[Bootanimation] [G1] Update Skript

ChriDDel

ChriDDel

Dauergast
181
Hi,
ich hab da mal ein Skript geschrieben um beim G1 das Bootlogo ("android" Schriftzug) automatisch aus zu tauschen.


=============================================================
Dieses Skript ist für das G1 und Roms bis android 1.6.

=============================================================

Es gibt 3 Arten von Animationen:


  • android 1.6 und kleiner
    • diese behandel ich im Skript (2 PNGs im framework-res.apk)
  • Hero Roms
    • Ein animiertes GIF
  • android 2.0 und größer
    • Zips mit sehr vielen PNGs und einem Skript zur Steuerung
Ihr müsst nur die beiden Grafiken im unterordner asset/images austauschen
und die install.bat starten.

Ich habe auch einen Demoscreen eingefügt.
Also könnt ihr es gerne mal ausprobieren.

Es müssen die folgenden beiden Grafiken ausgetauscht werden.
Das format ist PNG und die größe maximal 320×480.
Wobei das shine breiter sein darf. (bis 5000px Breite habe ich getestet)

Also:
android-logo-mask.png 320x480
android-logo-shine.png ???x480.

Hinweis: Bei manchen Geräten scheint es eine Beschränkungen auf 256px Breite zu geben.
(Ich verfolge gerade die Theorie, dass es am boot.img liegt.
Es scheint ohne RAM-Hack auf 256px Breite beschränkt zu sein
)

android-logo-mask.png
Ist das Vordergrundbild.
Transparente Stellen werden mit
android-logo-shine.png
hinterlegt.
shine bewegt sich dabei von links nach rechts durch das Bild.
Die Bilder werden immer in der Bildschirmmitte zentriert.
Ganz simpel oder?


/!\ ACHTUNG /!\
ich gehe davon aus, dass man ein Amon RA 1.5.2 oder 1.6.2 Recovery hat und die ADB Treiber funktionieren.


Ich übernehme keine Haftung. Ihr seid selbst für eure Änderungen am G1 verantwortlich.
/!\ ACHTUNG /!\


Changelog:
Code:
v1.5.1 - 08.03.2010
Rechtschreibung

v1.5 - 02.03.2010
bugfix

v1.4.1 - 01.03.2010
7z.dll angefügt
 
v1.4 - 01.03.2010
Fehlerhandling verbessert
 
v1.3 - 25.02.2010
Warten auf Remount in 3 Sek. Schritten
 
v1.2 - 23.02.2010
Wartepunkte entfernt. (one Klick update)
 
v1.1 - 22.02.2010
Warten auf erfolgreichen remount nach erstem neustart.
 
V1.0 - 19.02.2010
Skript angelegt.
Einfacher austausch des Bootlogos.
Getestet auf ROM:
Cyanogen 4.2.15.x - OK
Cyanogen 4.2.14.1 - OK
FasTest v2.8 - OK
SuperD 1.9.3 - ?
SuperD 1.9.2 - OK
Bei XDA gibt es ein paar nette Logos.
[Ref Tutorial] Changing the boot animation screen on google builds - xda-developers

Für splash1 (wird hier nicht getaucht, gehen aber auch als Bootanimation)
Custom Boot Images here - xda-developers


Tags für die Suche.
: Bootlogo , Bootanimation, Bootani, Android Logo , Androidlogo, Android Schriftzug.


kauf mir ne Coke

---------------
 

Anhänge

  • Bootlogo Updater v1.5.1.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck, Denowa, Lari und 3 andere
Hallo ChriDDel,

man sollte vielleicht noch erwähnen, das die Bilddateien das PNG Format haben müssen, aber der Name egal ist. Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege!?
 
Richtig das wäre noch gut, es zu erwähnen das es png sein muss, aber der Name der Datein ist nicht egal;)..

mfg
 
Ok ... da wäre mir der erste Fehler unterlaufen ... der Dateiname muss gleich bleiben ... :rolleyes: Mit welchem Programm kann man am komfortabelsten PNGs bearbeiten, auch als nicht Photoshop Fachmann???
 
Gimp wäre ne kostenlose und super Variante. Kann alles was Photoshop kann.
Die Benutzeroberfläche ist sehr freundlich... ich selbe arbeite mit PS

und es gibt sie als x86 und 64 bit

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Das Beispiel habe ich mit GIMP portable gemacht.
PS finde ich viel komfortabler. vieleicht kenn ich mich damit aber auch nur besser aus.
Sobald wir alle auf 2.x ROMs sind, ist dieses bootlogo eh hinfällig. Da gibts gifs.
(Ja. Ich hoffe noch immer)
 
ChriDDel schrieb:
Das Beispiel habe ich mit GIMP portable gemacht.
PS finde ich viel komfortabler. vieleicht kenn ich mich damit aber auch nur besser aus.
Sobald wir alle auf 2.x ROMs sind, ist dieses bootlogo eh hinfällig. Da gibts gifs.
(Ja. Ich hoffe noch immer)

Ja ich arbeite auch lieber mit PS komm damit viel viel besser zurecht, das liegt wirklich daran, das ich immer damit arbeite;).

Oh je hab noch nie .gif bearbeitet..., das sind animationsfiles naja vielleicht kanns mir dann wenns soweit ist einer mir erklären.

mfg
 
Für gifs brauchs du nur ein gutes Programm.
Dann kannst du einzelbilder hintereinanderlegen oder einfach ein video in ein gif umwandeln.
Das bitet schon potential. Ich hätte es jetzt schon gerne, aber die eclairs sollen ja noch etwas lahm sein. Obwohl ich auch bei SuperD nichts schnelles finden kann. Mein Cyanogen läuft gut.
 
ChriDDel schrieb:
Für gifs brauchs du nur ein gutes Programm.
Dann kannst du einzelbilder hintereinanderlegen oder einfach ein video in ein gif umwandeln.
Das bitet schon potential. Ich hätte es jetzt schon gerne, aber die eclairs sollen ja noch etwas lahm sein. Obwohl ich auch bei SuperD nichts schnelles finden kann. Mein Cyanogen läuft gut.

Danke, was kannst du mir für ein Programm empfehlen?

mfg
 
Ich hab lange keine Gifs mehr bearbeitet.
Früher gabs mal beim Paintshop Pro so ein Tool.
Da konnte man Avis importieren oder auch Bildeffekte einfügen.
Da gibt es heute sicherlich bessere.

Und ganz einfache Animationen hat auch GIMP drauf. Schau mal in die Filter.
 
Update: Skript in Version 1.1 ist angefügt.
 
Wenn ich das richtig sehe, flasht das Tool aber den G1 Screen und nicht das Android logo.
 
Sorry das war dann mein Fehler, da hab ich mich etwas verguckt. Natürlich ist es für den ersten Bootscreen. Wobei ich immer noch nicht verstehe es gibt ja auch Metamorph, damit kann man ja den Screen auch ändern. Egal muß jeder selbst wissen. Sorry nochmal.
 
Ja klar. Es gibt viele Wege nach ROM. Ich sag auch nicht, das dies der Beste ist.
Es ist der Weg, den ich benutzt habe. Metamorph habe ich zumbeispiel noch nie benutzt, da ich sonst auch nix an den Themes ändere.
 
Ich würde vorschlagen, hier noch mal ein paar Bootanimationen zu sammeln.

Das hab ich aktuell drauf
(auch wenn es sich durch das Skript im Moment häufig ändert).
Sieht ganz nett aus.

XDA
attachment.php

attachment.php
 
Hallo, ok ich haub auch noch ein paar:D

mfg
 

Anhänge

  • android-logo-mask (5).png
    android-logo-mask (5).png
    2 KB · Aufrufe: 293
  • android-logo-shine (5).png
    android-logo-shine (5).png
    1,1 KB · Aufrufe: 285
  • android-logo-mask (4).png
    android-logo-mask (4).png
    1,3 KB · Aufrufe: 278
  • android-logo-shine (4).png
    android-logo-shine (4).png
    2,4 KB · Aufrufe: 279
  • android-logo-mask (2).png
    android-logo-mask (2).png
    1,8 KB · Aufrufe: 294
  • android-logo-shine (2).png
    android-logo-shine (2).png
    675 Bytes · Aufrufe: 278
  • android-logo-mask.png
    android-logo-mask.png
    1,9 KB · Aufrufe: 265
  • android-logo-shine.png
    android-logo-shine.png
    9 KB · Aufrufe: 290
Und weiter geht`s...
 

Anhänge

  • android-logo-mask.png
    android-logo-mask.png
    3,8 KB · Aufrufe: 286
  • android-logo-shine.png
    android-logo-shine.png
    3,6 KB · Aufrufe: 269
  • android-logo-mask_1.png
    android-logo-mask_1.png
    1,9 KB · Aufrufe: 252
  • android-logo-mask (2).png
    android-logo-mask (2).png
    1,5 KB · Aufrufe: 270
  • android-logo-shine_1.png
    android-logo-shine_1.png
    9 KB · Aufrufe: 291
  • android-logo-shine (2).png
    android-logo-shine (2).png
    4,6 KB · Aufrufe: 280
  • android-logo-mask_2.png
    android-logo-mask_2.png
    2,8 KB · Aufrufe: 284
  • android-logo-shine_2.png
    android-logo-shine_2.png
    9 KB · Aufrufe: 254
  • android-logo-mask_3.png
    android-logo-mask_3.png
    3,3 KB · Aufrufe: 280
  • android-logo-shine_3.png
    android-logo-shine_3.png
    3,5 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir schon recht gut.
Mal sehen, ob ichs noch verbessern kann.
 

Anhänge

  • android-logo-mask.png
    android-logo-mask.png
    9 KB · Aufrufe: 329
  • android-logo-shine.png
    android-logo-shine.png
    2,8 KB · Aufrufe: 337
Bei mir ist dieses und der Fingerpringt in einem bild im Einsatz.
Bis morgen bleibt das wohl auch so. :D
 

Anhänge

  • android-logo-mask.png
    android-logo-mask.png
    2,6 KB · Aufrufe: 273
  • android-logo-shine.png
    android-logo-shine.png
    715 Bytes · Aufrufe: 303

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.750
Pazuzu-13
Pazuzu-13
fromfuture
  • fromfuture
Antworten
0
Aufrufe
1.845
fromfuture
fromfuture
Subcineast
  • Subcineast
Antworten
0
Aufrufe
1.130
Subcineast
Subcineast
Zurück
Oben Unten