[Gelöst] Transparente Statusbar| Datum Hintergrund

F

flakesnow

Erfahrenes Mitglied
66
Hallo Leute, mich packt solangsam der Ergeiz. Ich bekomm das Rätsel nicht gelöst.

Es geht um Gingerbread.
Die 2.50 Base von HTC.

Man kann in Custom ROMs ja die Statusbar oben wo die Uhrzeit, Batteriestatus, Empfang ect. angezeigt wird transparent machen.
Das ist kein Problem.
Die Transparent von der statusbar_background.png auf 50% gesenkt.

Das sieht dann z.B. so aus:7
attachment.php



Jetzt, wenn ich die Statusbar runterziehe, erscheint ja links oben das Datum. Das Problem was ich jetzt habe. Das Datum ist mit einem Hintergrund hinterlegt.

attachment.php


Ich möchte den Hintergrund, also das schwarze entfernen.

Habe jetzt lange lange versucht in der status_bar.xml was zu verändern. Ich dachte es liegt an der Zeile:

Code:
<com.android.systemui.statusbar.DateView android:textAppearance="@android:style/TextAppearance.StatusBar.Icon" android:textSize="16.0sp" android:gravity="left|center" android:id="@id/date" android:background="@drawable/statusbar_background" android:paddingLeft="6.0px" android:paddingRight="6.0px" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="fill_parent" android:singleLine="true" />
Da habe ich jetzt den android:background Part entfernt, ein transparentes Bild eingefügt oder durch @android:color/transparent ersetzt. Allerdings bleibt der schwarze Hintergrund.

Mittlerweile habe ich keine Idee mehr was ich noch versuchen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Teil entfernt bekomme?

Ich danke im Vorraus.

Edit://
Achja es handelt sich um die SystemUI.apk
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 3.549
  • 1234.JPG
    1234.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 2.069
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine konkrete Lösung für dich aber wenn ich die richtigen Parts in XML Dateien suche kommentiere ich einfach Teil für Teil aus. Sprich wenn ich Vermute das es an deiner Zeile liegt, kommentiere ich die komplette Zeile aus. Wenn ich nun sehen, dass sowohl das Datum als auch der Hintergrund weg ist, weiß ich zumindest das ich an der richtigen Stelle bin. Sollte nach dem auskommentieren immer noch das Datum angezeigt werden, weißte wenigstens dass du dich mit dieser Stelle nicht mehr beschäftigen musst ;)
 
  • Danke
Reaktionen: flakesnow
Hey, ich danke dir schonmal für deine Antwort und Hilfe.

So war ich schon vorgegangen.
Die Zeile habe ich auskommentiert und wie du gesagt hast Hintergrund und Datum waren nicht mehr zu sehen.

Deswegen habe ich stark den Verdacht auf das "Background-Attribut"
allerdings muckt das ja wirklich kein Stück egal was ich ändere.
 
Okay ich bin ein kleinen Schritt weiter. Ich habe die statusbar_background.png mal auf 0% Sichtbarkeit gestellt. Und? Der Hintergrund hinter dem Datum ist weg.

Also muss es iwo dadran liegen, dass das Statusbar-Bild benutzt wird.


EDIT://
ICH HABS! Sehr geil. Endlich hab ich den Übeltäter gefunden.

Musste eine Transparente-Grafik in die drawables hinzufügen und in der public.xml, R$drawable.smail integriern.
Danach noch den Hex-Wert in einer Smali ändern damit das Bild überschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice :)
 
HI,

warum finde ich die Zeilen nicht, die du beschreibst? Wo ist zum Beispiel die, um die Bar transparent zu setzen?
 
mkl schrieb:
Fand ich auch, als es dann geklappt hatte :p


banachz schrieb:
HI,

warum finde ich die Zeilen nicht, die du beschreibst? Wo ist zum Beispiel die, um die Bar transparent zu setzen?


Hey, welche Zeile meinst du denn? Die aus dem ersten Posting oder die Smail Zeile?
Damit du die Statusbar transparent bekommst, sind bei einer Stock Datei einige Schritte notwendig.

Wenn die SystemUI schon gemodded wurde, musst du nur noch die Grafik mit einer transparenz versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kap.meine die Zeile für die Transparenz. Ich sehe in meinen XML nur Hyrogryphen.

Sent from my HTC Vision using Tapatalk
 
banachz schrieb:
Kap.meine die Zeile für die Transparenz. Ich sehe in meinen XML nur Hyrogryphen.

