Android - Metamorph Themes erstellen

FormelLMS

FormelLMS

Dauergast
380
Das erstellen von Metamorph Themes für Android

So kann sich jeder sein eigenes Metamorph-Theme erstellen. Es liest sich im ersten Augenblick sehr kompliziert. Ich habe es versucht auf das nötigste zu komprimieren. Im Grunde ist es sehr einfach.
Es besteht zum grössten Teil nur aus zippen, entzippen, hin und herkopieren und ein Batchprogramm starten. Mehr ist es nicht. (Wenn man mal vom künstlerischen Teil absieht)


Wichtige Ordner für das verändern des aussehens (von den einzelnen Apps mal abgesehen):

Donut ROM
/desktop/morph folder/framework-res/res/drawable

Eclair ROM
/desktop/morph folder/framework-res/res/drawable-mdpi

Nexus ROM
/desktop/morph folder/framework-res/res/drawable-hdpi
Kapitel Eins: Template erstellen

a.
1. ROM extrahieren
2. Alles entfernen, ausser: [table_old]a. META-INF
b. app (von system)
c. framework (von system)
[/table_old]3. Alles in eine ZIP Datei speichern (im Beispiel Template1)

Kapitel Eins b: Themes erstellen
1. Neuen Ordner erstellen, zb "work"
2. dort alle apks reinentzippen, die verändert werden sollen, Verzeichnispfad muss erhalten
bleiben. (z.B. work/framework-res/res/drawable-hdpi)
Für "classes.dex aus der services.jar, Ordner Namens "services (work/services)
Wichtig: statusbar.xml in work/framework-res/layout
3. restliche Inhalte löschen
4. veränderte Dateien (und nur diese) in die entsprechenden Ordner einfügen
5. Leer gebliebene Ordner löschen

c.
1. THM Datei erstellen (textdatei mit der endung *.thm)
a. Notepad öffnen
b. Text einfügen

z.B. [table_old]TestCyanogen1
v1.0
services.jar
/system/framework/
framework-res.apk
/system/framework/
...undsoweiter mit allen apk, die ihr geändert habt[/table_old] c. speichern im UTF-8 Format (speichern unter und dann ganz unten UTF-8 auswählen)

Erklärung: 1. Zeile Name des ROM
2. Zeile Versions Nummer
dann: - Name der Datei die verändert werden soll
- Pfad der Datei die verändert wird

d. zippen, fertig WICHTIG: Name der Datei MUSS identisch mit Namen der *thm Datei sein!
d.2 So sollte es dann aussehen: 4shared.com - online file sharing and storage - download ClearStatusBarCM502Metamorph2.zip Einfach mal entzippen und anschauen, kann auch als Vorlage gebraucht werden.


Kapitel 2: Verändern der Schriftfarbe in der Statusbar

1. Programm ColorChanger.jar und template1.zip müssen in einem Ordner sein.
2. Eingabeaufforderung öffnen
3. In den Ordner navigieren
4. java -jar cc3.jar template1.zip ticker=FFFFFFFF clock=FFFFFFFF date=FFFFFFFF ongoing=FFFFFFFF latest=FFFFFFFF network=FFFFFFFF roam=FFFFFFFF clear=FF000000

Das ergibt alles in weiß
[table_old] Ticker ist die Laufschrift zb. SMS Texte die Durchlaufen
Clock ist die Uhr oben rechts
Date ist das Datum oben Links, wenn man die Notification Bar herunterzieht
Ongoing ist der Text in der heruntergezogenen Statusbar, wenn eine Neuigkeit eingetroffen ist
latest ist das Wort "Aktuell"
network ist euer Diensteprovider (T-Mobile, Vodafone, Eplus etc...)
roam .... keine Ahnung
clear ist der Schriftzug löschen, womit man notifications löschen kann
[/table_old] Das erste FF ist die Transparenz der Schrift. FF ist in diesem Fall "F(v)oll Fett"
Danach habe ich im Beispiel bei fast allen 6xF, also FFFFFF. Das ist WEIß
Ich kenne noch 000000, das ist schwarz. Es gehen alle RGB Hex Farben. Die findet man im www.
unter diesem Link
5. Aus der neu angelegten template-new.zip folgende Dateien rauskopieren:
a. aus der framework-res.apk die Datei framework-res/res/layout/statusbar.xml
b. aus der services.jar die Datei /services/classes.dex
6. Diese beiden werden dann an entsprechender Stelle in die in Kapitel 1 erstellte zip einfügen.

Kapitel 3: Installieren des Themes

1. Metamorph installieren und ausführen
1.b Nandroid Backup erstellen
2. Die entstandene Zip Datei in den Ordner Android Themes auf der SD Karte kopieren
3. Ausführen, fertig!

Kapitel 4 - Was brauche ich

1. Java muß installiert sein
2. ColorChanger NICHT ENTPACKEN!! Ich habe es zum Beispiel nur umbenannt in cc3.jar


Kapitel 5 - Wem habe ich das zu verdanken
Zu verdanken habe ich dieses Wissen meinem geschätzten Freund aus Huntsville, USA, Herrn KnowFear Danke, danke, danke!!!
Und natürlich den Machern von Metamorph, ColorChanger und JAVA


Kapitel 6 - Welche Vorteile haben wir dadurch
In der Regel können Themes nur bei einem ROM genutzt werden. Hier haben wir jetzt den Vorteil, dass sich diese Dateien sehr einfach auf andere ROMs anpassen lassen.

1. Einfach das Template aus dem neuen ROM erstellen (wie in Schritt 1a. beschrieben)
2. Nun Kapitel 2 ausführen und die dort entstandenen Dateien statusbar.xml und classes.dex in das upzudatende Theme kopieren, evtl Namen und Textdatei anpassen.
3. Fertig.

Geil einfach, oder?


Bei Fragen bitte Fragen. Es müsste aber so ganz einfach klappen.

Viel Spaß und lasst uns an euren Themes teilhaben. Nur so macht das ganze Spaß.


Credits
Mein Dank geht an: Know-Fear Ohne seine Hilfe hätte ich gar nichts verstanden.
Und stericson. Ohne ihn hätten wir Metamorph gar nicht.
Danke euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basian mile, schlüpferknoten, andro_mike und 5 andere
Wow! Danke für diese Infos :)
Jetzt habe ich wieder was zum spielen :D
 
Ja wow, top , Wahsin:D:cool::eek:

thx thx thx

EDIT: Yeah das ist so genial

mfg LordSeth
 
Zuletzt bearbeitet:
META-INF
kann auch gelöscht werden, wozu brauchst du die update routinen etc? ^^
 
IrealiTY schrieb:
META-INF
kann auch gelöscht werden, wozu brauchst du die update routinen etc? ^^

Bitteschön für die Mühe, die ich mir gemacht habe. Wenn du sie nicht brauchst, dann lass sie doch raus! ^^
 
War doch keine Beleidigung ^^ Aber Meta-Infs von verschiedenen roms können halt probleme möglicherweise verursachen.

Aber der Guide ist gut!
 
Diese angesprochene zip ist das Template! Ein Template wird von dem jeweiligen ROM erstellt, welches Ihr Themen möchtet!
Es macht bitte keiner ein Template von (sagen wir beispielsweise) einem Nexus Rom und nutzt dieses für ein Milestone Theme!
Vergesst das ganz schnell.

Nochmal ganz einfach: Im fertigen Theme befindet sich nach meiner Anleitung keine META-INF. Diese ist lediglich im template vorhanden.
 
scottie schrieb:
Diese angesprochene zip ist das Template! Ein Template wird von dem jeweiligen ROM erstellt, welches Ihr Themen möchtet!
Es macht bitte keiner ein Template von (sagen wir beispielsweise) einem Nexus Rom und nutzt dieses für ein Milestone Theme!
Vergesst das ganz schnell.

Nochmal ganz einfach: Im fertigen Theme befindet sich nach meiner Anleitung keine META-INF. Diese ist lediglich im template vorhanden.


Hallo LMS ;) alle landen irgendwann hier <schamunzel> für mich haste eine super Arbeit mit der Anleitung gemacht, das hab ich Dir ja schon gesagt.

@irealiTY....das hättest Du vieleicht auch mal vorher sagen sollen...so viel hast Du ja hier auch noch nicht geleistet ;)

THX nochmal scottie alias LMS!!
 
Kennen wir uns denn? :D;)
 
Scheint interessant zu sein, ich lese mir das später durch.
Aber:
1. THM Datei erstellen (textdatei mit dem Anhang *.thm)
würde ich zu
1. THM Datei erstellen (textdatei mit der Endung *.thm)
ändern.
 
Wo du recht hast, da hast du recht.
Soeben geändert, Thanks!
 
Schmalzstulle schrieb:
Hallo LMS ;) alle landen irgendwann hier <schamunzel> für mich haste eine super Arbeit mit der Anleitung gemacht, das hab ich Dir ja schon gesagt.

@irealiTY....das hättest Du vieleicht auch mal vorher sagen sollen...so viel hast Du ja hier auch noch nicht geleistet ;)

THX nochmal scottie alias LMS!!

Deswegen soll ich mich erst bedanken? ^^ Nur weil ich noch keine Theme veröffentlich habe, steht mir ein Hinweis nicht zu?
 
Natürlich steht Dir das zu (der Ton macht die Musik) Darum geht es, es geht darum das sich jemand die Mühe macht und nur das allein ist schon ein Danke wert. Einen Hinweis zu geben ohne diese nette Geste würde auch bei Dir für Deinen Skin (Hutab) zu schlechter Laune führen??!! Oder ;)
 
Nein, du brauchst dich nicht bedanken. In der heutigen Zeit geht alles von alleine, man muss nicht nachdenken, es ist kostenlos und selbstverständlich. ^^
Aber gut, andere Generation, werteverfall und so, ist nunmal ein anderes Thema.
Ich wäre dir aber jetzt dankbar, wenn du dieses in diesem Thema abschliessen könntest.
Wir wissen nun, dass du es drauf hast, ok? ^^ (Scheinen dir ja auch zu gefallen^^)

Schmalzstulle hat manieren, das geht manchen wohl ab, das musst du dir einfach gefallen lassen, ireality.

Achso: ^^
 
*seufz*
Ist immer klasse wenn man alles in den falschen Hals bekommt.
Gut ich hab mich nicht bedankt, da ich mich mit Metamorph auskenne und an der Stelle einen Hinweis geben wollte.

Das ich mich ärgern würde über negative Kommentare zu meinen Projekten ist klar, wie du sagtest, aber Kritik gehört dazu und jeder nimmt diese anders auf, als Grafiker bin ich dies gewohnt und muss auf sowas eingehen (da der Kunde sonst abspringt)

Sodele...
 
Naja, ist ja gut jetzt.
Mir wäre es recht, wenn das ganze, was nicht zum Thread gehört, gelöscht werden könnte. @mods

Und bitte. Lasst die META-INF drin, wie ich es geschrieben habe.
 
Hallo Guten Abend

hier eine kleine Erweiterung an Befehle zum ColorChanger v3.

Diese beiden Befehle bewirkendas die Prograssbars Farbig verändert werden können!

java -jar cc3.jar Template.zip progressBarBackground=FF000000 progressBarForeground=FFFFFFFF

Farbe schwarz/weiss (siehe Bild)

Noch was hab das jetzt ein paar mal gemacht und es ist nicht wichtig die META-INF Ordner mit einzufügen. Der ensteht danach so oder so!

Man kann mit diesem Tool auch ganze Roms gestalten, und noch ein Tip wenn ihr es nach anleitung hier im thread erledigt, wäre es zu Vorteil alle Datein die im Ordner framework liegen, mit im template ein zu bauen - quasi nicht nur die framework-res.apk und services!

Auf der Seite für die Farbtabelle sind wohl bemerkt nicht alle Farben anwesend, aber ihr könnt sie in fast Grafikprogrammen (PS, Gimp, Corel etc.) ermittel und dort auf der Seite im Feld eingeben und auf den Button (anzeigen lassen) anzeigen lassen:D


mfg LordSeth
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    21,2 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FormelLMS, Luke und Schmalzstulle
zu kapitel 1: ich steh grad auf dem schlauch - welches rom soll man extrahieren und wo kann ich es runterladen?
 
Reindl schrieb:
zu kapitel 1: ich steh grad auf dem schlauch - welches rom soll man extrahieren und wo kann ich es runterladen?

Die Rom (Firmeware) die du Skinnen willst, weil es unterschiede der rom`s gibt

mfg
 
LordSeth schrieb:
Hallo Guten Abend

hier eine kleine Erweiterung an Befehle zum ColorChanger v3.

Diese beiden Befehle bewirkendas die Prograssbars Farbig verändert werden können!

java -jar cc3.jar Template.zip progressBarBackground=FF000000 progressBarForeground=FFFFFFFF

Farbe schwarz/weiss (siehe Bild)

Noch was hab das jetzt ein paar mal gemacht und es ist nicht wichtig die META-INF Ordner mit einzufügen. Der ensteht danach so oder so!

Man kann mit diesem Tool auch ganze Roms gestalten, und noch ein Tip wenn ihr es nach anleitung hier im thread erledigt, wäre es zu Vorteil alle Datein die im Ordner framework liegen, mit im template ein zu bauen - quasi nicht nur die framework-res.apk und services!

Auf der Seite für die Farbtabelle sind wohl bemerkt nicht alle Farben anwesend, aber ihr könnt sie in fast Grafikprogrammen (PS, Gimp, Corel etc.) ermittel und dort auf der Seite im Feld eingeben und auf den Button (anzeigen lassen) anzeigen lassen:D


mfg LordSeth

Feine Sache....aber welche *.jar ist denn dann schlussendlich für den Farbbalken zuständig?? So bleibt mir ja wirklich am Ende nur das ganze per Recovery zu verwenden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
163
MukuFuk
MukuFuk
DanielMode
Antworten
0
Aufrufe
401
DanielMode
DanielMode
M
Antworten
0
Aufrufe
284
Mirkan
M
Zurück
Oben Unten