Tethering und Defy 2.2

M

mool

Fortgeschrittenes Mitglied
7
hallo,

Froyo sollte doch eigentlich tethering mit sich bringen, nur finde ich es unter einstellungen nicht. nur den motorola eigenen 3g hotspot.
Dieser schaltet allerdings tatsächlich selbst bei hsdpa auf 3g zurück, was mir zu lahm ist.

ist die normale froyo tetheringfunktion schneller und wo finde ich sie?

mfg
 
Moto hat den froyo hotspot zugunsten seiner eigenen app geopfert. Ob moto den hotspot von eclair übernommen hat oder eine app geschrieben hat welche die integrierte froyofunktion nutzt kann ich dir nicht sagen.
 
zurückschalten auf 3g hat vermutlich eher etwas mit dem empfang(also dem provider) zu tun. ich konnte dies bei meiner bisherrigen nutzung nicht feststellen. ich würde vermuten, dass dies nicht an der app liegt.
 
liegt leider eindeutig an der app.
jedesmal wenn ich den haken bei hotspot aktivieren setzte,
gehts von H auf 3G und umgekehrt.

wenn ich wüsste, das das originale tethering mehr kann würd ich vielleicht doch mal ein custom rom drauf machen.
 
Nicht nur das: das Tethern mit dem Kindle geht auch nicht mehr :-(


---
- Sent from my iPad using Tapatalk
 
mool schrieb:
liegt leider eindeutig an der app.
jedesmal wenn ich den haken bei hotspot aktivieren setzte,
gehts von H auf 3G und umgekehrt.

wenn ich wüsste, das das originale tethering mehr kann würd ich vielleicht doch mal ein custom rom drauf machen.
kann ich nicht bestättigen. bei mir blieb es gerade beim testen auf h. so eindeutig scheint dann wohl doch nicht zu sein ;)
 
gerade das defy hat doch das beste tethering was man unter android bekommen kann (zumindest im Stock-zustand)

du kannst a.) per USB tethern (Moto treiber installieren, DFÜ, *99# als nummer , web / web )

b.) per Bluetooth -> (pairen , per DUN oder PAN - ohne Treiber oder Installation!! seit FROYO ist eben auch PAN dazugekommen)

c.) per Wifi hotspot , allerdings muss hier ein 3G netz (3G, oder H) verfügbar sein
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK und DDM
ktwo schrieb:
c.) per Wifi hotspot , allerdings muss hier ein 3G netz (3G, oder H) verfügbar sein
das ist falsch. es geht genauso in langsameren netzen.
 
Ich tethere per usb. Das muss unter den drahtlos&netzwerk einstellungen aktiviert werden. Seit ich miui und cm7 habe musste ich allerdings pdanet runter laden. Ziemlich perfekt.
 
Defybrillator schrieb:
Ich tethere per usb. Das muss unter den drahtlos&netzwerk einstellungen aktiviert werden. Seit ich miui und cm7 habe musste ich allerdings pdanet runter laden. Ziemlich perfekt.

Mit den Nightlies geht's auch ohne zusätzliche Apps.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
ktwo schrieb:
gerade das defy hat doch das beste tethering was man unter android bekommen kann (zumindest im Stock-zustand)

du kannst
a.) per USB tethern (Moto treiber installieren, DFÜ, *99# als nummer , web / web )

b.) per Bluetooth -> (pairen , per DUN oder PAN - ohne Treiber oder Installation!! seit FROYO ist eben auch PAN dazugekommen)

c.) per Wifi hotspot , allerdings muss hier ein 3G netz (3G, oder H) verfügbar sein

Frage(n) an ktwo und andere Experten,

Kann ich - ohne Root - also von einem Defy(+) als Sender per Bluetooth eine Tethering Verbindung aufbauen zu einem Xoom (oder anderem Android) Tablet als Empfänger ?
Gibt es dafür eine einfach Anleitung irgendwo ? Zusatzsoftware benötigt ?
:confused2:

P.S: Was ist ein "Stock-Zustand" ?
 
SebastianK schrieb:
Frage(n) an ktwo und andere Experten,

Kann ich - ohne Root - also von einem Defy(+) als Sender per Bluetooth eine Tethering Verbindung aufbauen zu einem Xoom (oder anderem Android) Tablet als Empfänger ?
Gibt es dafür eine einfach Anleitung irgendwo ? Zusatzsoftware benötigt ?
:confused2:

P.S: Was ist ein "Stock-Zustand" ?


Ja das geht:
Auf dem Defy [Einstellungen]->[Drahtlos und Netz...]->[Moblinetze]->[Internet-Tethering]

Dann Bluetooth aktivieren + sichtbarkeit an
Das gleiche auf dem Xoom. Dann auf dem Xoom nach Geräten suchen und das gefundene Defy auswählen und Pairing durchführen (evt. auf beiden Geräten bestätigen)
In den Bluetootheinstellungen des Xoom auf den Schraubenschlüssel klicken und dort als Internetverbindung verwenden auswählen ->
Fertig.

Wichtig: Das Xoom(Honeycomb) hat einen Bug der die Internetverbindung immer nur bei der ersten Verbindung zulässt. Danach hilft nur ein Neustart des Xoom.

PS: Stock ist der Auslieferungszustand.
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
bei mir 2.2 stock geht wlan therering ohne probleme aber usb brauch ich auch immer pdanet ..
 
Zum Thema USB Tethering
sbsebbo2 schrieb:
bei mir 2.2 stock geht wlan therering ohne probleme aber usb brauch ich auch immer pdanet ..
Woran liegt es bei Dir ?

Mein Problem ist, daß ich bei meinem Atrix auf die eigentlich so einfachen Einstellungen nicht komme. Immer wieder muß ich lesen
"Berühren Sie Drahtlos & Netzwerke > Tethering & mobiler Hotspot."

Nur leider gibt es diesen Menüeintrag bei mir nicht.
:crying:

Unter "Drahtlos & Netzwerke" gibt es diverse Einträge für
- WLAN,
- Bluetooth
- Mobiler Hotspot
- Mobilnetze
usw, aber keinen Eintrag für "Tethering & mobiler Hotspot".

Gekauft habe ich das Motorola Atrix bei Amazon Warehouse Deals.
Kein Root, Modelnummer MB860, Android Version 2.2.2, Kernel 2.6.32.9.

Im Netz findet man übrigens auch solche Infos:
Zitat:
ATTENTION: Devices distributed by some operators (AT&T?) have modified version of Android installed which disables the standard USB tethering capability.

Auto USB Tethering - Android Apps und Tests - AndroidPIT
Das wäre schon ziemlich ärgerlich.

Root will ich nicht und WLAN Tethering frißt zu viel Akku.
Bleiben als Alternativen noch
- Bluetooth Tethering.
- PDANet oder EasyTether.
Müßte ich an meinem Windows XP Netbook ausprobieren, ob das geht.

Oder hat noch jemand eine Idee, wie ich das mit dem USB Tethering doch noch zum Laufen bekomme ?
Gibt es irgendwelche Motorola Eigenarten ?
Sonstige Einstellungen oder Dienste, die ich beachten, aktivieren oder deaktivieren muß ?
:confused2:
 
USB Tethering von Clockworkmod: https://market.android.com/details?id=com.koushikdutta.tether

Ist gerade ganz frisch im Market, aber wahrscheinlich mal wieder nicht lange... Wird sicher bald wieder gelöscht.

Kein root nötig, lediglich die App und die Tethersoftware für das entsprechende System auf dem Laptop. Soll mit Win, Linux und auch Mac funktioneren.
Mac: http://download.clockworkmod.com/tether/tether-mac.zip
Linux: http://download.clockworkmod.com/tether/tether-linux.tgz
Windows: http://download.clockworkmod.com/tether/TetherWindowsSetup.msi

Und hier noch ein Direktlink zur APP: http://download.clockworkmod.com/tether/Tether.apk

Allerdings habe ich dazu gerade noch das hier gelesen: :(
Tether is a 14 day trial. You will have full unfettered usage for 14 days, after which you will only be able to download 20MB a day. Please buy Tether Premium from the application's menu to unlock the full version and support future development!
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
@ABBolle,
erst mal Danke :)

Habe das mal zusammen mit Easy Tether installiert und getestet.

Prinzipiell eine gute Alternative. Das mit den 20 MB ist noch nicht einmal ein KO Kriterium. Denn Clockworkmod zusammen mit Easy Tether läßt sich prima kombinieren:
- Lesen ohne https geht mit Easy Tether. Ohne Download Limit.
- Für https Zugriffe, z.B. Login bei Amazon, Ebay, Mail Provider usw, sollten 20 MB reichen mit Clockworkmod.
- Dann bleibt für den Notfall immer noch WLAN, wenn bei https die 20 MB ausgeschöpft sind, oder das Handy selbst.

Aber:
Bisher konnte ich das Programm Clockworkmod auf meinem Windows XP Netbook nur mit Admin Rechten starten. Das mag ich eigentlich nicht.

Positiv:
Sowohl mit Easy Tether als auch mit Clockworkmod habe ich sehr gute Übertragungsraten erreicht, z.T. zwischen 6 MBit und 11 MBit (Provider Fyve, getestet mit wieistmeineip.de).

P.S: Zur Not kann ich immer noch 8 Eur für Easy Tether zahlen.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.690
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.939
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.725
chrisL
C
Zurück
Oben Unten