Sent from my HTC Vision using Tapatalk

Hey, du musst das ganze decompilen.
Am besten und einfachsten mit dem APK Manager


Um deine Statusbar transparent zu machen versuch aber erstmal das.

Du nimmst deine SystemUI.apk öffnest sie mit Winrar und gehst unter res->drawable-hdpi

und öffnest die statusbar_background.png. Dann senkst du die Deckkraft der PNG und speicherst sie und lässt WinRar das ganze neu packen und flashst die Datei via ADB auf dein Handy und schaust ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, du hast root oder? Ohne das geht es nämlich nicht.

Im laufenden System solltest du die SystemUI nicht tauschen.
Insgesamt keine Systemdateien. Das führt nur zu Fehlern.

Kennst du dich schon mit adb aus?
 
flakesnow schrieb:
Hey, du hast root oder? Ohne das geht es nämlich nicht.

Im laufenden System solltest du die SystemUI nicht tauschen.
Insgesamt keine Systemdateien. Das führt nur zu Fehlern.

Kennst du dich schon mit adb aus?

Naja ich glaube ich habe adb dabei benutzt, um mir root zu verschaffen. Also ich habe root und ich habe cm drauf.
 
Hey, das ist gut. Dann sollte das klappen.

Dann geh mal in den Ordner wo du deine adb.exe hast.
Dort kopierst du auch deine SystemUI.apk rein.

Wir öffnen in Windows "Command"

Start -> Ausführen -> cmd
Dann navigierst du zum Ordner wo die adb exe liegt.
Das Handy wird im nur laden Modus angeschossen.

Im cmd Fenster gibst du "adb remount" ein und wartest kurz.
Dann sollte "remount succeed" dort stehen.

Dann kommt "adb shell stop" dadrauf "adb push SystemUI.apk system/app" und dadrauf wieder "adb shell start"

Das Handy startet neu und die SystemUI.apk wurde erfolgreich ersetzt.
 
Schonmal danke.
Nur wird mein HTC momentan nicht erkannt. Da ich CM drauf habe, muss ich mich noch um die Treiber kümmern. Sobald ich die gefunden habe, mache ich weiter.
 
flakesnow schrieb:
Hey, du musst das ganze decompilen.
Am besten und einfachsten mit dem APK Manager


Um deine Statusbar transparent zu machen versuch aber erstmal das.

Du nimmst deine SystemUI.apk öffnest sie mit Winrar und gehst unter res->drawable-hdpi

und öffnest die statusbar_background.png. Dann senkst du die Deckkraft der PNG und speicherst sie und lässt WinRar das ganze neu packen und flashst die Datei via ADB auf dein Handy und schaust ob es geklappt hat.

Bin weitergekommen.
Bei mir gibts nur statusbar_background.9.png. Die habe ich in rot und transparent gemacht. Rot ist es jetzt aber nicht tranzparent.

bei shade_bg.png klappt das mit der transparenz
 
Bei mir überlagert sich das oben so komisch :sad: :confused2:

attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 20111007200251.png
    20111007200251.png
    33 KB · Aufrufe: 977
  • 20111007200349.png
    20111007200349.png
    64,5 KB · Aufrufe: 978
  • 20111007200351.png
    20111007200351.png
    64,5 KB · Aufrufe: 993
  • 20111007200634.png
    20111007200634.png
    66,4 KB · Aufrufe: 995
Ich hab genau das selbe Problem. Hab schon das halbe Internet abgesucht, aber zu diesem Thema ist so gut wie nichts brauchbares zu finden.

Vielleicht kann sich dazu ja mal jemand äußern?
 
hy
könntest du eventuel eine anleitung schreiben
welche dateien und werte man ändern muss um die statusleiste ordenlich transparent machen zu können?

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: robbiebobbie
mag flakesnow uns vielleicht seine SystemUI zur verfügung stellen? sodass wir nur noch die png`s ändern müssen. Ich kann meine apk`s nämlich nicht dekomilieren, bekomme nur fehler raus. Das wäre voll nett.
Danke

Habe auch schon uotkitchen benutzt. Kommt auch nichts richtiges raus.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
2.728
BOotnoOB
BOotnoOB
R
Antworten
65
Aufrufe
6.313
rodman
R
J
  • Jori66
Antworten
2
Aufrufe
1.010
Darko1
Darko1
Zurück
Oben Unten