ja dann muss ich Dich enttäuschen..


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Randall Flagg schrieb:
Ich denke mal es reicht schon die Berechtigung “uneingeschränkter Internetzugriff“ abzunicken.

Was passiert, wenn ich das nicht abnicke? Im übrigen: aus dem Term:" uneingeschränkter Internetzugriff" geht ja doch nicht hervor, dass persönliche Daten abgegriffen und über das Internet versendet werden können. Wäre mir jedenfalls neu. Und wenn es so wäre, wäre es defintiv in Europa illegal.

Randall Flagg schrieb:
Aber MS sammelt genau so Daten, über Apple ist es ebenfalls bekannt. Dass ist doch das wertvollste Gut, was sie haben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sammelt apple und MS anonymisierte Daten; wie ich aus den threads des englischen Forums entnahm, sammelt flurry aber persönliche Daten und Verhaltensweisen; das ist ein riesen Unterschied.

Natürlich haben wir fast alle nichts zu verbergen. Das ist nicht der Punkt; es geht darum ob meine persönlichen Rechte durch die IT Firmen gewahrt bleiben oder nicht. Bei flurry scheint mir das nicht der Fall zu sein. Daher der Wind. Aber wie ich weiter oben schon sagte; da Euch das ja nicht berührt, last uns den thread beenden.
 
Ich sagte, es könnte wahrscheinlich reichen, das uneingeschränkte INet, nicht das es reicht. :)

Und das mit Apple..was sie alle sagen und was sie tun.
Wer auf Datenschutz steht, ist wohl bei Smartphones generell falsch.
Egal was man macht, Daten werden eh gesammelt. Und sei es nur beim surfen via Browser.
Das ist die Realität.

Ich hab nie gesagt, dass ich es gut finde, nur kann ich mich nur für Android entscheiden, für ein anderes System, welches auch Daten sammelt.oder für ein normales Handy..
Da nehme ich eben Android.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
WinfriedG schrieb:
Bei der Durchsicht meines logs stelle ich fest, dass etwa alle 10 min eine report an eine Adresse Flurry gesendet wird, ohne dass ich je dazu mein Einverständnis gegeben habe.

Kleine Zwischenfrage: Wie und wo genau kann man sich diese Logs ansehen?
 
WinfriedG schrieb:
Das ist dann das für ein Argument. Wenn ich es gelesen hätte, was hätte ich dan tun können; Benutzung des app ablehnen?
Ja, genau das. Was sonst?

Du machst Google dafür verantwortlich, dass ein Programmierer auf diese nicht den deutschen Datenschutzgedanken entsprechenden Methode Geld verdienen will (statt mit dem kostenpflichtigen Vertrieb der Software), weil die Software auf einem von Google entwickelten Betriebssystem läuft? Komische Logik.
 
Wenn du dich so sehr um den Datenschutz sorgen machst, dann solltest du kein Smartphone oder PC benutzen und dabei ist es egal welches Betriebssystem installiert ist. Genau genommen darfst du nicht mal einen Brief verschicken. Daten werden überall gesammelt, egal ob mit oder ohne Einverständnis, glauben würde ich es sowie nicht, wenn irgendwo steht, das Firma XY keine oder nur anonyme Daten sammelt.
Firma Haumichblau in Hintertupfingen weiß wahrscheinlich mehr über dich als deine eigene Mutter und du weißt es nicht mal. ^^

Sent from space
 

Ähnliche Themen

P
  • PieDieÄj
Antworten
0
Aufrufe
375
PieDieÄj
P
K
Antworten
2
Aufrufe
517
heinzl
heinzl
Observer
Antworten
45
Aufrufe
4.873
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten